Alle Bewertungen anzeigen
Bernhard (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • März 2008 • 1 Woche • Winter
Renovierungsbedürftiges Hotel
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wie ist dieses Hotel bei TUI Wolters zu 4 Sternen gekommen? Das Hotel hat ca. 120 Zimmer auf 2 Stockwerken, die Hotelanlage ist sehr weitläufig, daher relativ lange Wege zum Restaurant und Rezeption, kein Aufzug in die 1. Etage (wichtig für Gäste, die behindert sind od. schweres Gepäck habe). Das Hotel ist absolut in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer Grundsanierung. Zimmerreinigung erfolgt nur jeden 2. Tag, wobei von einer Reinigung nicht wirklich die Rede sein konnte. Gästestruktur: 90% Finnen, der Rest verteilt sich auf Japaner, Deutsche, Franzosen, Italiener, Spanier und einige Norweger. Das Hotel hat offenbar einen hohen Gästeumschlag, d. h. viele blieben nur 1-3 Nächte und dies wirkt sich auf Zustand und Atmosphäre aus. Wir hatten HP gebucht, die wir nicht empfehlen können. Bei den umliegenden Hotels handelt sich um 3*Hotels ähnlicher Qualität. Das Holiday Club Hotel verfügt in naheliegenden Häusern über sehr gut ausgestattete und geschmackvolle Ferienwohnungen, die über TUI allerdings nur ohne Verpflegung zu buchen waren. Der Ort selbst verfügt über einige Restaurants und ein Hamburger-Restaurant. Handyerreichbarkeit ohne Probleme. Die Reisezeit im März ist für alle Wintersportaktivitäten ideal, Schneeverhältnisse bestens, Temperaturen tagsüber ständig zwischen -5° und -12°, gelegentlicher Schneefall. März ist durch die schon langen Tageslichtverhältnisse ideal. Ausflüge wie Husky, Motorschlitten- oder Rentiersafaris zu empfehlen, allerdings teuer. Wir hatten alles bereits von Deutschland aus gebucht, Termineinhaltung und Organisation einwandfrei, höflich und kompetent. Ohne Preisunterschiede kann dies aber auch alles direkt vor Ort organisiert werden. Insgesamt eine lohnenswerte Reise, die wir in einer FeWo wiederholen werden.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind ausreichend groß. Wir wohnten in 205 und 207 in der 1. Etage. Die Sauberkeit und Pflege kann so gerade noch als akzeptabel bezeichnet werden. Alter und Zustand: Alles ist renovierungs- und erneuerungsbedürftig. Die Heizung ließ sich weder höher- noch runterschalten, die Raumtemperatur blieb aber bei konstant 22-23°. Die Betten waren okay. Eine Minibar ist vorhanden, alles sehr teuer. Deutschsprachige Fernsehprogramme möglich, aber nur gegen Gebühr (Pay-TV), selbst Musik hören ist kostenpflichtig. Räume sind hellhörig, Handtücher wurden überhaupt nicht gewechselt. Man wird gebeten, gebrauchte Handtücher in den Trockenschrank zu hängen und mehrfach zu benutzen. Grundsätzlich eine gute Idee: Aber zusätzliche od. frische Handtücher müssen an der Rezeption erfragt werden. Ein Wasserkocher war vorhanden. Eine Schale mit Instantkaffee, Tee, Milch u. Zucker wurden täglich gefüllt. Trinken muss man dies aus Pappbechern.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Frühstück war was die Auswahl anbelangt in Ordnung, allerdings ist die Präsentation der Speisen und Getränke eher das was man in einer 3-klassigen Kantine erwartet. Das Abendbuffet war was Qualität und Geschmack anbelangt eher eine Zumutung für - wie gesagt - ein 4*-Sterne-Haus. Die Speisen waren wenig abwechslungsreich, es kam auch vor, dass Reste des Abends zum Frühstück wieder angeboten wurden od. umgekehrt. Die angebotenen Fruchtsäfte waren ausnahmslos mit mehr als 50% Wasser verdünnt. Kurz gesagt, Essen und Restaurant erinnerten mich an meine ersten Jugendherbergsaufenthalte. Es gibt einige Nischen im Restaurant, die etwas private Atmosphäre versprechen, jedoch richt es dort aufgrund der Nähe zum Schwimmbad erheblich nach Chlor. Wenn das Hotel gebucht werden sollte, dann allenfalls nur mit Frühstück.


