Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Klare Empfehlung für verdiente vier Sterne!
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das H10 Gran Tinerfe bietet 365 Zimmer (11 Etagen) und wird nach unserer Erfahrung vorwiegend von Briten besucht. Vereinzelt konnte wir auch andere deutschsprachige Urlauber verzeichnen. Grundsprache im Hotel ist daher auch (natürlich neben Spanisch) Englisch, wobei man sich auch als nichtgeübter und leicht unsicherer Fremdsprachler gut durch das Hotel bewegen kann. Das Hotel ist insgesamt in einem guten Zustand, die öffentlichen Bereiche (inkl. Poollandschaft) sind immer sehr sauber und ordentlich gewesen. Einen Punkt müssen wir leider trotzdem abziehen, da während unseres Aufenthaltes das kostenlose WiFi nur sehr sporadisch funktioniert hat. Auf Nachfrage bei der Rezeption hing es mit Problemen mit dem Serviceprovider zusammen. Es besteht also Hoffnung, dass das nur ein vorübergehendes Problem war. Das Hotel verfügt über einen eigenen Parkplatz; der Zugang wird mit einer Schranke geregelt, die Benutzung ist innerhalb freier Kapazitäten möglich. Wir haben hier immer einen Parkplatz gefunden. Dazu gab es einen Fitnessraum (kostenlos), eine Sauna und einen SPA-Bereich (gegen Gebühr). Da wir nichts davon genutzt haben, nur so viel: Von Aussen sah es zumindest gut aus. Nun noch einige abschließende Ergänzungen: Das Wassersportangebot an der Stränden war vielfältig. Wir haben lediglich das "parascending" genutzt, was sehr empfehlenswert ist (35,00 EUR pP). Ausflüge konnte man natürlich über die Reiseleitung buchen (Preisbereich 30 - 60 EUR pP) oder an einer der zahlreichen ortsansässigen Verkaufsstellen, die bei einem Promenadenbesuch auch nicht müde wurden, eines dieser Angebote vorzustellen (allerdings nicht aufdringlich; ein "Nein" wurde ohne weiteres Nachfragen akzeptiert), Wir hatten uns dazu entschlossen, die Insel mit dem Mietwagen zu erkunden (deutscher Mietwagenverleih Ernst wurde bereits lobend erwähnt; 140,00 EUR für eine Woche VW Polo). Hierbei empfehlen wir insbesondere, alle Gebirge der Insel mit den üblichen Ausflugszielen zu besuchen: 1. Natürlich der Teide Allein die Fahrt durch den Nationalpark Canadas del Teide ist eine Reise wert und bietet vielfältige Möglichkeiten zu Erinnerungs- und / oder Landschaftsfotos. Auf den Besuch des Vulkangipfels mit Krater (Benutzung der Seilbahn; Hin- und Zurück für 26,00 EUR pP) sollte man nicht verzichten; das ist sehr majestätisch. Bei unserem Besuch des Teide sind wir auf unbelehrbare FlipFlops-Benutzer gestoßen. Wir möchten hier dringend empfehlen, ein für Wanderungen geeigneteres Schuhwerk zu bevorzugen. Auf dem Gipfel kann es auch durchaus sehr kalt sein (bei uns waren es 6 Grad Celsius, die sich aufgrund der Sonne allerdings eher wir 14 Grad anfühlten. Dennoch sind kurze Hose und T-Shirt eher nicht zu empfehlen. 2. Das Anaga-Gebirge Wir haben uns einfach mit dem Mietwagen durch das wunderschöne Gebirge treiben lassen, ohne festes Ziel. Unsere Empfehlung ist ein Besuch des Pico del Ingles inmitten des Gebirges. Außerdem bieten sich viele Aussichtspunkte mit atemberaubenden Aussichten. 3. Das Teno-Gebirge Hier gilt Ähnliches wie für das Anagagebirge, wobei wir uns aufgemacht haben in das Bergdorf Masca (Empfehlung der Reiseleitung). Ebenfalls empehlenswert. Schließlich die überall angepriesenen Parks (insbesondere Loro- und Siampark). Auf den Besuch des Loro-Parks haben wir verzichtet. Den Siampark können wir allerdings sehr empfehlen. Ein Besuch sollte allerdings möglichst frühzeitig starten. Wir waren um 09:30 Uhr dort (geöffnet wird um 10) und standen schon vor einer kleinen Schlange, die mit jedem ankommenden Bus deutlich anwuchs. Wir hatten uns vorher kein Ticket gekauft, was wir ebenfalls empfehlen möchten. Denn die Warteschlangen wurden aufgeteilt in solche, die bereits ein Ticket besaßen (das war die Masse) und jene, die noch eine Eintrittskarte kaufen mussten (das waren wenige Menschen). Ist man bereits einer der Ersten, kann man sich den zusätzlich angebotenen "Fast-Pass" für 15,00 EUR pP sparen. Die Wartezeiten an einer der vielen Rutschen war überschaubar (15-20 Minuten). Mit dem Fast Pass hätte man einmal je Rutsche / Attraktion an der Warteschlange vorbeigehen können, was aus unserer Sicht nicht notwendig war; hier ist Sparpotential. Lediglich am Tower of Power (bei dem auch der Fast Pass nicht geholfen hätte; hier zählt er nämlich nicht) haben wir länger gewartet (ca. 45 Minuten). Insgesamt ist der Park zu empfehlen für all jene, die auch gerne zu Hause eher in ein Erlebnisbad mit Rutschen als in ein Hallen- oder Freibad (in dem die größte Attraktion das 3-Meter-Sprungbrett ist) gehen. Eintrittspreis: 34,00 EUR pP Abschließende Bemerkung: Wir würden einen erneuten Urlaub auf Teneriffa sehr, sehr gerne wieder im Hotel H10 Gran Tinerfe verbringen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer: - ein sehr großzügiges Bett - einen Sessel - einen möblierten Balkon - Fernseher (ARD, ZDF, RTL, Eurosport und SuperRTL) - Mietsafe - Klimaanlage - Minibar (kostenpflichtig) - Telefon - Bad (Dusche/WC/Fön) Das Bad wies leichte Feuchtigkeitsflecken auf, aufgrund der Nähe unseres Zimmers war bei geöffnetem Fenster der Geräuschpegel bisweilen etwas hoch, da wir zur Straßenseite wohnten. Es war aber nicht störend. Insbesondere, wenn man - wie wir - das Zimmer vorwiegend zum Schlafen benutzt, da man sich üblicherweise nicht tagsüber im Zimmer aufhält. Aufgrund der leichten Renovierungsbedürftigkeit des Badezimmers ziehen wir einen Punkt ab.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel verfügt über eine Poolbar, ein sehr schönes A-la-Carte-Restaurant mit Meerblick, der Bar im Bereich der Rezeption, der Poolbar, einer Bar (mit Live-Musik am Abend) und der "Chill-Out-Terasse" mit Bar. Daneben natürlich noch das Hauptrestaurant, in dem (bei Halbpension) Frühstück und Abendessen angeboten wurden. Das Frühstück war sehr gut (viel Auswahl, Qualitativ hochwertig). Hieran gibt es nichts auszusetzen - im Gegenteil. Ähnliches ist zum Abendessen zu sagen. Abwechslungsreiche Themenabende waren gepaart mit "normalen Speisen", sodass auch ein wenig experimentierfreudiger Gast immer bei gutem Geschmack satt werden konnte. Das Angebot in den Bars war sehr gut; Preis/Leistung war üblich und angemessen. Nun zu den zwei herauszuhebenden Merkmalen: Zum einen war der gesamte Aufenthalt bargeldlos möglich. Man musste sich im Hotel nur mit seiner Zimmerkarte ausweisen, die Kosten für Getränke und Speisen wurden dann auf das Zimmer geschrieben. Immer erhielt man eine Durchschrift des Bestellten mit Preisangabe, sodass man auch eine gute Kostenkontrolle hatte. Darüber hinaus konnte man auch täglich an der Rezeption erfragen, welchen Stand die Rechnung hatte. Auf Wunsch hätte man auch täglich bezahlen können. Für uns neu war, dass man die Gäste beim Abendessen in verschiedene "Startzeiten" eingeteilt hatte, was das Abendessen sehr angenehm gemacht hat (keine Überfüllung o. Ä.). Die erste Zeit hat das Hotel für uns am Anreisetag vorgegeben (20:45 Uhr). Danach konnte man unkompliziert wechseln. Alles in allem: Volle Punktzahl.


