- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut aber das Hotel entspricht höchstens 4 Sternen. Die ruhige Anlage ist wunderschön, Atmosphäre, Architektur und Freundlichkeit des Personals sind einfach ausgezeichnet. Die Qualität lässt jedoch an vielen Stellen zu wünschen übrig. Wir, 2 Erwachsene und 2 Kinder (10, 15 Jahre), haben den Urlaub aber trotzdem sehr genossen (auch wenn wir schon bessere Hotels kennengelernt haben) und würden auf jeden Fall wieder kommen.
Die Zimmer sind das größte Manko der Anlage: Total veraltet, vor allem das Bad ist fast schon eine Zumutung. Die Zimmer wirken auf den ersten Blick nicht besonders sauber, was aber wohl eher dem Alter der Einrichtung geschuldet ist. Die Edelstahlmülleimer waren z.B. total verostet, zuerst dachte ich das sei alles Dreck! Auch bei der fusseligen Bettwäsche hatte man zuerst das Gefühl, diese sei bereits benutzt gewesen. Zimmerreinigung war aber zuverlässig jeden Tag da und hat dann auf unseren Wunsch hin auch die Bettwäsche gewechselt. Da wir zu viert gereist sind, hatten wir zwei Zimmer nebeneinander. Das eine mit Badewanne, in der man mit wirklich dünnem Strahl Wasser auch duschen sollte (kaum möglich) und ein Zimmer in dem nachträglich eine Dusche eingebaut wurde. Hier kam wirklich ausreichend warmes Wasser mit starkem Strahl. Wir haben also alle vier das eine Bad benutzt. In den Zimmern gab es leider keinerlei Internetempfang - also nicht nur kein WLan (das ist ja bekannt), sondern man kann auch seine mobilen Daten (Karten haben eir am Flughafen gekauft) nicht nutzen. Mit einem 15 Jährigen natürlich ein absolutes no-go. Das hat im positiven Sinne dazu geführt, dass wir uns echt fast nur außerhalb des Zimmers aufgehalten haben. Da es aber früh dunkel und kalt wurde (im Dezember unbedingt warme Sachen mitnehmen) war das nicht immer optimal. Da wir zwei Zimmer im EG mit Nordausrichtung hatten, war es leider zudem sehr dunkel. Im Winter würde ich unbedingt OG mit Südausrichtung empfehlen. Es gibt einen großen TV mit 4 deutschen Programmen, die jedoch häufig nicht funktionierten. Außerdem einen sehr lauten leeren Kühlschrank. Wir haben gleich am ersten Tag den Stecker gezogen, um in Ruhe schlafen zu können. Die Handtücher hatten meist einen Graustich, die Bettwäsche war so oft gewaschen, dass sie ganz fusselig war, Seife, Schampoo und Klopapier hatten keine gute Qualität. Das sind Kleinigkeiten, die aber Qualität ausmachen und daran fehlt es hier teilweise. Positiv anzumerken ist die Größe des Zimmers mit großer Terrasse sowie der schöne Einrichtungsstil. Auch die Matraze war unerwartet bequem. Wir hatten aufgrund des schlechten Bads (die restlichen Mängel hatten wir erst nach und nach festgestellt) direkt am ersten Tag nach einem Zimmertausch gefragt und auch promt zwei Alternativzimmer angeboten bekommen, die jedoch auch nicht besser waren, weshalb wir das Tauschangebot nicht wahrgenommen haben.
Das Angebot ist ausreichend aber verbesserungsfähig. Wir waren insgesamt 14 Tage dort und haben überwiegend im Buffetrestaurant gegessen und dort immer etwas gefunden zum satt werden. Natürlich wiederholte sich das Essen ab und zu und man hat ja selbst auch nach einigen Tagen seine Lieblingsgerichte identifiziert und daher nicht ständig etwas neues ausprobiert. Die Auswahl und Qualität war mittelmäßig aber ausreichend. Wir hatten alle vier während der ganzen 14 Tage keinerlei Magen-Darm-Probleme. Einige Male haben wir auch die á-la-carte-Restaurants genutzt, die vor allem atmosphärisch Abwechslung gebracht haben. Kosten sind uns während des ganzen Urlaubs für das Essen nicht entstanden. Alles, was nich AI war, war deutlich gekennzeichnet (z.B. frischgepresste Säfte, Smoothies oder einzelne Gerichte). Das Buffetrestaurant war nie überfüllt außer an Weihnachten und Silvester - an diesen Tagen musste man etwas warten bis man einen Platz zugewiesen bekam. Das lag daran, dass an diesen Tagen in den á-la-carte-restaurants nur spezielle Menus für total überteuerte 45 Euro pro Person angeboten wurden. Da dies kaum jemand nutzen wollte und alle lieber in das kostenfreie Buffetrestaurant gegangen sind, kam es zu dieser zeitweiligen Überlastung. Das Buffetrestaurant hat sich an diesen Feiertagen natürlich auch etwas besonderes einfallen lassen, die Speisen schön dekoriert und mehr Auswahl angeboten. Qualität hat uns insbesondere in Bezug auf Brot, Müsli, Käse/Wurst und Säfte gefehlt. Aber damit konnte man gut leben. Getränke gab es immer und überall genug. Alkohlisches haben wir nicht ausprobiert, daher kann ich hierzu nichts schreiben. Bezüglich Softgetränke gab es überall Wasser, Cola (auch light/zero), Fanta, Sprite sowie verschiedene Säfte, die nicht aus Obst, sondern schrecklich süßem Zucker-Sirup-Gemisch bestehen. Auch der Kaffee war grenzwertig - den besten gibt es definitiv an der Lobby-Bar. Atmosphäre und Freundlichkeit des Personals waren überall top. Qualität und Auswahl des Essens hat noch Luft nach oben.
Hervorzuheben und zu loben ist der Service im Hotel. Überall sind Mitarbeiter, so dass man, wenn man ein Anliegen hat, nie nach jemandem suchen musste. Die Mitarbeiter sind total freundlich und unaufdringlich. Wirklich toll. So etwas ist man aus Deutschland nicht gewohnt. Nach Trinkgeld wurden wir im Hotel kein einziges Mal gefragt (gegeben haben wir trotzdem gerne etwas), lediglich außerhalb des Hotels und nach den gebuchten Ausflügen wurde Trinkgrld erwartet, was uns etwas geärgert hat.
Lage, Stil und Atmosphäre der Anlage sind wunderschön. Es ist das letzte/erste Hotel an der Makadi Bay, d.h. auf der einen Seite des Hotels befindet sich ein freier unbebauter Strand und auf der anderen Seite reiht sich ein Hotel an das andere. Diese sind aber allesamt schön gestaltet und fügen sich gut in die Umgebung ein. Keine hässlichen Hotelklötze oder so. Es macht Spaß dort endlos langzuschländern. Eine Promenade am Strand verbindet die einzelnen Hotels miteinander. Alles sehr touristisch aber weitläufig und nirgends überfüllt (zumindest in den Weihnachtsferien nicht). Lange Strandspazierhänge sind also möglich. Der Strand am Grand Makadi ist leider nicht so schön. Hier gibt es definitiv schönere Bereiche bei anderen Hotels, die man sicherlich mitbenutzen kann. Dafür gibt es beim Grand Makadi den schönen Schnorchelbereich am Steg mit unheimlich vielen tollen Fischen. Da wir nur Schnorcheln waren, waren Badeschuhe für uns überflüssig. Der Pool ist wunderschön und sehr groß, jedoch die Mossikkacheln am Boden teilweise defekt, so dass hier z.B. beim Ballspielen mit Kindern Verletzungsgefahr besteht. Das Wasser war beheizt, hätte jedoch wärmer sein können. Viele haben es gescheut ins Wasser zu gehen, so war der Pool nahezu immer menschenleer. Der wärmste Bereich ist beim Aktionspool, wo auch die Tore stehen. Hier findet ab und zu Wassergymnastik oder ähnliches statt. Es war die schlechteste Wassergymnastik, die ich je erlebt habe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein dezentes Animationsangebot und täglich Abendunterhaltung. Das Animationteam ist aus meiner Sicht nicht gut. Ich habe zweimal Wassergymnastik mitgemacht (die schlechteste meines Lebens) und wollte zweimal zur beworbenen Zeit Yoga machen, das dann aber nicht stattfand. Die restlichen Aktivitäten des Animationsteams kann ich nicht bewerten, hab aber gesehen, dass Beachvolleyball etc. gespielt wurde. Auch steht ein Billiardtisch zur Verfügung (älterer Tisch mit Schrägen), den man kostenfrei nutzen kann. Kostenpflichtig angeboten wurde auch Massage und Fotograph. Letzterer hat uns auf schlaue Art überredet bekommen, ein Shooting mitzumachen (Shooting ist umsonst, Fotos kosten dann 5 Euro pro Print und 7 Euro pro Digitalversion). Der Fotograf war wirklich gut, letztlich haben wir aber mehr Fotos gekauft als eigentlich gewollt und damit deutlich mehr Geld ausgegeben als beabsichtigt. Im Nachhinein fühlen wir uns etwas verar*, auch wenn es wohl unsere eigene Schuld war. Wir sind mit ETI gereist (hat alles gut geklappt) und haben insgesamt 4 Ausflüge gemacht: - 1 Tag Luxor (Busfahrt pro Strecke min. 4 Stunden) (ca. 85 € pro Person) - Supersafari (ca. 45 € pro Person) - Schnorcheln und Orange Bay (ca. 45 € pro Person) - Hurghada (ca. 10 € pro Person). Vor allem die erstgenannten 3 Ausflüge waren sehr empfehlenswert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nadia |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
sehr geehrte Frau Nadia, wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre positive Bewertung auf Holidaycheck.de über Ihren letzten Aufenthalt zu schreiben. Wir freuen uns sehr zu lesen, dass Sie in unserem hotel einen wunderbaren Urlaub hatten und das unser Personal alles Mögliche tat um Ihre Wünsche zu erfüllen. Noch einmal vielen Dank für Ihren Beitrag, und wir freuen uns auf Sie bald wieder in Grand Makadi begrüßen zu dürfen. Mit herzlichen Grüssen Ihr Grand Makadi Team