Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Grusin (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2015 • 3 Wochen • Sonstige
Lieblose Ayurvedafabrik - zu teuer!
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Überzogene Preise für eine seelenlose Ayurvedafabrik - abgestumpfte, unpräzise 08-15 Behandlungen, welche einem sehr ausgeklügelten ökonomischen System geschuldet sind? Schade um unseren Jahresurlaub und das Geld! Hier gibts in Indien deutlich mehr fürs Geld. Im Detail: Wir waren eine Gruppe von vier Freunden; ich mit "nur" sieben Ayurveda-Kuren die Unerfahrenste. Wir buchten das Hotel aufgrund persönlicher Empfehlungen. Nach einem netten Empfang am Flughafen folgte dann ein liebloser 0-8-15 check in (davon konnte ein Zimmer erst am späten Nachmittag mit dem Hinweis "check in erst ab 16 Uhr" bezogen werden; nach einem Nachtflug?? das erste mal das uns so etwas passierte und im übrigen hatten wir bereits 1 Jahr im Voraus gebucht. Und auch den Wunsch geäussert, dass wir zwei Zimmer ganz oben bekommen und auch das funktionierte nicht.) Weitere unliebsame Überraschungen folgten: Rezeption: - leider sprach niemand wirklich gut englisch, eine Verständigung war schwierig und ausser dem typischen "Yes Mam" und nichts passierte, tat sich dort nichts - grosses Manko das es keinen Guestmanager (mit Deutschkenntnissen) gab, vor allem für Ältere die kaum englisch können - vom Management lies sich dort leider auch niemand blicken Zimmer: - unsere Freunde konnten immerhin nach mehreren Diskussionen und Protesten (aus dem "Keller" in ein höher gelegenes Zimmer umziehen) - so war zumindest das Meer sichtbar - offensichtlich gibt es eine "Zimmerpolitik" für Stammgäste (denn da ging dann doch der Tausch schneller oder es wurden obere Zimmer direkt vergeben) - Zimmer waren von Sauberkeit und Grösse ok, aber bei dem Preis auch nur Ok (wir hatten das Angebot jede zweite Nacht zahlen, ansonsten wäre es m.e. überteuert) - in der Regenzeit versammeln sich viele Schnecken, Kröten und Schlangen am Abend in den Fluren (d.h. eine Taschenlampe auf dem Weg zum Restaurant ist zu empfehlen) ... und man sollte keine Phobien haben - in der Regenzeit gibt es (trotz Ignoranz des Hotels) einige Schlangen. das ist nicht jedermanns Sache ;) Restaurant: - sehr liebevoll und sauber eingedeckte Tische mit täglich wechselnder Deko - tolle Speisenauswahl und Beschriftung aller Speisen (mit Hinweise zu Wirkweise im Ayurveda) ausgezeichnet!! - die Medikamente wurden gern mal vertauscht oder Speisen etc. also immer alles kontrollieren (gilt übrigens für alles in Sri Lanka ;-) - hier wirkte das Team sehr motiviert und bemüht (auch auf Sonderwünsche wurde jederzeit eingegangen) - etwas anstrengend auch hier die Ärzte (die es wohl gut meinen) aber doch etwas übertreiben (als mündiger und erst recht erfahrener Patient kann man letztlich selbst entscheiden was man isst) - also Hinweis und auch Aufklärung ist gut, "polizeiliche" Überwachung ist aber völlig unangebracht (hier sollte dringend eine "Schulung" her) Ayurveda: - für mein Gefühl viel chi chi (um vermutlich auch unerfahrene Gäste einzulullen) - Therapeuten und Ärzte wirkten völlig lustlos, seelenlos und arrogant - Behandlungen 08-15 lieblos und stupide ausgeführt, inwieweit die Therapeuten wirklich eine komplette Ausbildung haben bezweifeln wir sehr!! Massagen wurden unpräzise und in den Abläufen sogar falsch ausgeführt; es wurde nur eine sehr kleine Palette der Ayurveda angeboten (das kennen wir anders) - es war ein therapeutischer Massenbetrieb, auf spezielle Krankheiten wurde immer das gleiche gesagt bzw letztlich haben fast alle die gleichen Behandlungen bekommen (Schnupfen konnte gut therapiert werden, die restlichen Beschwerden wurden leider in dieser Kur bei mir noch nicht mal ansatzweise therapiert, trotz mehrfacher Hinweise) - aus ökonomischen Gründen (?) sind die Behandlungen sehr kurz (40 Minuten, davon 10 Minuten Kopf/Nacken und 10 Minuten Gesicht verbleiben noch je 10 Minuten je für Körper vorne und hinten) - vorne/hinten wurde synchron behandelt (und um zu sparen teilte man sich den zweiten Therapeuten mit einer zweiten Kabine; das führte bei mir dazu, dass ich die Kopfmassage am Ende der Massage hatte >> ich denke das Team sollte dringend nochmal in Lehrbücher blättern, wie eine Abhyanga funktioniert ;-) - ansonsten liegt man viel rum, es gibt Akupunktur, Kräuterpackungen, Dampfbad und Duschen (ggfs noch Herbalbad (das heist man hat den Eindruck man bekommt viel obwohl alles nur 08-15 im schnell schnell Verfahren ist) > für mich der totale nepp - Arztkonsultationen sind nur etwas für Geduldige: alle paar Tage wiederholt sie sich im wahrsten Sinne des Wortes; alles wird immer wieder nach Schema-F abgefragt (um es abzukürzen haben wir am Ende einfach nur gesagt "alles ist ok, keine Beschwerden" wir wollten einfach nur fertig werden, denn auf Fragen wurde eh nicht eingegangen stattdessen die Ayurveda in Indien schlecht gemacht (sehr umprofessionell) - einziger Pluspunkt: Die Medikamente/ Salben etc werden dort selbst produziert und täglich überprüft bzw Dosierung etc. immer wieder angepasst; ich denke das die Medikamente/ Kräuterpackungen die Spezialität des Resort sind? Sonstiges: - die Ausflüge, die täglich angeboten werden sind im Preis enthalten und werden zuverlässig und sicher durchgeführt, vor allem für Alleinreisende und Ältere zu empfehlen - der Pool (obwohl das Hotel ausgebucht war) hatte genau zwei Sonnenschirme (die aber immer an der selben Stelle stehen mussten); für die Mittagszeit war daher nur eingeschränkt ein Poolbesuch möglich - der Transfer für die Rückreise konnte kostenlos anstatt zum Flughafen noch zu einem Stadthotel "Cinemon Red Colombo" umgebucht werden (auch hier war die Kommunikation schwierig mit der Rezeption aber letztlich war es dann kein Problem) - das Hotel ist übrigens sehr zu empfehlen (Lage, Ausstattung, Essen; Transfer zum Flughafen nur noch 40 Minuten aber unbedingt lokalen Taxi-Anbieter nehmen für 2.800 Rupies anstatt 35 USD vom Hotel)


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3 Wochen im November 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Grusin
    Alter:46-50
    Bewertungen:3