- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein großes Familienhotel mit fast 600 Zimmern an der schönen Playa de Muro in der Bucht von Alcudia im Nordosten von Mallorca. Quirlig, lebendig, manchmal laut. Aber so ist das eben wenn viele Kinder unterwegs sind.
Wir hatten aufgrund eines Familienurlaubs 3 Zimmer und waren alle sehr zufrieden. Die Zimmer waren sauber, gut gereinigt und geräumig. Die Stockbetten für die Kinder sind in einem seperaten Teil des Zimmers und können durch eine leichte Schiebetür abgetrennt werden. Außerdem gibt es in jedem Zimmer Herdplatten, einen Wasserkocher und einen Kühlschrank, so dass einer begleitenden Selbstversorgung gerade für Familien nichts im Wege steht. Die Betten sind soweit okay, allerdings in unserem Fall zwei zusammengeschobene Einzelbetten, die sich auf dem glatten Boden schnell verschieben. Wir bevorzugen zum Kuscheln französische Betten ohne Canyon dazwischen. Minuspunkt: Die Zimmertüren sind aus Pappe und daher ziemlich hellhörig.
Zuerst das Positive: Das Essen war sehr gut. Ein großes Salatbuffet mit wirklich viel Auswahl und immer frisch. Zwei Bereiche in denen man mit etwas Wartezeit perfekt gegrilltes Fleisch, Geflügel oder Fisch bekommen kann, flankiert von verschiedenen warmen Gerichten wie Paella, Beilagen, gebratenem Gemüse, Pasta Gerichte und sogar Pizza, wohl als "Zuckerl" für die Kinder. Außerdem eine (leider zu kleine) spanische "Ecke" mit regionalen Spezialitäten, wie Käse, Oliven, Suppen und span. würziger Wurst. Auch das Dessert Buffet lud zum Sündigen ein. Wer auf Diät ist, sollte besser nicht dorthin gehen. Die Köche und das Personal sorgen für vollen Genuss und haben Nerven wie Drahtseile. Und die brauchen sie auch für die Schattenseite der Kulinarik. Denn beide Restaurants, die wir besuchten, eines am Strand und eines im Eingangsbereich des Hotels, haben aufgrund ihrer Größe leider nur Kantinen Charakter. Der Lautstärkepegel ist auch aufgrund der miserablen Schalldämmung sehr hoch. Man sieht, dass am Drumherum gespart wird. Einrichtung, Besteck, Servietten sind billig und auf schnelle Reinigung ausgelegt. Dazu kommt das Benehmen mancher Gäste, bzw. ihrer Kinder, die ganze Teller voll auf den Boden kippen oder am Tisch verteilen. Die Eltern finden es lustig, kostet ja nix, wenn es all inclusive ist. Verschwendung? Nachhaltigkeit? Schonen von Ressourcen? Egal, wir sind im Urlaub. Auch am Personal wird gespart. Das Service Personal läuft und läuft und hetzt sich ab, trotzdem sind sie freundlich. Aber das grenzt schon an Ausbeutung.
Das große Plus des Hotels! Wirklich (fast) alle Mitarbeiter/innen sind super freundlich, hilfsbereit und Lösungsorientiert. Wir haben durchgehend sehr positive Erfahrungen gemacht. Egal, was wir wissen wollten, es gab an der Rezeption immer jemanden, der uns weiterhelfen konnte. Wir sprechen allerdings auch alle fließend Englisch, aber das dürfte in Deutsch wohl auch funktionieren (hoffe ich). Wir hatten trotz der Größe des Hotels auch einige sehr nette Gespräche mit manchen Mitarbeiter/innen, die uns wertvolle Tips gaben. Außerdem haben sie alle eine engelsgleiche Geduld, wenn man sich ansieht, wie manche Gäste, bzw. ihre Kinder, sich leider aufführen. Einen Mindeststandard an Benehmen ist leider nicht jedem gegeben. Die Mitarbeiter/innen übersehen es höflich.
Die Playa de Muro ist ein wunderschöner kilometerlanger weißer Sandstrand, der flach abfällt und damit sehr gut geeignet ist für Kinder und Gäste, die nicht so gut schwimmen können. Wenn man etwas Glück hat schimmert das Wasser türkisblau und man hat einen herrlichen Blick über die ganze Bucht von Alcudia. Da jetzt im Mai (2023) das Wetter leider nicht immer so gut war, haben wir stundenlange Spaziergänge am Strand und durch das Naturschutzgebiet der Dünen gemacht. Das neue Gebiet von Alcudia, wo das Hotel steht, ist weniger interessant. Die üblichen teuren Touristen Nippes Läden, aber ein paar brauchbare Supermärkte für die Selbstversorgung. Die Altstadt, die ca. 30 min. entfernt ist und mit dem Bus bequem erreichbar, erfreut durch mediterranen Charme und durch den alten Hafen. Pluspunkt: Man kann überall Fahrräder ausleihen mit denen man auch überall hinkommt. E-Bikes sind etwas teurer, aber damit kommt man auch mühelos bis in den Norden. Minuspunkt: der Strand gehört NICHT zum Hotel! Zwei Liegen + Sonnenschirm summieren sich pro Tag auf 14€. Das ist v.a. für Familien mit mehreren KIndern schon ziemlich viel.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Ein sehr schöner kilometerlanger Sandstrand, der zum Baden, Planschen und Schwimmen einlädt. Ein durchaus nettes Abendprogramm mit Live Musik im Hotel und sportlicher Animation auf dem Hotelgelände und/oder in den Pools. Tischtennis, Billard, ein Fitnessstudio etc. Für uns wichtig: Fahrräder zum Ausleihen. Mit denen kommt man überall hin. Ist mit kleinen oder kleineren Kindern, die in diesem Familienhotel hauptsächlich urlauben natürlich schwieriger, aber ab einem gewissen Alter geht das gut. Sonst gibt es zahlreiche interessante Ausflüge in das schöne Umland des gebirgigen Nordens Mallorcas, die allerdings alle extra kosten. Wir sind mit dem Linienbus auch nach Palma gefahren, was sehr einfach und konfortabel möglich ist. Ganze 2€/Person. Den Rest kann man sich dort leicht selbst organisieren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephan |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 9 |
lieber Stephan Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen und für Ihre Worte zu unserem Hotel. Es war wirklich eine Freude, Sie während Ihres Aufenthalts zu betreuen und Ihren Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft wiederzusehen. Mit freundlichen Grüßen, Alcudia Pins Team