Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Gisela (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Gerne wieder!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist älter, noch ein Überbleibsel aus "sozialistischen Tagen". Hier haben wohl seinerzeit die Reichen und Mächtigen Urlaub gemacht. Entsprechend großzügig ist die ganze Anlage, Hotelhalle, Zimmer. Bemerkenswert ist auch, dass das Hotel über eine eigene Thermalquelle verfügt, die z.B. mit Leitungswasser vermischt das Hallenbad speist. Der Allgemeinzustand ist "noch gut", d.h. es gibt an vielen Enden und Ecken Reparaturbedarf, so schließen einige Toilettentüren nicht usw. andererseits wird aber überall ständig geputzt und gereinigt. Auch machen die hellen Ledermöbel in Hotelhalle und Hotelbars einen guten Eindruck, zusammen mit den Designer-Lampen und dem Marmor-Boden. - Für einen "einfachen All-Inclusive-Gast" haben wir uns toll gefühlt, in der großzügigen Hotelbar unseren kostenlosen Espresso oder Wein zu schlürfen. Das Zimmer war großzügig geschnitten, wenn auch schon etwas verwohnt. Absolutes Highlight ist der moderne Flachbild-Fernseher mit etlichen Programmen, allein 8 in deutscher Sprache. Wir hatten "All Inclusive" gebucht und waren aufgrund zahlreicher "Horrorgeschichten" doch ein wenig ängstlich-gespannt. Das Essen hatte durchweg "Kantinen-Qualität", war also auf jeden Fall reichlich (bis zur letzten Minute wurde nachgefüllt) und es gab auch immer Auswahl. Wenn man hier jedoch eine 5-Sterne-Qualität erwartet, wird man enttäuscht. Wir haben das Essen mit einem guten 3-Sterne-Hotel in Spanien verlichen oder einem 4-Sterne-Hotel in Tunesien. Es waren viele deutsche Gäste da, hier viele alte Leute, die gleich im Hotel diverse Kur-Behandlungen durchführen lassen. Sonst gab es auch viele einheimische Urlauber und Russen, ganz wenig Franzosen, Holländer. Die beste Reisezeit ist Früh- oder Spätsomer. Im Hochsommer ist es dort wirklich sehr heiß. Bei uns im September war das Wetter schon wieder etwas unbeständig. Wir hatten zwei Regentage und an drei Tagen war es zu trübe, um den Pool zu nutzen. - Aber dafür gibt es ja noch das Hallenbad und die gemütlichen Bars im Hotel (und den Fernseher auf dem Zimmer). In Bulgarien kann man recht gut einkaufen. T-Shirts, Jeans, Lederjacken, Taschen, Kosmetik etc. (Wir haben z.B. eine rein natürliche Hautpflege-Serie dir Firma "Bio Fresh" entdeckt, die im Vergleich zu Deutschland sehr preiswert ist.) Telefoniert man vom Zimmer nach Deutschland, kostet die Minute ca. 1 Leva (ca. 0,50 Euro), wesentlich preiswerter ist es in der kleinen Poststelle mitten im Ort.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war großzügig geschnitten, wenn auch schon etwas "verwohnt". Die beiden großen Betten (Queen-Size) waren etwas durchgelegen, aber noch akzeptabel, der Stauraum mit etlichen Fächern, Schubladen und einem leeren (!) Kühlschrank phänomenal. Das Bad hatte eine hässliche Plastik-Wanne, aber alles funktionierte und wurde auch regelmäßig gereinigt. Frische Handtücher gab es ca. 2-3 mal pro Woche, Bettwäsche zweimal. Auf dem Balkon waren bequeme Plastik-Stühle, ein kleiner Tisch und ein Trocken-Ständer. Ausblick auf's Meer. Preisgünstiger Zimmer-Service. Absolutes Highlight ist der moderne Flachbild-Fernseher mit etlichen Programmen, allein 8 in deutscher Sprache.