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Oliver (51-55)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • September 2016 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Ein harmonisches Ganzes - für 3 Sterne Plus grandios!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Besonders angenehm hat unser Aufenthalt nicht begonnen: Schon beim Check-In wurden wir vom Rezeptionisten recht barsch mit „which language?“ angeschnauzt, obwohl wir vorher vernehmlich mit „guten Tag“ gegrüßt und gleichzeitig einen deutschsprachigen Hotelvoucher vorgelegt hatten. Sodann wurde er zwar freundlicher, händigte uns aber eine defekte Keycard aus, mit der sich die Zimmertür nicht öffnen ließ. Ein höchst zuvorkommender anderer Portier tauschte die Karte unter vielen Entschuldigungen aus, und das Urlaubsvergnügen in Bled konnte beginnen. Unser DZ (mit Balkon) war für eine 3*+-Kategorie sehr ordentlich ausgestattet und ließ nichts Wesentliches an Komfort vermissen (Zimmer 16,2 m², Vorraum 3,4 m², Bad 4,1 m²), obwohl wir gerade vom 5*-Kempinski aus Portorož kommend entsprechend verwöhnt waren. Positiv zu erwähnen sind insbesondere die 2 riesengroßen Kleiderkästen, die unser umfangreiches Urlaubsgepäck locker „schluckten“. Dass keine Info-Mappe im Zimmer vorhanden war, störte nur anfangs (reichliches Prospektmaterial entdeckten wir erst später in der Lobby, weil sie recht finster ist). Einen Kritikpunkt gibt es im Bad: Die Stange mit dem Duschkopf befand sich am Fußende der (notabene unnötig schmalen) Badewanne, die gläserne halbe Duschwand hingegen am Kopfende – der Sinn dieser Konstruktion entschließt sich wohl nur dem Monteur. Die Hotelgarage ist ziemlich klein, meist vollbelegt und eng – unser Auto fand dort erst am 2. Tag Unterschlupf. Unser Zimmer lag an der Hinterseite – dennoch wurden wir am ersten Morgen schon um 8 Uhr von einer kreischenden Kreissäge geweckt (Umbauarbeiten in einem angrenzenden Privathaus). Ab dem nächsten Tag herrschte aber vollkommene Ruhe. Besonders angetan waren wir von der Qualität des Speisenangebots, sowohl des Frühstücks- als auch Abendbuffets. Nicht sonderlich umfangreich, dafür geschmacklich wirklich hervorragend! Die klaren Suppen mundeten entgegen dem allgemeinen slowenischen Niveau sehr gut, die gebundenen sogar hervorragend; die 3 Hauptgänge mit verschiedensten, vor allem landestypischen Beilagen waren stets köstlich; die Nachspeisen abwechslungsreich und einfach fulminant. Das kalte Buffet überzeugte mit einer großen Auswahl nebst lokalen Spezialitäten. Am Freitagabend gab’s sogar silberfarbene Stoffservietten, und versuchte uns ein affektierter E-Pianist vergeblich zu unterhalten (leider traf dieser kaum einen Ton bzw. Akkord richtig und verdarb uns damit die angenehme Atmosphäre gehörig; zudem spielte er nach Noten – für einen Profimusiker unverzeihlich, und offenbar scheint er darüberhinaus Legastheniker zu sein). Gelobt sei demgegenüber das äußerst freundliche und flinke Servierpersonal, allem voran der ergraute ältere Oberkellner (trug kein Namensschild) – ein wahrer Sir, der auch in einem noblen Haubenlokal seinen Dienst mit Bravour versehen könnte. Zu Fuß erreicht man über eine stellenweise recht steile Straße in knapp 5 Minuten das beschauliche Seeufer, wo ein Dotto-Zug zu einer 25-minütigen Fahrt rund um den See einlädt (4 € p.P., sehr empfehlenswert, traumhafte Ausblicke! – dasselbe Vergnügen mit einem Fiaker kostet übrigens das Zehnfache), oder wo man von verschiedenen Anlegestellen mit Ruderbooten zur Marienkirche auf die Insel übergesetzt werden kann (12 € p.P.). Das Gastronomieangebot entlang der Seepromenade ist riesig; die Preise für Speisen liegen ca. 30% über dem österreichischen Niveau, die Getränke sind dafür relativ günstig. Wir haben das „Astoria“ vor allem wegen der überaus positiven Bewertungen auf HolidayCheck gebucht und wurden in keinerlei Hinsicht enttäuscht. Insbesondere die Küche hat unsere Erwartungen übertroffen und durften wir hier die letzten Tage unserer Slowenien-Rundreise so richtig genießen. Wir können dieses Hotel jedenfalls ohne Einschränkung weiterempfehlen und möchten betonen, dass dieses das beste 3*+-Haus in Mitteleuropa ist, in dem wir je abgestiegen sind, weshalb wir uns entschieden haben, verdientermaßen die Höchstnote „6“ zu vergeben! Exakte Gesamtnote: 5,3 Zustand des Hotels: 6/6 Allgemeine Sauberkeit der einzelnen Bereiche: 6/6 Behindertenfreundlichkeit: nicht bewertet Familienfreundlichkeit: nicht bewertet


Zimmer
  • Eher gut
  • Sauberkeit & Wäschewechsel: 6/6 Größe des Zimmers: 4/6 Größe des Badezimmers: 3/6 Ausstattung des Zimmers (TV, Balkon, Safe, etc.): 5/6 (genaue Punktzahl/Durchschnitt: 4,5) Zimmertyp: Doppelzimmer Zimmerkategorie: Superior Ausblick: nach hinten zum Wellnessbereich


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Vielfalt der Speisen & Getränke: 4/6 Geschmack & Qualität der Speisen & Getränke: 6/6 Atmosphäre & Einrichtung: 5/6 Sauberkeit im Restaurant & am Tisch: 6/6 (genaue Punktzahl/Durchschnitt: 5,3)


    Service
  • Sehr gut
  • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft: 6/6 Fremdsprachenkenntnisse des Personals: 6/6 Rezeption, Check-in & Check-out: 5/6 Kompetenz (Umgang mit Reklamationen): 6/6 (genaue Punktzahl/Durchschnitt: 5,8)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung: 3/6 Verkehrsanbindung & Ausflugsmöglichkeiten: 6/6 Restaurants & Bars in der Nähe: 6/6 Entfernung zum See: 4/6 (genaue Punktzahl/Durchschnitt: 4,8)


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im September 2016
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:51-55
    Bewertungen:100