- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich muß voraus schicken, daß wir schon in vielen 5*-Sterne-Häusern dieser Art waren und auf unserer aktuellen Seychellenreise in beiden Constance-Hotels (Mahe und Praslin) länger als 1 Woche genächtigt haben. Die Vergleiche sind also gegeben! Grundsätzlich ist zu sagen, daß das Hotel auf dieser wunderschönen naturbelassenen Insel im Großen und Ganzen sehr schön ist, jedoch arg in die Jahre gekommen ist. Den Glanz den es vermutlich vor 15-20 Jahren einmal hatte, ist verflogen. Kundenorientiertheit ist hier ein Fremdwort, freundlich sind die meisten - allerdings weil sie es so aufgetragen bekommen. Hier kann man kaum Herzlichkeit verspüren und alles ist auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Wir waren hier 11 Nächte und hätten diese besser im Constance Lemuria buchen sollen. Für ein paar wenige Tage ist der Aufenthalt sicher sehr schön. Lesen Sie selbst...:
Wir hatten einen Beachbungalow mit uneinsehbarem Plunge-Pool. Das Zimmer war sehr schön, geräumig, gut Beleuchtung, sehr bequemes Bett und einem sehr schönen, modern renoviertem Bad. Der Plunge-Pool war kaum zu nutzen, da man nur auf die Mauern herum sah und voll die Sonne auf diesen hinteren Teil knallte. Kein Sonnenschirm vorhanden. Die Poolreinigung erfolgte angeblich täglich. Nach ca 1 Woche als der Pool grün war und wir 2x reklamierten, wurde er gereinigt was 1 1 /2 Tage in Anspruch nahm. Wir hätten ihn nicht mehr nutzen können. Nach vorne zum Meer raus war alles topp. Es gab eine schöne, große Terrasse mit Ventilator und nach ein paar Schritten war man schon am Wasser. Leider ist hier sehr stark Ebbe und Flut, so daß wirkliches Schwimmen schwierig bis gar nicht möglich war. Den großen Hauptpool haben wir nicht genutzt, dieser war jedoch sehr schön und erschien uns auch sehr gepflegt. Im Zimmer gab es neben der kostenpflichtigen Minibar (völlig überteuert!), Kaffee und Tee gratis sowie täglich 2 Kapseln für die Nespressomaschine. Auf Wunsch durch den Zimmerboy auch mehr. Ebenso 2 Flaschen (oder mehr) Trinkwasser. Ansonsten hätte man es sich in Blechtrinkgefäßen an den aufgestellten Wassertonnen selbst zapfen sollen (ein Unding!) Wir hatten mit der Lage unseres Bungalows (238) wirklich Glück. Wir wollten eine sonnige Lage und die haben wir auch bekommen. Das war perfekt. Von Früh bis spät schien die Sonne und das Meer war gut ohne Badeschuhe zugänglich.
Die 3 Sonnen sind sehr kritisch bewertet, das dürfen sie bei den Preisen hier im Hilton aber auch sein. Diese sind total überzogen. Die Aufpreise die trotz gebuchter HP oder VP zum Teil noch zu zahlen sind, sind in keiner Relation. Um/ab 10 EUR Aufpreis für ein Rindercarpaccio sind hier nicht gerechtfertigt. Im Kreolischen Restaurant waren es ca 7 EUR, die haben wir in Kauf genommen und dafür auch wirklich gut gegessen. Das Essen im "italienischen Restaurant" war in Ordnung aber auch kein großes "Hallo". Die Location ist schön, aber zum Essen war es auf den Tischen zu dunkel. Immerhin fand man hier unaufgefordert Salz- und Pfeffermühlen die es sonst nicht oder nur auf Bestellung gab. Mittags am Poolgrill fanden wir das Essen am Besten und haben es auch sehr genossen. Bis auf die vielen Fliegen die kamen wenn Fisch auf dem Teller war. Leider bekam man hier nur 1 Besteck. Wollte man es nach der Vorspeise abgeben, nahm es der Kellner in die Hand und legte es zurück auf das Platzset. Geht´s noch?!! Unglaublich. Nach einigen Tagen der "Übung" und Beschwerde beim F&B-Manager ließen sie es dann bleiben und wir bekamen frisches Besteck. Salz + Pfeffer mußten extra bestellt werden, auch Essig & Öl für manche Salate. Das kam nie unaufgefordert. Stattdessen standen Mayo und Ketchup über Stunden in der prallen Sonne auf den Tischen. --> Hallo - 5*-Hotel?! Nach dem 2. Gespräch mit dem netten F&B-Manager hat zumindest das dann funktioniert. Das Abendessen beim Aisaten "Saganaki" war in Ordnung jedoch auch nichts wofür