Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Christian (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2023 • 1-3 Tage • Stadt
STANDARD-HOTEL in GUTER LAGE...!!!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eigentlich buchen wir lieber neu gebaute Design-Hotels. So das man etwas fürs Auge hat und keine bösen Überraschungen erlebt. Mangels passender Alternativen war es bei unserem kurzen Aufenthalt in Potsdam dann aber "nur" das Holiday Inn Express. Denn: Wenn man ein Holiday Inn Express bucht, weiß man, was man hat. Schließlich sehen diese Hotels ab einem gewissen Baujahr ohnehin alle gleich aus. Egal ob in Amsterdam, London oder halt Potsdam. UNSER FAZIT Die Lage für einen Städte-Trip geradezu ideal. Alle Sehenswürdigkeiten lassen sich schnell zu Fuß oder mit dem Nahverkehr erreichen. Die Ausstattung des Hotels gut, aber halt nur im Basic-Bereich. Beim Service und bei kleinen Details muss man Abstriche machen. Dafür haben wir uns im Zimmer aber recht wohlgefühlt. Die Zimmer-Größe okay. Himmlischer Schlafkomfort im sehr guten Bett. Der Sessel bequem. Dusche und Waschtisch im Bad so wie wir uns das vorgestellt hatten. Beim Frühstück allerdings keine gediegene Atmosphäre. Eher ein schnelles Abfüttern wie in der Kantine. Dafür mit angemessen guter Auswahl. Trotz diverser Probleme können wir für das Holiday Inn Express unsere EMPFEHLUNG aussprechen. Für „das Geld“ gibt es in Potsdam wohl keine bessere Wahl...!!!


Zimmer
  • Gut
  • Unser Standard-Zimmer mit Blick zum ruhigen Innenhof hatte eine angenehme Größe. Es war zwar nicht riesig, aber weit von der üblichen „Schuhschachtel“ anderer Budget-Hotels entfernt. Dezente, graue Wände und (wichtig für Allergiker) komplett mit Teppichboden ausgelegt. Und obwohl das Hotel noch keine zwei Jahre auf dem Buckel hat (eröffnet im November 2021), war der Teppich bereits mit Flecken übersät. Schlafkomfort: HIMMLISCH...!!! Das Doppelbett mit gepolstertem Kopfteil und sehr guter Matratze. Zwei Kopfkissen pro Person und ein Deko-Kissen. Gemeinsame Zudecke. Ablagen, Steckdosen und Lampen links und rechts neben dem Bett. Dazu das Zimmer-Telefon. Das riesige TV-Gerät mit internationalen Programmen an der Wand vor dem Bett. Darunter eine Konsole mit Wasserkocher, Tassen, Tee und Kaffee (gratis). Ein cooler Sessel mit mobilem Mini-Schreibtisch. Koffer-Ablage, Zimmer-Safe (kostenlos nutzbar). Hocker. Die Garderobe mit Regalfach und Kleiderbügeln ziemlich schmal. Aber für einen kurzen Aufenthalt vollkommen okay. Hinter dem Ganzkörper-Spiegel verborgen: ein Bügelbrett mit Bügeleisen, sowie in einem Säckchen der Föhn (mobil). Die Klimaanlage (zur Abwechslung mal NICHT digital) ließ sich individuell einstellen. Das Zimmerfenster auf Kipp klappen. Noch eine Besonderheit: Beim Betreten des Zimmers war es nicht notwendig, die Key-Card in einen Schlitz zu stecken, um die Elektrik zu aktivieren. Das funktionierte „mal eben“ mit einem simplen Schalter. Was es aber NICHT gab: Gratis-Trinkwasser in Flaschen, einen Kühlschrank oder eine Mini-Bar. Gerade bei heißem Sommer-Wetter haben wir diese Dinge sehr vermisst. BADEZIMMER Das Badezimmer grau gefliest und effektiv eingerichtet. Der Waschtisch breit und mit viel Ablagefläche. Darüber ein Spiegel. Allerdings KEIN Kosmetik-Spiegel. An der Seite: Tissues, Plastik-Becher und Waschgel im Spender. Normales WC. Die geräumige Duschkabine mit Glastür und Handbrause. Leider KEINE Rain-Shower. Temperatur und Wasserdruck gut einstellbar. Ablage. Auch hier: Spender mit Duschgel und Shampoo. Zwei kleine Handtücher, zwei große Badetücher, ein Tuch für die Füße. Aber KEINE Hotelschuhe, KEINE Bademäntel und KEIN Vanity-Kit.