    Service
  • Eher gut
  • Das Hotelpersonal war nahezu ausnahmslos freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit - wobei wir das bei einem Vier-Sterne-Haus der Kette H10 voraussetzen. Ein Erlebnis führt allerdings zu einem Abzug. Der Kellner beim Abendessen, der offenkundig für die Besetzung der Terassenplätze zuständig war (oder sich zumindest zuständig fühlte) hat unseren ersten Versuch, einen Platz auf der Terasse beim Abendessen zu bekommen, überaus unfreundlich und schroff abgewiesen. Das hätte er freundlicher und mit gleichem Ergebnis erledigen können (bzw. müssen). Nachdem wir uns darüber beschwert hatten, hat er es geschafft, uns keines weiteren Blickes zu würdigen. Dennoch haben wir die allermeisten Tage auf der Terasse essen können (was sehr zu empfehlen ist; der Sonnenuntergang ist wirklich schön). Für diesen unprofessionellen Menschen ziehen wir daher zwei Punkte ab, wollen aber betonen, dass er ein Einzelfall war / ist. Die Zimmerreinigung war nicht zu beanstanden. Es gab noch die Möglichkeit, vor Ort zu "Privilege-Gästen" zu werden (natürlich kostenpflichtig). Enthalten wäre hier u. a. ein besseres Zimmer, exklusive Lounge mit kostenloser Barbenutzung, Nespressomaschine und dergleichen mehr. Ob es sich lohnt, lässt sich für uns nicht bewerten, da wir hiervon keinen Gebrauch gemacht haben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Transferzeit vom Flughafen Süd betrug ca. 25 Minuten. In der direkten Umgebung finden sich Bushaltestelle (bzw. Busbahnhof), Mietwagenverleih, zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Bars. In den allermeisten Bars und Restaurants wurde am Abend Live-Musik angeboten. Zu empfehlen wäre hier die Bar Berlin - geführt von Frank und Biene (Preis/Leistung ist hier sehr gut, überaus freundliche Bedienung und für die Sportfans gibt es auf einer Leinwand und zusätzlichen TV's Sky und FreeTV - Übertragungen). Mietwagen konnte auch direkt im Hotel gebucht werden; wir entschieden uns allerdings für die deutschsprachige Autovermietung "Ernst", die nur 100 m vom Hotel entfernt war. Diese Entscheidung war - ohne zu Übertreiben - goldrichtig. Wir werden hierzu eine gesonderte Bewertung abgeben. Unmittelbar am Hotel liegt einer der Strände (Playa del Bobo). Der Strand ist nicht überfüllt, weitere Strände waren zu Fuss gut zu erreichen. Ebenfalls nicht weit vom Hotel entfernt liegt der SiamPark, den wir allen Teneriffareisenden mit "Rutschambitionen" sehr empfehlen möchten (hierzu unten mehr).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand vor dem Hotel: Zwei Liegen + Sonnenschirm waren für 10,00 EUR / Tag (09 - 18 Uhr) zu anzumieten. Man konnte allerdings auch mit zwei Handtüchern und einem günstig in den diversen Geschäften erstandenen Sonnenschirm Platz an diesem Strand finden. Das Unterhaltungsprogramm können wir nicht bewerten, da wir es nicht genutzt haben. Die Poollandschaft war grandios. Drei Süßwasserpool (jeweils recht groß, einer hiervon beheizt) bot das Hotel an. Es waren zu jeder Tageszeit freie Liegen vorhanden, sodass man sich keine Gedanken über die Tagesgestaltung oder Reservierungswahn machen musste. Bei unseren zahlreichen Rundgängen in der Umgebung konnte wir kein Hotel finden, dass Ähnliches zu bieten hatte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:26-30
    Bewertungen:6