Alle Bewertungen anzeigen
Kordula (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2019 • 2 Wochen • Sonstige
Ein Hotel mit Schwächen und Verbesserungspotential
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren in diesem Hotel aufgrund einer bei Studiosus gebuchten Reise unter dem Motto "Madeira mit Muße" für eine Woche untergebracht. Darüber hinaus haben wir uns aufgrund der relativ guten Bewertungen bereits vorab für eine 2. Verlängerungswoche in diesem Hotel entschieden. Nach den Erfahrungen der 1. Woche kamen wir zu der Feststellung, dass vielleicht ein Wechsel in ein anderes Hotel nicht das Schlechteste gewesen wäre.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind offensichtlich neu renoviert und sehr modern und sauber. Im Zimmer befindet sich ein ausreichend großer Kleiderschrank, darüber hinaus gibt es Ablagemöglichkeiten auf einem großen Schreibtisch sowie in den Nachtkästchen. Das Bad ist relativ groß und bietet rund um das Waschbecken reichlich Ablagemög-lichkeiten, die ebenerdige Dusche ist sehr großzügig gestaltet. Eher ungünstig sind die Griffe an den Schranktüren, die bei jeder Benutzung unnötigen Lärm verursachen. Außerdem haben wir im Zimmer sowie im Bad Kleiderhaken vermisst, an die man z.B. seine Jacken bzw. Bademäntel hängen kann. Die Matratzen der Betten waren sehr angenehm, wir sind jedenfalls morgens ohne Rückenprobleme o.ä. aufgestanden. Wir hatten ein Premiumzimmer gebucht, welches sich in den oberen Etagen 8-11 befindet und direkten Meerblick bietet. Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass dies eigentlich unnötig war, da die Mehrheit der Zimmer zur Meerseite liegt und man von allen Etagen einen guten Blick aufs Meer hat, man muss also nicht unbedingt so hoch hinaus. Im übrigen haben wir bei unserer Nachfrage erfahren, dass es Premiumzimmer eigentlich nur für Kunden von Schauinsland gibt und auch nur die dann in den Genuss weiterer Vorzüge, wie z.B. Bademäntel gratis, freie Benutzung der Sauna u.ä. kommen. Da wir mit Studiosus gebucht hatten, bekamen wir lediglich das Zimmer in der 8. Etage, alle anderen Vorzüge blieben uns verwehrt. Im Kleiderschrank befindet sich ein Tresor, dessen Benutzung man jedoch mit 13 Euro pro Woche extra bezahlen muss. Dies ist absolut rückständig und passt im übrigen zu diesem Hotel, in dem man für alles Mögliche extra bezahlen muss. Zu unserem Zimmer gehörte ein ausreichend großer Balkon mit zwei Stühlen und einem Tisch, jedoch haben wir auch hier eine Möglichkeit zum Aufhängen der nassen Badesachen bzw. Badetücher vermisst. Und da es diese nicht gibt, hängen alle ihre Sachen abends über die Balkonbrüstung, was auch nicht gerade schön aussieht.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Da dieses Hotel von vielen Busgruppen belegt wird, war das Restaurant entsprechend groß und daher auch der Geräuschpegel bei den Mahlzeiten sehr hoch, insgesamt entsprach das gesamte Ambiente eher einer Großkantine. Das Angebot beim Abendessen war mittelmäßig, wir haben vor allem die landestypischen Spezialitäten vermisst und leider ließ die Zubereitungsart, insbesondere beim Fisch oft zu wünschen übrig, da dieser in der Regel gedämpft in Form von unförmigen Stücken in einer Soße schwimmend angeboten wurde. Das Salatangebot war jeden Abend das Gleiche, genauso wie das Nachspeisenangebot. Vor allem beim Käsebüffet war das Angebot oft sehr überschaubar und wenn es dann mal mehr Sorten gab, vor allem ausgefallenere, dann wurden diese nicht mehr nachgefüllt. Auch das Frühstücksbüffet war überschaubar. Das Angebot an Flocken u.ä. zur Zubereitung von einem Müsli nach eigenem Gusto war spärlich und bestand überwiegend aus Fertigprodukten aus einer Packung, z.B. Cornflakes. Das Wurstangebot war jeden Tag das Gleiche, Schinken und Salami und jeden Tag die gleichen 2 Sorten Käse. Da hätten wir uns mehr Auswahl gewünscht. In vielen Bewertungen wird die Tatsache, dass es täglich Sekt gibt, so hervorgehoben. Der Sekt war minderer Qualität und man hätte besser daran getan, statt Sekt ein besseres Wurst- und Käseangebot anzubieten. Eine absolute Katastrophe war der Kaffee aus dem Automaten. Egal was man wählte, selbst der Espresso war ungenießbar, was sicherlich daran lag, dass in den Automaten keine Bohnen, sondern Fertigpulver eingefüllt wurde. Als unverschämt empfanden wir die Tatsache, dass es Leute gibt, die schon beim Frühstück rauchen und rücksichtslos andere Gäste einnebeln. Denn auch wenn man im Freien sitzt, trägt die Windrichtung häufig dazu bei, dass man voll in der Nikotinwolke sitzt. Wir waren jedenfalls froh, dass wir für unsere Verlängerungswoche nur noch Frühstück gebucht hatten, denn sowohl in unmittelbarer Nähe vom Hotel als auch in Funchal selbst gibt es so viele schöne Restaurants, in denen man hervorragend und preisgünstig essen kann und vor allem die landestypischen Spezialitäten bekommt.