Die besten Frühbucher Deals warten auf Dich
Alle Bewertungen anzeigen
Florian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2016 • 1 Woche • Strand
Schöner Familienurlaub - leider mit einem Manko
5,0 / 6

Allgemein

Wir waren vom 31.08.-07.09.2016 im Hotel. Als vierköpfige Familie hatten wir ein Familienzimmer gebucht. Nach Anreise (Nachtflug) konnten wir sofort alles in der Anlage nutzen und ab 12:00 stand das Zimmer bereit. Die Zeit haben wir hauptsächlich am Pool und am Meer verbracht und insgesamt auch sehr genossen. Die Familienzimmer waren sehr schön und sehr groß, siehe "Zimmer". Das Freizeitangebot und die Animation waren ebenso sehr umfangreich vorhanden, siehe "Freizeitangebote". Vom Service und Essen waren wir grundsätzlich zufrieden, beim Essen gibt es jedoch ein Manko, was uns dazu veranlasst hat, die Weiterempfehlung nicht auszusprechen, siehe die jeweiligen Rubriken. Am Abreisetag (wieder später Nachflug) konnten wir das Zimmer gegen Gebühr bis 15:00 verlängern, ein Duschen war dann im Spacenter möglich. Das Hotel ist wohl bei Deutschen, Rumänen, Luxemburgern und vielen weiteren Nationen beliebt. Es ist eine recht bunte Mischung und hat (bis auf die unten beschriebene Liegen-Reservier-Problematik) super funktioniert. Weiteres haben wir in den entsprechenden Rubriken geschrieben, weshalb wir hier der allgemeinen Beschreibung nicht mehr hinzufügen können.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer, also ein Doppelzimmer mit einem extra Raum und dort zwei Einzelbetten. Die Zimmer waren extrem geräumig, was ich als sehr positiv empfand. Im Hauptraum war noch ein Tisch und zwei Hocker. Schön wäre auch eine Sitzgruppe oder zwei Sessel gewesen, aber es hat auch so gut gepasst. Das Bad mit Dusche war auch sehr groß und auch sehr schön eingerichtet. Hier habe ich jedoch Abstellmöglichkeiten für unsere Waschsachen (etc.) vermisst, alles landet letztlich auf der großen Platte um die Waschbecken herum. IN anderen Hotels hatte ich bisher immer kleinere Fächer / Schränke im Bad. Aber auch das war OK, damit kann man auch leben, wenn entsprechend Platz vorhanden ist.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt einen Hauptspeisesaal, ein Grillrestaurant mit Außenbereich, daran angelehnt eine Snackbar und einige à la carte - Restauraunts. Das Essen selbst war immer schmackhaft. à la carte ist jedoch im Grillrestaurant nicht als solches zu verstehen, Themen-Buffet wäre treffender. Für die Teilnahme an diesen Essen ist neben der Rezeption eine Anmeldung, dort wird je nach Kapazität dann eine Uhrzeit für das Essen angeboten, die dann auch einzuhalten ist. Wir haben das Hauptrestaurant nur am ersten Abend genutzt, da wir die Themenessen ausprogieren wollten und vor allem nicht drinnen sondern im Freien essen wollten. Die Themen-Essen und à la carte - Restaurants sollten unbedingt genutzt werden. Hier waren wir sehr begeistert! Die à la carte - Restaurants (Mexikansich, Bulgarisch) haben uns absolut überzeugt. Beim bulgarischen sollte man aufpassen, nicht zu viel zu bestellen, fünf Gänge sind dann doch bei den Mengen, die dort auch serviert werden, sehr, sehr sättigend. Mexikanisch wie Bulgarisch - wir haben den Abend und das Essen wirklich sehr sehr genoßen! Zusätzlich wurde an einem Abend ein "Gala-Dinner" angeboten. Hier gab es auch ein schönes Buffet und eine Begrüßung durch die Cheffin des Hotels, ein Vorstellen des Personals und kleinere Einlagen. Leider gab es an diesem Abend lange Schlangen und gerade wenn man seinen Kindern und auch sich etwas zu Essen holen wollte, war das nicht ganz so einfach. Das Frühstück haben wir jeweils im Grillrestaurant eingenommen, eben auch deswegen, weil man dort schön im freien Frühstücken kann. Die Essensauswahl war ebenso zu Frühstück und Mittagessen sehr gut und schmackhaft. Auch gibt es immer frisches Obst, was wir auch sehr genossen haben. Zum Trinken gibt es abends und am Pool