- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren ca. 10 Jahre Stammgäste im Alpina und mussten seit einiger Zeit leider feststellen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis, welches uns immer überzeugt hatte, für uns nicht mehr passt. Gefühlt scheint mehr der Profit als der Gast im Vordergrund zu stehen. Da wir in den letzten Jahren viele Wellnesshotels (u.a. auch in dieser Preisklasse) besucht haben, die uns mit Service und Herzlichkeit überzeugen konnten, hat es uns doch sehr geärgert und enttäuscht, dass die Leistung im Alpina wieder ein wenig nachgelassen hat.
Eigentlich ganz gute Ausstattung, aber leider Wartungsstau - Heizungen im Zimmer haben alle gegluckert, Wasserbett nicht richtig gefüllt, sodass man teilweise auf dem Holz lag,...
Wie oben bereits erwähnt gibt es zum Abendessen "nur" Buffet - für ein Wellnesshotel dieser Kategorie unserer Meinung nach nicht angemessen. Die Erklärung, dass so eine bessere Qualität und Auswahl geboten werden könne, können wir zwar verstehen, aber nicht bestätigen - uns konnten Auswahl und Qualität nicht überzeugen. Auch die Aussage, dass über 80 % der Gäste lieber Buffet als Menü wählen, hat uns doch sehr überrascht, da das Menü in den letzten Jahren immer sehr gut besucht war. Wir haben seit unserem ersten Besuch die 3/4 Verwöhnpension mit der Nachmittagsjause gebucht - auch diese hat in den letzten Jahren in Auswahl und Qualität stark nachgelassen. Jeden Tag mehr oder weniger dieselben "Tiefkühlkuchen" (ja, sie sind teilweise innen noch gefroren).
Die meisten Mitarbeiter*innen sind bemüht und freundlich, jedoch findet ein häufiger Personalwechsel statt. Wir haben das Hotel seit ca. 10 Jahren besucht - anfangs konnte man sich auf bekannte Gesichter freuen, in den letzten Jahren hat dies stark nachgelassen. Man hat leider in vielen Bereichen das Gefühl, dass Kosten eingespart werden - dies ist nicht nur unser Gefühl, sondern auch das von anderen Stammgästen. Unser größtes Ärgernis in diesem Jahr war ein weiterer Leistungsabfall - der Wechsel des Abendessens von Menü- auf Buffetform. Hiervon wussten wir (und leider auch andere Gäste) nichts, auch wenn uns die Juniorchefin mitteilte, dass wir eine Email bekommen hätten (die nicht nur wir nicht erhalten hatten). Die Reaktion der Juniorchefin auf unser Anliegen hat uns letztlich zur Abreise bewegt. Wir wollten lediglich eine vernünftige Aussage bezüglich der Umstellung des Abendessens. Auf unsere Anfrage bekamen wir kein Verständnis, "das tut mir Leid" oder ein "Entschuldigung" sondern lediglich die Auskunft, dass wir auch kostenfrei abreisen könnten. Dies sollten wir aber bitte direkt entscheiden, dass das Zimmer direkt am nachten Tag anderweitig vergeben werden könne. Wir sind ohne jegliche Erwartungen in dieses Gespräch gegangen und wollten unserer Enttäuschung eigentlich auch nur Luft verschaffen. Dass dann eine solche Reaktion kam, hat uns wirklich sehr erschüttert und uns für immer von diesem Hotel getrennt! Unsere letzte Bewertung haben wir gelöscht, da der Kommentar des Hoteliers schlichtweg falsch war und man leider keine weitere Antwortmöglichkeit hat. Wir warten bis heute auf eine Entschuldigung! Niemand vom Personal oder von der Geschäftsleitung hat sich für unser Befinden interessiert.
Das Hotel liegt leider an der Hauptstraße. Aber Kössen ist ein schöner Ort mit guten Wandermöglichkeiten. Walchsee, Hintersteiner See, Sankt Johann und Kitzbühel nicht weit entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die zwei Wellnessbereiche waren ein Hauptgrund, warum wir in den letzten Jahren häufig im Alpina zu Gast waren. Der Solepool, die Saunenauswahl, die schönen Ruheräume...aber auch hier haben sich im Laufe der Jahre kleine Mängel eingeschlichen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Februar 2020 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Herr Jan, Danke das sie sich die Zeit genommen habe uns so ausführlich auf Holiday Check zu bewerten. Zu Ihrer zweiten negativen Bewertung Ihres letzten Aufenthaltes möchten wir hiermit auf ein paar Punkte eingehen, die so ganz an gar nicht der Wahrheit entsprechen. Die Lage unseres Hotels sollte Ihnen nach 12 Aufenthalten ja wirklich bestens bekannt sein, diese können wir leider nicht beeinflussen. Interessant wäre auch, woher Sie so genau sagen können, dass 'alle' Heizungen gegluckert haben, wie in jedem Haushalt kann es vorkommen, dass eine Heizung, speziell in den oberen Etagen einmal entlüftet gehört. Eine kleine Meldung diesbezüglich an der Rezeption genügt, dann wird dieser Umstand von unserem Haustechniker behoben. Das Wasserbett in Ihrem Zimmer wurde kontrolliert und weist keine Mängel auf. Zu Ihrer Kritik unseren Service betreffend, haben Sie ja selber auch festgestellt, dass unsere Mitarbeiter sehr freundlich und aufmerksam sind, inwiefern ein Personalwechsel dann als Kritikpunkt erwähnt wird entzieht sich unserem Verständnis. Eine Kostenersparnis hat definitiv nicht stattgefunden und ist eine Mutmaßung Ihrerseits, die jederzeit widerlegbar wäre. Wie heutzutage in jeder Branche, ist es auch für uns schwierig gute Mitarbeiter zu finden, wir sind stolz darauf ein sehr freundliches und motiviertes Team zu haben. Wir haben Ihnen Anfang des Jahres per Mail die Informationen über die Umstellung auf das Abendbuffet zukommen lassen. Alle unsere Gäste die vor der Umstellung gebucht haben sind schriftlich informiert worden. Die Zustellung dieser Mails sind belegbar, Ihre Aussage, dass wir Sie und 'andere' Gäste nicht informiert hätten, entspricht nicht der Wahrheit. Ihre Frau war darüber sehr aufgebracht, als wir ihr vorgelegt haben, dass Sie unser Mail, welches an Ihre Adresse zugestellt wurde, nicht gelesen hat. Weiters entspricht es auch nicht der Wahrheit, wir uns nicht bei Ihnen entschuldigt haben. Wir möchten hier nochmals klar stellen, dass wir Ihnen verschiedene Auswahl - Möglichkeiten was die Verpflegung betrifft zur Auswahl stellten. Wir haben Ihnen einen zeitlichen Rahmen gegeben in Ruhe darüber nachzudenken, ob Sie abreisen möchten oder sich für einen unserer anderen Vorschläge entscheiden wollen. Sie haben sich für eine kostenlose Abreise entschieden, und Sie haben den Eindruck erweckt, dass Sie mit dieser Lösung sehr zufrieden waren. Zum Restaurant: Es ist richtig, dass wir seit diesem Winter 19/20 die Form des Abendessens umgestellt haben, jedoch aus dem Grund, dass 85% unserer Gäste lieber im Rahmen des Verwöhn Buffets das Abendessen genießen. Wir haben bereits sehr viele positive Rückmeldungen diesbezüglich unserer Gäste. Ihre Aussage, dass wir jeden Tag "Aufbackkuchen" zur Nachmittagsjause anbieten, hat unseren langjährigen Bäcker/Konditor sehr schwer getroffen. Er bäckt mit viel Liebe zu seinem Beruf seit vielen Jahre, die von unseren Gästen sehr geschätzten Kuchen, Torten, Strudel und einen Großteil von unserer reichhaltigen Brotauswahl. Sehr oft werden wir um die Rezepte seiner leckeren Backwaren gefragt. Gerade solche ungerechtfertigten Aussagen, demotivieren einen Mitarbeiter in einem solchen Ausmaß, dass er überlegt ob er den Beruf weiter ausüben wird. Soviel zu Ihrem Thema Personalwechsel. Sie haben nun den 13. Aufenthalt bei uns, welchen Sie vorzeitig kostenlos abgebrochen haben, 2 mal negativ bewertet, einmal Ihre Frau und einmal nun Sie. Die ganzen 12 Aufenthalte vorher, bei denen Sie ja sehr zufrieden waren, sonst hätten Sie ja sicher nicht immer wieder unser Hotel gebucht, haben Sie nie bewertet. Wir hoffen, dass Sie es nun gut sein lassen und wir keine Unwahrheiten von Ihnen mehr im Internet lesen müssen. Ihre Familie Gruber