Schon seit vielen Jahren wollte ich das das Adlon umgebende Flair selbst erleben und nun war es soweit. Ich informierte mich und buchte das Hotel. Aufgrund der gefundenen Bestpreisgarantie wurde ich neugierig und ging auf die Suche. Sehr schnell fand ich ein günstigeres Angebot. Dieses schickte ich wie in der Garantie gefordert an das Adlon. Die Gästemanagerin meldete sich, um mitzuteilen, dass die Bestpreisgarantie in meinem Fall nicht greift. Bei holidaycheck bzw. Expedia könnte ich das Hotel nicht buchen, da es dort keine festen Reservierungen, sondern nur Gutscheine für ein Hotel gibt und gerade diese wären nicht über die Bestpreisgarantie erfasst. Auch die Stornobedingungen würden fehlen. Diese hätte ich nachreichen können, was allerdings keinen Sinn macht, da ich bei der Adlon-Direktbuchung gar kein Stornierungsrecht hatte. Das Internetangebot hätte also nur besser sein können, nicht schlechter. Es gab noch zahlreichenden Folgemailverkehr, dessen Inhalt ich eher als abenteuerlichen Ausredenparkour ansehe. Es ging aber nicht um die wenigen Euro, die zu sparen gewesen wären, als um das einzuhaltende Versprechen auf der Internetseite. Aus meiner Sicht war die Argumentation für ein Hotel wie das Adlon als völlig unwürdig einzustufen. Leider hinterließ das Hin-und-Her genau das, was es nicht sollte: Die Vorfreude auf das Adlon war schon im Vorfeld verflogen... Im Hotel erwarteten wir eine gediegene Klientel. Das erschien uns vor Ort nicht so. Das Publikum war sehr gemischt. Natürlich sahen wir viele "den Erwartungen entsprechenden" Gäste. Es waren aber auch nicht wenige Gäste dort, die nicht den Erwartungen entprachen. Gäste mit nicht eleganten, kurzen Hosen und in Flipflops beim Frühstück....na ja...sagen wir es so: die älteren Gäste entsprachen schon den gediegenen Erwartungen. Viele junge Gäste, egal welcher Nation, hätten wir in der Optik und dem Benehmen so nicht im Adlon erwartet.
Ich war schon in vielen Hotels und glaube daher, gut vergleichen zu können. Wir hatten die preiswerteste Kategorie und das Zimmer hat mit seinen ca. 40 m² eine gute Größe. Die Minibar ist gut ausgestattet, aber die Preise waren für uns nicht akzeptabel...auch eine Kaffeepadmaschine ist vorhanden (mit Pads) und was wirklich schön ist, war der optisch sehr ansprechende Obstkorb mit mehrere Früchten...sehr positiv. Der Flachbildfernseher hat viele Programme und die Auswahl an Programmen spiegelt sicherlich auch die Gästestruktur wieder. Das Bad ist optisch sehr schön, allerdings sind sowohl Dusche als auch das separate WC vom Raumgefühl sehr eingeschränkt. Mittlerweile gibt es ja auch schwergewichtigere Menschen, die in der Dusche Probleme bekommen könnten.... In den Schränken sind die Nutzungen der letzten 20 Jahre deutlich zu erkennen. Die Klimaanlage ist sehr leise, die Steuerung funktionierte allerdings nur auf einer Seite des Bettes, die andere war anscheinend defekt. Positiv zu bemerken ist, dass die befleckten Bettbezüge (waren gewaschen, aber nicht sauber) nach Reklamation sofort und komplett gewechselt wurden. Leider waren es mehrere Flecken, die wir in solch einem Hotel nicht erwartet hätten. Die Matratzen sind sehr hart, wir haben auf Ihnen dennoch gut geschlafen, obwohl wir wasserbettverwöhnt sind. Das Zimmerambiente insgesamt ist top und entsprach den Erwartungen. Wir hatten ein Zimmer mit Innenhofblick. Die Sonne fiel am Morgen in das Zimmer und es war die ganze Nacht und auch am Tag sehr ruhig. Toll fanden wir, dass auf dem Zimmer ein ipad zur Verfügung stand. Perfekt wäre es gewesen, wenn dieses eine WLAN-Verbindung im Fitnessbereich gehabt hätte.
