Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2021 • 2 Wochen • Strand
2 Wochen Goldstrand mit Licht und Schatten
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Vorab – unsere Bewertung ist real und authentisch – wir waren 14 Tage in dem Hotel!! Andere Bewertungen sind unserer Mengung nach etwas geschönt um es mal diplomatisch zu sagen!! Viele Dinge werden hier in den Bewertungen manchmal übertrieben positiv dargestellt, was natürlich auch immer subjektiv ist aber unserer Meinung nicht den Tatsachen entspricht. Aufgrund der Enzidenzlage in den angestrebten Ländern (Griechenland/Portugal/Spaniern usw. ) buchten wir Bulgarien, da hier lt. Örtlichen Angaben Covid kein Problem darstellt. So wie wir dachten auch viele andere deutsche Urlauber welche zu unserer Zeit die überwiegende Mehrheit an Gästen darstellt. Nach längeren Recherchen sind wir auf Empfehlung des Reisebüros und Holidaycheck auf das Grifid Metropol gestoßen und sagte uns aufgrund der Bewertung und Beschreibung zu Weiterhin wird es als Erwachsenhotel geführt. Das Hotel liegt wie beschrieben durch eine tag und Nacht sehr belebte! Straße getrennt am Strand. An der Straße reiht sich ein Hotel an das andere, praktisch ist der gesamte Strand – getrennt durch die Straße komplett mit Hotels belegt. Das Hotel ist modern eingerichtet, und entspricht der Beschreibung im Internet. Lediglich die Zimmerbeschreibung – Meerblick – ist etwas geschönt – dazu unten mehr Es gibt ein Haupt Restaurant eine Pizzeria, auf dem Dach eine Sky Bar und im 2 Stock ein Pool mit Bar. Weiterhin am Strand eine kleine Minibar. Weiterhin ist am Hotel ein Bio Pool (Kieselsteine am Boden) wo man auch Getränke erhält. Essen kann man praktisch den ganzen Tag, an unterschiedlichen Orten und Qualität. Abends hat dann die Lobby Bar geöffnet. Die Rezeption ist 24h besetzt. Das Hotel wurde vor Jahren umgebaut und hat einen guten Standard


