- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das 3 Sterne Familienhotel Fiesta Palm Beach hat 430 Zimmer auf maximal 3 Etagen. Wobei es nach "Neuanstrich" ausschaut, kann das Hotel nicht verbergen, dass es in die Jahre gekommen ist. Von innen wirkt es durch die vornehmlichen Farben Weiß und Grau etwas steril. Der blaue Eingangsbereich wirkt nicht wirklich einladend. Die Aufenthaltshalle war sehr groß, die Sitzgelegenheiten manchmal eher schlecht als recht mit einem grauen Bezug bezogen. Kein Lift zu den 3 Etagen des Hotels (wichtig für ältere Leute oder Menschen mit Behinderungen. Treppenhäuser und Hotelflure häufig verschmutzt. Außerdem wurden diese auch auf (fast) jeder Etage zur Lagerung von Kinderbetten benutzt, was auch nicht wirklich toll ausschaute. Die Flure haben "Knastcharme". So wirken die wie grau lackierten und wie Rolläden anmutenden Zimmertüren wie die von Gefängniszellen. Angeboten werden Halbpension und All Inclusive (lohnt meines erachtens nur für "Flatrate-Säufer". Die Hotelanlage ist insgesamt recht groß etwas abgewohnt und teilweise etwas schmutzig. So quellten Teilweise der Müll aus den Mülleimern. Gäste waren meißt Engländer, Franzosen oder Spanier. Somit waren nur wenige Deutsche dort, als wir dort waren. Das Hotel an sich wirkte auf uns sehr laut jedoch recht familienfreundlich. Gäste jeden Alters waren dabei. Zähneputzen doch eher mit Trinkwasser aus dem Supermarkt. Discotickets im Vorverkauf buchen. Falls ihr beim Reiseveranstalter die Tickets bucht (was man nicht unbedingt muss, da es an jeder Ecke Tickets gibt, dann fragt direkt nach, wo man die "richtigen" Tickets abholen muss. Wir standen mit den Beleg an der Tür zum Pacha und wurden erst einmal zum Nachbarhotel geschickt, wo wir dann bei Vorlage des Beleges vom Veranstalter die richtigen Tickets bekommen hatten. Katamaranfahrt die angeboten wurde ist Geschmackssache und meines Erachtens etwas überteuert. Außerdem ist der Katamaran sehr voll und die Fahrt mit dem DJ etwas sehr laut. Busfahrten (Linie 14) alle 30 Minuten bis 23: 00 (kostet 1, 25). Ab 23: 00 Diskobus jede Stunde (kostet 2, 10) Wer Strandurlaub sucht, sollte besser eine Alternative finden, da Ibiza ein recht teures Pflaster ist. Ich denke für Strand- und Familienurlaub sind andere Ziele preiswerter und geeigneter. Hier sind eher die Discoliebhaber eingeladen, die beim Feiern nicht zwingend auf den Euro schauen. Vor dem Feiern ins Bora Bora, eine Strandbar in der vor der Partynacht der Bär tanzt und die Urlaubsflieger lautstark begrüßt werden.
Größe der Zimmer waren soweit OK, die Möbel etwas mitgenommen aber auch noch ok. Die Klimaanlage hat blendend funktioniert, sodass man sie nachts ausstellen musste um nicht zu frieren. Das kleine TV-Gerät empfing grade mal einen deutschen rauschenden Sender (ZDF). Fernbedienung nur gegen Kaution. Zusätzliche extra Kissen und Decken im Schrank für die auseinanderziehbaren Doppelbetten. Balkon war mit 2 Plastikstühlen und einem kleinen Tischchen ausgestattet. Wir hatten den Blick auf dem Hinterhof zu den Mülltonnen. Dafür konnte man zur Seite hin das Meer sehen. Da das Zimmer nicht zur Poolseite lag, war es deutlich ruhiger. Poolseite kann nur dementsprechend laut sein, da die Animation bis 00: 00 läuft. Minibar und Safe (18 Euro die Woche) konnte man sich mieten. Betten waren arg durchgelegen. Habe immer ganz an der Bettenseite geschlafen. Badezimmer mit Bedet, WC, Badewanne, großen Spiegel und Föhn ausgestattet. Wechsel der Handtücher auf Wunsch täglich. Leitungswasser nicht zum trinken geeignet. Schmeckte beim Zähneputzen arg salzig. Die Zimmer sind SEHR hellhörig. Nicht nur, dass wir die brüllenden Putzfrauen morgens poltern hören haben, nein, die Hotelgäste haben genau so wenig Rücksicht genommen. Wenn man im Bad war, konnte man jeden Handgriff hören, die jemand im Nachbarzimmer gemacht hatte. Und wenn ich sage jeden Handgriff, dann meine ich das auch so.
Im Speiseraum gab es leider keine Kleiderordnung, sodass manch ein Gast es nicht für nötig hielt, aus seine Badekleidung zu schlüpfen und sich vorher etwas vernünftiges anzuziehen (oft beim Mittagessen). Die Qualität der Speisen war eher unterdurchschnittlich. Zum Frühstück gab es eine kleine Auswahl an Wurst und Käse. Obst (teilweise frisches, teilweise unreifes, teilweise aus der Dose) sowie Müsli und Flakes konnte man ebenso bekommen. Kaffee, Tee und Kakao sowie eine art widerliche Saftmixtur gab es aus dem Automaten. Hierbei gab es so manchesmal eine Warteschlange, da manch einer gleich mit 5 Tassen angerückt ist. Marmelade und Honig gab es abgepackt portioniert, Nutella schaufelte man aus der Schüssel. Es gab verschiedene Brotsorten sowie (harte) Brötchen. Englische Gäste sind da schon eher auf ihre Kosten gekommen. Bohnen, Pommes, Burger, Würstchen, Speck, Spiegel und Rührei(suppenbrei) sowie Pfannekuchen. Mit Halbpension konnte man dann wählen, ob man mittags oder abends essen möchte. Wir haben meisst am Abend gegessen. Getränke konnte man nicht am Tisch bestellen sondern musste diese an einem Stand am Eingang kaufen und selbst mit zum Tisch nehmen. Mittags u. Abends Showkochen (wäre nur nett, wenn der Koch die Mütze nicht vergessen würde) sowie kalte und warme Speisen am Buffet. Da sich manch einer nicht benehmen konnte, sah das Buffet an manchen Stellen wie auf einem Schlachtfeld, sprich etwas unappetitlich aus. Speisen wurden nicht immer rechtzeitig nachgefüllt und beim Showkoch musste man sich ab und an auf Wartezeiten einrichten. Speisen sehr fischlastig. Wer Fisch nicht mochte, konnte auf Fast-Food umsteigen (Pommes, Burger, oder verwürzte Oreganopizza). Salate waren teilweise schon zubereitet, jedoch konnte man sich auch selbst einen gemischten Salat zusammenstellen. Zum Nachtisch gab es Eis, Obst, Creme oder Gebäck usw. Wie gesagt, war nicht alles sehr appetitlich (Speckige Teller, Haar im Buffet, ...) aber man ist immer satt geworden. Der Speiseraum ist SEHR gut klimatisiert, sprich manchmal war es etwas kalt. Ein kleiner Außenbereich zum Essen gab es auch, war aber schnell belegt. Das Personal, welches im Speiseraum arbeitet, dient einfach nur dazu, das schmutzige Geschirr abzuräumen und die Tische neu einzudecken. Leider teilweise mit den Händen an den "Gabelzähnen". Das Benehmen mancher Hotelgäste am Buffet und beim essen war manches mal "ohne Worte". Aber dazu kann das Hotel ja nichts. Da der Spwiesesaal recht groß war, herrschte immer ein hoher Geräuschpegel.
Das Personal an der Rezeption war freundlich und sprach mal mehr, mal weniger gut deutsch. Check-In lief trotz der lauten Empfangshalle (es regnete und viele Gäste hielten sich in der halle auf) reibungslos ab. Auf Fragen wurde hilfsbereit geantwortet. Lediglich eine Mitarbeiterin beachtete uns nicht, ansonsten war es Ok. Die Zimmerreinigung war nicht ausreichend zufrieden stellend . Nach der Reinigung war der Boden oftmals noch sehr sandig, wobei wir nicht viel Sand in das Zimmer reingeschleppt hatten. Außerdem waren die Reinigungskräfte immer sehr lautstark bei ihrer Arbeit, Gespräche unter den Reinigungskräften wurden mit einem doch etwas lauteren Organ geführt. Gestört hat uns auch die unterschiedlichen Zeiten der Zimmerreinigungen. Die Zeitspanne ging von 11: 00 (eine vernünftige Zeit) bis ca. 17: 00 Abends (meines Erachtens viel zu spät). So konnte man nie ungefähr schätzen, wann das Zimmer gereinigt wurde. Ärztliche Versorgung wurde laut Türschild von 9: 00 bis 9: 30 geboten. Kinderbetreuung wurde meines wissens auch angeboten, wie diese jedoch genau ausgesehen hat, kann ich leider nicht sagen.
Das Hotel liegt direkt am Sandstrand am Rande von Playa d'en Bossa. Dieser verfügt über einige Strandbars, an denen man sich mit kühlen Getränken, Eis oder kleinen Snacks versorgen kann. PRO Liege und Schirm muss man 5 Euro hinlegen. Neben dem Hotel gibt es einen kleinen Shop, indem man Naschereien und Getränke kaufen kann. Zu den ersten größeren Einkaufsmöglichkeiten muss man ca. 15 Minuten laufen. Bushaltestelle in ca. 50 Meter Entfernung. Von dort aus kann man ins Zentrum von Playa d'en Bossa (ca. 1, 3 km) fahren oder auch weiter durch zu Eivissa - Ibiza Stadt (ca. 5km). Die Fahrt kostete 1, 25 Euro, somit wirklich günstig. Die direkte Hotelumgebung machte auf uns einen kargen aber ruhigen Eindruck. Transferzeit zum Flughafen knappe 10 Minuten. Taxipreise kann ich leider nicht sagen, jedoch wurde uns gesagt, dass alle Wagen mit Taxometern ausgestattet sind. Vor längeren Fahrten den Fahrer fragen, was die Fahrt ungefähr kosten könnte. In Playa d'en Bossa befindet sich der Club Space, der nicht nur nachts sondern auch bis zum Nachmittag geöffnet hat. Das Hotel liegt in der Einflugschneise des Flughafens und die Urlaubsflieger fliegen somit etwas niedrig, was zwangsläufig mit etwas Lärm in Verbindung zu bringen ist. Dieses wussten wir jedoch schon vorher. So schlimm, wie manche das hier berichteten, haben wir es nicht empfunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote haben wir nicht genutzt. Aus anderen Quellen kann ich nur sagen, dass Tennis/Tischtennis, Minigolf und Volleyball, Wasserball?? und Billiard sowie freier Eintritt für den Sportclub Fiestaland angeboten wurden. Zum Zustand der Anlagen und der Richtigkeit der Angaben kann ich keine Angaben machen, da wir diese nicht benutzten. Das Hotel bietet im Empfangsbereich 4 Internetzugänge an (30 Minuten 4 Euro, 60 Minuten 6 Euro). Kleinigkeiten konnte man an der Rezeption erwerben (Schokoriegel usw.). Es gab 2 Animationsbühnen (innen und außen). Der recht große Pool mit Kinderbecken wurde oft gereinigt. Liegestühle schon früh morgens mit Strandtüchern belegt. Viele Liegestühle waren ohne Sonnenschirm. Der Bereich mit Tischen und Stühlen war komplett Schattenfrei. WC´s und Duschen im Außenbereich sowie WC´s im Empfangsbereich. Wie schon oben erwähnt, wirkt der Außenbereich nicht immer sauber. Kinderbetreuung wurde so wie ich es gesehen habe angeboten, Wie das genau ausgesehen hat, kann ich leider nicht sagen. Die Animation war schon fast das Beste am Hotel. Die Animateure haben sich wirklich Mühe gegeben und das Programm wirkte nicht "abgespuhlt". Das Programm wurde in mehreren Sprachen gehalten, sodass jeder im Groben verstand worum es grade geht. Bis 22: 00 gab es Spiele und Kinderdisco, später bis 00: 00 die restliche Animation. Zugegeben war diese etwas laut. Die laute Animation sowie die Musikbeschallung am Pool mochten für einige störend gewesen sein, uns hat sie jedoch nicht gestört, da unser Zimmer zur anderen Seite lag.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thorsten |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |