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Franz (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2019 • 1 Woche • Sonstige
Höchstes drei Sterne - und nur für Rentner
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das schlechteste H10-Hotel in dem ich je "Gast" war - gottlob nur für eine Woche. Es gab nur drei gute Dinge: die Lage (mit Blick auf's Meer vom Balkon), die Sauberkeit der Zimmer (dank der fleißigen Zimmermädels) und den Animateur (den wir erst am letzten Urlaubstag kennenlernten).


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer 721 im 7. Stock war richtig klein und entsprechend eng. Dasselbe galt für den Balkon - gerade genug Platz für die zwei Stühle und den kleinen Tisch. Die Möbel und das ganze Zimmer waren schon recht "abgewohnt". Relativ neuer Parkettboden, aber der Türrahmen zum Bad war z.B. nicht renoviert worden (unten ausgefranste Enden), lediglich "drüber lackiert". Die gesamte Badaustattung war auch schon mind. 20 Jahre alt (Badewanne mit Dusche und Duschwand), außer die Duschbrause, die war neuer und in Ordnung. Die Minibar war vorhanden und leer. Beim Blick auf die Preisliste war das Thema aber abgehakt, gottseidank gab's ja gleich gegenüber einen Supermarkt, wo wir uns das nötigste besorgt haben. Das Bett war in Ordnung. Die Extra-Kosten für den Safe haben wir uns diesmal gespart (ich war schon in 4-Sterne-Hotels, wo der Safe inklusive war - und das sollte m.E. nach längst Standard in Hotels sein). Das Beste an den Zimmern war die Sauberkeit - mein Kompliment an die Zimmermädchen, die täglich super sauber gemacht haben. Handtuchwechsel wurde 2 oder 3 mal angeboten (Hinweiskarte am TV) und wurde zuverlässig durchgeführt. Wir haben entsprechend den Zimmermädels ein ordentliches Trinkgeld dagelassen, da sie auch immer sehr freundlich waren.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Auswahl an Speisen (außer beim Salat) beim Mittag- und Abendessen war vielfältig und gut. Geschmacklich jedoch einem 4-Sterne-Hotel nicht angemessen. Zähes Fleisch, Gemüse, Pasta und Fisch verkocht und geschmacklos. Außer das Kartoffelpüree - das war sogar leicht pikant... Kaffee aus Automaten ist echt das Letzte - und das gilt auch für dieses Hotel, obwohl die Nestle-Automaten noch was besseres ausgaben als die leidigen Douwe Egberts die ich in anderen Hotels erlebt habe. Die Semmeln waren immer außen hart, und es gab kein Nutella; der Rest war in Ordnung. Im Speisesaal ging es zu allen Essenszeiten zu wie auf einem Marktplatz - ein Gewusel und ein Lärm der einen ständig an eine Kantine erinnerte. Wenn es das Wetter zuließ (leider nur 2x) sind wir in das oberes Stockwerk nach draußen zum frühstücken, aber meistens mussten wir wegen des Windes und der kühlen Temperaturen drinnen bleiben. Das obere Stockwerk im Speisesaal war zwar auch etwas "geräuschärmer", dafür musste man aber halt auch für die meisten Speisen über eine enge Treppe wieder nach unten dackeln, weil oben nur ein stark reduziertes Angebot vorhanden war (aber wenigstens auch ein Kaffeeautomat, so musste man wenigstens nicht noch mit der gefüllten Kaffeetasse durch die Gegen balancieren)... Was im Speisesaal noch mehr als sonst auffiel: die Altersklassen und Nationalitäten der Gäste. Dieses Hotel ist - warum auch immer - voll auf Gäste im Alter von 65+ ausgerichtet - mindestens 90% der Gäste waren in dieser Altersklasse. Und die meisten Gäste waren aus Spanien und England. Mit den Nationalitäten hab ich null Probleme (spreche selbst gut Englisch und ein klein wenig Spanisch), aber man hat deutlich gemerkt, dass die spanischen und englischen Gäste bevorzugt und auch freundlicher bedient wurden. Da half es auch nicht, wenn ich auf spanisch bestellt habe... Und was ebenfalls im Speisesaal deutlich wurde: die Zweiklassen-Gesellschaft (AI- vs. Premium-Gäste). Extra Bereiche im Speisesaal und reservierte Liegen für Premium-Gäste - wenn ich so was sehen/erleben will, kann ich auch gleich in Deutschland bleiben...


    Service
  • Eher schlecht
  • Fangen wir mit der Rezeption an: recht gleichgültig, kaum hilfsbereit, kaum Englisch, bei der Ankunft mussten wir den Weg zu den Aufzügen erfragen und den Weg zum Zimmer selbst finden (das hab ich schon lange nicht mehr erlebt, schon gar nicht bei H10). Ein weiteres "Highlight" mit der Rezeption gab es dann am Abend des letzten Urlaubstages: wir hatten bei der Ankunft (wir waren als AI-Gäste da) einen "Welcome-Drink"-Gutschein erhalten, auf dem keinerlei Einschränkungen zur Nutzung vermerkt waren. Ich hatte mich während der Woche nach meinem Lieblingscocktail (Amaretto Sour) erkundigt, den de Barkeeper auch geschmacklich sehr gut und optisch sehr originell zustande brachte, obwohl er nicht auf der Cocktail-Karte stand - und für den ich dann 6 EUR bezahlte (völlig ok, ähnliche Preise hatten auch die Nicht-AI-Cocktails in der Karte). Als wir dann aber am letzten Abend mit dem Gutschein genau diesen Amaretto Sour "bezahlen" wollten hieß es plötzlich, dass der Gutschein nur für Cocktails gültig wäre die auf der Cocktailkarte gelistet sind!?! Nachdem der Barkeeper (sonst eigentlich immer sehr freundlich) nicht einlenkte, ging ich zur Rezeption um das klären zu lassen (eigentlich ein Witz, dass das Hotel wegen 6 EUR so einen Aufstand macht...) - aber auch hier hat man mir nur diese "Regel" vorgehalten... am Ende war ich es leid und hab unsere Cocktails bezahlt - guter Gästeservice sieht für mich jedenfalls anders aus... Das Servicepersonal im Restaurant war unterschiedlich freundlich, selbst wenn man die Getränke auf spanisch bestellt hat... Die Zimmermädchen waren stets sehr freundlich und hilfsbereit. Der Animateur war ebenfalls gut drauf und sehr freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • So schön die Lage an sich ist (direkt vor der Meeresbucht, mit Shopping-Fußgänger-Meile gleich daneben), so bescheiden war die Anfahrt (eindreiviertel Stunden - wir wurden als drittletzte von 10 angefahrenen Hotels "ausgeladen") vom Flughafen Teneriffa Süd. Wenigstens hat die TUI-Reiseleitung ihr Versprechen eingehalten, dass auf dem Rückweg die gleiche Reihenfolge eingehalten wurde, und wir so als drittletzte aufgesammelt wurden. Allerdings konnte uns die Dame nicht erklären, warum wir schon um 7:05 Uhr abgeholt wurden, obwohl der Flug erst um 10:55 Uhr ging - entsprechend waren wir auch fast eine Stunde zu früh am Flughafen... Obwohl die Lage des Hotels eher ruhig war, gab es manchen Morgen an dem wir schon gegen 7:30 Uhr von irgendwelchen lauten Mopeds oder der Müllabfuhr (Glascontainer leeren!) vorzeitig geweckt wurden... Die Ausflugsziele (Teide, Las Mercedes, Santa Cruz, Playa De Las Teresitas, diverse Restaurants im Landesinnern, ...) waren allesamt senationell und mit dem Mietwagen gut zu erreichen. Waren richtig schöne Touren - aber dafür muss man ja nur nach Puerto de la Cruz, nicht in dieses H10-Hotel... Wofür das Hotel nichts kann: wir hatten die ganze Woche "bescheidenes" Wetter, also oft bewölkt und kalter Wind vom Meer - ca. 17 - 19 Grad und wg. der Bewölkung zu kalt für die Sonnenliege... nur gut dass wir (über TUI) einen Mietwagen für drei Tage gemietet hatten, da haben wir uns dann jeweils am Nachmittag nach unseren Touren in den Süden an den Playa De Las Teresitas (östlich von Santa Cruz) begeben um wenigstens so ein paar Sonnenstunden auf der Liege zu genießen... lt. TUI war im Februar herrlichstes Wetter, wir hatten also wohl einfach Pech... aber sollten wir nochmal nach Teneriffa fliegen, dann sicher in den Süden bzw. Südosten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Animation haben wir erst am letzten Urlaubstag genutzt (da wir die drei Tage davor mit dem Mietwagen unterwegs waren, und davor nichts von der Animation mitbekommen hatten). Der Animateur war gut drauf und kam trotz seines jungen Alters (Mitte/Ende 20) gut mit den 90% Rentern klar. Im Angebot waren: Dart, Bogenschießen, Luftgewehr, Boule. Am letzten Tag mitgemacht haben wir bei Dart, Luftgewehr und Boule - hat auch Spaß gemacht. Die Urkunden gab's dann am Abend :-) Ich war dort wetterbedingt kein einziges Mal im Pool - ob die beiden Pools die Menge der Gäste verkraftet wenn es mal richtig warm/heiß ist, weiß ich nicht... die Anzahl der Liegen war jedoch schon bedenklich... Die Abendanimation war - logo - auf die älteren Gäste ausgerichtet; mal besser, mal schlechter - aber das ist halt auch Geschmackssache. Bingo haben wir uns gespart...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Franz
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste Vielen Dank für Ihre Bewertung auf HolidayCheck. Wir bedaueren es sehr, dass es während Ihres Aufenthaltes zu den benannten Unannehmlichkeiten gekommen ist und entschuldigen uns an dieser Stelle dafür. Wir freuen uns, dass Sie mit der Lage zufrieden waren und unser Hotel ein guter Ausgangspunkt für Ihre Entdeckungen auf Teneriffa war. Schade, dass wir Sie nicht überzeugen könnten doch würden wir uns freuen Ihnen wieder einmal begrüssen zu dürfen. Mit ganz herzlichen Grüssen Die Direktion