- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist ein kleines All-Inclusive-Mittelklassehotel und bezeichnet sich selbst als Boutique-Hotel. Die Anlage ist überschaubar, aber nicht zu klein, die Rezeption dagegen ist etwas überdimensioniert für das Hotel, aber was solls. Zimmer hat das Hotel ca. 80 (vielleicht eins mehr oder weniger - keine Ahnung), die über zwei Gebäude in zwei Etagen verteilt sind. Davon sind ein Teil Suiten, ein anderes Teil normale Doppelzimmer und dann gibt es wohl noch einige Doppelzimmer mit höherem Standard. Die 2 Gebäude sind in unterschiedlichen Farben gestrichen und lockern die ganze Anlage schön auf. Die Anlage / das Hotel ist wohl um die 2 - 3 Jahre alt, obwohl man manchmal denken kann, es ist 10 Jahre. Das liegt aber wohl eher an den Umwelteinflüssen. Das Hotel selbst war wohl eigentlich als Timesharing-Anlage geplant, wie sonst kann man Geschirrspüler, Kochfeld, Microwlle, Küchenschränke - also eigentlich eine eingerichtete Küche (jedenfalls in den Suiten) - erklären. Ansonsten war das Hotel sehr sauber, wenn es mal nicht geregnet hatte. Für gehbehinderte Reisende ist das Hotel nur bedingt zu empfehlen, für Familien mit Kindern nur dann, wenn man Ruhe sucht, da relativ wenig Animation geboten wird, was uns nicht wirklich gestört hat. Da kann man denk ich das Nachbarhotel "Viva Wyndham" empfehlen (in welchem auch die Einrichtungen von diesem Hotel aus mitgenutzt werden konnten, nicht anders rum), was nur 5 Gehminuten über den Strand entfernt erreichbar ist. Bzgl. Zimmerwunsch haben wir die Zentrale von Viva Wyndham in Santo Domingo kontaktiert, hatte auch super geklappt. Die Reiseleitung selbst kann man knicken, die ist nur im Nachbarhotel gewesen und hat eigentlich nur Ausflüge verkauft. Bei Problemen wurde direkt gefragt, ob man es schon der Rezeption gemeldet hätte, bis zum Schluss wusste sie nicht, das wir im Nachbarhotel waren. Nein, sowas machen wir nicht, wir gehen immer erst zur Reiseleitung. So ein Quatsch, klaro geht man erst zur Rezeption und wenn es dann nicht besser geworden ist, dann zur Reiseleitung. Also vergesst es. Positiv ist uns die Reiseleitung von Berge&Meer aufgefallen, da wir das Begrüßungsgespräch teilweise hörten, während wir noch auf unsere Begrüßung durch die Reiseleitung warteten. Sehr ausführlich, mit Tipps zum Verhalten, Essen, etc. Unser Rücktransfer verspätete sich um 2 Stunden, was wir nicht wirklich von unserer Reiseleitung erfahren haben. TUI / ITS waren da besser, da gab es direkt Informationen - zwar auch nur an der Rezeption - aber wenigstens was. Bei TOC gab es gar nichts und nach Rückfrage über die tolle Servicehotline-Nummer (lt. Reiseleitung noch nicht mal 1 US$ pro Minute vom eigenen Handy - in Wirklichkeit 5 EURO pro Minute) gab es total sinnlose Antworten. Am Flughafen selbst war von der TOC-Reiseleitung auch nichts mehr zu sehen. Da ein Tipp: Alle Batterien / Feuerzeuge in den Koffer, ein Feuerzeug in die Hose. Uns wurden diese Sachen aus dem Handgepäck abgenommen, auch nach Hinweis, dass dies in Europa / Deutschland erlaubt sei. Auch Rauchen ist nach der Sicherheitskontrolle nicht mehr möglich. Also erst kurz bevor man muss erst rein. Es gibt zwar noch ein Cafe, aber wohl zu total überteuerten Preisen. Ansonsten OFF! mitnehmen (in Las Terrenas billiger als im Hotelshop), hilft gegen die Mücken, etc.! Die Empfehlungen von manch Reisenden hier, das Flüssigkeiten nicht in Samana gekauft werden sollen, wenn man z. B. über Montego Bay fliegt, stimmen wohl nur zum Teil. Wir hatten in MBJ zwar auch eine Sicherheitskontrolle, aber es wurde nichts abgenommen. Liegt vielleicht auch daran, das wir nur im Transitbereich waren, manchmal muss man wohl in Jamaika einreisen, dann wirds denk ich schwieriger. Aber aktuell geht es ja mit LTU oder Condor über Puerto Plata, da hat sich das Thema wohl erledigt. Abschliessend nur die Info: Das Viva Wyndham Samaná (also Schwesterhotel neben an) ist seit Mai diesen Jahres geschlossen und wird zu einem 5-Sterne-Hotel umgebaut. Die Umbauzeit beträgt wohl variable 6 bis 18 Monate. Mal sehen, wann es fertig ist.