man sich wegwirfst. Gute Küche, mehr auch nicht. Den Japaner haben wir gar nicht ausprobiert, der hätte extra bezahlt werden müssen. Er war auch nicht sonderlich gut frequentiert. ... welch Wunder... Zum Buffetrestaurant: Hier gab es zum Frühstück jeden Tag das selbe. Keinerlei Abwechslung, in große Stücke geschnittenes Obsts und Kokosnussstücke, angeblich frisch gepressten Orangensaft den wir so gar nicht als frisch empfanden. Das ging im Constance Lemuria deutlich besser, dort gab es sogar Sekt. Nicht in einem Hilton! Das Abendessen wechselte wöchtenlich 1x durch, war aber letztlich auch immer das gleiche. Trocken gebratener Fisch und roter Warmhaltelampe, Gemüse, Reis, Kartoffelpüree. Auch hier wenig Abwechslung. Nur die Desserts waren wirklich lecker und wurden von dem Patissier auch wirklich toll "verkauft". Das Personal brachte immer die gleichen Sprüche und fragte ob es schmeckt. Tat es das nicht, kam ein "Sorry" und das war es auch. Alles nur formal und nicht wirklich ehrlich. Es wurden mehrfach Versprechen gemacht die bis Ende unseres Urlaubs nicht eingehalten wurden. Egal - wir werden sicher kein 2. Mal mehr hier her kommen, Sie als mögliche künftige Gäste sollten es aber wissen. Dieses Buffetrestaurant entspricht aus unserer Sicht max. 4*. Mehr nicht.
Service? Gibt es hier nicht wirklich. Doch, der Zimmerboy war flink und gründlich und auch einige Kellner. Insbesondere die, die im Mittagsrestaurant beim Pool gearbeitet haben. Dort war auch das Essen aus unserer Sicht am besten. Toller Fisch, gute Salate, sehr gutes Eis. Wir hatten VP und das Mittagessen hat uns "gerettet". Am schlechtesten bzw. gar keinen Service boten die beiden Damen - die sogenannten Concierges. Unglaublich! Beispiel: wir hatten Hochzeitstag (und wurden bei Ankunft auf dem Zimmer auch sehr nett überrascht! Immerhin!!) und fragten die eine Concierge was sie anbieten würden. Es kamen Restaurantvorschläge. Die wollten wir nicht und fragten nach einem Private Dinner. Klar das geht, kostet natürlich extra (was auch in Ordnung) ist. Also buchten wir es zum gewünschten Termin und machten aus, daß ca 1 Stunde vorher vor unserem Bungalow draussen eingedeckt wird. Als wir vom Mittagessen kamen, stand ein fertig gedeckter Tisch mitten auf unserer Terrasse und versperrte alles. ?! Wir fragten einen Mitarbeiter der noch dort war der meinte "aufgrund des Wetters".... Das Wetter war perfekt, keinerlei Regen etc. in Sicht. Wir wurden zum Wein gefragt und fragten unsererseits nach der Weinkarte und ggf. einer Beschreibung selbiger. Das war ein Akt von min. 1 1/2 Stunden. Sie schickten einen Kellner x-mal zu uns der immer wieder zurück mußte um sich zu erkundigen. Preise/Geschmack etc. Letztlich fanden wir einen Wein der (im instabilen Internet gegoogelt bei uns bei NETTO 4,99 EUR und ansonsten 7,99 EUR kostet ). Hier im Hotel ACHTUNG: 57 EUR umgerechnet!! Ok dass die Preise hier höher sind ist ok, aber das Zehnfache ist eine Frechheit! Diese Concierge die uns übrigens an dem selben Tag noch 2x über den Weg lief, hielt es auch nicht für notwendig mal einen Glückwunsch etc. auszusprechen. Auf den bestellten Aschenbecher für die Terrasse würden wir heute noch warten hätten wir nicht 2x beim Zimmerboy nachgefragt. Überhaupt wußten die beiden Damen gar nichts. Falsche Informationen die im Tagesblatt standen und auf die wir mehrfach aufmerksam machten, liessen sie nicht korrigieren und entschuldigten sich natürlich auch nicht. "I don´t know oder I have to talk with my Manager" kamen als Antwort. Sehr unprofessionell für ein Hilton-Hotel würde ich sagen! Wir unterhielten uns mit einigen anderen deutschen Gästen die sich ebenfalls über den schlechten Service und die aufgesetzte Freundlichkeit im amerikanischen Stil mokierten. Sie bekamen bei Beschwerde bzgl. ihrer Bungalows einen Upgrade, konnten jedoch nur die Pools nutzen, da das Meer dort aufgrund der Felsen nicht zugänglich war. So kann man auf den Upgrade auch pfeifen!
