- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Die Hotelanlage selbst inklusive der Pools und Außenbereiche haben uns sehr gut gefallen. Auch die Zimmer waren grundsätzlich in Ordnung, auch wenn diese gefühlt sicher keinem 5*-Standard (Einordnung des Hotels vor Ort) gerecht wurden. Insgesamt hatten wir die ganze Zeit das Gefühl, dass das Hotel mit dreimal so vielen Gästen belegt wurde, wie man eigentlich erwartet hatte. Am Service mangelte es dadurch an allen Ecken und Enden – was letztlich auch zu den teils schweren Mängeln in der Sauberkeit und dem Gesamtwohlbefinden führte. Während des gesamten Aufenthaltes hatte man in dieser Hinsicht den Eindruck, in einem schlecht geführten Hostel untergebracht zu sein. Vom Standard eines 5*-Hauses war man meilenweit entfernt, das Preis-Leistungsverhältnis nicht tragbar. Diesen durchgängigen Negativeindruck können auch eine an sich schöne Anlage und sichtlich bemühte Mitarbeiter nicht wieder wettmachen. Alle Punkte dieser Bewertung wurden nach Rückkehr auch an Radisson geschrieben - auch nach mehreren Wochen kam bisher keine Antwort.
Das grundsätzlich schöne Zimmer war an vielen Stellen nicht einmal oberflächlich geputzt. Die vielen Glasflächen wurden sicher schon seit mehreren Aufenthalten nicht mehr gewischt, auch im Bad war nicht gründlich gereinigt worden. Während der Tage in denen wir vor Ort waren wurde der sichtbar dreckige Badvorleger mehrfach gewendet, jedoch nie getauscht. Der Balkon wurde wohl grundsätzlich nicht gereinigt. Dort hat sich eine Taube eingenistet und gebrütet. Dass diese ungestört gelassen wurde finde ich sehr sympathisch. Der Kothaufen unter ihr war allerdings eine gute Messlatte dafür, wie lange dort nicht mehr gereinigt wurde :) Während unserer vorletzten Nacht ist die Klimaanlage ausgefallen (es hatte während unseres Aufenthaltes tagsüber 43 °C). Wir haben den im Display angezeigten Fehler am frühen nächsten Morgen gemeldet und man wusste auch sofort Bescheid – passiert ist allerdings nichts. Erst nach Nachfrage per Telefon und erneutem Besuch der Rezeption wurde der Fehler am Abend dann behoben. Der Techniker konnte nicht früher, da Probleme bei zahlreichen Zimmern aufgetreten sind.
An Auswahl und Geschmack der Hauptmahlzeiten war nichts Größeres auszusetzen, auch wenn auch hier der 5*-Standard deutlich bezweifelt werden darf. Der gesamte Rahmen war jedoch katastrophal. Man hatte Mühe einen freien Tisch zu finden, den man sich selbstverständlich selbst suchen durfte. War man nicht innerhalb der ersten Minuten im Restaurantwar, stapelte sich bereits im Eingang und an allen Ecken und Enden das dreckige Geschirr und der Service hatte Mühe wenigstens mit dem Abräumen hinterher zu kommen. Daher durfte man sich sein Besteck oft auch aus den Resten mehrerer anderer Tische zusammensuchen. Dass man mit dem Abräumen und spülen nicht hinterherkam merkte man auch sonst. Gläser waren durchweg verdreckt wenn sie aus der Küche zurückkamen (angetrocknete Reste, Spülmaschinenwasser vermutlich schon länger nicht gewechselt). Wollte man zum Frühstück einen Tee gab es in aller Regel keine Kännchen mehr, wenn ein paar nachgebracht wurden, waren diese innerhalb von Sekunden wieder vergriffen. Kaffee war durch den überforderten Service keine Alternative. Am ersten Tag bekam ich diesen nach dem Frühstück. Am zweiten sofort, jedoch war dann kein zweiter mehr zu bekommen. Am dritten Tag kam dann niemand mehr mit Kaffee vorbei… Die Getränke zu den späteren Mahlzeiten – auch Bier und Wein – wurden grundsätzlich warm gebracht oder mit Eiswürfeln, wenn denn jemand kam und überhaupt die Zeit hatte etwas zu bringen. Bier und Wein mit Eiswürfeln zu trinken finde ich nicht grundlegend schlimm, aber das entspricht definitiv nicht fünf Sternen mit entsprechendem Preis. Den im all-inclusive inkludierten Mittagssnack haben wir uns nur einmal angetan. Eine Wanne kleingeschnippelte Würstchen in Tomatenpampe – nein danke. Die restlichen Dinge (Pommes, Salat) waren sowieso jeden Tag innerhalb von zehn Minuten vergriffen und wurden auch nicht mehr aufgefüllt.
Die allergrößte Mehrheit der Mitarbeiter im Service war sehr freundlich, zuvorkommend und sichtbar bemüht mit der anstrengenden Situation klar zu kommen. Viele Mitarbeiter haben allerdings einen erkennbar neuen und ungeschulten Eindruck gemacht. Es gab eigentlich keine Mahlzeit während der nicht in der Hektik Geschirr zerbrochen wurde. Über die Mentalität verschiedener Nationalitäten mag man sich während des Urlaubs gerne streiten, wenn allerdings Mitarbeiter des Hotels, anwesende Gäste gegenüber anderen Gästen mehrfach als „Schweine“ bezeichnen, geht das einfach nicht. Hier sollte schleunigst auch eine Personalschulung durchgeführt werden.
Hier gibt es wenig zu sagen. Das Hotel liegt direkt am Strand und direkt an einem wirklich schönen Hausriff zum Tauchen & Schnorcheln. Allerdings ist Tala Bay ein kleiner Retorten-Ort der ausschließlich auf Touristen ausgerichtet ist. Das "echte Jordanien" sollte man also nicht erwarten. Nach Aqaba gibt es einen kostenfreien Shuttle, der einen mehrmals am Tag in 15min in die Stadt bringt. Sobald man den "geschützten Toursitenbereich" verlässt werden Strände und mehr leider extrem vermüllt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christoph |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |
Dear Christoph Thank you for your candid review of your recent stay, I was disappointed to read that you did not have a pleasant experience at our hotel. I have personally addressed this with our concern colleagues to ensure this won't happen again. Please reach out to me directly at fomgbtb@swiss-belhotel.com if you would be willing to give us a chance to turn your experience around. It would be such a pleasure to personally welcome you back to our new and improved hotel! With much appreciation, Awad Bourini