- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Für eine Woche Anfang September waren wir im Haven Riviera Cancun. Das Hotel ist brandneu und erst 2018 fertig gestellt worden. Alles macht einen sehr stylischen, modernen Eindruck, viel Holz ist verwendet. Mit nur 3 Etagen ist die Anlage kein Hotelhochhaus, die Gebäude sind entlang am Strand und um zwei große Pools (Süßwasser) angeordnet.
Wir hatten ein Standard Zimmer in der obersten, dritten Etage mit Blick auf den Pool und seitlichem Meerblick. Das Zimmer war in perfektem Zustand, riesig groß. Es ist super viel Schrankraum vorhanden, ein Schrank ist sowohl vom Zimmer als auch vom sehr großen Bad zugänglich. Im Bad ist ein großer Waschtisch mit zwei Waschbecken und vielen Steckdosen. Ein Adapter für die Schuko-Stecker ist nicht erforderlich, die Steckdosen nehmen unsere Stecker auf. Die verglaste Dusche ist ebenfalls sehr groß und verfügt über eine Regendusche von der Decke und eine Handbrause. Das WC ist in einem separaten Raum. Die Minibar ist mit Wasser, Softdrinks (Dosen) und 3 Sorten Dosenbier bestückt und wird täglich nachgefüllt. 2 Tüten Chips und 4 Kaffee Kapseln (Nespresso-Maschine auf dem Zimmer) sind ebenfalls kostenfrei verfügbar und werden bei Verbrauch täglich nachgefüllt. Die Zimmerreinigung war vorbildlich, am Abend gab es noch einen Turn Down Service. Auf dem Balkon jedes Zimmers steht eine Badewanne (Platz für 2 Personen) mit Düsenfunktion. Ein Sofa und ein Tisch sind ebenfalls dort vorhanden. Die Schallisolierung der Zimmer ist sehr gut, wir haben unsere Nachbarn nicht wahrgenommen. Interessant ist auch eine Durchreiche neben der Zimmertür, die sowohl von außen als auch von innen (verriegelbar) bestückt werden kann. Der Roomservice (ebenfalls 24 h kostenfrei) kann die Speisen von außen hineinstellen, ohne dass das Zimmer betreten werden muss. Ebenso kann das gebrauchte Geschirr dort wieder abgestellt werden und unauffällig vom Service abgeholt werden. Eine tolle Lösung! Im Bad ist eine Bluetooth Sound Anlage in der Decke integriert, hier kann entweder der Ton des Fernsehers (nur DW als deutscher Kanal vorhanden) oder z.B. vom Handy Musik abgespielt werden. Leider liegt kein Hinweis und keine Bedienungsanleitung dafür aus, man muss es einfach probieren. Bei uns hat es gut funktioniert. Gäste der Standard Zimmer tragen kein Hotel-Armband im Gegensatz zu Gästen, die ein Serenity-Zimmer gebucht haben (schwarzes Armband). Die Serenity-Zimmer sind in separaten Gebäuden untergebracht und verfügen alle über direkten Meerblick, erweiterte Ausstattung an Alkoholika auf dem Zimmer, einen Butler-Service mit separatem Check-in. Serenity Gästen steht zum Frühstück und tagsüber zusätzlich ein Outdoor-Restaurant und eine Lounge exklusiv zur Verfügung, auch darf der Spa-Bereich z.T. kostenfrei benutzt werden. Für uns war das Standard Zimmer weit mehr als ausreichend, wir haben die zusätzlichen Serentity-Leistungen nicht vermisst.
Die Gastronomie war für uns eines der Highlights dieses Hotel: Das Frühstück wurde als Buffet bis 11.30 Uhr angeboten. Hier nur ein paar Stichworte: frisch gepresster Orangensaft, Bar mit weiteren frischen Säften, Smoothies werden aus frei wählbaren Zutaten hergestellt, mehrere Live-Cooking Stationen mit mexikanischen und internationalen Speisen. Durch die lange Öffnungszeit waren immer nur sehr wenig Gäste im Restaurant. Stoffservietten, Getränkeservice am Tisch. Mittagsbuffet (bis 18:00 Uhr): Diverse fertige Speisen vom Buffet und individuelles Live-Cooking mit vom Gast frei wählbaren Zutaten (u.a. ganze Fische, Rind, Schwein, Pute, Muscheln, Scampis, Hummer, etc.). Stoffservietten, Getränkeservice am Tisch. Als Alternative gab es an zwei Bistros am Pool eine kleine Speisenauswahl nach Karte (Steak, Hamburger, Salat, Wraps, Fingerfood, etc.). Diverse Kaffeespezialitäten und eine Auswahl an Gebäck und Kuchen waren zusätzlich im Coffee-Shop in der Lobby verfügbar. Die Pool Bars waren von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Wie auch in allen anderen Restaurants und Bars gab es leider keine Getränkekarte, uns fehlten dadurch Anregungen vielleicht für neue Drinks. Wir blieben daher leider nur beim Bekannten und Altbewährten. Die Auswahl an Spirituosen und Softdrinks war sehr vielfältig, fast alles Markenprodukte. Zum Abendessen standen vier Bedienrestaurants (kein Buffetrestaurant) zur Verfügung. Eine Reservierung war in unserer Woche (nur geringe Belegung des Hotels) nicht erforderlich. Die Öffnungszeiten bis 23 Uhr waren sehr lang. Die Restaurants: Steak- und Mexikanisch, Asiatisch und Teppanyaki-Theke (absolut empfehlenswert), Fisch- und Seafood, Mediteran/Fine Dining. Die Einrichtung der Restaurants ist sehr hochwertig und gelungen. Der Service war durchgehend gut bis perfekt. Als All-inclusiv-Getränke konnte man u.a. wählen zwischen: drei Rotweinen, zwei Weißweinen, Rose-Spumante, etc. An den Bars gab es vor und nach dem Abendessen nahezu alle nur vorstellbaren Drinks und Cocktails, aber leider keine Getränkekarte. Wer sein Zimmer nicht verlassen möchte, kann vom Frühstück bis zum Abendessen alle Speisen aus dem umfangreichen Room-Service Menü aufs Zimmer kommen lassen (all inclusive).
Service wird hier großgeschrieben. Alle Mitarbeiter sind äußerst freundlich, die meisten, die mit den Gästen Kontakt haben, können gut English. Selbst bei den Liegen am Strand wird in regelmäßigen Abständen nach Getränkewünschen gefragt und diese dann geliefert. Da hier der Einfluss von den USA sehr ausgeprägt ist, wird auch gerne ein Trinkgeld gegeben und genommen. Viele US Gäste honorieren nahezu jeden Handgriff mit einer Geldnote.
Der Transfer vom Flughafen Cancun zum Hotel hat nur ca. 15-20 Minuten gedauert. Der Strand ist so, wie man ihn sich in der Karibik vorstellt: Palmen und feiner weißer Sand. Auch bei 35° und Dauersonnenschein heizt sich der helle Sand nicht sehr auf und man kann problemlos barfuß laufen. Leider ist auch in diesem Küstenabschnitt das Seegras-Problem vorhanden, je nach Wetterlage wird ständig mehr oder weniger Seegras angespült. Mit einem Traktor und einem speziellen Anhänger versucht das Hotel, den Strand zu säubern. Das Wasser ist im Uferbereich durch das Seegras braun verfärbt und nicht wirklich einladend zum Baden. Wir haben unsere Liege dennoch fast immer am Strand gewählt und waren nur selten am Pool. Am Strand sind die Liegen (mit Sonnenschirmen und Sonnendächern) nur minimal genutzt, während die meisten Gäste sich an den beiden Pools aufgehalten haben. Aber auch dort waren immer freie Liegen vorhanden. Links und rechts am Strand neben dem Hotel ist direkt keine weitere Hotelanlage vorhanden und der Strand naturbelassen. Erst in einiger Entfernung sind die nächsten Hotels zu finden bzw. eine Hotelbaustelle, die jedoch keinerlei Beeinträchtigung darstellt. Man kann endlose Strandspaziergänge in beide Richtungen machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel ist „Adults only“, so dass hier auch keine Kinderaktivitäten vorgesehen sind. Die meisten Gäste kommen vermutlich aus den USA, Kanada und Mexiko. Es werden ein paar Sportaktivitäten angeboten (Stretching, Aquafitness, Beach Volleyball, Kanu Tour, Kochkurs, Sprachkurs), die während unseres Aufenthalts aber nur minimal bis gar nicht von den Gästen genutzt wurden. Viele der Amerikaner und Kanadier scheinen den gesamten Tag im Pool mit ihrer Thermoskanne mit gekühlten Cocktails von der Bar zu verbringen und sich nicht von der Stelle zu bewegen. Das hat uns aber in keiner Weise gestört, es ist nur etwas seltsam für uns anzusehen. Kanus und Stand-up Paddling Boards können kostenlos ausgeliehen werden, nur eine einmalige „Umweltabgabe“ von 2 USD ist notwendig. Auch ein kleiner Katamaran steht mit Skipper für kurze Ausfahrten gegen ein Trinkgeld zu Verfügung. Das Wasser weiter draußen ist herrlich klar und sauber, wir durften das Boot verlassen und ein paar Züge draußen schwimmen. Der Trip ist sehr empfehlenswert. Eine Tischtennisplatte und ein Tennisplatz mit Kunstrasen sind vorhanden. Der Spa-Bereich des Hotels ist ebenfalls eine Erwähnung und ein Lob wert: In den Behandlungsräumen werden die verschiedensten Behandlungen angeboten, wir hatten eine 25-minütige Massage (sehr gut). Vor der Behandlung kann man den Naßbereich nutzen, es handelt sich dabei um einen Zirkel mit verschiedenen Massagedüsen und –sytemen. Die Mitarbeiter weisen die Gäste ein und sorgen für einen reibungslosen Rundlauf. Getränke, Handtücher, Bademantel: alles wird den Gästen angereicht. Die Benutzung des Spa-Bereichs ist gebührenpflichtig, Serenity Gäste haben z.T. kostenlosen Zugang zum Wasser-Zirkel. Am Abend wurde häufig Live-Musik präsentiert, einen Abend konnten wir eine hochkarätige Zaubershow im Moons Theater besuchen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ulrich |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 8 |