    Service
  • Schlecht
  • Das Wort "Freundlichkeit" scheint es in der finnischen Sprache nicht zu geben. "Bitte" ist ebenfalls aus deren Wortschatz gestrichen. Einige wenige Male haben "kiitos" (danke) gehört. Das Personal im Restaurant ist schlichtweg die Krönung. Sie scheinen ihre Gäste als lästiges Übel zu empfinden. Stets mit mürrigem Gesicht und gelangweilt wurden Speisen herangeschafft od. Geschirr abgetragen. Das Restaurant entspricht einer drittklassigen Kantine. Zugig, laut und ungemütlich. Das liegt natürlich auch daran, dass Check-in u. check-out alles durchs Restaurant erfolgt. Auch die Gäste des Wellnessbereichs laufen im Bademantel in unmittelbarer Nähe mit tropfenden Haaren an den Tellern der Gäste vorbei. Welcher Architekt plant so ein Hotel??? Zimmerreinigung - wie schon gesagt - erfolgt nur jeden 2. Tag. In unserem Zimmer fiel ein Lampenschirm aus der Halterung, die Gardinen hingen durch und die Holz-Ablage im Bad war von Feuchtigkeit aufgequollen. Die Schreibtischplatte wurde wohl mal als Werkbank benutzt. Im Zimmer unserer Kinder war ein Glühbirne defekt, die nach Reklamation im nächsten Tag getauscht war. Während unsere Töchter neue Bettwäsche und neue Badmäntel nach der Hälfte unseres Aufenthaltes erhielten, passierte in unserem Zimmer direkt nebenan gar nichts. Wie kann so etwas sein? TUI redet von einem 4*-Hotel... (-:


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt mitten in Saariselkä, gute Lage. Da alle Zimmer im rückwärtigen Teil des Hauses liegen war es auch ruhig. Kleiner Supermarkt ganz in der Nähe, es gibt darüber hinaus eine kleines Shoppingcenter "Siula", vorwiegend für Souvenirs. Alle Safarianbieter in unmittelbarer Umgebung. Mehrere Hotels in der Nähe, Hotel hat Bar und ein weiteres Restaurant. Es gibt in Saariselkä keine Apotheke, keinen Arzt und auch kein Hospital. Dies erst im ca. 25 km entfernten Ivalo. Vom Flughafen verkehrt nach jeder Ankunft einer Finnair-Maschine auch ein Bus nach Ivalo, Preis p. P. € 8, 00. Das gleiche auch ca. 1, 5 Std. vor Rückflug nach Helsinki. Sofern jemand mit dem Auto anreist, vor und hinter dem Hotel sind ausreichend Parkplätze. Ausflugsmöglichkeiten sind ausreichend gegeben, alle Wintersportarten sowieso - Husky-, Rentier- und Motorschlittensafaris werden im Hotelgebäude und direkt gegenüber angeboten. (Alles teuer mit kleinen Preisunterschieden, aber sehr zu empfehlen) Haben mit Husky-Safaris und Artic-Safaris gebucht und gute Erfahrungen gemacht.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Das Hotel verfügt über ein durchaus noch akzeptables Schwimmbad mit angeschlossener Sauna (Herren u. Damen getrennt). Da das finnische Saunaverständnis ein offenbar anderes ist als in Mitteleuropa, kann von Wellness od. Erholung nicht gesprochen werden. Die Sauna hatte die Atmosphäre eine Bahnhofsvorplatzes, es ging ständig rein und raus, im 30 Sek.-Takt wurden literweise Wasser in den Saunaoffen gegossen. Das Hotel verfügt darüber hinaus über eine Bar, die bis morgens h 04: 00 geöffnet, die wir aber nicht genutzt haben. Fitness ebenfalls nicht genutzt. Freier Internetzugang in der Lobby, jedes Zimmer verfügt über einen kostenlosen Anschluss, sofern das eigene Notebook vorhanden. Im Hotelgebäude selbst unterhält Artic-Safaris ein Büro. Hier erlebte man äußerst kompetente und freundliche Bedienung und Beratung. Ebenso bei Husky-Safaris gegenüber dem Hotel. U. W. ist Skiausrüstungsverleih nur bei den Touranbietern möglich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im März 2008
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernhard
    Alter:56-60
    Bewertungen:58