- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Zum Glück habe ich 2022 das "Grand Makadi" als mein persönliches Paradies zum Abschalten, Erholen und Kraft tanken entdeckt. Deshalb war mir klar, dass mich mein nächster Urlaub wieder dort hinführen wird – und angesichts der neuerlichen Erfahrung plane ich schon wieder das nächste Mal, denn "nach Grand Makadi ist vor Grand Makadi" - ich komme definitiv wieder!
Das Ankommen war wahrlich ein nach Hause kommen und hat uns Ali Ragab sofort mit seiner ihm eigenen Herzlichkeit empfangen, Willkommen geheißen und unseren Zimmerwunsch mehr als übertroffen, einfach unbeschreiblich – überhaupt standen uns er und sein Team an der Rezeption während unseres gesamten Urlaubs immer freundlich mit Rat und Tat zur Seite. Mein Zimmer war der absolute Traum, hierfür nochmal meinen herzlichsten Dank! Es war (samt Klimaanlage, Kühlschrank, Fernseher, Föhn, Zimmersafe uva) groß mit großem Balkon und bot einen Ausblick, der schlichtweg atemberaubend war (u.a. während den Sonnenaufgängen, die ich vom Balkon aus genossen habe) – Omar Abo Elkhair hat das Zimmer während den zwei Wochen auch perfekt sauber gehalten und mich mit viiielen Handtuchkunstwerken erfreut. Die vereinzelte Kritik, wonach das Hotel "alt" sei, vermittelt meinem Dafürhalten nach ein falsches Bild - das Grand Makadi ist zwar kein Neubau, aber klassisch zeitlos eingerichtet, gepflegt und hat das wiederum einen besonderen Charme. Die Zimmer werden laufend renoviert, zB auch die Bäder modernisiert, und war trotzdem während meines gesamten Urlaubs kein Baulärm wahrzunehmen, sodass Erholung und Entspannung garantiert war. Ob man auf den Außenbereich der Anlage achtet, die Zimmer, die Tische, die Teller, die Gläser oder was auch immer – alles war gepflegt und sauber!
Das Essen war immer und überall ausnahmslos ausgezeichnet bzw. betreffend Qualität und Auswahl zu den vorherigen Malen meinem Empfinden nach sogar noch besser – ob nun im Lagoon oder den anderen a la carte Restaurants (orientalisch [wobei mir Dank Maher auch ein Nachschlag bei den phänomenalen Falafel zum Glück immer sicher war, Danke dafür], asiatisch, karibisch oder italienisch), für jeden ist etwas dabei; ob Fleisch, Fisch oder vegetarisch - und alles immer ausgezeichnet gewürzt! Das Einbuchen in die a la carte Restaurants war unkompliziert und absolut problemlos. Im Lagoon war ich während unserer zwei Wochen immer wieder fasziniert, wie vielseitig die Speisen waren, von denen auch immer mehr als ausreichend vorhanden waren (egal ob Vorspeisen, Salat, Haupt- und Nachspeisen) und wie reibungslos, fast schon unscheinbar, alles immer nachgefüllt wird. Trotzdem die Gäste (gefühlt) gleichzeitig hereinbrechen, gab es immer Platz, kein Gedränge und war immer alles (und mehr als ausreichend davon) vorhanden!! In diesem Sinn ein riesiges Kompliment an Chief Aziz und seine Crew!! Und wenn ich nur an Chief Mohameds phänomenale Leber, Koshary oder Goulash denke oder daran wie Hagar das Brot oder ihre Pizza frisch aus dem Pizzaofen holt oder wie mir Mahmoud sein perfekt Gegrilltes auf mein Teller schlichtet (keine Ahnung wie er das macht, dass Fisch / Fleisch innen immer perfekt durch aber trotzdem so unbeschreiblich saftig sind) freue ich mich schon wieder aufs nächste Mal!
Der Service in den Restaurants und Bars, den man wirklich als Service bezeichnen darf, ist kurzum unbeschreiblich. Zum Beispiel jener im Lagoon (wo wir täglich mehrfach waren) und wo die Teller immer wieder sofort abserviert wurden, Getränke immer gleich wieder aufgefüllt wurden und bei kurzem Smalltalk (auf Deutsch oder Englisch) gemeinsam gelacht wird - Mahmoud Hussain, Amr Abd Elsalam, Khalid, Mohamed und all die anderen, deren Namen ich nicht kenne, ich freu mich schon aufs nächste Mal, ihr seid spitze! Und auch der Geburtstag eines Familienmitglieds wurde perfekt inszeniert, vielen herzlichen Dank nochmal dafür! Es ist überhaupt schwer in Worte zu fassen, mit welcher Freundlichkeit und welchem Herzblut sich das Team vom Grand Makadi um jeden Gast und dessen Wünsche bemüht! Ob man in der Lobby Bar einen Espresso / Cappuccino genießt oder an der Grandbar bei einem Cocktail mit Ali den Tag Revue passieren lässt oder im Terrassenbereich einfach nur das orientalische Flair bei einem Getränk genießt; immer ist jemand wie Abdo zur Stelle, nimmt bei noch so großem Stress unbeschreiblich freundlich Deine Bestellungen entgegen und hat ein Lachen und nette Worte auf den Lippen – überhaupt sorgt jeder mit einem Lächeln für Nachschub und erkundigt sich ernsthaft (und nicht als einstudierte, leere Floskel), ob alles in Ordnung ist. Auch Mr. Heshaam, Mr. Mohamed, Mr. Yasser oder Mr. Ali Ragab haben sich immer wieder für uns Zeit genommen, sich erkundigt, ob alles zu unserer Zufriedenheit ist und uns ausnahmslos das Gefühl gegeben, Willkommen und zu Hause zu sein.
Die Hotelanlage ist ein absolutes Highlight und bietet (mit kurzen Wegen) alles was das Herz begehrt – ein Traum aus 1001 Nacht. Wir sind dieses Mal erstmalig zum Shoppen in die Senzo Mall - eine klare Empfehlung für Shoppingwillige. Bei fixen Preisen kann man ohne gefühltem Kaufzwang auch einfach nur durchschlendern. Aber auch im dortigen Supermarkt das landeseigene Sortiment auf sich wirken lassen (und als schmackhaftes Souvenir mit nach Hause nehmen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strandbereich mit Sonnenschirmen und Liegen ist einfach ein Traum und das vorgelagerte Hausriff lädt zum Schnorcheln ein. Sayed und Mamdouh Mohamed waren immer gleich zur Stelle, haben mit einer besonderen Dekoration den Geburtstag eines Familienmitglieds bereichert, hilfreiche Tipps zum Schnorcheln gegeben und das Wasser immer im Auge (um die Gäste und den Korallenbereich zu schützen). Wie man trotz der vielen (mehrsprachigen!) Hinweisschilder und den Absperrleinen mit Bojen nur so ignorant sein und über diese Barriere steigen und jahrzehntealte Korallen niedertrampeln kann, wird sich mir nie erschließen... War leider auch in diesem Urlaub kein Einzelfall, wenngleich die Jungs am Strand immer sofort eingegriffen und ein Weitertrampeln jener Gäste verhindert haben! Abgesehen von den Strandjungs gibt es zB auch einen Getränkeservice am Strand und hat uns Ahmed laufend (also wirklich mehrmals am Vormittag wie auch am Nachmittag) - immer freundlich und gut gelaunt bei noch so großer Hitze mit Getränken versorgt, sodass wir die Seele so richtig baumeln lassen konnten. Es ziehen zwar auch Verkäufer am Strand ihre Runden, jedoch lassen sie einen gleich wieder in Ruhe, wenn man nichts kaufen will – eine Penetranz, wie Gäste aus anderen Hotels oft berichten, hatten wir hier keine Sekunde erlebt. Der riesige Poolbereich ist eine zweite Oase zum Wohlfühlen und hat sich Mansour hier super um uns gekümmert. Das Animationsteam rund um Tito und Patrick war mit Omar und den Mädels eine absolute Bereicherung! Sie haben absolut unaufdringlich gute Laune verbreitet und haben wir viel mit ihnen gelacht, uns zB zur erfrischenden Wassergymnastik motivieren lassen und haben sie auch Abends einen super Job gemacht!! Ich hoffe wir sehen uns beim nächsten Mal wieder!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ramona |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Frau Ramona, herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung hier bei Holidaycheck. Es freut uns sehr, dass Sie einen tollen und entspannten Urlaub in unserem Hotel verbracht haben. Herzlichen Dank für all Ihre netten Worte über unser Hotel, Mitarbeiter und den Service. Unsere Mitarbeiter geben jeden Tag ihr Bestes und es ist wunderbar zu lesen, dass Sie es zu schätzen wissen. Wir freuen uns schon heute, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen und schicken Ihnen bis dahin sonnige Grüße vom Roten Meer. Mit herzlichen Grüssen Ihr Grand Makadi Team