Das Hilton ist das einzigste Hotel auf dieser Insel. Per Shuttleboot das 3x täglich fährt, kann man kostenfrei nach Mahe fahren. Es gibt noch 2 weitere Strände die mehr oder weniger schwer zu erreichen sind. Aus unserer Sicht aber recht unspektakulär sind. Der Empfang am Jetty war freundlich aber unspektakulär. Wir erhielten jeder eine 1/2-Liter-Blechtrinkflasche und eine Süßigkeit und durften dann 2 Stunden auf den Bootstransfer warten. Kein Vergleich zu den Lobbies/Jettys auf den Malediven! Die Ankunft am Resort war dann erstmal freundlich. Einige Mitarbeiter/Supervisor bzw. 1 Concierge standen parat und winkten. Man sah aber auch hier schon, daß sie das taten weil sie es mußten, nicht weil sie es gerne machten. Per Buggy wurden wir zu den Bungalows gefahren und bekamen sehr freundlich die Anlage dabei erklärt. Wo sich was befindet, etc.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alles was Spaß macht kostet extra - natürlich, wir sind hier im Hilton. Ob Kajak, SUP, Minigolf etc. fast alles muß extra bezahlt werden. Nur das gut ausgestattete Fitness-Studio war inkludiert. Immerhin! Bereits morgens wurde man bei der Minigolf/Tennisanlage mit grausiger Musik beschallt. Ob man das wollte oder nicht. Ein Einwand erzürnte den Joga-Mitarbeiter. Wir hatten eine Sonnenuntergangstour per Boot inkludiert. Hierzu mußten wir uns 45 Minuten vor Abfahrt bereits am Center einfinden und in der Sonne braten. Da sie schon im Vorfeld wußten wieviele Personen teilnehmen würden, war es nicht möglich ausreichend Buggys zu schicken die alle zum Boot brachten. 2 Paare mußten in der Sonne warten bis sie im 2. Durchlauf abgeholt wurden. Recht unprofessionell. Die Fahrt selbst war ganz nett, hätten wir den üblichen Preis von ca 70 EUR bezahlen müssen, wäre sie uns es nicht wert gewesen. Die Häppchen die gereicht wurden, trockneten zuvor schon in der Sonne aus und auf das 1 Glas Sekt oder 1 antialkoholisches Getränk könnte man auch gerade noch verzichten. Na ja, es war mal eine nette Abwechslung die uns nichts kostete. Sonstige Angebote haben wir nicht wahrgenommen. Wir hatten zum Glück eigenes Schnorchelequiment dabei und haben dieses genutzt. Allerdings gibt es hier nicht viel zu sehen. Die Korallen sind leider alle tot und die wenigen Fische die dort noch leben, konnten wir eigentlich suchen. Sehr schade. Dafür kann das Hotel natürlich nichts, tut aber auch nichts damit sich das wieder ändert. Der große Pool sah sehr einladend und sauber aus und wurde auch gut genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alex |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 57 |