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Stefan (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2025
Das Hotel bietet kaum persönlichen Service und lässt Wünsche offen
3,0 / 6

Allgemein

Man kann mir vorwerfen, dass ich mich nicht ausreichend vorab informiert habe und mich vom Titel "Radisson Individuals" täuschen ließ, aber individuell und persönlich ist in diesem großen Hotel gar nichts, es ist ein sehr großes Hotel mit etwa 700 Zimmern und entsprechend unpersönlich. Von den Gästen wird erwartet, dass sie sich um vieles selbst kümmern, vom Check in und out am Automaten bis zum Abräumen des Frühstückstisches. Das hat mit 4-Sterne-Service nichts zu tun! Auch wenn das Zimmer recht schön war, der zeitweise defekte Aufzug und die unzureichende Klimaanlage führen auch hier zu einem negativen Eindruck


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Eher gut
  • Sauberkeit
    Gut

Vorab: Das Hotel läuft unter "Radisson Individuals", aber individuell ist hier nichts. Es handelt sich um eines der größten Hotels in Berlin mit etwa 700 Zimmern und dementsprechend ist es auf Massenabfertigung ausgelegt Ich hatte ein Premium Zimmer gebucht und wäre damit eigentlich sehr zufrieden gewesen, wenn die Klimaanlage getan hätte, was sie sollte. Man kann generell keine genaue Temperatur einstellen, sondern nur "x Grad wärmer oder kälter", aber auch das wurde von der Anlage ignoriert, so dass es in meinem Zimmer immer etwas kalt war. Auch funktionierte am ersten Tag der Aufzug in den 5. stock, der sichtlich ziemlich alt und langsam ist)nicht, so dass man vom 4. in den 5. stock laufen musste, durch ein nur mäßig beleuchtetes Treppenhaus. davon abgesehen war das Zimmer sehr geräumig, das Bett war gut, WLAN funktionierte ebenfalls gut und der Schreibtisch war ausreichend groß, um ein wenig zu arbeiten. Im bad gab es eine Regenschauerdusche, der Schminkspiegel hing aber etwas herunter und war nicht nutzbar, ansonsten war auch im Bad alles ok


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Badeanzug & Flip-Flops

Bei einem derart großen Hotel ist natürlich auch der Frühstücksbereich entsprechend groß und hat den Flair einer Kantine. Man nimmt sich ein Tablett mit dem man seine Speisen vom Buffet an seinen Platz bringt und mit dem man nach dem Frühstück sein Geschirr selbst in einen Servicewagen stellen soll. Dass man in einem 4 Sterne Hotel seinen Tisch selbst abräumen soll geht einfach gar nicht! Die Auswahl am Frühstücksbuffet war recht gut, aber bei so einem großen Hotel könnte es auch etwas mehr sein. Positiv: Die Speisen schmeckten gut und wurden regelmäßig nachgelegt, so dass alles immer recht frisch war, auch das warme Angebot. Abends hat das Restaurant nicht geöffnet, man konnte an der Bar einige Speisen bestellen, aber es gibt im Umkreis von 1 km jede Menge Restaurants aller Preisklassen


Service

Erlebnistipps erhalten

  • Nein

Bester Service

  • Nirgends

Wenn man nicht über das Terminal einchecken kann oder möchte, muss man zur Rezeption, an der bei meinem Check in nur 2 Personen Dienst hatten, was eine Wartezeit von fast 15 Minuten verursachte, danach war der Service freundlich. Insgesamt tut das Hotel alles, um die Gäste möglichst viel selbst machen zu lassen (check in/out am Automaten, kein Service beim Frühstück und die Gäste sollen ihren Tisch selbst abräumen)


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Eher gut

ÖPNV-Erreichbar

  • Ja

Parkplätze in der Nähe

  • Ja

Die U Bahnstation Nollendorfplatz ist etwa 500 Meter entfernt, von dort ist man auch in wenigen Minuten am Kudamm (oder 30 Minuten zu Fuß), vom Flughafen muss man aber umsteigen. Eine Bushaltestelle ist etwa 100 Meter entfernt. Das Hotel verfügt über einen Parkplatz, der 25 Euro pro Tag kostet. Auf den anliegenden Straßen sind Anliegerparkplätze, wo man auch mit Parkschein und zwischen 20 und 8 Uhr sowie Sonntags kostenlos parken kann


Infos zur Reise
Verreist als:Alleinreisend
Infos zum Bewerter
Vorname:Stefan
Alter:61-65
Bewertungen:36
Kommentar des Hoteliers

Lieber Stefan, Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Hotel Berlin. Es freut uns, dass Ihnen die Größe Ihres Zimmers, die Qualität unserer Betten sowie der geräumige Schreibtisch gute Arbeitsmöglichkeiten geboten haben. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten, besonders mit der Klimaanlage und mit den Aufzügen. Bezüglich der Klimatisierung möchten wir anmerken, dass wir aktuell an einem Systemupgrade arbeiten, um präzisere Temperatureinstellungen zu ermöglichen. Danke auch für die Hinweise zum Frühstück und zum Check-in. Unser 24-Stunden-Rezeptionsteam steht jederzeit bereit, um direkt vor Ort zu unterstützen. Wie schön, dass Sie die geschmackliche Qualität und Frische unseres Frühstücksbuffets sowie die vielfältigen Restaurantmöglichkeiten in unmittelbarer Hotelnähe positiv erwähnten. Diese Kombination aus hauseigenen Angeboten und lokaler Gastronomie ist uns besonders wichtig. Hoffentlich besuchen Sie uns auch in der Zukunft wieder. Herzliche Grüße Your Hotel Berlin, Berlin Team