Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2022 • 1-3 Tage • Sonstige
Neues, zeitgenössisches 4*-Haus unweit von CGK
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hilton Garden Inn Jakarta Taman Palem befindet sich im Nordwesten Jakartas und wurde erst kürzlich im Jahr 2021eröffnet. Es wird in der Kategorie der 4-Sterne-Häuser gehandelt und weist insgesamt 181 Zimmer auf insgesamt 15 Stockwerken auf. Sein Stil ist zeitgenössisch, reduziert und modern. Die verwendeten Materialien sind dabei hochwertig und harmonieren gut miteinander. Die Außenfassade ist allerdings eher unscheinbar und wirkt auch nicht so, als ob sie erst aus 2021 ist. Möglicherweise war in diesem Gebäude zuvor ein anderes Hotel untergebracht. Das Personal ist motiviert, höflich und freundlich und arbeitet dabei auch effizient! Allerdings habe ich zum Zeitpunkt meines ersten Aufenthalts (siehe vorige Bewertung, auch Oktober 2022) eine Herzlichkeit erfahren, die ich diesmal bei vielen hier nicht gesehen habe. Die folgende Beschreibung bezieht sich auf das neue Zimmer (1221) und einzig und allein auf den zweiten Aufenthalt im Oktober 2022.


Zimmer
  • Gut
    • Ich hatte auch dieses zweite Mal im Oktober 2022 gegen einen geringen Aufpreis für eine höhere Etage, ein King Guest Room mit Blick auf die Stadt gebucht. Mein Zimmer war diesmal wieder im 12. Stockwerk, aber 1221. Die Bewertung zuvor (auch Oktober 2022) bezog sich auf Zimmer 1203. Die Größe des Zimmers war auch dieses Mal wieder ca. 24 qm recht groß bemessen, davon ca. 4 qm für das Badezimmer. Der Stil war der gleiche: zeitgenössisch und stilvoll und ebenso funktional, fast schon reduziert. Alle Holzmöbel waren mittelbraun, während die Zimmerwände kontrastreich hell gestrichen waren. Die Bettrückwand war wieder mit einem hellblau-grünlichen Textil versehen, welches ebenfalls gegenüber des Betts, als Flatscreen-TV Wand Verwendung fand und ein optischer Eyecatcher war. Der Bodenbelag war im Eingangsbereich und im Bad wieder betongrau gefliest. Der Schlafbereich wies einen grauen Teppichboden, welcher zur Fensterfront hin bunter mit Farben wie petrol, türkis und ocker wurde. Alles harmonierte perfekt miteinander und wirkte sehr freundlich. Das Kingsize Bett war wieder überaus bequem - ich habe auch dieses Mal wieder extrem gut geschlafen. Die Kopfkissen mit Wattefüllung (eigentlich mag ich so etwas nicht) waren aber trotzdem ebenfalls bequem. Im Eingangsbereich befand sich im Vergleich zum letzten Mal diesmal ein sehr kleiner, offener Kleiderschrank mit einem Tresor und einem Spiegel. Der Großteil des geschlossenen Schranks wurde für das Bügeleisen und -brett benutzt. Verschenkter Stauraum, wie finde. Gleich daneben befand sich wieder die Minibar, welche allerdings auch diesmal nicht befüllt war. Darüber befand sich ein gut funktionierender Wasserkocher für Instantkaffee und Teebeutel. Zwei Flaschen Wasser à 0,5l waren pro Tag kostenlos. Die Fensterfront wies bodentiefe Fenstern auf, war allerdings nicht zu öffnen, bot aber auch diesmal wieder einen weiten Blick auf die entfernt liegende Skyline von Jakarta! An dieser Fensterfront davor stand eine sehr gemütliche, graue TV-Ottomane - und davon gegenüber - ein doch ziemlich kleiner Schreibtisch, welcher zwei Steckdosen aufwies Das moderne, allerdings nur ca. 4 qm Bad messende war wieder durch eine Holzschiebetür vom Zimmer getrennt. Das Bad war grau gefliest und hatte - der Gesamtgröße des Bads folgend - auch nur einen recht kleinem, eckigen Waschtisch mit beleuchtbarem Spiegel! Der offene Walk-In Duschbereich mit gutem Handbrauseschlauch mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten (aber ohne Rainshower) war wieder durch eine Glasscheibe zum Waschtisch hin abgetrennt. Die Armaturen sowie die Badkeramik von Toto waren auch in diesem Zimmer allesamt hochwertig und funktionierten wieder einwandfrei! Auch das Internet lief problemlos, einwandfrei und war zudem kostenlos.


      Restaurant & Bars
    • Gut
      • Ich hatte für diesen, zweiten Aufenthalt im Oktober 2022 auch wieder ÜF gebucht und daher mein Frühstück wieder im Restaurant Café Grille im 5. Stockwerk eingenommen. Er war stilvoll und modern eingerichtet mit sehr schön gedeckten Tischen mit gut harmonierenden Farben. Auch die Fläche des Restaurants war großzügig bemessen, sodaß jeder Tisch vom anderen genügend persönlichen Abstand hatte. Das Frühstück war wieder reichhaltig! Die Auswahl des großen, optisch sehr schönen Büffets war auch qualitativ wieder genauso hochwertig! Was in anderen Hotels nicht unbedingt üblich ist, war die Tatsache, daß es guten Kaffee aus einer Gastro-Kaffeemaschine gab. Zudem war auch die Auswahl an Tee gut. Diverse frische Brotsorten (Toastbrot wie auch Baguette), Danish Pastries, Croissants, einige Marmeladen, Käseaufschnitt, Aufschnitt, Gemüse, Rührei, Würstchen, Baked Beans, Blumenkohlgratin, Speck, Obst und Müslisorten - es war alles da! Zusätzlich leckere Säfte (speziell Apfel, aber auch Orange, Guave) und es gab eine Eierstation!


        Service
      • Eher gut
        • Eigentlich glänzen Hotels in Asien sehr oft mit dem Kriterium des Services. Es war auch beim ersten Mal im Oktober so, aber ich muß sagen, daß ich während meines zweiten, hier zu beurteilenden Aufenthalts ihn zwar nach wie vor als eher gut empfunden habe. Aber viele Mitarbeiter waren auch freundlich, aber nicht herzlich. Job erfüllt, aber auch nicht mehr. Für mich nicht tragisch, aber es ist mir aufgefallen. Die Freundlichkeit ist mir zwar auch noch beim Check-In im Hotel aufgefallen. Aber ich fand die Regelung, daß ich eine halbe, aktuelle (!) Tagesrate für einen um ca. 4 Stunden späteren Check-Out am Folgetag zahlen mußte, doch etwas sehr kleinlich. Das hätte man sicherlich anders regeln können- es läßt einen etwas bitteren Beigeschmack. Im Restaurant beim Abendessen (à la carte) und beim Frühstück waren die Mitarbeiter ebenso freundlich, aber nicht besonders herzlich. Es ist natürlich auch speziell zur Frühstückszeit viel los. Trotzdem kenne ich und kannte es auch von diesem Hotel anders bzw. besser.


          Lage & Umgebung
        • Gut
          • Vom internationalen Flughafen Jakarta, CGK, liegt dieses Hotel nordwestlich gelegen nur ca. 15 - 20 Minuten mit dem Taxi entfernt. Die Taxifahrt ab CGK Terminal 2 (Ankunft inländisch) dauerte bei mir ca. 15 - 20 Minuten und hat ca. 130.000 Rp gekostet (mit Trinkgeld also nur umgerechnet 10€). Die nächste Shopping-Mall zur persönlichen Versorgung hat von der Lobby aus direkten Zugang! Ich bewerte die Lage mit fünf Sonnensymbolen deshalb auch dieses Mal wieder, weil das Hotel einerseits über einen höheren Standard verfügt als die anderen, üblichen Airport-Hotels und andererseits aber trotzdem auch nur wenig weiter entfernt vom Airport CGK liegt. Für meine Zwecke (Ankunft von einer Inlandsstrecke am Vortag und Weiterflug/ international am Folgetag) war die Lage des Hotels deshalb goldrichtig!


            Aktivitäten
          • Gut
            • Beliebte Aktivitäten

              • Sonstiges

              Der Außenpool im 5. Stockwerk, hinter dem Restuarent, ist wirklich schön und überaus gemütlich aufgemacht. Es befinden sich - wenn auch nicht gerade viele - aber einige Lounge-Sessel und Sonnenliegen (im Wasser). Der quasi daran angeschlossene Fitnessraum ist allerdings recht klein - von jedem Gerät gibt es nur wenig. Ich meine, nur zwei Laufbänder gesehen zu haben. Aufgrund des Pools und der gemütlichen Einrichtung vergebe ich hier aber trotzdem wieder 5 Sonnensymbole.


              Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
              Mehr Bilder(25)
              Infos zur Reise
              Verreist als:Alleinreisend
              Dauer:1-3 Tage im Oktober 2022
              Reisegrund:Sonstige
              Infos zum Bewerter
              Vorname:Rainer
              Alter:51-55
              Bewertungen:363