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Karsten Diego (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Mai 2009 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit Juni 2021 unter neuer Leitung (Quelle: Betreiber, Oktober 2022).
Zimmerbewertung schlechter als vor ½ Jahr !
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ich bin vor einem halben Jahr bereits in diesem Hotel gewesen (s. Bewertung „Klasse Hotel - als Dorf angelegt ! Erholsam !“ / Sept 08) und habe in meiner damaligen Bewertung gemeint, ich würde gerne wieder kommen. Gesagt, getan. Aber das Management hat offensichtlich gewechselt. Das Hotel heißt statt Melia Poltu Quatu nun Jaspe Poltu Quatu. Allgemein keine Änderungen des Hotels. Fast alles wie vor einem halben Jahr beschrieben. Daher in dieser Bewertung hauptsächlich Ergänzungen, Änderungen und Entwicklungen. Dorfcharakter als alternatives Konzept wurde so belassen (sehr gut). Auch Anlage, Größe, Erscheinungsbild, Leistungen, Publikum usw. unverändert. Leider sind 0,5-Punkte-Schritte im Holidaycheck nicht mehr möglich. Bei der Entscheidung zwischen 5 und 6 Sonnen habe ich 5 Sonnen vergeben (weil ich bei „Sport, Unterhaltung und Pool“ eigentlich einen halben Punkt runter gegangen wäre, es aber nicht mehr kann und dort dann die Sonnen unverändert ließ gegenüber dem September 2008 - so gleicht sich das aus). Tja, was schreibe ich jetzt ? Mit einer zusätzlichen Auswahl von 25 Mineralwässern kann ich mir ja die Situation nicht schön saufen. Ohne die Zimmer-Odyssee würde ich meine Empfehlung von vor einem halben Jahr genau so wiederholen. Einzig und allein aufgrund des perfekten Services halte ich meine grundsätzliche Empfehlung aufrecht. Die Damen und Herren von der Rezeption und die Angestellten sind im Jaspe Poltu Quatu exzellent. Wenn nur das Geringste dabei nicht perfekt gelaufen wäre, hätte das im Holidaycheck aufgrund des Zimmer-Springens ein rotes Gesicht bedeutet ! Wenn die nächsten 5*-Hotels nicht so überteuert wären ebenfalls. Beide Aussagen sowie diese Bewertung insgesamt sollte sich das Jaspe sehr zu Herzen nehmen (da auch meine wirklich sehr charmante Begleitung mehrfach reklamieren mußte und ich nicht weiß wie vielen Gästen es auch so gegangen ist). 4 Mal umziehen innerhalb von 7 Tagen ist definitiv eine Zumutung ! Meine Bewertung ist sicherlich noch wohlwollend !!! Jaspe, es gibt einiges zu tun … Preise sehr moderat halten und Zimmer auf Vordermann bringen sollte die Devise lauten ! Dann komme ich gerne wieder …


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Oh, ich wünschte ich hätte nun 10 Seiten frei. Im Grunde genommen gilt soweit alles wie vor einem halben Jahr, ABER … im ersten Zimmer war der Sicherungskasten defekt und brummte elend laut wie ein Umspannwerk. Umzug. Im zweiten Zimmer hatte ich direkt vor der Terrasse einen Teich mit einem sehr gesangsfreudigen Froschensemble, die ihr Konzert die ganze Nacht andauern ließen. Umzug am übernächsten Tag. Im dritten Zimmer gab es in der Dusche nur extrem heißes oder extrem kaltes Wasser. Einen Tag später fiel bei den beiden Waschbecken das Warmwasser komplett aus. Der Strom fiel übrigens immer auch mal wieder für 2 Sekunden aus. Außerdem befand sich das Zimmer über dem extrem laut laufenden Generator für die Strom- und Wasserversorgung (welch Ironie !). Das übertönte zwar das nun entfernte Froschgejohle, aber half mir nicht. Umzug zwei weitere Tage später. Das vierte (!) Zimmer war dann zwar kleiner, aber sehr gut. Gewohnte hohe Qualität mit Blick auf Hafen und Meer. Somit kenne ich mich im Hotel möglicherweise besser als viele Angestellte selbst. Meine Begleitung übrigens - die nur drei Tage da sein konnte - hatte erst gar keinen Strom. Peinlich, peinlich, peinlich. Da hilft auch nicht der beste Service. Aus 5,5 werden leider 3,0 Punkte. Wenn ich nicht noch andere Zimmer und deren Sauberkeit, Qualität usw. gesehen hätte, gäbe es hier noch weniger Punkte. Das Hotelmanagement liest hoffentlich diese Bewertung und sorgt für Verbesserungen. In der Hochsaison könnte das sonst tragisch enden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Vor einem halben Jahr mit 5,5 bewertet. Im Grunde genommen gilt hier noch nahezu alles bereits Kommentierte. Aber beim doch immer noch qualitativ hochwertigen Frühstück habe ich keine Brötchen entdeckt. Sollte aber bei einem 5*-Sterne-Hotel möglich sein. Vor einem halben Jahr war das vorhanden. Die ebenso immer noch abwechslungs- und einfallsreiche Karte (Restaurant) erschien mir, also ob weniger sardische Gerichte angeboten würden. Schade. Demgegenüber fiel mir diesmal auf, dass es eine ausführliche Eierkarte gab (!). So etwas habe ich noch nicht erlebt. Und auch neu: Es gibt eine Mineralwasserkarte mit ca. 25 verschiedenen Wässerchen inklusive Erläuterungen (auch ernährungstechnisch !). Preise für Getränke immer noch zu hoch. Insgesamt statt 5,5 nun auf 5,0 abgerutscht.


    Service
  • Sehr gut
  • Habe ich vor einem halben Jahr bemerkt, dass die Serviceorientierung hier buchstäblich verinnerlicht wird, so kann ich nun sagen: Perfekt. Ich hatte diesmal leider mehrere Reklamationen bezüglich der Zimmer (s. unten) und diese wurde alle umgehend sehr freundlich angenommen und die Mißstände beseitigt. Über den Umgang mit Reklamationen kann man erst wirklich den Service und die Philosophie erkennen. Das war hier wirklich vorbildlich. Ansonsten gilt auch noch das was ich zu meinem Aufenthalt im September 2008 geschrieben habe. Aus 5,5 Punkten werden jedoch nun 6,0 Punkte. Der Service ist sogar so aufmerksam und auf Sauberkeit bedacht, dass mir mein beim Frühstück zusammen gestellter Käseteller, den ich nur kurz neben dem Brottisch abgelegt habe, weil ich mir Obst nehmen wollte, hinter meinem Rücken sofort „entführt“ und in die Küche gebracht worden ist. Habe ich jedoch sehr entspannt gesehen. Ich meine das hier auch mit einem Schmunzeln. Ach ja, es werden auch kostenlos Regenschirme ausgeliehen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Weiterhin sehr gute Lage an der Costa Smeralda und Basis für die „Entdeckung“ und das Genießen Sardiniens. Mietwagen erforderlich. Kostenlose Parkmöglichkeiten. Weiterhin 5 Punkte. Ach ja, wer eine Yacht chartern möchte, einen luxuriösen Mietwagen benötigt und oder schnell mit dem Privatjet woanders hinzufliegen gedenkt, findet in der Hotellobby gegenüber einer kleinen Bar sogar einen Ansprechpartner eines entsprechenden Service-Unternehmens (Voraussetzung: kein Geldbeutel, sondern einen oder gar mehrere Geldkoffer dabei haben …).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wie vor einem halben Jahr beschrieben gibt es ein doch recht große Angebot an diversen Möglichkeiten. Diesmal habe ich das Spa benutzt. Klein, aber fein. Preis recht hoch. Qualität sehr gut. Kleines Manko und das sollte bei einem 5*-Sterne-Haus nicht sein: Keine Englischkenntnisse an der Rezeption im Spa. Leider empfinde ich das als für abzugswürdig, belasse es aber bei 5 Sonnen (siehe “Hotel allgemein”).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Mai 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karsten Diego
    Alter:31-35
    Bewertungen:11