Sehr hervorzuheben sind neben den freundlichen Empfangsdamen (ich liebe u.a. den französischen Akzent). Wir wurden beim Frühstücksbuffet im Vorfeld gefragt, ob wir uns auskennen würden. Danach wurden wir kurz durch den Restaurantbereich geführt und uns wurde alles Wichtige erklärt. Sehr gut. Spitze, ebenso wie die gute Laune und der mehr als angenehme Service. Am Buffet war fast alles vorhanden, was man sich wünschen würde. Das beste Buffet, was ich in einem deutschen Hotel erlebt habe. Das betrifft sowohl die Auswahl, als auch die Qualität. Weitere gastronomische Angebote haben wir nicht in Anspruch genommen.
Fast alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Auch in der "billigen" Kategorie fühlt man sich nicht als Gast zweiter Klasse. Auf meine Frage beim Check-In, was denn wäre, wenn ich meinen Ausweis vergessen hätte, bekam ich die direkte Antwort, dass ich dann auch kein Hotelzimmer bekommen würde. Soweit mir bekannt ist, darf bei deutschen Staatsbürgern die Vorlage eines Ausweises gar nicht verlangt werden. Da ich auf Reisen aus Sicherheitsgründen nur die nötigsten Unterlagen mitnehme, um den Aufwand nach einem evtl. Diebstahl möglichst gering zu halten, hatte ich in diesem Fall das Glück, im Adlon übernachten zu dürfen...im letzten Moment hatte ich zu Hause den Ausweis noch eingepackt. Ebenso mussten im Vorfeld die Kreditkartendaten hinterlegt werden. Auch hier hatte ich das Glück, die Karte mitzuführen. Allerdings wäre ein Hinweis im Vorfeld nicht schlecht gewesen. Nicht schön empfanden wir die Concierges vor dem Hotel. Da wir nicht nach Geld aussahen, wurde uns - im Gegenteil zu anderen Gästen - nicht die Tür aufgehalten. Im Gegenteil: Vor unserer Nase fiel sie zu. Größtenteils waren die Concierges auch mit sich selbst beschäftigt, so dass wir nur selten begrüßt wurden. Aber das möchten wir nicht überbewerten.
Wir sind mit dem Zug angereist. Vom Hauptbahnhof sind es nur wenige 100 Meter, die wir aber mit der U-Bahn überbrückten. Wir stiegen aus und standen direkt vor dem Adlon. Grundsätzlich bin ich kein Zugfahrerfreund, aber in diesem Fall war es die absolut richtige Entscheidung. Die zentrale Lage des Hotels und die hervorragende Infrastruktur in Berlin sorgen dafür, dass - aus meiner Sicht - ein Auto eher eine Last als ein Vorteil ist; zumindest für einen Wochenendtrip. Riesiger Vorteil: Wer sich mal verläuft oder verfährt, braucht nur nach dem Brandenburger Tor fragen. Wer nicht weiß, wo das liegt und mit welcher U-Bahn oder welcher Buslinie man dorthin gelangt, kommt nicht aus Berlin...
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Ein Wellness- und Fitnessbereich ist vorhanden. Wir nutzten das Schwimmbad und den Fitnessbereich. Das Schwimmbad ist sehr klein, die Gegenstromanlage war defekt. Der Service hier ist auch toll...es gibt Obst, Wasser und ausreichend Handtücher. Das Ambiente des Fitnessbereiches ist optisch sehr schön, allerdings ist bis auf ein paar Freihanteln und Cardiogeräten nicht so viel vorhanden. Toll sind die Cardiogeräte, in denen TV-Geräte integriert sind. Leider scheinen diese schon ein gewisses Alter zu haben, da bei den genutzten Geräten nicht alle Bedienelemente funktionierten. Im Schwimmbad waren viele Kinder, die unser Ruhebedürnis ein wenig beeinflussten. Dies ist aber nicht dem Hotel anzulasten, sondern den Eltern, die die teils Jugendlichen dort allein ließen und natürlich unseren Erwartungen anzlasten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2017 |
| Reisegrund: | Stadt |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christian |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 4 |
Sehr verehrter Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt ausführlich zu beschreiben und das Hotel Adlon Kempinski zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie den Service in unserem Haus genossen haben und sowohl von unserem Frühstücksangebot als auch vom Spa- und Wellnessbereich überzeugt waren. Jedoch möchten wir uns vorrangig für die von Ihnen angesprochenen Situationen entschuldigen, die Ihr Erlebnis bei uns im Haus getrübt haben. Hierzu haben wir Ihnen per Mail geantwortet, um die Details zu klären. Seien Sie versichert, dass wir alle notwendigen Schritte eingeleitet haben, um uns hier zu verbessern und solche Vorkommnisse in Zukunft zu vermeiden. Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen vom Brandenburger Tor, Jan Bialuschewski Director of Rooms

