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Thomas (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2025
Unpersönliches Groß-Hotel mit manchen Schwächen
3,0 / 6

Allgemein

Unpersönliches Volumen-Hotel mit viel Verbesserungsbedarf. Es wird nicht ausreichen, nur nach und nach die Zimmer zu modernisieren.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Eher gut

Wir hatten ein laut Katalog als höherwertig eingestuftes Stadtblick-Zimmer mit Eckbalkon in der 5. Etage. Positiv: Das Doppelbett hatte ausreichend feste Matratzen, der Wandschrank genügend Bügel, wenn auch nur ein Regalfach, Zimmer- und Bad-Größe entsprachen dem aufgerufenen Preis. Negativ: Der Safe musste zusätzlich gemietet werden, der angegebene "Meerblick" war wegen der ca. 800 m Luftlinie zum Meer und den Hochhäusern an der Strandpromenade eher ein Stadtblick, der Holzrahmen der Badtür war nach wahrscheinlich 20 Jahren ohne Renovierung inzwischen unten weggefault, woran die wirklich fleißigen Putzkräfte auch nichts mehr ändern konnten, die trotzdem täglich ihr Bestes gaben. Die Sauberkeit an sich war aber nicht zu beanstanden. Weitere Besonderheiten: Die alte Aluminium-Schiebetür zum Balkon konnte nur unter erheblichen Anstrengungen auf- und zugezogen werden, das erforderte beidhändigen Einsatz mit Abstützen gegen die Wand. Für ältere und schwächere Gäste eigentlich unüberwindbar. Es gab wegen der Ausrichtung des Balkons nach Nordosten ohnehin nur etwa 1 h Sonne unmittelbar nach dem Frühstück. Kann an der Jahreszeit (November) gelegen haben.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher schlecht
  • Geschmack
    Schlecht

Wir hatten nur Frühstück. Es wird ein sehr großes Frühstücksbuffet geboten, aber groß heißt nicht gut. Problem 1: Der einzige Frühstückraum für max. 450 Personen hat den Charme und die Lautstärke einer Bahnhofshalle. Nicht immer kamen die Servierkräfte nach, die Tische abzuräumen und neu einzudecken, so dass neu eintreffende Gäste dumm herumstehen mussten. Problem 2: Wie inzwischen leider weltweite (Un-)Sitte in Großhotels wird Kaffee nur noch an schlecht eingestellten Selbstbedienungs-Automaten angeboten. Problem 3: Auch eine wohl durch Hygiene-Vorschriften bewirkte Unsitte ist das Bereitstellen von Butter in Kleinstabpackungen. Diese wurden aber zusätzlich nur in einer stark gekühlten Glasvitrine aufbewahrt, so dass sie hart wie Stein waren. Man hatte nun die Wahl, eine Viertelstunde am Tisch zu warten, bis die Stücke handhabbar wurden, oder sie krümelweise auf dem Brötchen zu verteilen. Ein tägliches Elend! Das Ganze wurde dadurch erschwert, dass als einzige Messer eine Art Steak-Messer bereitstanden. Fazit: Man brachte das Frühstück irgendwie hinter sich und suchte schnell das Weite. Ob das beim Abendbuffet besser lief, können wir nicht beurteilen, wir suchten und fanden einige anständige Restaurants zum Abendessen.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Eher gut

Parkplätze in der Nähe

  • Ja

Puerto de la Cruz ist ein verkehrsreicher Ort. Das Hotel liegt unweit einer großen Straßenkreuzung und in Nähe von Bushaltestellen. Der Verkehrslärm tritt jedoch nicht sehr störend in Erscheinung, das Rauschen der Brandung ist teilweise lauter. Die Massen an Mietwagen belagern die vielen kostenlosen Parkplätze an beiden Straßenseiten. Uns gelang es trotzdem immer, in der Nähe des Hotels oder direkt auf einigen ausgewiesenen Flächen des Hotelvorplatzes zu parken. Natürlich muss man in dem Ort gut zu Fuß sein, Steigungen von bis zu 20% sind keine Seltenheit.


Preis-Leistung
  • Eher schlecht
  • Unerwartete Kosten

    • Nein, keine unerwarteten Kosten.

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:61-65
    Bewertungen:6