tagsüber sowie am Strand auch eine Bar. Die Cocktails sind nett dekoriert und schmecken auch sehr gut. Leider liegt in der Gastronomie aber auch das Manko, was und dazu bewogen hat, das Hotel grundsätzlich aktuell nicht weiterzuempfehlen, denn es gibt ein kleines Sauberkeitsproblem. Man muss stets aufpassen, was man an Tellern oder Gläsern nimmt, denn diese sind oftmals nicht richtig sauber geworden. Konkrete Beispiele: - Am Ankunftstag wurde uns zum Frühstück ein Tisch zugewiesen. Drei der vier Tassen dort waren verschmutzt, an einer war noch roter Lippenstift deutlich erkennbar. Nach Aufforderung wurden diese getauscht - Beim Galadinner wurde mir ein Sektglas mit Lippenstift-Resten überreicht. Nach Aufforderung wurden dieses getauscht - Jeden Tag gab es bei Buffets mindestens einen von uns, der einen Teller zurücklegen musste und einen anderen nehmen musste, weil schmierige dunkle Spuren (wenn auch oft nur kleine) zu sehen waren - Die Glasschälchen beim Frühstück für Marmelade & Co haben oft noch irgendwelche Reste drin und haben teils vom Spülen noch Wasser drin. Wir sind dazu übergegangen, für Marmelade & Co einfach die großen Müslischalen zu verwenden, diese waren sauber. - Bei den Milchkännchen muss man genau hinschauen, was man nimmt, im Bereich der Ausgüsse sind bei vielen teils dicke Milchverkrustungen da, so dass - wenn man das übersicht - in der Milch dann plötzlich kleine braune Brocken schwimmen. Ebenso müsste mehr auf Hygiene geachtet werden bei den Getränkespendern: - Die Getränkespender im Grillrestaurant (außenbereich) stehen ziemlich in der Sonne. Bei der gelben Limo hatte sich schon ein schwarzer Belag gebildet, so dass wir lieber nicht wissen wollten, was dort schon alles lebt und unseren Kindern gesagt haben, dass sie Getränke nur noch vom Innenbereich des Grillrestaurants holen dürfen, dort hat alles gepasst. - Die Kaffeevollautomaten scheinen unzureichend geputzt zu werden. Zum Glück sieht man dort ja nicht rein, aber (hier Innenbereich Grillrestaurant) am Ausfluss waren teils arge Verkrustungen von Milch, welche weiß/braun geschimmert haben und von der Düse schon einige Millimeter herunterhingen. Wenn man von unten genauer reingeschaut hat, war dort oftmals ein ziemlicher Siff von Milchspritzern und Belägen dran. Wir sind dann lieber auf Filterkaffee umgeschwenkt (dann leider siehe Milchkännchen oben). An späteren Tagen waren es dann bei gleicher Maschine zwar weniger Beläge (es wurde wohl drübergewischt), aber eben nicht so sauber, dass alles entfernt wurde. Wenn solche Automaten außen schon so aussehen, will ich nicht wissen, wie die Wartung selbst aussieht. Das Problem, dass man jedes mal schauen muss, was man an Geschirr nimmt, hatten nicht nur wir. Oft sieht man Gäste, die Tassen aussortieren, Teller zurückstellen usw. Das ständige Aufpassen, was man nimmt, ist auch sehr nervig und trübt den Essensspaß deutlich ein. Würde ich jemanden bei mir zu Hause einladen und ihm solche Teller und Gläser sowie Tassen hinstellen: Das wäre mir extrem peinlich und für mich als Gastgeber eine der schlimmsten Sachen, die passieren können. Letztlich führt dieser Punkt auch dazu, dass wir das Hotel daher nicht weiterempfehlen können. Schön wäre es, wenn daran gearbeitet wird, denn alle wirken sehr bemüht und freuntlich und die Anlage selbst ist auch sehr schön.