- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren das erste mal in diesem Hotel und das erste mal auf Kreta. Wir waren wirklich froh, dieses Hotel gebucht zu haben. Es liegt zwar direkt an der Hauptstraße aber es macht von außen etwas her und von innen auch. Der Garten besteht nur aus dem Pool und aus Liegen und Sitzgruppen. Jedes Zimmer hat einen Balkon, der eine größer, der andere kleiner. Jeder hat auch so seine Eigenart. Die einen Zimmer und Balkons gehen zur Hauptstraße raus. die anderen eher zum Pool und weiter vorne eben leider auch zur nächtlich lauten Bar. Wir hatten einen eher kleinen Balkon dafür aber am hintersten Ende des Pools und damit auch weit von der Straße und der Bar entfernt. Jedes Zimmer hat eine Außenjalousie, um die Sonne auszusperren. Leider schützt auch diese nicht vor dem nächtlichen Lärm. Dieser war wirklich das einzige Manko des Hotels. Wir haben Ü/F gebucht. Das Frühstück war ok, alles da was man so braucht aber kein großartiges Büfett. Free WiFi gibt es in der Lobby am Pool, reicht völlig aus, man ist ja schließlich im Urlaub! Die Gästestruktur ist sehr gemischt. Bei uns waren Engländer ganz klar in der Überzahl, dann Russen, Holländer, Deutsche. Wir sind außerhalb der Sommerferien dort gewesen, von daher waren kaum Kinder im Hotel es ergibt sich die restliche Zielgruppe: junge Erwachsene, Erwachsene ohne Kinder, Rentner. - Auto mieten bei Aventus? (hieß das, glaub ich) genau gegenüber. Der nette ältere Herr gibt gute Ausflugstipps. - Essen unbedingt bei Myli - 2 Gehminuten die Straße Richtung Rethymno auf der rechten Seite - Altstadt von Chania besuchen! - Préveli Strand meiden! Jeder sagt, da muss man hin, wegen den Palmen am Strand. Aber oben auf dem Berg muss man 2,- Parkgebühr zahlen und dann den Berg hinuntersteigen, sehr anstrengend! Da auch viele Boote diesen Strand anfahren war das Meer extrem ölig. So etwas haben wir noch nirgendwo so schlimm erlebt. Der ganze Körper war ölig und das Meer ebenfalls. Katastrophe! Es gab auch keine Dusche, wie sonst an wirklich jedem anderen Strand! Touriabzocke! - Wenn man Hunde und Katzen liebt, sollte man sich bei einem der zahlreichen Tierschutzvereine melden und sich als Flugpate bewerben. Kostet nichts und den Tieren wird geholfen. Ansonsten gibt es extrem viele Katzen mit Nachwuchs. Jämmerlich.
Die Zimmer sind modern eingerichtet, alle mit Balkon. Das Bad ist recht klein, reicht aber aus. Die Zimmer haben eine kleine Küche mit drin, mit Mikrowelle und Toaster, Besteck, Geschirr, Kühlschrank. Wenn Selbstversorger, dann muss ein Handtuch dafür mitgebracht werden und Abwaschmittel. Es gibt einen TV mit nur einem deutschen Sender: ZDF. Klimaanlage ist auch im Zimmer. Die Zimmerreinigung war ein Manko. Sonntags wird das Zimmer nicht gemacht. Handtücher gab es 1x die Woche frisch. Strand/Poolhandtücher gibt es nicht extra. Die Badewanne ist kreuz gefährlich. Man kann nicht richtig stehen und schon gar nicht liegen. Ich weiß nicht, wie man das Teil nennt - Sitz-Badewanne? Einen Rutschschutz gibt es nicht, wenn die Wanne nass ist, schliddert man gut darin rum. Warmwasser gab es nur bis ca. 21 Uhr, danach war das Wasser nur noch lauwarm.