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück war im Preis der Übernachtung direkt mit drin. Wie immer, wenn man Holiday Inn Express bucht. Ein Riesen-Buffet oder ein Feuerwerk an kulinarischen Highlights darf man nicht erwarten. Aber grundsätzlich war alles vorhanden, was man braucht, um satt zu werden. SEHR SCHÖN: Auch an Lebensmittelallergiker wurde gedacht und einige Produkte aus dieser Sparte hinzugefügt. Das einzige PROBLEM: Im Restaurant war es bereits früh am Morgen gegen 8:00 Uhr brechend voll. Nur mit Mühe und Not konnten wir für uns zwei Plätze finden. Andere Gäste hatten sich bereits Alternativen gesucht und z.B. mit dem Frühstücksteller in der Lobby gesetzt. Durch die Tabletts, die man später auch wieder selbst in einen bereitstehenden Wagen packen musste, kam leider kein entspanntes Restaurant-Gefühl auf. Man kam sich eher so vor wie bei IKEA oder in einer geschäftigen Betriebskantine. POSITIV: Einen Mangel an Speisen gab es nicht. Denn die Mitarbeiter waren unentwegt damit beschäftigt, das Buffet nachzufüllen. Selbst wenn die Sauberkeit dabei zum Teil auf der Strecke blieb. Hier eine kurze Übersicht, welche Speisen und Getränke es am Buffet gab: Süßes Gebäck (4 Sorten), Croissants, Brötchen, Laugenbrötchen, Knäckebrot, Brot, Baguettes, Toastbrot. Pancakes zum selbst machen aus einer professionellen Maschine. 4 Sorten Aufschnitt (Wurst), 3 Sorten Käse und Frischkäse (angepackt). Veganer Brotaufstrich. Drei Sorten Marmelade im Glas, sowie zusätzliche Sorten abgepackt in Plastik-Schalen, Nutella und Honig. Müsli, Zerealien und Cornflakes (7 Sorten). Joghurt (Laktosefrei im Plastikbecher), Joghurt in großen Schalen (3 Sorten), Müsli (bereits fertig angerichtet). Ganze Früchte: Bananen, Äpfel, Kiwi. Aufgeschnitten: Melone. Sowie Fruchtsalat. Gurken und Tomaten (geschnitten). Warme Speisen: Gekochte Eier, Speck und Rührei. Dallmayr Tee in Beuteln (8 Sorten), Kaffee-Spezialitäten aus einem professionellen Automaten, drei Sorten Saft und Wasser aus zwei Zapfanlagen (leider mit sehr schmierigem Display). Fettarme Milch, Sojamilch und Hafermilch.


    Service
  • Eher schlecht
  • CHAOS. Mit anderen Worten lässt sich der Vorgang beim Check-in und Check-out kaum beschreiben. Die Dame an der Rezeption hatte einen ziemlich barschen Ton drauf. Wir kamen uns fast vor wie Bittsteller in einem Hotel aus der Sowjet-Zeit. Wobei wir nur wenige Minuten vor der offiziellen Check-in-Zeit im Hotel eintrafen (15:00 Uhr). Alle ankommenden Gäste mussten sich zunächst in die Lobby setzen. Wurden dann zur Zimmer-Einteilung nach und nach aufgerufen. Sogleich eröffnete man uns, dass unser (bereits über ein Reisebüro bezahltes Zimmer) noch nicht bezahlt sei. Ein Irrtum, der sich erst nach mehreren Telefonaten aufklären ließ. Denn das Zimmer war in der Tat schon bezahlt. Und beim Check-out fragte man uns dann erneut, wie wir das Zimmer denn gerne zahlen möchten. POSITIV: Nach dem Check-out konnten wir unser Gepäck noch den ganzen Tag im Hotel abstellen. Dieser Service war wenigstens professionell organisiert. Mit separatem Abstell-Raum und Nummern-Zettel für die Gepäckstücke. Das Wifi-Internet schnell und kostenlos. Getränke und Snacks an der Rezeption Tag und Nacht verfügbar (gegen Bezahlung). SAUBERKEIT: Ganz bestimmt ist das Holiday Inn ist kein Schmuddel-Hotel, aber die Sauberkeit im Zimmer und in den öffentlichen Bereichen hätte zum Teil besser sein können.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels: Direkt am Anfang des historischen Quartiers. Für einen Städte-Trip ideal. Vom Bahnhof aus läuft man 15 Minuten. Oder nimmt die Tram und spaziert danach 5 Minuten die Straße runter. In 5 Minuten erreicht man auch die Nikolaikirche. Nach 10 Gehminuten steht man mitten im holländischen Viertel. 15 Minuten braucht man zum (Potsdamer) Brandenburger Tor. Und nach 20 Minuten steht man schon im Schlosspark von Sanssouci. Ein Edeka-Supermarkt ist im gleichen Gebäude wie das Hotel zu finden. Zahlreiche Geschäfte und Restaurants in unmittelbarer Umgebung.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2023
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:51-55
    Bewertungen:528