Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2009 • 1 Woche • Stadt
Licht und Schatten
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel verfügt über 284 Zimmer, Hauptgebäude und zwei Nebengbäude (Villen). Es wurde inzwischen renoviert (s. Bemerkungen eines Gastes in 2006). Die Lage ist traumhaft, wenn man ein Zimmer mit Meerblick gebucht hat. Es ist modern eingrichtet, man könnte fast sagen geschmackvoll und verfügt über 4 Sterne (Landeskategorie). Ich würde eher (s. nächste Bemerkungen) 3,5 Sterne geben. Ende Juni waren die Gäste überwiegend aus GB, vermutlich auch Kroaten und andere Ostnationalitäten, Spanier und Italiener, Skandinavier, die Russen kommen, so nach Auskunft, eher im Juli - August. Wenig Kinder und Jugendliche, eher ab 25 aufwärts, mittelaltes und älteres Publikum, gel. auch Busse aus Korea (vermutlich). Die Zimmer sind leider nicht sehr groß, im Gästebuch fanden sich entsprechende Bemerkungen übber die Schrankgröße. TV (Flachbild) mit internationalem Programm, Pay TV und Safe. Duschkabine mit Massagedüsen, Bidet, WC und Waschbecken, Aircondition! Abends Lifemusik im Garten. Ende Juni war es schon recht heiß, z. T. zogen vom Osten Gewitter auf, die sich über der Adria verflüchtigten. Dubrovnik ein absolutes "must", auch die Inseln zu erkunden macht Spaß. Preisniveau etwa wie in Deutschland, v. a. Alkoholika teuer! In Dubrovnik selber wurden wir in Cafebars z. T. sehr nett behandelt, z. T. auch schlecht - je nach Laune des Obers (angebrochene Zuckerbriefchen), kein Wasser zum Kaffee. Fahren mit dem Auto: abenteuerlich z. T., wir wollten nach Split, aber da keine Autobahn, hätte es 4 Stunden gedauert. Und noch eine Schattenseite. Der im Internet bestellte Mietwagen wr nicht am Flughafen, wir mussten nach Telefonaten mit dem Veranstalter (steht ganz oben auf der Inernetseite, wenn man googelt, zu einem anderen Verleiher gehen und nochmals bezahlen, die Kosten für den gebuchten Wagen waren bereist abgebucht: die Ersattung läuft nocht, ich kann noch nichts Abschließendes dazu sagen (Vorsicht: nach meinen Recherchen und den erbosten Gästen am Flughafen waren wir nicht die einzigen, das führt bei Beginn des Urlaubs zu einer größeren Verstimmung). Nach drei Tagen mussten wir das Auto tauschen, wir fuhren in einer Badewanne, da die Klimaanlage - wohl der Kondensor - ins Wageninnee leckte, und so gabs mit dem Mietwagen auch noch anderen, weiteren Ärger. Entweder man verzichtet (man braucht n. u. eine Auto vor Ort, da die öff. Verkehrsmittel ausreichend sind), oder sollte sich vor Ort einen Wagen buchen, wenns denn noch einen gibt, aber alle sind teuer, vielleicht sollte man einen internationalen Verleiher bevorzugen. Kroatien insgesamt sehenswert, wer nur Strandurlaub will, sollte sich vorher informieren, wo dies besser als in D. ist!! Wie gesagt, es gibt Besseres in Europa. Nach meinem Eindruck hatte die Saison noch nicht richtig begonnen, ich schätze, dass das Hotel auch nicht voll belegt war, aber vielleicht verreisen die Leute in diesem Jahr (Rezession) eher weniger! Ein Transfer vom Flughafen kostete extra, deshalb haben wir uns für einen Mietwagen entschlossen, da dieser nur rund 100 € teurer war als der Transfer (kostete auch so um die 100 €)! Wie Sie meinen Angaben in der Bewertung entnehmen könne, war dies ein Reinfall, und es gab viele andere Kunden dieses Unternehmes, denen es ebenso erging. Heute las ich in der Presse, dass es auf Mallorca auch kaum mehr Mietautos zu mieten gibt!


Zimmer
  • Schlecht
  • Wie gesagt nicht sehr groß (Hotel vermutlich noch Relikt aus der Tito-Ära) da kann man nichts machen, wenig Stauraum, Tresor, Bad auch nicht groß, aber mit sehr schöner Duschkabine mit Massagedüsen. Ales rel. neu, vermutlich in 2008 durchrenoviert, nicht ehllhörig. AC, Minibar, Safe, Telefon (wer braucht das heutzutage noch!! Handy), Flachbildschirm mit diversen internationalen und nationalen Programmen, Möglichkeit für Pay-TV - wers braucht), Zimmer im Hauptgebäude überwiegend mit Balkon, Meerseite toll, nach hinten vermutlich weniger, in den beiden Villen wenig Zimmer mit Balkon! handtuchwechsel täglich, Bettwäsche 2 mal die Woche! Bettmatratze ok, nebeneinanderstehend Einzelbetten. Und nun die große Schattenseite: Auf den ersten Blick sauber, wischbar (kein Teppichboden), nach dem zweiten Blick in die Ecken und unter das Bett: Entsetzen: Wollmäuse und Fussel, Haare etc.. Nach entsprechender Beschwerde kam abends nach 30 min die Putzfrau und schnalzte und murmelte vor sich hin, der Erfolg war eine großzügige Verteilung des Schmutzes im Raum, obwohl sie nass (wie auch morgens) gewischt hatte. Die "Roommaid" morgens wischte großzügig um die Schuhe und die Ecken herum, auch der Fußboden im Bad (Steinplatten) machten keinen vertauens erweckenden Eindruck. Wir räumen - als Ergänzung - die Zimmer auf - verteilen also nicht wie zu Hause die Klamotten überall im Raum. Die Sauberkeit führt zur Abwertung, es gibt nach Prospekt in Dubrovnik 12 5-Sternehäuser, nur 4 4-Sternehotels, wenn das Hotel also vom frpüheren 3-Sterneniveau in die 4-Sterne-Kategorie aufgestiegen ist, muss es sich anstrengen, das Niveau zu halten, sonst gehts abwärts. Man sollte dringend auf das Publikum achten, bestimmte Schichten - und da bin ich doch arrogant - kann man nur über den Preis fernhalten, und Kroatien (s. o.) und das Hotel sind nicht gerade billig - auch nicht bei den Reiseveranstaltern (s. Prospekte - alle sind da). Daher gabs auch nur ein spärliches Trinkgeld.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Restaurant, Bar, Poolbar, Gartenbar! Preise für Getränke eher teuer, wer nach Kroatien fährt, darf keinen Billigurlaub erwarten, zumal der/die Kuna im Eurovergleich stark ist. Lediglich der Kaffee ist etwas billiger als bei uns. Morgens Buffet, ich denke Standard. Abends ebenfalls, (Mittags gibts Lunch - wir hatten aber nur HP). Speisen ausreichend und werden laufend ergänzt, Nettes Saltbuffet, viel Gemüse, diverse Fleischgerichte (positiv ist zu vermerken, dass die Gäste in der Regel gut erzogen sind und sich nicht die Teller vollschaufeln und dann die Reste übrig lassen). Jeden Tag andere Gerichte, auch vegetarisch, mind. ein Fischgericht, leider fehlte ihnen meist das Salz - verdächtig, wenn Salz- und Pfefferstreuer auf dem Tisch stehen. Küche nicht unbed. landestypisch aber mit Anteilen. Teller und Besteck sauber, Tischdecken auch, leider sind die Zeiten morgens von 7 - 10.00, abends nur von 19 - 21.00 sehr knappp bemessen. Weinkarte und Getränkelarte ok. Bei einem 4 Sterne Haus würde ich als Ltg. angemessene Kleidung fordern beim Abendessen, und nicht Shorts, was einige Unverbesserliche trugen, nicht nur das jüngere Publikum.


    Service
  • Sehr gut
  • Personal Rezeption sehr freundlich, spricht aber eher Englisch, Servicekräfte im Restaurant dezent zurückhaltend (Marco) bis sehr freundlich (Sandra), man spricht im Speisesaal überwiegend englisch, aber auch gel. deutsch. Beschwerden werden entgegengenommen und sofort ausgeführt, falls möglich. Ich habe mich bei der Reiseleitung (DER) über die Sauberkeit beschwert, nach 30 min kam die Putzfrau, mehr darüber unter Zimmer.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ortsteil nennt sich Lapad, Lage zum Strand sehr gut, leider Kiesstrand, Post, Fußgängerzone direkt beim Hotel, netter Park, nachts ?? wäre ich vorsichtig. Busverkehr (5 min zur Haltestelle) nach Dubrovnik alle 15 - 20 min, nachts alle 30 min bis nach 24.00 (Tageskarte 24 h 25 Kuna). Zum Flughafen knapp 30 km. Großer kostenloser Parkplatz (wir hatten ein Mietauto). Lapad ist das Hotelviertel, nicht ganz leise deswegen. Einkaufszentrum 5 min. Ausflugsmöglichkeiten wurden (viele) in der Fußgängerzone angeboten! Keine Disco in der Nähe (in der Altstadt wohl vorhanden). 10 min zum Hafen zu Fuß. Viele Restaurants, Bars etc. in der Fußgängerzone.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Pool nicht sehr groß, aber sauber, Schwimmbad zusätzlich im Haus, ansonsten wenig Fitnessgeräte. Liegen wurden frühmorgens reserviert - schlecht, gab böses Blut, hier müsste die Leitung einschreiten. 3 mal die Woche Aquagymnastik. Die Sonnehungrigen sollten sowieso an den Strand gehen, die Insel Lokrum lässt sich auch erreichen, wer aber typischen Strandurlaub möchte, sollte eh nicht nach Dalmatien fahren (überwiegend Kies oder Felsstrand), da gibt es Besseres in Italien oder Spanien. Die Duschen waren ok.! Zwei Internetstationen in der Halle (gg. Bezahlung), kleiner Shop in der Lobby.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:56-60
    Bewertungen:17