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service im Hotel war was die Bar sowie die Rezeption betrifft sehr gut, man wurde stets schnell und sehr höflich bedient. Jedoch ließ der Service im Restaurant während des Frühstücks sowie während des Abendessens sehr zu wünschen übrig. Nicht nur dass man oft lange warten musste bis man Getränke bestellen konnte, bis auf wenige Ausnahmen war das Personal unfreundlich und absolut demotiviert. Beim Frühstück wurde der schmutzige Tisch wie lange nicht sauber gemacht und frisch eingedeckt, obwohl man sich in Ermangelung freier, sauberer Plätze bereits hingesetzt hatte. Das schmutzige Besteck wurde lauthals in die Behälter hineingeworfen, so dass man, wenn man in der Nähe saß jedesmal erschrocken ist. Die Teller wurden lustlos und lautstark aufeinander gestapelt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauert eine gute halbe Stunde, vom Hotel ins Zentrum von Funchal dauert es mit dem Bus ca. 10 Minuten. Rund um das Hotel befinden sich viele weitere Hotels sowie einige Restaurants und ein großes Einkaufszentrum. Es gibt vom Hotel täglich einen Shuttle nach Funchal, zu dem man sich jedoch vorab anmelden muss. Außerdem hält der öffentliche Bus direkt oberhalb vom Hotel. Wenn man die Absicht hat, sich einen Leihwagen zu mieten, so gibt es dafür in der unmittelbaren Umgebung des Hotels mehrere Anbieter.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    In der Hotelbeschreibung ist die Rede von 3 Pools. In Wirklichkeit gibt es einen Innen- und einen Außenpool, der 3. Pool ist lediglich ein kleines Kinderplanschbecken. Rund um den Pool gibt es genügend Liegen und Sonnenschirme, doch trotzdem lassen sich einige Gäste auch hier nicht davon abhalten, bereits am frühen Morgen ihre Liegen zu reservieren. Es gibt auch einen Spa-Bereich, in dem sich u.a. auch eine Sauna befindet, die jedoch auch wieder extra bezahlt werden muss. Auch die Badetücher, die man für die Liegen bekommt, werden nur gegen Entgelt getauscht. Bleibt man aber z.B. zwei Wochen, so kommt man in den Vorzug, dass man seine Pooltücher nach einer Woche einmalig gratis tauschen darf (wie großzügig!). Ansonsten werden pro Tausch 1 Euro pro Handtuch fällig, wir haben uns gefragt, wozu dieser eine Euro gut sein soll. Generell ist es rückständig, dass man seine Handtücher nicht nach Bedarf gratis tauschen kann. In der Bar gab es jeden Abend Live-Musik, einmal in der Woche tritt eine Folkloregruppe auf. Wir fanden, dass es die tägliche Unterhaltung nicht unbedingt gebraucht hätte, zumal diese an manchen Abenden nur von ganz wenigen Leuten frequentiert wurde. Vielleicht sollte man das Geld, das man dafür ausgibt lieber an anderer Stelle investieren, wie z.B. beim Essensangebot oder indem man auf gewisse Extrakosten, die der Gast für alles Mögliche entrichten muss, verzichtet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kordula
    Alter:66-70
    Bewertungen:111
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie bei uns bleiben sind und Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt hinterlassen haben. Zuerst einmal möchten wir Ihnen sagen, dass wir uns freuen, dass Sie sich so positiv über unseren Matratze, den Zimmer, und die Lage. Wir bedauern, dass die angebotenen Speisen nicht Ihren persönlichen Geschmack getroffen haben. Wir legen besonderen Wert auf die Auswahl und Zubereitung unserer Speisen. Verständlicherweise ist es nicht immer möglich, jedem Geschmack gleichermaßen gerecht zu werden. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service im Restaurant nicht zufrieden waren. Wir werden die Situation mit unserem Team besprechen. Es tut uns auch leid, dass Sie mit dem gebuchten Zimmer nicht 100% zufrieden waren aber unser Haus verfügt über verschiede Zimmerkategorien. Wir haben versucht unser Haus und unsere verschiedenen Kategorien so genau wie möglich beschrieben, um im Voraus umfassende Informationen zu erhalten. Wir würden uns sehr freuen, Sie erneut willkommen heißen zu dürfen und Sie davon zu überzeugen, dass wir es besser können und bestrebt sind uns stets zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen. Das Management