- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Ist das Grecotel Luxme Kos ein schlechtes Hotel? Nein! Würde ich es dann noch mal buchen oder weiterempfehlen? Definitiv nein! Es handelt sich zwar um eine sehr schöne Hotelanlage mit gepflegtem Garten, klasse Liegen an den Pools, tollen Außenbereichen beim Buffetrestaurant und leckerem Abendessen, ABER allein das reicht eben nicht aus! Der Service im Hotel ist katastrophal und völlig inakzeptabel und die Zimmer befinden sich in einem absolut renovierungs- bzw. sanierungsbedürftigen Zustand und werden in keinster Weise fünf Sternen gerecht! LUXME (Luxury made easy) - "Luxus" im Hotelnamen weckt Erwartungen beim Hotelgast, die hier schlichtweg nicht erfüllt werden, schade! Möglicherweise gut zu wissen: • vor Ort sind 15 € Steuern pro Nacht zu zahlen • Upgrade von HP auf AI: 65 € pro Person und Tag • Englischkenntnisse unbedingt nötig • sehr viele Kinder - kein Hotel für Ruhesuchende!
Gebucht haben wir ein Doppelzimmer mit (seitlichem) Meerblick im Haupthaus - den Aufpreis hierfür hätten wir uns sparen können, da die Sicht auf das Meer stark durch davorliegende Häuser / Bungalows eingeschränkt war. Auch sonst war das Zimmer (nicht nur optisch) eine große Enttäuschung - insbesondere das Badezimmer ist absolut veraltet, stark sanierungsbedürftig und hat rein gar nichts mit fünf Sternen zu tun! Die Badewanne war undicht und mit viel zu kurzer Duschabtrennung, so dass der Boden nach dem Duschen komplett geflutet war. Wasserdruck auf der Duschbrause ist so gut wie nicht vorhanden, es tröpfelten lediglich ein paar wenige Tropfen heraus, was das Ausspülen von Shampoo nahezu unmöglich machte. Zudem ließ sich keine konstante Wassertemperatur einstellen - das Wasser wurde entweder schlagartig eiskalt oder plötzlich so heiß, dass man sich verbrannt hat. Insgesamt wurde das Duschen hier zur täglichen Tortur! Die eigentlich frischen Handtücher waren oft verschmutzt oder wir bekamen die falschen oder zu wenig Handtücher. Ebenso war die Bettwäsche bei Ankunft verschmutzt / fleckig - generell ließ die Sauberkeit im Zimmer eher zu wünschen übrig! Lästig war auch die Klimaanlage, da sie nicht reguliert werden kann und sich weder Temperatur noch Stärke einstellen lassen. Sie blies zwar relativ stark, wirkliche runtergekühlt wurde das Zimmer aber leider nicht. Das einzig Positive am Zimmer waren der gratis Safe und eine Nespresso Kaffeemaschine. Hierfür stand ein Willkommens-Set von sechs Kapseln bereit, danach waren die Kapseln kostenpflichtig (2 € pro Kapsel). Schade, bei fünf Sternen und angeblichem Luxus sollten diese inklusive sein!
Die zahlreichen negativen Bewertungen bezüglich des Abendessens im Buffetrestaurant können wir in keinster Weise nachvollziehen! Wir waren begeistert vom Essen: große Auswahl an Salaten, täglich wechselnde Hauptspeisen (wiederholten sich nach einer Woche, was für uns aber völlig in Ordnung war) und wirklich sehr leckeres Essen! Einziger Wermutstropfen sind die recht hohen Getränkepreise (z.B. großes Wasser 5,50 €, kleines Radler 5 €, 4 cl Baileys 9 €, Aperol Spritz 11,50 €, Caipirinha 13 €). Beim Frühstück hingegen hielt sich unsere Begeisterung in Grenzen, da vieles fehlte und nicht angeboten wurden: • kein tägliches Sektfrühstück (in 12 Tagen nur dreimal) • keine frisch gepresste Säfte (hier leider nur vier ungenießbare Saftkonzentrate) • kein Mineralwasser (ich dachte, ich höre nicht richtig: Wasser zum Frühstück ist kostenpflichtig - das habe ich noch NIE erlebt!) • keine Brötchen (hier leider ausschließlich große Baguettestangen, die x Hotelgäste vor mir schon an angetatscht haben - ekelhaft!) • kein Lachs oder generell Fisch-Variationen • keine Diät- / Unverträglichkeiten-Ecke (z.B. Diät-Marmelade oder glutenfreie Backwaren) Und wieder frage ich mich: Luxme? Wo bitte ist da der angepriesene Luxus geblieben?
Der katastrophale Service ist die größte Schwachstelle im Hotel und der Hauptgrund dafür, dass ich das Hotel weder noch mal buchen, noch weiterempfehlen würde! Angefangen beim Checkin an der Rezeption - keinerlei Informationen über das Hotel, die Restaurants, die Animation, die hoteleigene App oder dergleichen, kein Lageplan, kein Willkommensgetränk, nichts! Lediglich das extra für uns angerichtete Abendessen bei Ankunft am späten Abend hat mich sehr positiv überrascht! Sehr, sehr verärgert war ich darüber, dass sich das Hotel nicht an Absprachen bzw. Zusagen gehalten hat, die im Vorfeld und noch vor Anreise per E-Mail (und somit mit schriftlichem Nachweis) zugesichert wurden. Angefragt waren ein Bügeleisen sowie Bügelbrett für die Dauer des Aufenthalts - in der E-Mail alles kein Problem, vor Ort dann leider doch ein "riesen Drama"! Von 12 Tagen wurde mir dieses nur an zwei (!) Tagen und nur nach langem Hin und Her für kurze Zeit zur Verfügung gestellt. Ich habe mich regelrecht vera*** gefühlt, da in der E-Mail etwas Anderes kommuniziert wurde! Die Bedienungen in sämtlichen Restaurants und Bars waren die reinste Katastrophe: eeeeeewig langes Warten, nur mit viel Glück und mit auf sich aufmerksam machen waren Bestellungen überhaupt möglich - des öfteren wurden diese dann auch noch vergessen. Machte man nicht wie wild auf sich aufmerksam oder suchte Kellner eigenständig, liefen sie grundsätzlich blind an einem vorbei und ignorierten einen. Ein absolutes No-Go! Besonders ärgerlich war dieser Zustand morgens beim Frühstück: Wollen Sie KEINEN Kaffee zum Frühstück? Dann sind Sie in diesem Hotel genau richtig! Kaffeevollautomaten zur Selbstbedienung gibt es leider (!) nicht, gleichzeitig wird einem ohne Aufforderung aber auch kein Kaffee serviert. Ich habe verschiedene Kellner mehrfach fast schon angebettelt, mir doch bitte die Kanne auf dem Tisch stehen zu lassen - keine Chance! Es gab genau zwei Optionen: das Frühstück wird kalt und man bekommt Stunden später seinen warmen Kaffee oder man wartet erst Ewigkeiten auf seinen Kaffee, holt sich dann sein Frühstück, hat dann zwar ein warmes Frühstück, dafür aber kalten Kaffee! Liebes Management, hier besteht DRINGEND Handlungsbedarf! Stellt entweder Kaffeevollautomaten zur Selbstbedienung auf oder lasst den Gästen wenigstens die Kanne Kaffee auf dem Tisch stehen! Der Zustand ist so absolut untragbar!
Das Hotel ist sehr abseits gelegen - direkt vor dem Hotel befinden sich lediglich ein sehr kleiner Supermarkt (ähnlich einem Kiosk), eine Taverne, ein Buggy-/Roller-/Fahrradverleih und eine Bushaltestelle. Bürgersteige oder Gehwege gibt es keine, so dass Spazieren entweder gar nicht oder nur auf der befahrenen Straße möglich ist. Laut Hotelbeschreibung liegt das Hotel direkt an einem Kiesstrand, was meiner Meinung nach sehr wohlwollend formuliert ist - Steinstrand trifft es hier eher. Baden ohne Badeschuhe oder ein Entlanglaufen am Meer war für uns ohne Schuhe definitiv nicht möglich!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Über den Tag verteilt gibt es ein sehr großes Animations-Angebot (neben verschiedenen sportlichen Aktivitäten viel Meditation und Yoga), doch leider finden sich im Hotel keinerlei Informationen darüber. Über alles muss man sich eigenständig in der hoteleigenen App informieren - sehr nervig! Wer die App nutzen möchte, okay, aber ich möchte als Gast nicht indirekt zur Nutzung gezwungen werden, um Informationen zu erhalten, die ich sonst ohne App nicht bekommen würde! Weiterhin gibt es zwei Fitnessstudios - eins indoor und eins outdoor direkt am Strand, einfach klasse! Abends findet täglich ab 21:30 Uhr ein Unterhaltungsprogramm statt - mit nur 60 Minuten ist dieses für unseren Geschmack viel zu kurz angesetzt! Kaum angefangen und schon vorbei, danach auch leider keine Musik mehr vom Band, so dass eine regelrechte Rausschmeißstimmung herrscht. Schade, vor allem in solch einem abseits gelegenen Hotel hätte ich mir deutlich mehr an Abendunterhaltung erwartet!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Saskia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 18 |
Dear Saskia, Thank you for your detailed feedback. We're pleased you enjoyed aspects of your stay such as our hotel grounds, buffet dinners, and wellness facilities. We are, however, truly sorry to hear that several areas—particularly service, room condition, and communication—did not meet your expectations. Please be assured your comments have been shared with our management team, and we are actively working on improvements, including staff training and room updates. Your experience does not reflect the standards we aim to provide, and we deeply regret the inconvenience caused. We would be honored to provide you with a future experience. Warm regards, The Management Team Grecotel LUXME Kos