Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Carsten (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2021 • 2 Wochen • Strand
Urlaub in Bulgarien - nicht nochmal am Goldstrand.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Diese Bewertung ist stark subjektiv und stellt meine Meinung dar, diese muss niemand teilen, sie dient nur der Orientierung. Die Lage des Hotels ist gut, ganz am Ende des Goldstrands. Lediglich ein Hotel folgt noch, bis die Marina beginnt. Leider gab es einige Sachen, die unseren Ansprüchen nicht genügten, daher knapp keine Weiterempfehlung - wobei ausdrücklich nicht alles schlecht war. Für uns passte unterm Strich das Preis-Leistungs-Verhältnis aber nicht. Als "Konzept-Zimmer"-Gast hätte man für einen (ziemlich unverschämten) Aufpreis ein etwas größeres Zimmer, einen "besseren" Platz am Strand (anderer Sonnenschirm und ab und an Bedienung) und Zugang zu einer Terrasse auf dem Hoteldach (für Poolbegeisterte vielleicht interessant) bekommen - nichts davon rechtfertigte unserer Meinung nach den Aufschlag, sodass wir darauf verzichtet haben. Insgesamt ist Bulgarien und auch das Grifid Encanto Beach weit weit weg vom Niveau der Türkei, preislich aber fast identisch. Unsere Empfehlung daher: Lieber Türkei buchen und mehr fürs Geld erhalten.


Zimmer
  • Schlecht
  • Leider hatten wir - mittlerweile durch einen Besuch beim deutschen Hautarzt bestätigt - Bettwanzen im ersten Zimmer. Zwar hat uns die engagierte Managerin umgehend ein neues Zimmer zugewiesen, doch so wirklich geglaubt hat man uns nicht. Ob das Zimmer darauf überprüft wurde weiß ich nicht, es war am Nachmittag aber sofort wieder vergeben. Im zweiten Zimmer war alles okay. Die Zimmer sind funktional eingerichtet, das Bett ist jedoch sehr niedrig und ich habe davon Nackenschmerzen bekommen, die sich zum Glück durch tägliches Schwimmen im Meer legten. Gereinigt wurde auf Verlangen, was wir täglich nutzten. Die Reinigung war auch in Ordnung. Natürlich gab es auch das berühmte "Bitte benutzen Sie das Handtuch mehr als einmal der Umwelt zuliebe"-Schild - als ob die Hoteliers große Umweltschützer wären, diese Heuchelei findet man ja heute fast überall. Der Safe ist nicht inklusive, kostet pro Tag ca. 5 Leva (2-3€), die Bedienung hätte man sich aber auch über Google beibringen können. Insgesamt durch das erste Zimmer jedoch schlecht aus unserer Sicht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Generell: Am Buffet mussten Plastikhandschuhe getragen werden, um Speisen zu entnehmen. Das bringt natürlich nichts, wenn der gemeine Deutsche Hansel nicht in der Lage ist, die Maske vernünftig zu tragen. Auf "angemessene Kleidung" (lange Hose bei den Herren, keine Badebekleidung oder Muskelshirts) wurde komplett gepfiffen, man sah Badehosen, Bikinis, Tanktops usw. Erneutes Schämen für die Landsleute, es waren vornehmlich Deutsche. Die meisten ausländischen Gäste, insbesondere die französischen und rumänischen, haben die Etikette gewahrt. Zum Frühstück: Es gab ein kontinentales Buffet, wir haben aber fast immer nur Brötchen mit Rührei gegessen und Saft getrunken. Wer ein Full-English-Breakfast mag, wäre hier aber auch auf seine Kosten gekommen. Obst war reichlich vorhanden. Mittagessen haben wir nie genutzt. Snackbar ist bedingt zu empfehlen, die Burger sind häufig noch roh, sodass wir mittags lieber einen Hotdog gegessen haben. Das Personal wirkte von den Gästen genervt und kurz angebunden. Dennoch sind hier die Waffeln zwischen 15 und 17 Uhr sehr lecker und empfehlenswert. Abendessen: Ganz ganz schlecht. Wir hatten nahezu jeden Tag rohes oder nicht durchgebratenes Fleisch. Was insbesondere beim Hähnchen auch gefährlich ist. Unser Urlaub wurde somit nach wenigen Tagen vegetarisch. Als negatives Highlight und massiver Kritikpunkt muss ich hier das "Galadinner" erwähnen. Es wurde am Vortag "eingeladen" (zur regulären Essenszeit), sodass nahezu das ganze Hotel um Punkt 18 Uhr vor dem Restaurant stand. Da wir jeden Tag um 18 Uhr Essen waren, fühlten wir uns so schon unwohl. Hinzu kam, dass Tisch an Tisch, dicht an dicht gestellt wurde - von Abständen und Corona-Regelungen keine Spur. Masken wurden wie oben beschrieben getragen, "Pimmelnase" oder gar nicht. Ich nenne sowas ein Superspreader-Event und dies ist der hauptsächliche Grund für die negative Bewertung. Am nächsten Tag hatten wir beide auch noch eine Magenverstimmung, die aber nicht zwingend vom Abendessen sein muss. Ansonsten gab es beim "Galadinner" nichts anderes als an allen anderen Tagen, was uns zusätzlich enttäuscht hat.