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist sehr gut, das entsprechende Personal sehr freundlich. Mit Deutsch bzw. Englisch kommt man eigentlich überall weiter und es wird einem rasch geholfen. Bemerkenswert ist z.B., dass wenn das "Bitte nicht stören" an der Türe hing, ein Kärtchen unter der Türe herunter geschoben wurde, welches darauf hinwies, dass man die Minibar jederzeit per Anruf an der Rezeption auffüllen lassen kann, weil es eben ja nicht geklappt hatte und man nicht gestört werden wollte. Anderes Beispiel: Bei unserem Zimmer merkten wir am Ankunftstag, dass der Duschabfluss ziemlich verstopft war. Kurz angemerkt wurde das Problem am Vormittag des Folgetags zur Zufriedenheit umgehend abgestellt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Fahrt zum Hotel mit Bus dauerte knapp eine Stunde. Die Hotels am Goldstrand liegen alle sehr nah beieinander. Das Hotel liegt in zweiter Reihe, zum Strand sind es aber nur ein paar Meter. Der Strand jedoch war nicht sehr gut gepflegt, es liegt dort schnell viel Müll herum - leider schaffen es viele Gäste auch nicht, ihre Plastikbecher zum Müll zu bringen. Auch am Weg zum Strand / beim Eingang zum Strand ist es sehr vermüllt. Am Strand sammelten sich regelmäßig Algen an, welche auch nicht weggeräumt wurden. Den für den letzten Tag geplanten Strandbesuch hatten wir wegen des extrem modrigen Algengeruchs auch abgebrochen. Dies scheint aber sehr tagesabhängig gewesen zu sein. An anderen Tagen war das Meer algenfrei (am Strand waren dennoch einige), schön blau und hat sehr zum Baden eingeladen. Schade war, dass kein Hotel-WC am Strand war. Ein WC in der Nähe war nur gegebn Gebühr (1 Lewa) nutzbar. Da wir am Strand an dem Tag kein Geld dabei hatten, war das erst mal blöd und wir sind zurück ins Hotel mit einem Kind, was dringend aufs WC musste. Zu den Partyzentren ist es auch nicht weit, zu Wassersportmöglichkeiten am Strand auch nicht - es ist wohl wirklich für jeden Geschmack etwas in der Nähe.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation bemüht sich sehr um die Gäste und bietet diverse Aktivitäten an. Auch Abends gibt es jedes Mal ein Programm, welches meist durch die Animation selbst gestaltet wurde und auch sehr unterhaltsam war. Zudem hat das Hotel einen kleinen Rutschenpark mit drei Kinder- und drei Erwachsenenrutschen, welche viel Spaß gemacht haben. Wichtig für Kinder: Die großen Rutschen dürfen erst ab > 1,40m Körpergröße genutzt werden, dies hat bei unserer großen, die darunter liegt, leider zu ein paar Tränen geführt. Aber dennoch gut zu wissen, dass die "Bademeister" durch nicht nur herumstehen sondern ihre Aufgaben auch ernst nehmen. Neben den Rutschen gibt es zwei weitere Pools, die auch sehr schön sind. Leider ist es schwer, Liegen zu bekommen, denn viele Gäste reservieren sich in der Früh sowohl am Strand als auch am Pool liegen, Tische und Sonnenschirme. Ein älteres Pärchen hatten wir hier einmal beobachtet, welches ab sieben Uhr am Pool zwei Liegen reserviert hatte aber erst um 16:00 dann tatsächlich kam und vorher am Strand lag. Ziemlich assozial, dieses häufig anzutreffende Verhalten. Der Hinweis vom Hotel, dass Reservieren verboten ist und solche liegen / Handtücher vom Personal entfernt werden, ist zwar grundsätzlich gut, aber wenn er nicht umgesetzt wird, dann kann man sich das auch sparen. Hier ist wirklich Handlungsbedarf. Was unsere Kleinen jeden Tag genutzt haben war die Kinderanimation. Kinderdisko (sehr lange!) war ein Highlight am Abend. An zwei Tagen wollte unsere Große auch in den Kinderklub und hat sich dort sehr wohl gefühlt. Auch wir haben bei dem Personal keine Bedenken gehabt das Kind dem Kinderklub zu überlassen. Die Betreuer waren extrem bemüht und liebevoll im Umgang mit allen Kindern.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Florian
    Alter:31-35
    Bewertungen:20
    Kommentar des Hoteliers

    Lieben Florian, Ihre hohe Bewertung, der nette Kommentar und vor allem Ihre Zufriedenheit sind für uns die gröβte Anerkennung, wir freuen uns sehr! Danke, daβ Sie sich Zeit genommen haben, um so ausführlich Ihre Meinung und Ihre positiven Eindrücke von Urlaub im Grifid Hotel Bolero mitzuteilen. Wir arbeiten aktiv an der ständigen Verbesserung unseres Produktes, deshalb sind wir immer sehr stolz darauf, wenn unsere Gäste mit dem Zimmer und der Sauberkeit, mit dem Essen, der guten Lage und dem Service zufrieden bleiben. Wir hoffen, Sie wieder empfangen zu dürfen! Mit freundlichen Grüβen: Ihr Grifid Team