- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Insgesamt müssen wir sagen: "Sehr gut, aber..." Tolle Lage für Wanderurlaube, gutes Essen, urige Zimmer, nettes Personal, exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Konzept des Hotels ist allerdings, wie es scheint, seit der DEVA-Übernahme noch nicht ganz ausgereift (s. Details).
Wir haben ein Upgrade bekommen (Präsidentensuite statt Suite), was wir sehr genossen haben. Das Zimmer hatte zwei Bäder mit schöner Steinarchitektur, ansonsten ist alles in sehr viel Holz gehalten, hat eine Menge Stauraum und schöne Balkone. Insgesamt war das Zimmer sauber, die Balkone eher nicht. Gestört hat uns eine unfassbar laute Kühlanlage direkt unter unserem Fenster. Diese war wohl defekt und hat bewirkt, dass wir nicht bei offenem Fenster schlafen konnten, sodass es sehr stickig war im Zimmer. Lüftungsanlagen gibt es zwar im Zimmer, aber sie waren nicht wirklich effektiv.
Das Frühstück war sehr reichhaltig. Es bleiben kaum Wünsche offen, man kann sich z.B. seinen eigenen Gemüsesaft oder Orangensaft pressen, es gibt Sekt, Lachs, Wurst, Käse, eine große Palette Müsli auch mit Milchalternativen und außerdem leckere Semmeln und guten Kaffee. Wir hatten das "Wanderspezial" gebucht und vom Hotel an drei Tagen ein Lunchpaket bekommen; das war super fein, mit ausreichend Semmeln, Actimel, Obst und Schokoriegeln. Ganz wunderbar. Beim Abendessen müssen wir sagen: Es war durchweg lecker bis auf die Fischgerichte und die Menge. Der Fisch schmeckte nicht ganz frisch, und die Gerichte waren eher auf Senioren zugeschnitten. Was uns gestört hat, ist der "Zwang", um 18 Uhr beim Essen zu sein. Wir haben diese Regel jeden Tag gebrochen, was nie offiziell ein Problem war, aber man hatte doch unterschwellig das Gefühl, den Angestellten zur Last zu fallen, wenn man später kam. Das kann in einem Hotel, das zugleich ein Restaurant ist, in dem man auch um 20.30 Uhr noch etwas essen kann, nicht sein.
Das Personal ist im Allgemeinen sehr freundlich und zuvorkommend, sowohl an der Rezeption als auch im Restaurant. Alle grüßen sehr freundlich auf dem Gang und kommunizieren mehr als nur das Übliche. Zwei negative Punkte: - Bis auf den letzten Abend hatten wir stets das Gefühl, willkommen zu sein. Am letzten Abend allerdings waren wir etwas später beim Essen, sodass wir die Letzten waren, die noch bedient werden mussten; hier wurden wir nicht gefragt, ob wir noch etwas trinken möchten, sondern wurden stattdessen fast "hinauskomplimentiert". - Problematisch ist der Geschäftsführer des Hotels. Das Gespräch mit ihm beim Abendessen begann zwar mit der Frage, ob wir zufrieden seien etc., es folgte allerdings ein langer Sermon über die Schwierigkeiten des Hotels in der Corona-Pandemie (auch das noch verständlich) sowie über die Gleichschaltung der Medien und die Unterdrückung der Gesellschaft durch die Corona- und Impf-Politik der Bundesregierung. Auch auf unser Schweigen hin merkte er nicht, dass wir das nicht hören wollten, vor allem nicht beim Essen. Dafür leider zwei Sonnen Abzug.
Das Hotel liegt perfekt für Wanderungen. Man kann direkt vom Hotel weg auf den Wendelstein gehen, auch die Gondel ist nicht weit; der Spitzingsee ist in 5 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Osterhofen selbst ist nett für einen Abendspaziergang, und die Höfe und Kühe in der Nähe lassen das perfekte Urlaubsgefühl aufkommen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Am Wellnessbereich haben wir nichts auszusetzen, und auch der Garten ist schön.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bastian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Hallo Bastian, wir danken Ihnen für Ihr ausführliches Feedback und für die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben. Schön, dass Sie das kostenfreie Upgrade in eine Präsidentensuite geschätzt haben. Wir bedauern jedoch sehr, dass es dennoch einige Punkte gab die für Sie Anlass zu Kritik gegeben haben. Dass Sie mit unserer Gastronomie grundsätzlich zufrieden waren finden wir klasse. Wir bedauern jedoch sehr, dass unsere Fischgerichte Ihrem Geschmack nicht treffen konnten. Sie hatten bei uns Halbpension gebucht, in dem Fall sind feste Zeiten vorgesehen. À la carte können Sie gerne flexibler sein und zu Ihrer gewünschten Zeit essen. Da Sie diese Zeiten ohnehin nicht beachtet haben, finden wir es sehr schade dass Sie dies hier dennoch als Kritik aufführen. Abschließend möchten wir uns erneut dafür entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen in mehreren Punkten nicht gerecht werden konnten. Wir würden uns sehr freuen, Sie auch in Zukunft bei uns willkommen heißen zu dürfen! Ihr DEVA Team