Es gibt eine Bar und den Frühstücksraum. Man kann auch auf der Terrasse zur Straße frühstücken, wie man möchte. Die Bar ist abends wirklich sehr laut und das bis nach 1 Uhr Nachts. Es helfen nur Ohropax oder man gewöhnt sich dran. Für Gäste gibt es 20% Rabatt in der Bar von 20-21:30 Uhr. Es werden kleine Snacks angeboten, aber kein Restaurant. Der Frühstücksraum gibt nicht viel her und hat keine so ansprechende Atmosphäre, sehr kühl. Zum Frühstücksangebot: Brot, Brötchen, Süßspeisen, Kuchen, Obst, Aufschnitt, Käsesorten, Marmelade, Eierspeisen, manchmal Würstchen, manchmal Ham, meistens irgendeine Bohnenspeise, manchmal Tzaziki und andere Aufstriche, Gurke, Tomate, Oliveb, Honig, Joghurt, Cerealien, Sirup-Getränk, Wasser und Heißgetränke aus dem Automat. Das Hotel ist allgemein sehr sauber.
Das Hotel ist Familienbetrieben udn von März/April bis Mitte November geöffnet. Alle sind wirklich freundlich und bemüht. Es wird Deutsch, Englisch Griechisch gesprochen und sicher auch noch mehr Sprachen. Beschwerden hatten wir nicht. Für Rat und Tat standen alle zur Verfügung. Die Zimmerreinigung war ein Manko. Sonntags wird das Zimmer nicht gemacht. Handtücher gab es 1x die Woche frisch. Strand/Poolhandtücher gibt es nicht extra. Die Badewanne wurde nicht einmal geputzt, Wir hatten das Gefühl, dass die Reinigungskräfte täglich nur zum Bettenmachen (nicht beziehen) und Müll rausholen da waren. Leider.
Platanes Rethymno ist ein äußerst touristisches "Dorf". In Platenes bekommt man wirklich alles, was das Touri-Herz begehrt, wenn man etwas vergessen haben sollte, kann man es vor Ort ganz sicher kaufen. Es gibt zahlreiche Einkaufsläden, Souvenirläden, Restaurants, Auto-Vermietung, Ausflugs-Büros, Bäcker, Imbis, Lidl und eben Hotels. Mehrere Busse fahren nach Rethymno rein (EUR 1,20 / Strecke), jede halbe Stunde, Dauer: etwa 15 Minuten. Überall unterbieten sich die Auto-Vermietungen, kosten aber im Grunde doch alle das gleiche. Genau wie mit den Restaurants. Es gibt bis auf 3 Ausnahmen wirklich überall das gleiche! Mal sind die Speisen 50 cent teuer, dafür die Getränke billiger und im anderen Restaurant eben umgekehrt. Die 3 Ausnahmen finden wir waren ganz klar folgende Restaurants: 1. genau gegenüber der Tapas Laden der Österreicherin, 2. das Restaurant Myli - 2 Gehminuten die Straße Richtung Rethymno auf der rechten Seite und 3. die Sportsbar (Burgerladen) 3 Gehminuten in die andere Richtung hinter der Brücke auf der gleichen Straßenseite wie das Hotel Axos. Zum Strand kommt man in etwa 3 Gehminuten. 2 Liegen mit Schirm haben 5,-/ Tag gekostet. Es gibt auch andere Zahlmöglichkeiten: die einen nehmen nix, dafür muss man aber für 2,50 pro Person etwas trinken. Der Strand ist Sand/Kies und um so weiter man ins Meer geht, desto steiniger wird es, wenn man es dann aber auch über die Steine geschafft hat, wird es feinsandig. Schwimmschuhe sind daher dringend empfohlen! Zum Flughafen Heraklion ist es mehr als 1 Stunde Fahrtweg. Zum Lybischen Meer ist es gut 1 Stunde mit dem Mietwagen. Nach Rethymno mit dem Bus ca. 15 Minuten, zu Fuß kann man auch gut hinlaufen, dauert aber ne gute Stunde. Von uns bekommt die Lage nur 3 Sterne, weil das Dorf wirklich ausschließlich für Touris ist und es wirklich nichts uriges, nichts typisches hat. Wer aber genau das schätzt, ist in Platanes Rethymno richtig. Übrigens ist die ganze Nordküste nicht anders. Egal ob Richtung Chania oder Richtung Agios Nikolaos, alles das gleiche. Leider. :-(
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt keine Animation. Am Anreisetag gab es das einzige mal eine Liveband, sonst Musik aus den Boxen. Es gibt den Outdoorpool mit Liegen, Schirmen und Wasserspielzeug. Der Pool hat einen separaten Kinderbereich. Auch eine Dusche ist vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anneka |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 28 |