Cala Marsal wäre ein gutes 3 Sterne Hotel, ist jedoch kein 4 Sterne Hotel. Preisleistung entspricht auch eher einem 3 Sterne Hotel. Hotel hat eine sehr schöne Lage (60 Meter bis zum Strand). An der Rezeption gibt es kostenloses Internet, wenn man mal Emails checken will etc. Insgesamt hat das Hotel kein wirkliches Konzept (Frühstückspension, Halbpension, Vollpension und All-Inclusive). Für Leute mit Vollpension und All-Inclusive könnte vielleicht die Animation sowie die entsprechenden Angebote für Gruppenaktivitäten zu wenig sein. Für die anderen beiden Gruppen ist es in Ordnung, wobei das Essen besser sein könnte (siehe entsprechende Bewertung). Man sollte noch wissen, dass am Abreisetag auch ab 4 Uhr morgens das Restaurant geöffnet hat. Die Auswahl ist zwar gering, aber um eine Kleinigkeit zu essen und einen Kaffe zu trinken ist es einfach Perfekt. Im Hotel sind die unterschiedlichsten Nationalitäten vorhanden. Franzosen, Holländer, Spanier, Östreicher, Deutsche, Schweizer etc. Wer beim Abendessen Zeit hat, sollte erst ab 20.15-20.30 Uhr kommen, da es dann am Buffet leerer ist. Wer auch mal wirklich gut Fisch essen möchte und bereit ist 30-45 Minuten zu laufen, der sollte Richtung Altstadt laufen. Am Hafen gibt es einige gute Restaurant mit gehobenen Preisen. Die meisten Restaurants werden durch die Fischer von Portocolom beliefert und das Merkt man geschmacklich. Als ich nach dem Urlaub meinen ersten Fisch in Deutschland gegessen habe, war ich geschmacklich enttäuscht. Wenn man ein Mietwagen für 2 Tage buchen möchte, sollte man diesen eher für 3 Tage nehmen, da dies nur unwesentlich teurer ist. Wir mussten gerade mal 6 Euro mehr bezahlen. Wichtig ist zu wissen: Es lohnt sich nicht zum Leuchturm von Portocolom zu laufen (1,5 Stunden von Cala Marsal) oder zu fahren. Man kann das Gelände und den Leuchtturm nicht betreten noch gibt es etwas Sehenswertes dort zu sehen.
Die Zimmer waren in Ordnung, jedoch hätte die Reinigung etwas besser sein können. Wir hatten einen seitlichen Meerblick. Minibar war vorhanden und konnte mit Getränken und Essen befüllt werden. Das Badezimmer war leider nicht renoviert gewesen. An der Decke war teilweise Rost und Schimmel. Weiteres Manko war, dass das Wasser beim Duschen zu den Hauptzeiten (abends zwischen 18-19.15Uhr) von Lauwarm auf plötzlich Heiß oder Kalt gewechselt ist.
Es gibt ein Restaurant, jedoch keine Plätze draußen. Wenn das Hotel voll ist, sind Plätze leider Mangelware und das Personal ist ständig am Neueindecken von Tischen und räumt leider die Teller erst weg, wenn man aufsteht und geht. Wenn man mal neues Besteck benötigt, sollte man es sich selbst aus den Schubladen holen. Geht schneller als das Servicepersonal zu bitten. Das Essen ist für den Preis in Ordnung, jedoch angebrachter für ein 3 Sterne Hotel. Wir hätten für ein 4 Sterne Hotel mehr erwartet, dann hätte der Preis höher sein müssen. Frühstück: In den ersten 3 Tagen war das Essen sehr schlecht. Aufgrund verstärkter Beschwerden hatte es sich dann gebessert. Die Rühreier haben in kalter Butter geschwommen und waren nach dem Sie kalt waren ungenießbar. Die Spiegeleier waren am Anfang nur einseitig angebraten nach den Beschwerden wurden Sie zweiseitig angebraten. Der Speck hätte ruhig etwas stärker angebraten sein können, war mir persönlich zu wenig angebraten. Der Kaffe und Orangensaft bestanden aus Pulver und waren nicht genießbar. Die Wurst und Käseauswahl waren nicht sehr groß. Meistens gab es jeden Tag denselben Käse. Leider waren manchmal schon 45-30 Minuten bevor das Restaurant geschlossen hat, die süßen Teilchen vergriffen und auch auf Anfrage wurden keine neuen nachgebracht, da diese aus waren. Abendessen: Man sollte wissen, wenn man direkt am Anfang kommt, dann sollte man lange Wartezeiten am Buffet einplanen, ab 20.30 Uhr waren die Wartezeiten nicht mehr so lange, dafür musste man nach gedeckten Tischen suchen bzw. einen Kellner der einen neu eingedeckt hat. Positiv war, dass man zusätzlich eine Flasche Wein und einen Krug Wasser bekommen hat. Der Rosewein war sehr gut, jedoch der Rotwein hat nicht so gut geschmeckt. Hat man auch auf den Tischen gesehen 4/5 aller Tischen hatten Rose auf dem Tisch stehen. Positive war die große Auswahl an Pommes, Nudeln, Kartoffel etc. Leider war die Gemüseauswahl sehr gering und nicht so gut. Negativ viel mir auch die Beschriftung der unterschiedlichen Fischsorten auf. Beim Fleisch wusste man zu jeder Zeit was man ist (Lamm, Schwein, Rind etc.). Beim Fisch war die Beschriftung immer gleich "Fisch". Man konnte aber immer was finden, was geschmeckt hat. Beim Nachtisch musste man sich beeilen, da dort manche Sachen sehr schnell vergriffen waren und nicht nach gebracht wurden. Fazit: Das Essen ist für den Preis in Ordnung. Wer gehobene Ansprüche an das Essen hat, der sollte von einer Buchung Abstand nehmen und mehr Geld investieren, da er ansonsten sehr enttäuscht ist.
Der Service war in Ordnung. Man sollte mindestens verständliches Englisch sprechen, wobei das Servicepersonal meisten besser Spanisch oder Französisch sprechen kann. Es gibt zwar auch an der Rezeption 1-2 Leute die Deutsch sprechen können, aber dies ist eher die Seltenheit. Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Unter dem Bett wird nicht gesaugt und der Spiegel war nicht immer sauber, aber man verbringt eigentlich nur wenig Zeit im Zimmer ;). Beschwerden hatten wir eigentlich keine, deshalb kann ich einen diesbezüglichen Umgang nicht bewerten. An der Rezeption bekam man immer geholfen, wenn Reservierungen vorgenommen werden musste für Gruppenausflüge etc. dann hat die Rezeption angerufen und alles geklärt. Fazit: Alles im allen in Ordnung. Wenn man
Der Strand ist ca. 60 Meter entfernt. Eine sehr schöne Bucht mit klarem Meerwasser. Dort legt mehrmals am Tag das Starship an (Hält 45 Minuten im freien Meer zum Baden und Rutschen sowie an einem Ort zum Shoppen). In direkter Umgebung sind viele Touristenläden, Mietwagenverleih, Supermarkt etc. 30-45 Minuten bis in die Altstadt von Protocolom. Dort gibt es sehr schöne Restaurants mit sehr guten Essen (Insbesondere der frische Fisch). Direkt vor dem Hotel ist eine Bushaltestelle mit sehr guten Anbindungen. Ich würde jedoch jedem empfehlen einen Mietwagen zu nehmen, da man dann flexibler ist und sich unterschiedliche Sehenswürdigkeiten anschauen kann und man nicht auf die Abfahrtszeiten von Bussen angewiesen ist. In der Hauptsaison sollte man vielleicht schon von Deutschland aus buchen, in der Nebensaison gibt es fast immer einen Mietwagen. Entweder bucht man diesen direkt im Hotel oder läuft 5-10 Minuten zum nächsten "Rent a Car".
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation am Pool war zwar laut, aber hat mich nicht weiter gestört. Aufforderung für die Animation erfolgte nicht direkt und war sehr diskret. Die Liegestühle waren leider nicht Höheverstellbar. Am Strand konnte man pro Tag für 12 Euro 2 Liegen und einen Schirm mieten. Diese waren dann auch Höhenverstellbar. Sonnenschirme am Pool gab es leider nicht so viele. Man musste schon relativ früh da sein, um noch einen zu ergattern. Fazit: Für uns war es in Ordnung, da wir sehr selten im Hotel waren.
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ben |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |