- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Kategorie: 4 Sterne. Ca. 100 Zimmer, Komplex in U-Form angelegt Zwei Etagen. Älterer Bau. Zustand ist im allgemeinen gut, jedoch treten Alterserscheinungen zu tage. Kinderpool und grosser Swimmingpool vorhanden und klares Wasser. An gewissen Stellen im Hotel hängen die Decken so tief, dass wenn man es sich nicht achtet leicht den Kopf stösst. Im allgemeinen ist das Hotel sauber gehalten. Es stört jedoch ganz leicht, dass oft morgens um fünf und abends um halb sechs mit einer lärmende Höllenmaschine in dicken Wolken ein stinkendes Pestizid vernebelt wird. Zu unserer Zeit hat die Belegung 95% aus Personen der ehemaligen sowjetischen Republik, bestanden. Die restlichen 5% stammen aus Europa oder Ägypten. Einkäufe in den Souveniershops erst am Schluss tätigen, da die Händler das Gefühl haben, dass sie jeden Tag war verkaufen können. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Durch das persönliche Engagement einiger Angestellten konnten wir dennoch schöne Ferientage verbringen. An dieser Stelle möchten wir diesen herzlich danken. Uns war es schon immer bewusst, dass das Al Bostan nicht erste Wahl ist. Zig kleine Macken unterstreichen dies. Diese Tatsache sört uns auch nicht weiter, denn schöne Lage und überschaubare Grösse haben für uns auch einen Wert. Jedoch geht jede Romantik bald verloren, wenn man sich in „Klein-Russland“ meint. Wegen der bemerkbar schleichenden „Vergammelung“ der Anlage sind vier Sterne an der Fassade über kurz oder lang nicht mehr zu rechtfertigen, insbesondere auch wegen der ungenügenden Dientsleistung. Unterm Strich wurden in diesem Jahr unsere Erwartungen gerade noch erfüllt. Der anhaltende Trend in Bezug der Gästebelegung lässt uns befürchten, dass generell das Niveau noch mehr sinken wird.
Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet. Gebrauchspuhren sind sichtbar. TV mit deutschen Sendern, Kühlschrank und Tresor vorhanden. In den Badewannen fehlt der Stöpsel. Ist aber auch unappetitlich um darin zu baden. Mit einem Kugelschreiber konnten wir den Umschaltknopf der Dusche arretieren. Fäkalgerucht dringt ab und an aus der Kanalisation. Tipp: WC-Papier bunkern, da sparsam verteilt. Betten sind OK. Es sind nicht alle Zimmer gleich gross. Junior-Suiten sind grösser.
Wir hatten nur Zimmer mit Frühstück. Das Frühstück war in der Qualität ungenügend. Brot und Süssgebäck waren in Ordnung, wenn auch immer gleich. Marmelade, Butter, Joghurt, Fruchtsalat und waren noch die Dinge, die einem westlichen Frühstück entsprechen. Alle restlichen Bestandteile wie Oliven, Gurken und Tomatensalat, überbackene Tomaten, Kartoffelbrei etc. muten ein bisschen exotisch an. Käse war nur bedingt geniessbar, Wurst überhaupt nicht. Orangensaft war warm (Bakterienfalle). Meist war die Milch so dünn, dass der Kaffee schwarz blieb. Tische oft nicht sauber. Softdrinks und Wasser konnten zu einem fairen Preis im Al Bostan bezogen werden. Jedoch war es für das Personal ein logistischer Kraftakt eine Flasche Cola light zu organisieren, beziehungsweise genügend Wechselgeld bereit zu halten. Die Besitzer des Al Bostan sind Ägypter, gläubige Moslems. Anscheinend gibt es nur Ramadan keine alkoholische Getränke zu kaufen.
Die Jahre zuvor wurde bei der Ankunft und bei der Abreise beim Koffertragen geholfen. Dieses Jahr war es nicht der Fall. Der Wäschedienst war in Ordnung aber vergleichsweise teuer. Das bezahlen einiger Konsumationen auf Zimmerrechnung verlangt Geduld und Zeit. Schnell geht nix ..... Der Poolboy und ein Kellner erkannten uns aus dem letzten Jahr. Diese haben sich sehr bemüht und waren stets sehr freundlich und hilfsbereit. Gleiches kann man auch von dem Mann sagen, der die Zimmer reinigte. Die restlichen Angestellten im Service zeigten sich mehr oder weniger Lustlos. Securitychecks welche zur reinen Einkaufskontrolle dienten. Rucksäcke und Taschen wurden nach mitgebrachten Einkäufen durchsucht. Erst eine energische Intervention bei der Reiseleitung brachte Besserung.
Eine der besten Lagen an der Naama Bay. In 10 Minuten im Zentrum. Der Strand fast vor dem Zimmer. Aus diesem Grund waren wir auch bereits zum zweiten Mal in diesem Hotel. Einziger Wermutstropfen: Der Weg zum Strand führt durch eine Art Flaschenhals. In dem sind die angegliederten Geschäfte untergebracht. Bei jedem Gang hindurch wird man von den Händlern zum Teil sehr aufdringlich belästigt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool ist sehr sauber. Der Strand bietet genügend Platz und das Meer ist klar und sauber. Vereinzelt liegen Zigarettenkippen und Dosenverschlüsse im Sand. Aschenbecher findet man keine. Die Strandtücher sind sauber und gewaschen. An sonstiger Unterhaltung wird nur das Spielen der gleichen Musik-CD's im Innenhof des Hotels geboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |