Das Cala Marsal ist ein großes 7-stöckiges Familienhotel mit 347 Zimmern und drei gut genutzten Fahrstühlen. In der Außenanlage befindet sich ein Animationspool und ein "ruhiger" Pool. Am "ruhigen" Pool ist eine Bar, es gibt einen Kombitennis-/fußballplatz und eine Tischtennisplatte. Darüber hinaus verfügt das Hotel über einen kleinen wilden Garten mit Trampelpfad. Ein Spaziergang hier lohnt sich jedoch nicht. Der gesamte Hotelbereich wird täglich gründlich gereinigt, die Poolanlage hingegen wird leider etwas vernachlässigt. Das Cala Marsal ist sehr familienfreundlich, daher sind viele Kinder im Hotel. Überwiegend waren Italiener und Franzosen im Hotel. Nur wenige Deutsche, einige Holländer und Polen. Die Atmosphäre war angenehm und freundlich. Rampen und Fahrstühle ermöglichen Rollstuhlfahrern problemlosen Zugang. Am Strand fährt der Glasbodenkatamaran Starfish ab. Eine Fahrt lohnt sich. Wir haben die Tour nach Cala Figuera mit Schwimmstop gemacht (25,- €). Außerdem lohnt es sich einen Tag am Es Trenc Strand zu verbringen (Parkgebühr 6,- €), der Strand ist traumhaft schön mit kristallklarem Wasser und FKK-Zone. Unseren letzten Tag haben wir im Aqualand El Arenal verbracht, wir fanden den Ausflug lohnenswert (mit Vorlage einer ADAC-Karte zahlt man weniger).
Die Zimmer sind klein, sauber und zweckmäßig eingerichtet. Sie verfügen über eine Klimaanlage, ein Telefon (Hotel nimmt die gleichen Preise wie eine Telefonzelle), einen Fernseher und ein Wäschereck auf dem Balkon. Einen Fön gibt es nicht. Deutsches TV: ARD, ZDF, RTL, DSF und Eurosport. Die Matrazen hatten eine gute Qualität, nicht zu hart und nicht zu weich. Bettwäsche und Handtücher wurden täglich gewechselt. Die Dusche hatte einen guten Wasserdruck, lange Haare waschen kein Problem. Im Schlafbereich gibt es nur eine Steckdose für den Fernseher, im Bad sind zwei Steckdosen. Ein Dreifachstecker empfiehlt sich. Unbedingt Meerblickzimmer buchen!
Essen super! Ich (Vegetarier) habe zum ersten Mal im Urlaub zugenommen. Es gibt einen großen Speisesaal, in dem es zu späterer Stunde sehr laut wird. Daher empfiehlt es sich frühzeitig zum Essen zu gehen. Ungewöhnlich im Saal war, dass sich jeder Gast seine Getränke zum Essen an der Bar holen musste. Zugang zum Speisesaal bekommt man übrigens über eine kleine Karte, die man beim Check-in ausgehändigt bekommt. Die Auswahl der Speisen ist groß und vielfältig, es war lecker und abwechslungsreich. Für Vegetarier: Alle Beilagen werden "blanco" angeboten - super! Neben Pommes, Kartoffeln, Nudeln und Reis gab es täglich Paella, Fisch und zwei Sorten Fleisch. Das weitere Angebot wechselte täglich. Auch kalt essen ist abends möglich, da es Wurst, Käse und Brötchen gibt. Eis, Kuchen und ein großes Obstangebot sind obligatorisch. Insgesamt waren drei Buffetabschnitte geöffnet (es gibt vier). Essenszeiten: Frühstück: 08:00-10:00 Uhr, Abendessen 19:00-21:00 Uhr. Beim Frühstück war leider das Obstangebot nicht vielfältig genug, da es lediglich Melone und Kiwis gab. Nutella steht übrigens jeden Morgen bereit, muss also nicht für "Nutella-Kids" im Supermarkt gekauft werden. Das Restaurant ist sehr sauber, regelmäßig werden daneben gefallene Speisen am Buffet beseitigt und Löffel und Kellen ausgetauscht, sobald sie im falschen Gericht waren.
Der Service war erstklassig. Nach unserer Ankunft gab es leider Anlass zu einer Beschwerde, da unser WC-Deckel sich in einem unzumutbaren Zustand befand. Kurze Zeit später stand die Putzchefin mit der zuständigen Putzfrau in unserem Zimmer um zu sehen was uns missfällt. Da wir sprachlich leider nicht zueinander fanden, zeigte ich den Damen das Problem. Sie redeten auf mich ein, sprachen gemeinsam, lachten und die Chefin klopfte mir auf die Schulter. Schwupps, waren sie wieder draußen. Mal abwarten dachte ich. Als wir von unserer ersten Erkundungstour zurück kehrten, befand sich auf unserem WC ein nagelneuer WC-Sitz. Die Montageanleitung lag noch im Mülleimer. Das nenne ich Service! Auch sonst war der Service stets einwandfrei. Das Personal war sehr freundlich, die Zimmerreinigung gründlich. Die Rezeption buchte einen Ausflug für uns, druckte uns sogar einen Stadtplan aus, erklärte uns ausführlich den Weg und gab uns einen Parkplatztipp. Ein Artz ist täglich ab 09.15 Uhr im Hotel. Als wir einen Abendausflug geplant hatten, durften wir statt zum Abendessen zum Mittagessen gehen. Fast das gesamte Personal spricht ausreichend Deutsch und gut Englisch.
Die Cala Marsal Bucht liegt fast vor der Tür (3-5 Minuten Fußweg) und ist wunderschön mit kristallklarem Wasser. Sie bot stets ausreichend Platz. Am Strand gibt es eine Strandbar, jedoch keine Toiletten. Einige Restaurants, Souvenirläden und einen Sparmarkt erreicht man über Treppen am Strand. 2 Liegen und 1 Schirm kosteten beachtliche 11,50 €, nach 16:00 Uhr 7,- €. Porto Colom ist noch sehr ursprünglich mit wunderschönem Hafen und für ruhesuchende Urlauber wie geschaffen. Kleine Bars und Restaurants in denen es sehr ruhig zugeht sind ausreichend vorhanden. Vom Flughafen nach Portocolom fährt man mit dem Auto ca. 60 Minuten. Eine Bushaltestelle befindet sich zwischen Hotel und Strand. Oberhalb vom Strand ist ein kleines Touristenbüro in dem man Ausflüge buchen kann, dort befinden sich ebenfalls eine Autovermietung und ein Taxistand mit Festpreisen. Im Hotel kann man Fahrräder mieten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein vielfältiges 6-Tage-Animationsprogramm. Sonntags haben die Animateure frei. Vom Tagesprogramm bekommt nur etwas mit, wenn man sich am Animationspool aufhält. Sonst merkt man nichts. Es gibt ein Kinder-, ein Teenager- und ein Erwachsenenprogramm. Tagessieger werden abends bei der Show mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Minidisco beginnt um 20:30 Uhr auf der Showbühne, die Abendshow um 21:30. Die Abendshow wird entweder vom Aniteam oder von professionellen Künstlern (Zauberer, Flamenco, Band) aufgeführt. Einige Shows sind etwas langatmig und laden nicht zum langen Verweilen ein. Im Showbühnenbereich gibt es ein Internetterminal, einen kleinen Zockerraum und einen Billardtisch. Der Pool ist leider ein bisschen ungepflegt und wirkt vernachlässigt. Hier besteht Handlungsbedarf seitens des Hotels. Liegen am Pool sind ausreichend vorhanden, "Reservierung" nicht nötig. Auch nachmittags gibt es noch genug freie Liegen. Für die Kinder gibt es ein seperates Kinderbecken.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2006 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Claudia |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 25 |