Wir hatten eine Suite und waren über die Größe und den Zustand echt überrascht. Es gab eine komplett eingerichtete Küche (für die Selbstverpflegung *lach*) mit Bartheke und zwei Hokern welche die Abtrennung zum Wohnzimmer mit Esstisch, Sitzecke und Telefon darstellten, ein Bad und ein Schlafzimmer mit TV (dwTV vorhanden, Rest spanisch und 2 US-Sender). Der Balkon war einfach nur riesig. Wir hatten direkten Meerblick, was nicht immer zum Vorteil ist. Denn wenn es regnete gab es regelmässig leichte Überschwemmungen im Zimmer, einmal so schlimm, dass das gesamte Schlafzimmer unter Wasser stand. Das Störende an der ganzen Situation war, dass der Strom zu diesem Zeitpunkt auch mal wieder ausgefallen war, so das es sehr glatt war und man es nicht sehen konnte. In diesem Fall muss man etwas energischer an der Rezeption reagieren. Wir wollten eigentlich nur Handtücher, damit wir das Wasser selbst beseitigen können, was aber ignoriert wurde. Nach einem etwas energischerem Auftreten war 1 Stunde später alles wieder in Ordnung. Also nicht abwimmeln lassen oder zur Not den Manager verlangen. Hilft. Ansonsten sollte man testen, ob die Balkontür richtig schliesst. Ist manchmal nicht der Fall. Safe ist auf allen Zimmern vorhanden, bei uns war es ein elektronischer Safe, bei Urlaubsbekannten ein manueller Safe mit Schloß, welches an der Rezeption zu bekommen war. Die Betten waren für unsere Verhältnisse bequem, wir hatten schon schlechtere. Stromversorgung ist 110V mit US-Stecker, also Adapter mitnehmen und drauf achten, dass die Ladegeräte sich automatisch der Spannung anpassen. Klimaanlage war vorhanden, wurde von uns aber nachts abgestellt, da sie direkt aufs Bett blies. Ab und an gab es einen nicht wirklich angenehmen Geruch, welcher aber wohl durch das Wetter bedingt war. Die Zimmer selbst denk ich sind schön hellhörig, nur hatten wir das Glück niemanden über uns zu haben bzw. nur die Terasse und nicht das Zimmer selbst.
Es gibt ein Restaurant, drei Bars (eine am Restaurant, eine an der Lobby und eine im Pool - welche aber selten besetzt war) und ein kleinen Sitzbereich, wo man von mittags bis zum späten Nachmittag essen konnte. Das Essen selbst hätte manchmal etwas besser sein können, aber man ist immer satt geworden. Auch die Auswahl war - für die Verhältnisse der Transportwege und für ein 3, 5-Sterne-Hotel - ausreichend. Es war jeden Wochentag ein anderes Thema, was sich aber nicht immer im Essen wiederspiegelte. Nur was auch hier war, es wird vieles einfach zerhackt, so das ab und auch um Knochen / Knochenstücke herum geschnitten werden musste. Was aber nicht störte, da man ja im Urlaub ist und Zeit hat. Die Getränkeauswahl war absolut OK, wir haben meistens den einheimischen Rum (Brugal / Barcelo) bestellt, da er besser schmeckt als das - was normaler Weise als Rum ausgeschenkt wird. Die Sauberkeit / Hygiene kann man nur loben. Selbst die Toiletten wurden stündlich - mit Kontrollzettel für die Gäste - gereinigt. Einmal in der Woche (samstags) wurde um den Pool herum aufgebaut, was eigentlich sehr schön war, bis auf die laute, uns teils störende Musik. Aber was solls. Mit Trinkgeldern wurde teils sehr gegeizt, jedenfalls hatten wir so den Eindruck. Wenn ich mit allen zufrieden war, kann ich doch mal 1 / 2 US$ Trinkgeld geben, in Deutschland geb ich ja auch Trinkgeld wenn ich zufrieden war. Aber das sehen wohl manche Reisende etwas anderes.
Der Service im Hotel war absolut top, bis auf die Rezeption. Daher können wir nur 3, 5 Sonnen vergeben, denn mit der Rezeption steht und fällt nun mal so einiges. Die Zimmermädchen waren immer total nett und haben sich wirlich Mühe gegeben, jedenfalls bei uns. Natürlich sollte man auch dran denken, sich dafür zu bedanken, was wohl in diesem Hotel sowieso nicht der Standard war. Auch an der Bar und im Restaurant hat man sich immer viel Mühe gegeben. Selbst wem wieder der Strom ausgefallen ist (was öfters passierte, wenn es regnete). Ruck Zuck wurden überall Kerzen aufgstellt, Vorplanung ist alles. Ansonsten noch ein Tipp: Spanisch lernen, denn Englisch wird nur sehr gebrochen gesprochen, Deutsch fast gar nicht. Aber man kann sich auch mit Händen und Füssen verständigen, alles kein Problem.
Das Hotel liegt direkt am Playa Coson. An manchen Stellen liegen Felsen im Wasser, so das man etwas aufpassen oder einfach mal 10 oder 20 Meter nach links / rechts gehen muss. Im Urlaub total anstregend, also nicht wirklich störend. Ausserdem kann man ja auch ins Nachbarhotel (Viva W Wyndham) oder einfach rechts vom Hotel sich eine schöne Stelle suchen. Der Wind war teils heftig, was evtl. auch an der Jahreszeit gelegen haben mag oder doch am fehlenden Riff. Der nächst grössere Ort ist Las Terrenas, welcher mit dem Taxi nach ca. 10 /15 Minuten erreicht wird. Taxi kostet je Strecke ca. 15 US$, was ja bei dem Eurokurs wirklich verschmerzbar ist. Ausflüge werden von den jeweiligen Reiseleitungen gern und viel angeboten, Whale-Watching war im April nicht mehr und Mangroven muss ich mir nicht in jedem Urlaub anschauen. Also haben wir uns nach Las Terrenas mal durchgeschlagen, den Rest dankend abgelehnt. Der Flughafen liegt ca. 1 Stunde entfernt auf der anderen Seite des Berges. Die Fahrt selbst ist schon interessant und man sieht einiges, was man wohl auf manch einen Ausflug nicht so sieht. Rücktransfer mit 'nem Taxi ist interessanter und besser als mit 'nem Kleinbus, weil der Fahrer auch mal kurz zum fotografieren anhält. Natürlich sollte man sich dann auch dafür bedanken.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war sehr sehr dezent und ab und an wurde der Pool mal durch Wasserball blockiert. Ansonsten konnte man sich einige Sachen bei der Animation ausleihen, oder einfach ins Schwesterhotel "Viva Wyndham" gehen, dort gab es dann mehr Auswahl, wenn man wollte. Sonnenschirme waren nur am Pool für ein paar Liegen vorhanden, ansonsten musste man sich unter den Palmen einen Schattenplatz suchen, was auch nicht schlimm war, denn die Nüsse und welken Blätter wurden regemlässig entfernt, so brauchte man sich nicht wirklich Sorgen machen, dass da was auf den Kopf fällt. Internetzugang ist gegenüber der Rezeption vorhanden und relativ schnell. Kostenpunkt 5 US$ pro halbe Stunde. Kinderbetreuung / Kinderspielplatz existierte wohl, wurde aber da nicht genutzt. Wie gesagt, für Familien mit Kindern nur bedingt empfehlenwert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Matthias & Olaf |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |