- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schönes Hotel, zentral und trotzdem ruhig gelegen. Zimmer leider etwas in die Jahre gekommen. Der Restausrantbereich wurde im Vergleich zum Vorjahr umgestaltet und modernisiert. Animations- und Sportmöglichkeiten sind vorhanden. Während unseres Aufenthaltes haben wir einige Angestellte im Bar- und Poolbereich sowie einige Gäste aus den Vorjahren wieder erkannt. Es wirft ein gutes Licht auf das Hotelmanagement, wenn die Fluktuationsquote (vor allem trotz Corona) niedrig ist. In der gesamten Hotelanlage ausreichende WLAN-Bandbreite.
Wir hatten ein etwas kleineres, abgewohntes Zimmer (529) direkt neben einem Treppenaufgang. Dies war mit einer (anfangs nicht verschlossenen) Tür zum Nebenzimmer versehen. Das wir nicht nach unserem Geschmack, denn dadurch bekommt man viel von den Nachbarn mit. Die Klimaanlage konnte das Zimmer nur auf knapp unter 25 Grad temperieren. Die Zimmer sind alle Nichtraucherzimmer und besitzen einen Laminat-Fußboden. Im Zimmer befindet sich ein Flachbild-TV, die gängigsten deutschen Fernsehprogramme werden empfangen (ARD, ZDF, RTL, SAT1, PRO7). Es besteht die Möglichkeit, andere Kopfkissen (z. B. Antischnarch-Kopfkissen) zu erhalten. Die Zimmer wurden während unseres Aufenthaltes täglich gereinigt. Die Handtücher werden auf Wunsch täglich gewechselt. Pro Person erhält man auch ein Pool-Handtuch, dies kann morgens bzw. abends getauscht werden. Der Safe ist kostenlos. Die Minibar ist ebenfalls kostenlos und wird täglich mit Cola, Fanta, Wasser und Bier befüllt. Auf dem Balkon befindet sich ein Wand-Wäschetrockner sowie ein Tisch mit zwei Stühlen. Ebenso ist ein Fliegengitter für die Balkontüre vorhanden. Aus unserer Sicht benötigen die Zimmer eine Renovierung, denn die Badewanne mit Duschvorhang anstelle einer Dusche ist nicht mehr "state of the art".
Am Essen scheiden sich ganz häufig die Geister. Wir gehen damit eher pragmatisch um. Wir finden immer etwas Essbares. Im Hauptrestaurant (Buffet) sowie in den Spezialitäten-Restaurants (Bulgarisch, Italienisch, Fisch, Asiatisch; Menu à la carte) sind lange Hosen grundsätzlich Pflicht, es wird jedoch nicht darauf bestanden. Bis auf das bulgarische Restaurant haben wir jedes Spezialitäten-Restaurant besucht (Buchung über die Guest-Relation), ansonsten haben wir das Hauptrestaurant genutzt. Während unseres Aufenthaltes gab es einen BBQ-Abend und ein Strandfest. Bei Frühstück und Abendessen wird man im Hauptrestaurant platziert. Zumindest zu den Zeiten, als wir essen gingen, betrug die Wartezeit regelmäßig unter einer Minute. Die Qualität des Essens ist durch die Bank gut. Das absolute Highlight war das Asiatische Restaurant.
Den Service bezeichne ich sehr gerne als einwandfrei. Englisch wird überall gesprochen, Deutsch wird häufig verstanden. Wir hatten Reklamationen aufgrund Defekten bei Toilettenspülung, Kühlschrank und Telefon; die Reparaturen wurden innerhalb von 2 Stunden ausgeführt. Während unseres Aufenthaltes führte die Guest Relation eine Gästebefragung durch (Fragen nach Zufriedenheit und Verbesserungsvorschlägen).
Das Hotel liegt ca. 20 km vom Flughafen Varna entfernt. Die Transferzeit betrug bei An- und Abreise jeweils rund eine Stunde. Das Hotel ist in den Hang gebaut. Vor Treppen sollte man deshalb keine Angst haben. Für Rollstuhlfahrer ist dieses Hotel nicht geeignet, weil keinerlei Rampen vorhanden sind. Zum hoteleigenen Strand läuft man 2 Minuten, da das Hotel in zweiter Reihe liegt. Hier sind pro Zimmer zwei Liegen und ein Sonnenschirm kostenlos. Die Zimmer sind nicht hellhörig, da in den Fluren Teppichboden verlegt ist. Wir haben einen Ausflug mit dem ÖPNV nach Varna unternommen. (Bus 9 oder 409; 2 Lv pro Person und Fahrt, Haltestelle ca. 15 min. entfernt, Fahrzeit ca. 45 min. bis zur Kathedrale.) Die Gästestruktur am Anfang unseres Urlaubes bestand aus Familien mit Kindern (überwiegend aus RO, aber auch aus B, D, F, NL, LUX, PL), gegen Ende unseres Urlaubs vermehrt Rentner und fast ausschließlich aus RO.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Rutschen sind schon so oft beschrieben worden, das kann ich, glaube ich, auslassen. Wichtig ist, dass der Rutschenpark nur für Personen über 1,40 m erlaubt ist. Kinder zwischen 1,30 m und 1,40 m können mit Erlaubnis der Eltern auf eigene Gefahr rutschen, müssen sich dafür aber an der Rezeption ein spezielles Armband holen. Es gibt auch separate Kinder-Rutschen. Im Fitness-Raum gibt es neben Laufband, Crosstrainer und Fahrrad-Ergometer die üblichen Folterinstrumente. Alles befindet sich in einem guten Zustand. Handtücher und ein Wasserspender sind ebenfalls vorhanden. In der Poolanlage sind die Liegen, je nach Auslastung des Hotels, sehr dicht gestellt. Im Laufe unseres Aufenthaltes wurde die "Liegendichte" immer an die Belegung des Hotels angepasst. Entertainment sowohl für die Kleineren (bis 12 Jahre) als auch die Größeren (separate Teen-Animation bis 31.8.) vorhanden; selbstverständlich auch für Erwachsene. Angeboten wurde während unseres Aufenthaltes z. B. Darts, Luftgewehr, Boccia, Aqua-Gym, Stretching, Water-Polo. Ebenfalls steht ein Billiard-Tisch zur Verfügung. Um 20:30 Uhr gibt es eine Kinderdisco. Danach besteht die Möglichkeit, die Kinder, soweit erforderlich, ins Bett zu bringen. Die Abendveranstaltungen beginnen jeweils um 21:30 Uhr und werden durch externe Gruppen durchgeführt. Diese Shows bestehen im Wesentlichen aus Gesangseinlagen, abgesehen von einer Magiershow. Vor Corona hat die Animationstruppe die Abendshows gestaltet, das war um Klassen besser.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephan |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 22 |
Lieber Stephan, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre offene und ehrliche Meinung als Stammgast von Grifid Hotel Bolero zu äuβern – schätzen wir sehr! Es ist erfreulich, daβ Sie das Hotel Management und das Personal besonders loben – ein groβes Kompliment für das ganze Team! Wir möchten Ihnen versichern, daβ wir die Meinung unserer Gäste immer sehr ernst nehmen und versuchen, jeden Sommer positive Entwicklung zu zeigen. Wir hoffen sehr, daβ wir uns in der nächsten Saison zum 6. Mal wieder sehen! Liebe Grüβe: Ihr Grifid Bolero Team