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Für All-Inclusive-Gäste gibt es zahlreiche Bars, wo man bis 23.00 Uhr trinken kann und auch Kekse und Obst bekommt. Die Lobby-Bar (Bar Verde) hatte es uns dabei besonders angetan, ebenso die Bar am Pool mit zahlreichen Tischen und Sitzgelegenheiten. Die Mahlzeiten wurden im großen Speisesaal im 1. OG serviert. Es gibt zu allen Mahlzeiten zwei Buffets, die immer gut bestückt sind, das Essen hat Kanatinen-Qualität, wenn es auch ziemlich "lieblos" dargereicht wird. Für bulgarische Verhältnisse ist es ein tolles Buffet, für den verwöhnten Urlauber hat es 3-Sterne-Klasse in Spanien oder 4-Sterne-Klasse in Tunesien. Der Küchenstil ist nicht eindeutig zuzuordnen. Einige Beispiele: Frühstück: Verschiedene Sorten Brot und Brötchen, Wurst, Käse, Brotaufstrich, dazu Salat, Obst, Joghurt, Cerealien, Rührei, Würstchen, Nudeln, Tomatensauce, "Arme Ritter", Spiegeleier, Kekes, Kuchen usw. Kaffee zieht man sich an drei verschiedenen Automaten (die aber leider nie gleichzeitig funktionieren). Mittag/Abend: diverse Salate, zwei Suppen, Fisch, Fleisch, Geflügel, immer etwas frittiertes, immer etwas gedünstetes und/oder gekochtes, immer ein Kartoffel-Gericht, überwiegend Aufläufe, immer zum Nachtisch Obst, Torte, Kekse, Eis, Cremespeisen. Nervig ist bei den Mahlzeiten, dass das Service-Personal mit dem Eindecken der Tische nicht nachkommt. So sucht man sich einen leeren Tisch, organisiert sich Besteck und Servietten und kann dann zum Buffet gehen.


    Service
  • Gut
  • Wir haben im Hotel nur freundliches Personal erlebt. Ob in der Rezeption, im Hallenbad, bei den Zimmerfrauen, im Restaurant usw. Gleichzeitig ist uns aber auch aufgefallen, dass die Angestellten dort extrem überlastet wirken. So bedient einen die gleiche Kellnerin morgens um 7,30 Uhr wie abends um 21.30 Uhr. - Dass einem das an die Substanz geht, ist vorstellbar. An der Rezeption wurde Deutsch gesprochen, teilweise auch vom anderen Personal. Am besten kommt man aber mit Englisch weiter. Die Zimmer-Reinigung war in Ordnung. Wir hatten nur eine Beschwerde, als das Telefon nicht richtig funktionierte. Hier wurde gleich reagiert und am gleichen Abend war alles behoben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt nicht am Strand. Bis dahin sind es einige Minuten zu laufen. Die kleine Einfkaufs-Meile des Ortes beginnt direkt vor der Haustür mit diversen Restaurants und Bars. Sveti Konstantin ist aber alles in allem ein etwas verschlafener Ort. Deutlich mehr Leben ist in Goldstand (mit dem Bus erreichbar). Gut einkaufen kann man in der nächsten Stadt, Varna. Mit dem öffenlichen Bus (ca. 10 min. Fußweg vom Hotel) zahlt man knapp einen Euro pro Fahrt (1.60 Leva) und ist in ca. 20 min. dort. Für Ausflüge bietet die Gegend anscheinend nicht so viel. In einem Land, in dem ich aufgrund der kyrillischen Schrift keine Straßenschilder lesen kann, verzichte ich auch lieber auf einen Mietwagen.. Vom Reiseveranstalter werden aber einige Ausflüge/Veranstaltungen angeboten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist riesig, das Hallenbad auch überdurchschnittlich. Liegewiese riesig, Sonnenschirme, Liegen und Auflagen zahlreich. Animation ist vorhanden, wurde von uns aber nicht genutzt. Im Haus ist eine Disco und eine Kegelbahn, die wir auch nicht besuchten (die letzen beiden Abende, ein Freitag und Samstag, war die Disco wegen einer Hochzeit für die Hotelgäste geschlossen). Der Fitness-Raum ist sehr gut eingerichtet. Der Strand ist in einigen Gehminuten erreichbar. Er ist recht klein und auch nicht allzu sauber, aber für All-Inclusive-Gäste gibt es reichlich kostenlose Liegen und Sonnenschirme und eine gut bestückte Strandbar. Nervig war, dass es im Hotel für alle Gäste nur einen einzigen (kostenlosen) Internet-PC gibt, der natürlich dauernd umlagert war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gisela
    Alter:41-45
    Bewertungen:8