Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Karsten (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2008 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit Juni 2021 unter neuer Leitung (Quelle: Betreiber, Oktober 2022).
Klasse Hotel - als Dorf angelegt ! Erholsam !
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Poltu Quatu liegt an der Costa Smeralda zwischen Baia Sardinia und dem mondänen sowie bekannten Ort Porto Cervo. Poltu Quatu ist ein kleiner unscheinbarer Hafen. Das Hotel ist als kleines (weißes) Fischerdorf konzipiert und maximal dreigeschossig. Es gibt mehrere Gebäude, die sich zumeist um eine Poollandschaft herum versammeln. Aus meiner Sicht endlich mal ein alternatives architektonisches Konzept. Alles ist sehr sauber. Zudem erscheint die Hotelanlage äußerst ruhig. Tagsüber habe ich selten andere Gäste erlebt, es sei denn sie lagen am Pool. Allerdings bin ich meist auch komplett unterwegs gewesen auf Sardinien. Abends dann erkennt man in den verschiedenen Restaurants des kleinen Hafenörtchens sowie im Hotel die Beliebtheit des Hotels. Ist doch sehr gut besucht. Das Publikum ist tendenziell jung. Ich habe eher Paare und Einzelpersonen zwischen 25 und 45 sowie Familien gesehen. Weniger ältere Gäste. Nationalitäten: Schwerpunkt Italiener und Deutsche. Das Melia Poltu Quatu ist sehr zu empfehlen. Ein recht ruhiges Refugium mit allen wichtigen Angeboten und einem sehr guten Service. Um Sardinien so richtig entdecken und genießen zu können, empfehle ich einen Mietwagen. Baia Sardinia und Porto Cervo sind nur 5 Minuten entfernt und wie oben beschrieben: Auch viele, viele andere sehr schöne Orte und Plätze sind schnell zu erreichen. Ebenso empfand ich den September als eine sehr schöne Reisezeit mit sonnigem und sommerlichen Wetter (bis zu 30 Grad). Ich komme sehr gerne wieder ins Melia Poltu Quatu, wenn meine Neugierde auf weitere Hotels nicht zu groß wird.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Mein Zimmer (Doppelzimmer) ist äußerst sauber gewesen. Von der Größer her angemessen. Die Zimmer sind sardisch, leicht rustikal und doch recht nett zugleich eingerichtet. Alles vorhanden was man erwartet: Von der Klimaanlage und einem Balkon oder einer Terrasse über Minibar, Telefon und (kostenlosem) Safe bis hin zu einem TV-Gerät, einem ausreichend großem Kleiderschrank. Es gab drei deutschsprachige Programme: Deutsche Welle, ARD und ZDF. Das Badezimmer ist sehr gut ausgestattet. Auch hier ist inklusive Bidet und den entsprechenden Badartikel alles vorhanden. Mein Zimmer zeigte zur Bergseite. In diesem Fall hatte ich vor meiner Terrasse einen kleinen Weg vor meinen Augen und dann kam schon eine Wand (Berg). Das war nicht der beste Ausblick, den man hätte genießen können in dem Hotel. Ich weiß, dass es Zimmer mit Yachthafenblick (und Meerblick) gibt, ebenso mit Blick zum Garten oder zum Pool usw. Dafür war das Zimmer sehr ruhig gelegen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ich hatte Halbpension gebucht. Sowohl das Frühstücksbuffet als auch das Abendessen sind einwandfrei gewesen. Keine übermäßig und überdimensionierte Auswahl, sondern genau passend. Zum Frühstück gibt es nahezu alles was das Morgenherz und der Gaumen begehren. Auf der nicht allzu üppigen, aber dennoch abwechslungs- und ebenso einfallsreichen Restaurantkarte findet jeder etwas. Außerdem werden jeden Abend auch sardische Speisen angeboten. Geschmacklich alles soweit einwandfrei. Die Preise für die Getränke finde ich unangemessen hoch. Das sehe ich jedoch in vielen Hotels. Ich persönlich möchte - ein Beispiel - für einen Saft (0, 2 l) keine 4 bis 6 Euro ausgeben müssen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Hotelpersonal ist äußerst freundlich und hilfsbereit. Sie stehen für Fragen jeglicher Art sehr gerne zur Verfügung. Die Serviceorientierung ist nicht aufgesetzt, sondern wird hier buchstäblich verinnerlicht. Mindestens Englisch wird neben Italienisch als weitere Fremdsprache gesprochen. Der Check-In sowie der Check-Out verlief sehr gut und recht zügig. Es gibt einen Shuttle-Bus zu einem etwas entfernter gelegenen Strand an der Bucht Cala Liscia Ruja. Aber obwohl die dortigen Strände wirklich äußerst schön sind, empfehle ich sehr dringend auf eigene Entdeckungsreisen zu gehen. Dafür bietet Sardinien eine zu umfangreiche Auswahl an traumhaften Stränden und Buchten. Auch hier hilft das Hotelpersonal mit Freude gerne weiter.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Mietwagen ist dringend erforderlich, weil es außer des Hafenörtchens in kurzer Reichweite (zu Fuß) nichts gibt. In Poltu Quatu selbst gibt es einen Kiosk, Supermarkt, kleine gehobene Läden (für Kleidung, Schmuck u.ä.) sowie mehrere abends gut besuchte Restaurants. Durch die oben beschriebene Lage ist Poltu Quatu wirklich sehr ruhig und liegt abseits von Touristenschwärmen. Zum Flughafen sind es ca. 30 bis 40 Minuten mit dem Auto. Auch ein Bus fährt an der Straße vorbei. Je nach Richtung nach Olbia, Porto Cervo, Baia Sardinia, Arzachena usw. Das Hotel verfügt über ausreichend kostenlose Parkplätze. Mit dem Mietwagen sind unzählige schöne Orte und Plätze der Costa Smeralda und dem Norden Sardiniens schnell zu erreichen. Von Stränden, die die Schönheit karibischer Strände bei weitem übertreffen, über traumhafte Buchten und wundervoller Gebirgslandschaft bis hin zu sehenswerten Städten und Dörfern.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Habe ich alles nicht genutzt. Die Poollandschaft ist dennoch ausreichend groß. Inklusive einem kleinen Wasserfall und Bars. Es gibt in der weitläufigen Hotelanlage auch einen Fitneßraum mit einigen ausgesuchten Geräten. Dieser sah - wie jede Räumlichkeit in dieser Hotelanlage - sehr sauber aus. Den Spa- und Wellnessbereich habe ich nicht genutzt, aber es gibt eine Auswahl an Behandlungen. Nicht immer sehr preiswert. Aber immerhin komplettiert es das Angebot des Hotels sehr gut. Es sind zudem mehrere Tagungsräume unterschiedlicher Größe vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im September 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karsten
    Alter:31-35
    Bewertungen:11