Alle Bewertungen anzeigen
Ulla (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 1 Woche • Sonstige
Grand Jersey - nicht wirklich ein 5 Sterne-Hotel
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Das Grand Jersey ist erst seit kurzem offiziell ein 5 Sterne-Hotel. Ankunft und Einchecken liefen auch auf diesem Niveau ab, der Blick ins Zimmer war jedoch enttäuschend, vor allem, wenn man sich vorab auf der website informiert hatte. Nicht nur war das Seaview-Zimmer extrem schmal und deutlich kleiner als auf dem Web-Foto, es hing auch ein Vorhang von einem Haken herunter, überall waren Fingerabdrücke auf den dunklen Oberflächen und mit der Sauberkeit nahm man es offenbar nicht sehr ernst. Wir blieben in diesem Raum zwei Nächte (wobei sich am Vorhang nichts änderte) und wechselten dann in ein größeres Seaview-Zimmer. Grundsätzlich fehlten in beiden Zimmern im Bad Haken, um etwas aufzuhängen (es gab einen einzigen Haken hinter der Tür), und der Stauraum im Zimmer beschränkte sich weitgehend auf Kleiderbügel im Schrank. Fächer oder gar Schubkästen gab es wenig (1. Zimmer) bis fast gar nicht (2. Zimmer). Mal war das Zimmer um 14:00 Uhr noch nicht gemacht, mehrfach stand benutztes Geschirr den ganzen Tag vor Zimmertüren auf dem Boden, und wirklich sauber war es nicht. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass housekeeping nicht die Stärke dieses Hotels ist oder zumindest keine entsprechende Kontrolle stattfindet. Ansonsten war das Personal immer freundlich und auch willig zu helfen, besonders am Eingang, am Concierge-Desk und im Spa. Verbesserungsfähig wäre wohl der Service von einigen Angestellten im Restaurant Victoria's, das auch gleichzeitig der Frühstücksraum ist. Apropos Frühstück: Bis auf die wirklich gute Auswahl an frischen Früchten wurde es bei einer Woche Aufenthalt schon etwas langweilig bei den immer gleichen, eher einfachen Wurst- und Käsesorten, obwohl es natürlich auch das übliche englische Frühstück gab. Das Frühstück ist nicht wirklich zu beanstanden, aber auch nicht das, was normalerweise 5 Sterne-Hotels bieten. Beim Abendessen gab es qualitative Unterschiede, je nachdem, ob das Lokal gut besucht war oder nicht. Letzteres war für den Gast definitiv besser. SUPER war das Abendessen im Sterne-Restaurant Tassilis, sehr aufwendig und ein Erlebnis in Präsentation und Geschmack. Pool, Fitnessraum und 2 Saunen waren sehr angenehm, auch wenn ein Ruhebereich für Saunagänger definitiv fehlt und der Jacuzzi die ganze Woche über ausser Betrieb war. Ausserdem ist dieser Bereich für Menschen mit Gehbehinderung definitiv ungeeignet, weil man beeindruckend viele schmale Treppen auf- und (!) abgehen muss, um ins Dunkel des Spa-Bereichs zu gelangen. Wer helle, weitläufige Spas schätzt, ist hier falsch. Uns hat es nicht weiter gestört, nachdem wir erst begriffen hatten, welche Tür wohin führt. Zur Lage des Hotels: Es führt eine sechsspurige Straße zwischen Hotel und Strand entlang, und diese ist auch nachts gut befahren. Schlafen ist also - ausser für Schwerhörige - bei offenem Fenster so eine Sache. Die Fenster lassen sich eh nicht öffnen, sondern nur die kleinen Seitenfenster ein Stückchen. Der grandiose Blick auf das Elisabeth Castle entschädigt dafür zu jeder Tageszeit. Durch die "städtische" Lage ist man schnell am Busbahnhof, von wo aus sich jeder Winkel der Insel ansteuern lässt, oder auch bei den Geschäften und den unzähligen Lokalen für jeden Geschmack. Es gibt eine kleine, kostenlose Tiefgarage für Selbstfahrer, aber das Einparken wird aus gutem Grund vom Hotelpersonal vorgenommen. Generell sollte man m.E. dieses Hotel nur wählen, wenn man entweder kurzzeitig beruflich auf Jersey zu tun hat oder Sauna/Pool/Fitness braucht, nicht Frischluft- und Ruhefan ist und sich auf naturferne relative Dunkelheit einlassen kann. Dann wird man das schicke Design und den guten Service in einigen Bereichen schätzen. Die anderen Bereiche können noch ja noch bessern.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulla
    Alter:46-50
    Bewertungen:34