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten über den Veranstalter ITS Junior Suite mit Meerblick gebucht und diese Merkmal mehrfach beim Veranstalter und im Hotel zusichern lassen. Es gibt aber keine Junior Suite mit direkten Meerblich – nur mit seitlichen. Direkten Meerblik haben nur Doppelzimmer und die Apartments ( 2 Zimmer mit Zwischentür) Nach Rückfrage wurden wir auf die DZ umgebucht, diese sind zwar wesentlich kleiner und haben auch nur die Dusche in der Wanne – aber wir wollten den direkten Meerblick. Man hat trotzdem ausreichend Platz, wobei man nur einen Stuhl ( für 2 Personen) im Zimmer hatte und auch auf Nachfragen keinen zweiten bekam. Auch gilt es im Bad keine Steckdose -merkwürdig Vom 11. Stock hatten wir einen tollen Ausblick, und auch der vernehmliche Geräuschpegel der Nachbarhotels in den Nachtstunden war nicht so beeinträchtigend. Die Zimmer Reinigung war täglich und mit ein bisschen Obulus in Ordnung. Die Betten waren angenehm man schlief gut, auch mit Klimaanlage. Die Kosmetik Artikel waren wie angegeben von einer guten Qualität. Das Wasser aus dem Hahn hatte eine merkwürdigen Geruch –vermutlich aufbereitet. Der Safe hatte als Code die Zimmernummer - naja – die Minibar mit Bier ( Kronenberg) Cola und Wasser wurde immer aufgefüllt. Aufgrund der Belegung (sehr viele Jugendgruppen, vorwiegend männlich) war es auch nachts recht lebhaft auf den Balkons, das musste man manchmal entsprechend einschreiten. Die täglich gewechselten Handtücher hatten einen seltsamen Geruch, irgendwie moderig.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich persönlich kann nicht sagen, ob es der Situation geschuldet ist, oder generell so aussieht. Das Essen ist wie wenig ! korrekt beschrieben zwar der Covid Situation geschuldet, aber ja, man ist wahrscheinlich durch die vorherigen Urlaube etwas verwöhnt. Lt. Ausschreibung und Info vom Veranstalter ist die Verpflegung AI ultra – sprich auch internationale Spirituosen – das war aber nicht der Fall – die Cocktails waren alle mit einheimischen Spirituosen gemixt und na ja passend. Auf das Eis in den Getränken oder offenen Sprudel sollte man verzichten, bei uns hat es Motzumas Rache verursacht – wir sind dann auf den annehmbaren Wein und Sekt umgestiegen. Zu dem kleinen Buffet gibt jeden Tag die gleiche Karte mit den gleichen Gerichten! Nach paar Tagen war man mit dem Angebot durch und kannte alles. Da Essen an sich war teilweise ansprechend und schmackhaft, aber manches ging auch nach einem Bissen zurück. Ein Teil der Gerichte war lauwarm. Es gibt zwar jeden Tag ein empfohlenes Gericht aus der Küche, aber wenn das nicht dein Geschmack ist, musst du wieder auf die Karte zurückgreifen Hier muss ich gestehen, dass uns das ganze schon nach zwei Tagen nicht befriedigt hat und wir nach Alternativen geschaut haben. Man kann verschiedene Spezialitäten Restaurants buchen was wir auch reichlich genutzt haben. Diese finden teilweise auch in anderen Hotels statt. Meistens waren diese Angebote sehr gut arrangiert. Leider gibt es da meistens ein Zeitlimit, und man wird danach durch konsequentes abräumen erinnert zu gehen. Der Bulgarische Abend war nicht so der Renner, es wurde eins zwei fix bedient, irgendwie hatte man das Gefühl hier nicht so lange bleiben zu müssen. Toll war es im Fusion Restaurant – das kann man uneingeschränkt empfehlen Es gibt zum Frühstück ein kleines Buffet – der Rest wird a la Cart bestellt. Oft sind die „Warmspeisen( Omlett, Ei, ) aber schon kalt wenn man sie erhält. Kaffeeliebhaber kommen hier nicht auf ihre Kosten, der ist sehr gewöhnungsbedürftig. Obst, Gemüse, Müsli, usw. ist immer reichlich vorhanden, auch in großer Auswahl. Wenn man zum Abendbrot kommt (meistens die Hauptmahlzeit am Tag) wäre es schön wen man am Eingang einem Tisch zugewiesen bekommt. So geht man einfach in den Speisesaal und sucht sich irgendwo meine Platz. Das kennen wir anders Die Tische im Außenbereich sind entweder an der Straße – da ist es abends nicht wirklich leise oder seitlich vom Hotel wenn man ein separates Essen gebucht hat Die Bedienung war bemüht, es waren aber augenscheinlich viel ( sehr jung) Aushilfskräfte bemüht alles in richtige Bahnen zu bringen, aber manche Bestellung ging auch verloren bzw. bekam man alles auf einmal oder das Dessert vor der Hauptspeise.


    Service
  • Gut
  • An der Rezeption ging man auf Anfragen und Wünsche soweit machbar ein. Das passt soweit. Bei der Essenbestellung wird als mal auch was vergessen. Ansonsten war man wirklich bemüht auch unter Corona Bedingungen schnell und freundlich zu bedienen, die Getränke ( auch im Hotel ausschließlich eigene Produkte) an den Pools und und der Bar kamen schnell


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt ca. 30 Minuten vom Flughafen Varna entfernt. Der Transfer per Taxi ging schnell und reibungslos An der Straße reiht sich ein Hotel an das andere – Massentourismus pur. Es gibt einen separaten Strand für das Hotel inkl. einer Bar welche leider nur bis 17.00 geöffnet hat. So etwas kennt man von anderen Stränden nicht. Auch gibt es kaum Sitzmöglichkeiten an der Bar. Die Sonnenliegen sind bis am späten Vormittag ausreichend, wobei natürlich ein Teil sehr zeitig reserviert werden – wie überall halt. Auch wird aufgrund der ruhigeren Lage (keine Kinder) die Liegen von anderen Besuchern belegt. Ab und zu wurde dies versucht auch zu unterbinden, aber wirklich konsequent war dies nicht. Ärgerlich für eigene Hotelgäste welche später an den Strand kamen und keine Liegen mehr finden konnten. . Am Strand geht es fix an der Bar, auch wird man an den Liegen bedient. Die Bedienung ist bemüht und nett. Die Cocktails sind ausschließlich von einheimischen Spirituosen und meiner Meinung nach auch gestreckt. Wie bereits angesprochen wird die Bar bereits um 17. 00 konsequent geschlossen ( Erwachsenen Hotel ??) – als eigentlich da wo es am Strand abends am gemütlichsten ist. Wir hatten aufgrund eines Jubiläums eine der 4 Cabanas inkl. was natürlich das Liegegefühl erheblich verbesserte da es da Auflagen dazu gab. Leider stehen die Cabanas direkt unter der Rutsche vom Nachbarhotel, dadurch war der Geräuschpegel von den Kindern natürlich entsprechend hoch, das geht eigentlich gar nicht zumal der Cabana bei einer privaten Reservierung täglich 50 Leva kosten würde. Absolut unangenehm und sehr störend ist die Dauerbeschallung von einen angrenzende Privat Pool. In einer Endloschleife läuft immer die gleiche Musik, oder ein Saxophon Spüler spielt laut und aufdringlich immer das gleiche –fürchterlich !! Der Faktor Erwachsenenhotel wurde auch dadurch getrübt das man beim Abendessen das Kinderprogramm vom Nachbarhotel, ebenfalls ein Grifid, laut und vernehmlich dazu bekam. ________________________________________


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Vom Anbieter bekommt man zur Info die übliche Reiseangebote, Stadtführungen, Quad Touren, usw. Wirklich aufregendes war da nicht dabei, wir wären gern mal abends,nacts mit dem Schiff gefahren, aber ja da gab es nix in der Art. Am Strand das übliche - Jet Ski über Para Sailing etc. , Bananenboot, Sessel – nichts außergewöhnliches Abends gab es in der Lobby Bar Live Musik – das war aber mehr Unterhaltung zum Trinken, kein Tanz Animation, oder Stimmungsmusik Kann man, muss man aber nicht haben. Die Strasse vor dem Hotel ist quasi die Eintrittskarte zum Rummelplatz bis auf wenige Nachtstunden immer sehr belebt. Gasstätten, Verkaufsstände und der übliche Rummelquatsch reihen sich das aneinander Für „faule2 fahren da auch Kleinbahnen auf und ab: Man kann natürlich auch in der Partymeile zum Bierkönig oder in verschiedene Diskos gehen. Haben wir aber aufgrund der Coronasituation nicht genutzt – weil Abstand, Maskenpflicht oder ähnliches gibt es da nicht In Varna waren wir nicht so viel sehenswertes zu entdecken. Auch haben wir andere Fahrten nicht genutzt, wir wollten im Urlaub chillen und das Meer Genießen. Abschließen noch in paar Anmerkungen allgemein. Ein Onlineboarding über ISTS ist ncht möglich obwohl es auf der HP angeboten wird. Man benötigt dazu einen Buchungscode Nach einem Anruf bei IST und ewiger Warteschleife bekommt man keine Hilfestellung und der Vorgang wird immer abgebrochen Über Lufthansa direkt konnte mir ( 45min Warteschleife) das online Checking für den Hinflug ermöglicht werden. Corona spielt in Bulgarien eine Nebenrolle, man hatte zwar Maskenpflicht, aber richtig hat des niemanden interesierrt. Im Hotel wurde noch darauf geachtet, sobald man aus der Tür kam war es wie früher. Entweder gibt es da kein Covid oder….naja Grundsätzlich war es ein schöner Urlaub, das Wetter, das sehr saubere Strand und das Meer und auch die doch gute Gastronomie haben sind positiv in Erinnerung geblieben. Obwohl im Hotel keine Kinder waren würde ich es nicht als Erwachsenen Hotel aufgrund o.b. Zustände bezeichnen. Dazu kommt noch die extrem nervende teilweise sehr laute Dauerbeschallung im Hotel, welche Morgens beginnt und bis zum Schließen andauert. Es läuft eine Endlos Schleifen Muskik – immer das gleiche – ununterbrochen und teilweise viel zu laut - fürchterlich Das kennen wir von Aduts onlys Hotels ganz ganz anders. Auch wird der kleine Privatstrand von Familien mit Kindern mitgenutzt bzw. hat man im oberen Teil vom Strand das Geschrei von der Rutsche.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:56-60
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Matti, in erster Linie möchten wir uns bei Ihnen herzlich bedanken, dass Sie sich die Mühe gegeben haben und sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt im Grifid Metropol so ausführlich mitzuteilen und den Gesamtservice, den wir anbieten, zu bewerten. Danke für die geaüßerte ehrliche Meinung, sowie für die netten Worte und für die Empfehlungen. Unsere Mission ist es, unseren Gästen qualitativ hochwertige Dienstleistungen anzubieten, daher sind Ihre Bewertung und Kommentare für uns wichtig. Feedback ist nützlich für uns, damit wir uns verbessern können. Aus unseren Fehlern können wir nur lernen. Wir bedanken uns herzlich,dass Sie unsere Gäste gewesen waren und freuen uns darauf, Sie als Gäste wieder empfangen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Grifid Metropol Team

    Offizielle Hotel Homepage