- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir können es Nichtallergikern bedenkenlos weiterempfehlen, die à la carte mögen. Es ist sauber, gepflegt und modern.
Wir hatten eine Juniorsuite mit seitlichem Meerblick im 6. Stock. Zimmergröße ist sehr gut. Man hat direkt einen kleinen Sitzbereich mit extra Fernseher wenn man reinkommt. Zusätzlich einen Fernseher im Schlafbereich. Minibar und Kaffeekapseln wurden täglich neu befüllt. Balkon hat auch eine schöne Größe. Zimmer wurden täglich schön sauber gemacht.
Hier kommt der Punkt weswegen meine Gesamtbewertung schlecht ausfällt. Ich habe das Hotel gebucht, weil ich Glutenallergikerin bin und das Hotel mit Glutenfreien Gerichten wirbt. Das Allinklusive Prinzip läuft nach dem à la carte Prinzip, was im ersten Moment gut und schön klingt. Aber für mich als Allergikerin hab ich festgestellt, das es ein doofes Prinzip ist, da es mich deutlich mehr einschränkt als am Buffet. Damals bei der Buchung haben wir die Glutenallergie angegeben. Beim Check-In haben wir es angegeben. Habe eine Glutenallergiekarte bekommen, aber es interessiert niemanden hier. Alle Allergene werden in der Speisekarte angegeben, teils allerdings falsch deklariert. Habe eine Suppe bestellt, wo kein Gluten deklariert war und die Suppe kam mit Croutons an. Allerdings muss ich loben, dass es mindestens immer 1 Gericht gibt, was von Natur aus glutenfrei ist. Die Qualität der Speisen ist sehr gut und es werden auch viele gesunden Speisen angeboten. Am Tag der Anreise habe ich nach einer glutenfreien Pizza gefragt (schließlich gibt es hier ja ein italienisches Restaurant), die Pizzabäcker haben frei, ich solle am nächsten Tag nochmal fragen. Gesagt getan, Nein als Antwort bekommen, gibt es hier nicht. Weitere 2 Tage später sich mit anderen Hotelgästen unterhalten und siehe da, dieser Mensch hat eine glutenfreie Pizza bekommen und zu mir hieß es, dass es keine gibt? Heute, am Freitag haben wir endlich mal den Restaurantleiter zu Gesicht bekommen (wir wussten die ganze Zeit nicht welcher das ist, weil wir ständig eine andere Personenbeschreibung bekommen haben). Dieser sagte, dass ich alle Gerichte glutenfrei bekommen kann, ich muss es allerdings bestellen und sie benötigen 1 Tag Vorlaufzeit. Alles gut und schön, am Sonntag ganz früh fliegen wir zurück (sodass wir nicht mal mehr frühstücken können) und ich erfahre es quasi am letzten Tag trotz täglicher Nachfrage? Danke, nein, hier komme ich nicht nochmals her. Fazit: Das Servicepersonal ist einfach zu wenig darüber informiert, was die Restaurantleitung an Informationen an die Hotelgäste rausgibt. Das Personal hat in der Küche ständig nachgefragt (wie zB die Pizza) und immer nein als Antwort bekommen, obwohl es ja anscheinend möglich ist.
Das Personal war sehr nett und stets bemüht. Von Note 1 bis 3 haben wir alles erlebt.
Das Hotel liegt direkt am feinen Sandstrand in 1. Lage. Getrennt durch eine kleine Straße, in der aber nur eine Tufftuffbahn verkehrt (soweit wir das mitbekommen haben). Der Strand hat bei den Liegen einen feinen Sand. Zum Meer hin lagen viele Muscheln, die beim Laufen kurz unangenehm waren. Wir waren in der Nebensaison. Wassertemperatur war noch sehr gut. In unmittelbarer Umgebung befindet sich der Bierkönig mit Megapark und Co. Wir denken, dass in der Hauptsaison da sehr viel Party und somit laut ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hoteleigene Freizeitangebot haben wir nicht genutzt, da jetzt in der Nebensaison das Wetter sehr bescheiden war. Wir haben über die TUI Reiseleitung „römisches Varna und Solnik Dorf Tour mit traditionellem Mittagessen“ und „Nessebar geführte Tour, die VIP Tour“ gebucht. Unser erster Ausflug wurde angepriesen mit einer kleinen Bootstour, wo man Schildkröten sehen kann, bevor es zu Oma Radka ins Solnik Dorf geht. Es war schlichtweg zu kalt für die Schildkröten, weswegen wir natürlich keine gesehen haben. Im Dorf bei Oma Radka wurden wir mit Brot und Salz empfangen. In das Haus geführt, wo traditionelle Teppiche und Gewände an den Wänden hingen. Dort wurde uns die Tradition kurz erklärt. Danach ging es raus in den Garten wo es Rosenlikör und bulgarischen Schnaps gab. Anschließend wurden wir durch den Souvenirladen zu den Sitzplätzen zum Mittagessen gebracht. Das Essen war nichts besonderes (Reis mit fleisch und für andere mit Paprikasoße), aber glutenfrei hat einwandfrei geklappt. Nach dem Mittagessen hat das Team von Oma Radka traditionelle Folkloretänze unter bulgarischem Gedudel (für meine Ohren war das absolut nichts) aufgeführt. Die Gäste durften sich an dieser Aufführung beteiligen und eine bulgarische Hochzeit nachspielen. Für unseren Geschmack wurde dieser Part des Ausflugs viel zu sehr in die Länge gezogen, sodass wir es absolut nicht schön fanden. Danach ging es endlich zurück nach Varna zu den römischen Thermen. Das war toll anzusehen. Im gesamten fanden wir den Preis von 86€ überhaupt nicht gerechtfertigt, zumal wir es eine Frechheit fanden, dass Schildkröten angepriesen wurden, mit dem Wissen, dass diese sowieso nicht da sein werden, weil es einfach zu kalt ist. Der zweite Ausflug, die private Tour nach Nessebar war toll. Wetter war sehr windig und kalt. Der Guide hat das echt super gemacht. Die 2 stündige Autofahrt dorthin hat er sehr viel, auf eine witzige Art und Weise, erklärt über Bulgarien und die Kultur hier. In Nessebar direkt hat er uns dort noch rumgeführt und viel erklärt. Danach hatten wir 2,5h Freizeit bevor es wieder 2 Stunden zurück ging. Der Ausflug war wirklich super. Der Anbieter war viptour (www.viptourvarna.com). Können wir definitiv weiterempfehlen. Der Guide hat super deutsch gesprochen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Natalia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Frau Natalia, Zuerst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich für Ihren Urlaub für Hotel Grifid Metropol entschieden haben. Wir bedauern es sehr, dass wir Ihre hohe Erwartungen und Ansprüchen nicht erfüllen konnten. In Prinzip haben wir in unser Menü glutenfreies Essen und, wenn unsere Gäste sich an den Oberkellner sich anwenden, könnten wir solche Speisen zubereiten. Wir haben Ihre Bewertung über Ihren Aufenthalt in unserem Hotel mit großem Interesse zur Kenntnis genommen und freuen uns sehr, dass Sie Ihre Erfahrung mit uns geteilt haben, denn nur dadurch können wir uns weiterhin den Wünschen unserer Gäste anpassen. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Kommentare sehr ernst nehmen und intern mit unserem Team besprechen werden. Auf jeden Fall werden wir uns bemühen, uns weiter zu verbessern und hoffen, trotz Ihres negativen Eindrucks, Sie ein anderes Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um sich davon zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Grifid Metropol Team