Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Marcel (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2021 • 1 Woche • Strand
Technik, Buffet-Lifehack und ein toller Sänger...
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ich gebe die beste Wertung und eine absolute Weiterempfehlung des Grifid Encanto Beach Hotels mit Blick auf den örtlich üblichen Level. Das heißt, in meinen Augen ist der gesamte All-Inklusive-Tourismusbetrieb am Goldstrand nicht gleichzusetzen mit z.B. der türkischen Riviera, Ägypten oder den Kanaren. Zum einen ist es alles nicht so ein Massenbetrieb, aber auch nicht immer so professionell geschult. Ich fand die kleinen Unzulänglichkeiten aber eher sympathisch und auch den vor Ort manchmal spürbaren "Ostblock Charme". Man sollte das im Hinterkopf haben und nicht die o.g. "Erholungsfabriken mit 100jähriger Erfahrung" immer als Maßstab ansetzen ;)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Hier möchte ich nicht die üblichen "Möbel gut, Bad sauber"-Dinge ansprechen, sondern einen Aspekt, der mir zum einen wichtig ist und zum anderen viel zu selten Erwähnung findet in anderen Rezensionen: Die Technik im Zimmer. Zur Klimaanlage: Die ist ein eher älteres Modell, was sich in der Einfachheit der Funktion abzeichnet und nicht negativ zu werten ist. Ab "25°C" kühlt sie nicht mehr aktiv, sondern wälzt Luft um. Bei "24°C" kann man sehr gut die Luftfeuchtigkeit reduzieren nach den abendlichen Duschgängen. Viel mehr Kühlung brauchten wir nicht, da es nicht mehr so heiß war mit max. 23°C tagsüber (und 17-19°C nachts) TV: Ja, ja... "man fährt nicht in den Urlaub zum fernsehen", schon klar... ;) - Aber Tanzpaare, Folklore oder schräge Alleinunterhalter sind ja nicht jedermanns Sache zur Abendunterhaltung und selbst wenn, geht man vielleicht nicht unbedingt um 23 Uhr ins Bett. Dank Zeitverschiebung ist man ja was deutsches Programm angeht auch noch eine Stunde versetzt, so dass wer mag seine geliebte Tagesschau nach dem Essen pünktlich um 21 Uhr schauen kann. :D Also, das verfügbare lineare Programm ist ausreichend, wenn man die deutschen Hauptsender meint. ARD, ZDF, RTL, Sat1 und Pro7 kann man schauen, allerdings als analoges Signal (SDTV). Reicht aus, aber für die 4K verwöhnten Streamliebhaber eher grenzwertig. Diese kommen jedoch auch auf ihre Kosten! Zumindest in den Konzeptzimmern hängt ein SmartTV, der per Menü auch schnell im WLAN des Hotels eingebunden ist. Es ist ein NoName AndroidTV mit den Haupt-Apps wie Netflix, Prime Video, aber auch DAZN und Twitch sind zu finden (sowie landesspezifische Apps, für die ein entsprechendes Abo dann auch nötig ist wie ESPN oder HBOmaxx z. B.). Alternativ sind auch HDMI-Eingänge zugänglich am Gerät, also fireTV & Co. können problemlos genutzt werden, wenn, ja, wenn man eine Verlängerungsschnur oder Mehrfachsteckdose mitbringt. Denn es gibt im Zimmer wirklich mal ausreichend Steckdosen (was ja auch nicht selbstverständlich ist), aber in der Nähe des TVs (Wandhalterung) ist die einzig erreichbare die, in der der Fernseher steckt und die Netzkabel der externen Zuspieler sind alle zu kurz um die nächste freie Dose zu erreichen. Und nun noch die Frage: WLAN, wie ist es..? Antwort: Es reicht. Die Geschwindigkeit war durchgehend ausreichend zum Streamen ohne Abbrüche. Einzig die DAZN App hatte ihre Schwierigkeiten und wollte nicht auf eine "schlechtere Bildqualität" herunterschalten um dann durchgehend flüssig zu laufen, sondern blieb bei der guten Qualität und ausgelassenen Frames. Bedeutet: "Stroboskop-Sport". Nicht wirklich zu empfehlen (hatte sowohl Football als auch Fußball versucht, aber diese Bildsprünge waren kein Vergnügen). Der Ton war durchgehend einwandfrei.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ich gebe 5 Sterne, da ich nicht "logische Konsequenzen" als Ursache für Punktabzug nehmen will, das machen ja andere gerne. Was ich damit meine? - Wenn es heißt "Es gibt immer das gleiche", heißt das übersetzt: Es gibt jeden Tag eine Auswahl von min. 4 Fleisch-/Geflügelgerichten sowie Fisch und immer Pizza, Nudeln und vegetarische Gerichte. Wer das jetzt "schlecht" bewertet... Oder beziehen sich die Rezensenten da auf dieselben 20 Salatsorten? Ich meine, wenn doch alles zur Auswahl steht kann man schreiben, es sei immer dasselbe - oder man lobt die Bandbreite aus der man täglich frei wählen kann. Wer da nur Pommes und Pizza findet ist in meinen Augen selbst schuld und nicht Hotel-Buffet tauglich. Kommen wir zu "Life Hack #376: Timing am Hotel Buffet": - Habe öfter hier gelesen: "Das Essen ist kalt". Ich habe aber auch selbst gesehen wie das funktioniert: Man nimmt sich ein warmes Gericht auf den Teller, schlendert gemütlich an den gefühlt 30 weiteren Töpfen, Schüsseln und Tiegeln vorbei (oder auch mal hin und her "Ach, ich wollte doch noch Böhnchen") und begibt sich dann ans andere Ende des Restaurants (wahlweise auch den Außenbereich) zu seinem Platz und fummelt sich die Plastikhandschuhe und Schutzmaske weg und dann... meckert man, das ja das Essen kalt ist. - Und ja, wenn es sich um "Stapelware" handelt (Ob Mozarellasticks, Cevapcici o.ä.) und man nimmt "von ganz oben" könnten die eventuell nicht so ideal warm gehalten sein wie die Kollegen mit Bodenkontakt. Einleuchtend, oder? - "Das Fleisch war total trocken/durch". Ja, kann passieren - aber eben durch das warmhalten. Natürlich kann man die Frage stellen, ob überhaupt Schweinelenden oder kleine Rindersteaks "sinnvoll als Buffetware" in größerer Menge sind - Man kann aber auch einfach mal einen Moment abpassen, wo der Koch eine frische Ladung eben dieser kurzgebratenen Kleinode nachreicht und schnappt sich dann die noch saftigen und nicht durchgegarten Stückchen. Also unterm Strich: Es geht eigentlich nicht besser. Eine riesige Auswahl, täglich wechselnder Hauptspeisen und sich wiederholende Beilagen, Salate, Desserts... Leute wirklich. Wenn das nicht okay ist - dann bucht ÜF und geht in Restaurants der Umgebung und nicht in AI-Hotels mit Buffetessen.


    Service
  • Sehr gut
  • Ich kann nur volle Sterne zum Service geben. Ob extra Wasserflaschen, ein Techniker für eine Balkontür-Sache oder auch die nachträgliche Zubuchung von Konzept-Serviceleistungen für ein Einzelzimmer meiner mitgereisten Schwiegermutter waren allesamt kein Problem. Man hat sich überaus freundlich und auch zügig bemüht alles zur Zufriedenheit der Gäste umzusetzen. Besonders loben muss man die Damen an der Rezeption sowie auch die Guest Relation Managerin Katyya (hoffentlich richtig geschrieben) ;)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Zur Lage allgemein haben ja alle schon etwas geschrieben. Erwähnenswert ist wirklich, dass man das vorletzte Hotel am nördlichen Goldstrand vor dem kleinen Hafen ist (das letzte Hotel ist das "Berlin Golden Beach") und somit ist es einerseits weit weg von "Bulle" (= die Party-Ecke mit den Malle-Kopien Ballermann, Bierkönig, Mega Park und Partystadl am Goldstrand) und damit auch zur Erholung geeignet. Andererseits ist es jetzt nicht so weit vom Schuss, dass man nicht auch zu Fuß (oder wahlweise mit der Bimmelbahn) recht zügig über die Flanier-/Shoppingmeile bis zum Party-Zentrum kommen kann. Der Strandbereich und die Umgebung ist sauber, großzügig bemessen und einladend, egal ob nun der Bereich "Strohschirme mit Tischchen" für Konzeptzimmer-Gäste oder dem "normalen" Strandbereich mit Klassik-Liegen und Sonnenschirmen oder das weitere Umfeld, das eigentlich nur aus der Strandpromenade am Meer sowie der Straße hinter den Hotels besteht (keine Sorge, dort ist kein wirklicher Straßenverkehr zu bemerken, allerdings habe ich von Gästen mit "Zimmer zur Straße" gehört, dass man in den frühen Morgenstunden schon mal die Transferbusse ankommen/abfahren hört. Da muss jeder vor der Zimmerbuchung selbst entscheiden wie empfindlich er auf Diesel-Getucker um 4 Uhr reagiert)


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Man darf bitte nicht vergessen, dass wir noch immer im Pandemiestatus leben und sowohl Angebote und auch Einschränkungen (sei es bei Platz- oder Personenzahl) dem Kompromiss zwischen Schutzmaßnahmen und Gastkomfort/-entspannung geschuldet sind. Die Alternative wäre "Fällt aus, weil Corona". Das Animationsangebot haben wir nicht in Anspruch genommen, mir sind allerdings Boccia-Spieler am Strand und auch bewegungsfreudige "Aqua Gym" Teilnehmer ins Auge gefallen beim Blick von der Private Area der Infinity-Pool Terasse für Goldbändchenträger. Spa-Behandlungen haben wir ebenfalls keine genutzt, aber nur, weil das nicht so "unser Ding" ist. Wir haben uns aber den "Spa-Circuit" mal gegönnt und konnten uns von dem 50-Grad Dampfbad, den beiden 78°- und 95°- Saunen überzeugen, die "Kneipp-Straße" der Wechselbäder begutachten sowie ein paar Runden im Infinity-Pool oben aber auch bei schlechterem Wetter im "Hallenbad" unten schwimmen. Das war alle in sehr gutem Zustand, sauber, vertrauenswürdig und durchgängig zu empfehlen. Das Entertainment - und das ist in jedem Hotel so - ist Geschmacksache und sicher auch themenabhängig. Neutral: Es war jeden Abend ein anderes Programm zu sehen in der Lobby, die Varianten deckten so ziemlich alles ab, was man sich unter "Abendshow" vorstellen kann. Tanzgruppen, Alleinunterhalter, Animatuerspielchen (Quiz), Folkloredarbietung bis hin zu unserem persönlichen Highlight, einem inzwischen international tätigen Sänger und damaligen Finalisten der bulgarischen TV Show "Star Academy" (in etwas "X-Factor" bei uns in Deutschland) Ivaylo Kolev. Der war zwei Mal während unseres Aufenthalts zu sehen/hören, einmal mit einem Robbie Williams- und einmal einem Michael Bublé Tribute. Das war schon "oberstes Regal" und außer in Asien habe ich eine derartige Qualität noch nicht in Hotelshows zu sehen bekommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcel
    Alter:46-50
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Marcel, vielen lieben Dank für für das wundervolle Feedback das Sie uns hinterlassen haben. Es ist uns eine sehr große Freude zu lesen, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns so genießen konnten! Rundum zufriedene Gäste, die sich sehr wohl bei uns fühlen, sind unser tägliches Ziel und unser Ansporn. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter die Tag für Tag daran arbeiten Ihnen einen einwandfreien Service zu bieten, die schönste Belohnung. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Ihren nächsten Goldstrand-Aufenthalt planen. Wir würden uns sehr freuen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund und bis bald! Mit freundlichen Grüßen, Ihr Grifid Encanto Beach Team

    Offizielle Hotel Homepage