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Mitarbeiter sind sehr bemüht, einige haben auch Deutschkenntnisse. Leider werden vorhandene Corona-Regeln vom Personal nicht durchgesetzt. So sieht man ständig Leute in der Lobby, den Gängen oder an der Bar ohne Maske oder mit Maske nur über dem Mund, der sogenannten "Pimmelnase". Hier dürfen sich vornehmlich deutsche Rentner angesprochen fühlen, die noch immer nicht in der Lage sind eine Maske vernünftig zu tragen. Hier hätten wir uns resoluteres Personal gewünscht. Ich schäme mich hier für meine Landsleute. Ansonsten hilft die Rezeption, insbesondere die Managerin, wo sie kann, für die anderen Gäste kann das Personal ja nichts.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ganz am Ende des Goldstrands gelegen, nur durch die Promenadenstraße vom Strand getrennt. Die Einkaufsmeile ist in ca. 5-10 Gehminuten erreicht, wer zur Partymeile möchte hat es mit 20+ Gehminuten etwas weiter. In unmittelbarer Entfernung beginnt die Bimmelbahnstrecke, mit der man für 4 Leva (etwas über 2€ im September 2021) pro Strecke und Person fahren kann. Auch zwei kleine Supermärkte und ein Restaurant sind vorhanden. Transferzeit vom Flughafen Varna etwa eine Stunde. Shopping ist relativ günstig, wir haben in 13 Tagen Urlaub ca. 150€ ausgegeben, wobei hier schon Ausgaben für Safe und Covid-Test für die Rückreise integriert sind. Der Strand ist in Ordnung, der Sand aber eher grob. Im Wasser sind Schwimmschuhe zu empfehlen und vor allem sehr gute Schwimmkünste. Die Strömung war heftig und an vielen Tagen gab es rote Flaggen aufgrund des hohen Wellengangs. Leider ist das Wasser auch nicht klar, sondern trüb, hier fällt der Goldstrand ganz massiv zum Sonnenstrand ab - wofür das Hotel aber nichts kann.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Nach unserem Eindruck wurde ausreichend viel geboten, wir haben es jedoch nicht genutzt. Es gibt einen Innenpool und einen Infinitypool auf dem Dach, am Strand gibt es reichlich Fremdanbieter für Wassersport sowie hoteleigene, sehr engagierte Animatoren die Boccia, Darts, Aerobic usw. anbieten. Einen Kids-Club gibt es auch, hier arbeitet man mit dem Nachbarhotel "Sentido Marea" zusammen, da dort eine größere Anlage für Kinder existiert. Soweit wir mitbekommen haben, wurde den Kleinen aber allerhand geboten u.A. Schnitzeljagden. Abends gab es immer eine kleine Show in der Lobby, hier leidet das Hotel leider an den fehlenden Outdoor-Möglichkeiten, wir fanden es in der Lobby eher ungemütlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carsten
    Alter:36-40
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Carsten, vielen herzlichen Dank, dass Sie Ihre Eindrücke von Ihrem Aufenthalt im Grifid Encanto Beach mit uns teilen und dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben. Zuallererst hoffen wir, dass Sie Ihre Zeit in Goldstrand genißen konnten und auch einige positive Erinnerungen an unser Hotel mitnehmen konnten. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie bei uns leider eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Nach Erhalt Ihrer Beschwerde haben wir umgehend das Zimmer durch einen Fachmann der Schädlingsbekämpfung überprüfen lassen. Das Ergebnis auf Schädlingsbefall war negativ. Daher können wir leider nicht mehr nachvollziehen, wie Derartiges in Ihr Zimmer gelangte. Wir lassen unsere Zimmer regelmäßig fachgerecht überprüfen und hatten seit Bestehen unseres Hauses noch keinen Vorfall dieser Art. Wir schätzen alle Art von Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen, da wir somit die Sicht unserer Gäste besser verstehen. Wir möchten uns in diesem Sinne aufrichtig dafür entschuldigen, falls wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Wir können natürlich nichts mehr rückgängig machen und sind uns auch dessen bewusst, dass die Unannehmlichkeiten keinen guten Eindruck hinterlassen haben, aber wir hoffen, dass unser Hotel trotzdem passend für Ihre Zeit in Bulgarien war. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie eines Tages wieder als unseren Gast begrüßen dürfen und Sie etwas mehr von uns überzeugen zu können. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Grifid Encanto Beach Team

    Offizielle Hotel Homepage