Alle Bewertungen anzeigen
Nadine (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2017 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel, tolle Lage, mit kleinen Abstrichen
5,0 / 6

Allgemein

Wir haben eine Alternative zu Mallorca/Türkei gesucht und sind so auf Bulgarien gekommen. Das Hotel ist mehrfach ausgezeichnet und sehr schön gelegen. Die Wasserrutschen sind ein zusätzliches Highlight. Bereits nach ca. 35 Min. Fahrt kamen wir an und wurden sehr freundlich mit einem Begrüßungsgetränk empfangen. Die Koffer wurden sofort abgenommen und per Page auf die Zimmer gebracht. Leider war der Wechselkurs im Hotel sehr schlecht, so dass wir später die verpönten Wechselbuden vorgezogen haben (vergleichen lohnt sich hier! Einige nehmen keine Gebühren und haben so einen sehr guten Kurs. Vorher genau erfragen, wieviel man bekommt!) Der 1.Eindruck vom Hotel war sehr angenehm, wir konnten nach einem Imbiss direkt auf die Zimmer. Allerdings gibt es einige Punkte, die dringend verbessert werden müssten: 1. Die dunklen Treppenfliesen zum Kinderpool und dem Aquapark etc. werden so heiß, dass man sich ohne Schuhe Brandblasen holt! 2. Viele Fliesen sind marode, brachen teils einfach weg! Meine Tochter fiel unter einer gebrochenen Stufe die ganze Treppe runter und verletzte sich nicht unerheblich! Es wird immer nur "ausgebessert", hier muss eine Grundsanierung her. Es gab einige Verletzte in der Zeit... 3. Die Fliesen werde bei Nässe extrem glatt, da helfen auch die ganzen Warnschilder nichts! Auch im Pool selbst sind sie mega rutschig. 4. Die seitlichen Stufen im 2. Pool auf der 1. Ebene sind sehr hoch und nicht gekennzeichnet. Man schlägt leicht dagegen und holt sich Prellungen. 5. Die in der Sonne stehende Kaffeemaschine im Poolbereich beim Grillrestaurant ist wirklich sehr verschmutzt (wie bereits mehrfach von anderen Gästen erwähnt) und sollte öfter und gründlicher gereinigt werden. Allgemein wäre für die Getränke dort ein Unterstand gegen die Sonne sinnvoll. 6. Der Geruch an der Poolbar ist wirklich nicht fein, aber das liegt sicher an der Kanalisation und den Abläufen. 7. Liegen dürfen nicht reserviert werden... in der Hauptsaison nur ein frommer Wunsch. Es gab keine andere Lösung, da bereits morgens um 7.30 Uhr alles belegt war (Ende Juli). Auch auf Nachfrage hin, ob wir noch 2 Schirme und 1 Liege bekommen könnten, konnte man uns nur teils weiterhelfen. Es gab einfach nicht genügend. Ärgerlich, wenn man dann sieht, wie die frühmorgendlichen "Reservierer" erst um 10.30 Uhr an den Pool kommen und dann auch nur 2 von den besetzten 4 Liegen benutzen!!!! Ansonsten ist die gesamte Anlage sehr sauber und gut geführt!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten 2 große Deluxe Doppelzimmer in einem sehr ruhigen Abschnitt. Allerdings musste man sehr viele Treppen bis zum Appartementblock laufen, was uns nicht weiter gestört hat, aber für Buggys und ältere Menschen sicher beschwerlich war. Im Haus selbst gab es einen Fahrstuhl. Der Ausblick vom Balkon war sehr schön, wir konnten das Meer teilweise sehen! Die Einrichtun ist großzügig, wenn auch etwas bieder in dunklem Vollholz gehalten und wuchtig. Aber viel Stauraum dank großem Kleiderschrank und vielen Kommoden!!! Der Teppich ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß, war aber recht sauber. Das Bett war groß und sehr bequem. Die Klima lief tadellos, es gab ein paar deutsche Sender im TV und einen kostenlosen Safe. Leider wurde die Minibar trotz einiger Nachfragen nicht jeden Tag kostenlos aufgefüllt. Das passierte in den 12 Tagen Aufenthalt lediglich 3-4 Mal. Schade. Das Bad war sehr geräumig und hübsch. Hier gibt es allerdings Abzug für den altertümlichem Föhn, der die Haare nicht mal ansatzweise trocken bekam und den hohen Badewanneneinstieg. Selbst für einen gesunden Erwachsenen eine echte Kletterpartie! Ebenso ein Ärgernis waren die "frischen" Handtücher, die an den letzten 6 Tagen sehr stark gestunken haben! Als wenn man kein Waschmittel verwendet hätte oder sie nass rumgelegen haben. Wir haben dieses Problem mehrfach angesprochen, leider blieb es bis zum Schluss dabei. Die arme Putzfrau wusste von dem Problem, konnte aber auch nichts machen. Sie gab uns immer neue, aber die rochen auch nicht besser. In dem anderen Zimmer gab es leider Schimmel in der Duschwanne und einen geplatzten Schlauch, der aber sofort nach Meldung ausgetauscht wurde. Unsere Putzfrau war sehr gründlich und sehr nett. Handtuchtiere usw. hatten wir nur einmal, als diese nicht da war. Dafür wurde an dem Tag auch sehr schlecht sauber gemacht. Also lieber keine Tiere und ein tadelloses Zimmer...lach! Es wurde jeden Tag aufgeräumt. Auch den Tag über verteilt, wie man es gerne wollte (Schild an die Tür), was ich sehr schätzte, da wir morgens oft noch mal ins Zimmer mussten.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Der große Abstrich war leider das Essen... Gleich vorweg: 4 Sterne sind sicherlich überall unterschiedlich zu bewerten, und jeder hat auch ein anderes Empfinden. Unsere Kinder waren zufrieden, da es in der Kinderecke mittags und abends immer Pommes, Kroketten, Pizza und Nudeln gab. Auch mal ein Auflauf oder Fischstäbchen, etwas Gemüse. Aber 12 Tage lang blieb die Auswahl gleich! Wir Erwachsenen waren enttäuscht über das Hauptrestaurant, obwohl wir eigentlich keine hohen Ansprüche stellen! Heiß und schmackhaft sollte es aber schon sein! Am Anfang (20. Juli Ankunft) ging es noch, aber umso voller es wurde, umso mehr ließ das Essen nach. Es gab sehr wenig Abwechslung in den Hauptgerichten, meistens war es wirklich kalt!!! Das Fleisch (max. 3 Gerichte) war oft zäh oder geschmacklos. Frisch wurde immer nur eine Sorte gebraten, meistens Huhn. Das war wenigstens heiss, wenn auch nicht immer gar. Wir hatten uns auf Fisch gefreut, aber das war nix. Nur 1 Sorte verbratenen trockenen Fisch gab es pro Buffet, in der Healthy-Ecke manchmal noch ein gedünsteter. Schade! Das Gemüse war ebenso kalt wie die Kartoffeln und ebenso überschaubar. Es gab zwar immer wieder mal unterschiedliche Gerichte, aber wenig Auswahl und über die gesamte Zeit halt wirklich fade. Sehr gut hingegen war das ansprechende Salatbuffet, der Käse am Abend und auch die Nachtischauswahl. Obst gab es immer reichlich, besonders Wassermelone, aber auch hier keine Abwechslung. Specials, die man aus anderen Hotels kennt, gab es in dem Sinne gar nicht oder leider schlecht umgesetzt. Entweder wurden Salate angerichtet, die man sich aber auch am Buffet selbst zusammenstellen konnte, bereits kalter Braten mit kalten Beilagen, der aufgeschnitten wurde, oder 3 verschiedene Smoothies, die nur aus der gemixten Frucht bestanden und einfach nicht lecker waren. Hier wäre mal ein Highlight schön gewesen, wie ein Salzfisch, Schokobrunnen, Fleisch am Spieß etc. Aber da kam die Sparsamkeit wirklich durch... Auch in der Getränkeauswahl... Nur 2 Säfte (Grapefruit und Orange), der Tischwein war ungenießbar, der Kaffee nur aus der Maschine im Hauptrestaurant als Kaffeeersatz zu erkennen. Sofern die Maschine lief... Frühstück ausbaufähig, aber im großem und ganzem ok. Warme Brötchen, Croissants, Brot, 3 Marmeladen, Honig, Pancakes, auch mal Omeletts oder Pfannkuchen, Eiergericht, englisches Frühstück, Flakes, Obst, wenig Wurst und Käse, etwas Quark etc.. Es reichte, kein Problem, es war halt auch hier wenig Auswahl, aber man wurde immer satt. Eher was für die Kinder... Toll waren die Themen-Restaurants, aber auch das Gala Dinner (alles Buffet-Form, bis auf Mexico und Asien) Wir aßen sehr lecker mediteran, italienisch und Rodisio im Grillrestaurant, wo die Auswahl dann auch sehr gut war. Heiß leider auch hier nicht immer, besonders schade beim Rodisio!!!! Gut gemeint, sehr gute Qualität, aber kalt schmeckt halt nichts wirklich lecker. Besonders nicht, wenn man an heisses Fleisch vom Spieß denkt, oder an schöne heisse Kartoffelecken und Gemüse. Das Asien war sehr gut, aber leider auch das Hauptgericht kalt! Musste neu erwärmt werden, während die anderen schon aßen. Aber sehr schön angerichtet und sehr gut im Geschmack. Toller Service. Das gilt allerdings für alle Bereiche! Das Mexico war eine echte Zumutung, nie wieder! Sah toll aus, super Service, geschmacklich einfach nur schlecht und kalt. Die Tacos und Enchiladas waren ungenießbar! Wirklich alle Gäste, die um uns rum gegessen haben, waren sehr enttäuscht und ließen die Gerichte größtenteils ungegessen liegen. Das tat uns wirklich leid, weil unsere liebe Kellnerin sehr geknickt war. Alles in allem wurde sich beim Essen sehr bemüht, es war teils auch sehr gute Qualität, aber wenn 12 Tage lang etwas ständig kalt ist, verbraten oder zäh, ist es nicht besser zu bewerten. :-( Es entsprach oft nicht 4 Sternen...sorry!!!


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war immer sehr sehr gut! Wir wurden stets zuvorkommend und freundlich behandelt, selbst im größten Stress. Hatten wir Anliegen, wurde sich in der Regel sofort darum gekümmert. Auch die Reservierungen für die Themenrestaurants war sehr einfach und nett. Im Restaurant wurde man immer an den Tisch geführt, der schnell und sorgsam frisch gedeckt wurde und genauso schnell abgeräumt. Das Personal war stets freundlich und meist sehr geduldig, trotz des großen Andrangs. An der Rezeption sehr nettes Personal, die teils Deutsch oder Englisch sprachen. Gab es Kommunikationsprobleme, wurde sofort ein Kollege/Kollegin hinzu geholt. Auch die Animateure waren sehr motiviert, haben immer nett gefragt, ob man gerne mitmachen möchte, waren nie aufdringlich. Es wurde auch für 1 Person das Programm durchgezogen! Nach einem Treppenunfall meiner Tochter wurde sich sehr gut um uns gekümmert, immer wieder nachgefragt, der Arzt mit uns aufgesucht usw. Wirklich erstklassig!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist sehr schön. Ein wenig zurückgesetzt in einer kleinen Straße, dadurch sehr ruhig. Zum Meer und der Einkaufsmeile/Promenade sind es von der Lobby aus lediglich ca. 50 Meter. Der saubere Privatstrandabschnitt des Hotels ist direkt vorne an, so dass man nicht lange suchen muss. Es gab genügend Liegen und eine kostenlose Strandbar mit Getränken, die bis 17.00 Uhr auf hatte. Das Meer ist wunderschön, sauber, es gab viele Wellen und Muscheln. Die Promenade zieht sich weit hin, es gibt viele Supermärkte, Geschäfte, einen kleinen Jahrmarkt, Bimmelbahnen (4 Leva pro Person!) , Restaurants und Cafés. Die Preise für Souveniers und Kleidung etc. sind allerdings teils wirklich sehr hoch, teurer als Mallorca, und gehandelt wird hier nicht mehr! Das Essen/Trinken hingegen ist sehr gut und im Vergleich günstig. Es gibt schöne Ausflugsziele, Varna ist auch nur ca. 15 Min. entfernt und gut erreichbar. Der Flughafen ist in ca. 35 Min. zu erreichen, falls man direkt durch kommt und nicht erst 10 andere Hotels abfahren muss.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wurde viel Angeboten, ob im Kinderbereich oder Sportprogramme. Wir haben nicht so viel genutzt, da unsere Mädchen schon älter sind, aber es war wirklich für jeden etwas dabei. Wasser-Polo, Gymnastik im Wasser und auf der Wiese, Bingo, Spiele, Schießen, Ballspiele, Disco etc. etc. etc. Wirklich große Auswahl! Die Abendunterhaltung in der Bar hätte etwas spektakulärer sein können, teils nur eine halbe Stunde lang und nicht immer so interessant. Aber auch das ist ja Geschmackssache. Lustig waren die Abende, an denen das Publikum mit einbezogen wurde. Die Sänger und Tänzer waren motiviert und gaben sich viel Mühe. Der Fitnessraum war klein aber nett eingerichtet mit den geläufigsten Geräten. Man sah von dort direkt auf das Hallenbad, das schön von der Größe her war. Wellness haben wir nicht genutzt, war aber sehr schön eingerichtet. Preise ok.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadine
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Nadine, Wir sind Ihnen sehr dankbar für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um einen ausführlichen Kommentar betr. Ihren Aufenthalt im Grifid Hotel Bolero zu schreiben. Wir bedanken uns für die Bewertung. Wir arbeiten ständig an der Vervollkommnung unseres Produktes, deshalb ist für uns Ihr Kommentar sehr hilfreich. Wir möchten sicherstellen, daß wir Ihre Anmerkungen ernst zur Kenntnis genommen haben und werden uns bemühen die kritisierte Punkten zu verbessern. Wir hoffen, Sie bei Ihrem nächsten Besuch ganz von uns überzeugen zu können. Bis dann verbleiben wir mit freundlichen Grüßen: Ihr Grifid Bolero Team