Alle Bewertungen anzeigen
Susi (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • September 2012 • 1 Woche • Strand
Sehr positiv überrascht :-)
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Es war unser erster Urlaub in Bulgarien. Wir haben nach einem All-Inclusive-Angebot mit direkter Strandlage mit gutem Essen in Büffetform, in einer ruhigeren Gegend, ausreichend Einkaufsmöglichkeiten und angenehmen Gästen gesucht. In Bilyana Beach sind wir fündig geworden. Die 8 Tage Urlaub waren sehr erholsam und schön. Wir kommen gerne wieder, haben jedoch vor auch andere Strandbäder und Geheimtipps in Bulgarien auszuprobieren. Das Hotel ist überschaubar von der Größe her. Von Außen sieht es im Vergleich zu anderen Hotels unscheinbar aus. Toiletten und Büffetbereich im Restaurant sind sauber. Einzig die Tische werden nur einmal nach den Mahlzeiten geputzt. Der Pool bzw. der Platz für Liegen rund um diesen sind klein. Die Kosten für Liegen am Strand direkt vor dem Hotel jedoch mit 30 Lew (2 Stühle+Schirm) sehr teuer. Die Strandabschnitte bieten günstigere Möglichkeiten. Und etwa 5 Min den Strand rechts rauf befindet sich die "Free Zone", wo sich jeder mit seinem eigenen Schirm und Badetüchern breit machen kann. Viele Deutsche, ein paar Engländer sowie Einheimische und andere Gäste aus dem Osten Europas bzw. dem ehem. Jugoslawien waren vertreten. Alles in allem angenehm. Wenige Kinder, da das Hotel auch nicht wirklich viel für diese Altersgruppe anzubieten hat. Es ist windig, was den Vorteil hat, dass die starke Sonne nicht so auf der Haut brennt. Gegen Nachmittag/Abend kann der Wind jedoch unangenehm kühl werden. Abendessen war meistens nur mit Weste/langen Ärmeln auf der Restaurantterrasse möglich. Personal spricht Englisch, jedoch kaum Deutsch. Wir sind mit Neckermann gereist und haben den Ausflug "Flair des Südens" gebucht. Bulgarien bietet sehr viel. Ausflüge lohnen sich, um das Land besser kennen zu lernen und sich für künftige Reisen inspirieren zu lassen. Es wird überall gewarnt, auf der Straße in den kleinen Läden kein Geld wechseln zu lassen. Wir haben auf der Straße Geld gewechselt und haben keine negativen Erfahrungen gemacht. Anderen Gästen im Hotel ging es ähnlich. Zumal man auf der Straße mehr für seine Euros bekommt als beispielsweise in der Hotellobby, wo man auch Geld wechseln lassen kann. Wir haben insgesamt 250 Euro Taschengeld "verbraten". Die meisten Dinge sind in Bulgarien deutlich günstiger als in anderen europäischen Ländern (z.B. Griechenland). Und die meisten Hotels dort sind noch relativ neu, sehr schön und modern. Einzig aufpassen, bei "nur" 3 Sternen. Meistens wird hier an der Qualität des Essens gespart. Unbedingt für die kühleren, windigen Abende entsprechende Kleidung mitnehmen.


Zimmer
  • Gut
  • Groß, schlicht, aber bequem eingerichtet. Kühlschrank funktioniert. Die Balkone sind angenehm groß und mit einem Wäscheständer ausgestattet. Das Badezimmer mit Badewanne und schön verfliest. Wir hatten einen Badewanne, die auch zweimal benutzt wurde. Es werden Badesalz und anderer Schnick-Schnack vom Hotel kostenlos angeboten. Telefon, Fernseher sind vorhanden. Safe an der Rezeption gegen Gebühr. Die Matratzen sind sehr weich. Dafür gibt es für jeden zwei kleine Pölster. Ein ausziehbares Sofa und ein kleiner Coachtisch erwiesen sich ebenfalls als praktisch. Der Schrank war groß genug. Ausreichend Ablagefläche für unsere Schuhe. Das Bad hat kein Fenster, weshalb es natürlich beim Eintreffen im Zimmer immer etwas riecht. Ordentlich lüften oder auf der Ostseite die Balkontüre tagsüber offen lassen hilft.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen im Hotel ist abwechslungsreich und wirklich lecker. Wir waren sehr positiv überrascht. Im Bilyana Beach stehen nur Frauen am Herd, denen man sogar bei der Essensausgabe beim Werkeln in der Küche zusehen kann. Was ihnen einmal gründlich misslungen ist, ist das Kartoffelpüree, welches eher einer Suppe glich. Das Angebot ist breit gefächert, es ist immer etwas für uns dabei gewesen und es hat uns immer geschmeckt. Die Terrasse des Restaurants ist nicht besonders groß, aber wir haben immer einen guten Platz ergattert, egal zu welcher Zeit wir essen gegangen sind. Die Lobbybar ein Stockwerk drüber ist kostenpflichtig, bietet jedoch sowohl ihnen, aber besonders auf der Terrasse eine schöne Atmosphäre am Abend. Die gemixten Drinks (Cocktails) und das reichhaltige Angebot an alkoholischen Getränken sind gut. Die Preise absolut okay.


    Service
  • Eher gut
  • Personal ist teilweise sehr freundlich. Mit Englisch kommt man gut durch, ohne wird es schwierig, wenn man kein Bulgarisch oder Serbisch beherrscht. Die Reinigung der Zimmer erfolgt täglich und wir hatten nichts zu beanstanden. Reinigungsservice wird angeboten, haben wir jedoch nicht benötigt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Nessebar (Altstadt) befindet sich in ca. 25 Min Entfernung (zu Fuß). Busstation liegt nur wenige Meter vom Hotel entfernt. Es gibt ausreichend Einkaufsmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung. Die Händler sprechen fast alle Englisch, Deutsch wird nur sehr selten verstanden. Die Preise sind fair, die Waren überraschend qualitativ. Zum Fortgehen gibt es genug Möglichkeiten. Partygeher sind jedoch am Goldstrand oder direkt am Sonnenstrand besser aufgehoben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt zwar Animateurinnen, doch unaufdringlich. Es werden typische Dinge wir Darts, Tischtennis, Volleyball im Pool oder Morgengymnastik angeboten. Mitbekommen tut man trotz des kleinen Raums rund um Pool und auf der Strandseite kaum etwas davon. Der Pool wurde regelmäßig gereinigt, war sauber. Wir waren jedoch nur im Meer schwimmen. An den ersten Tagen war heftiger Wellengang. das Wasser ist jedoch wunderbar warm (Außentemp 26 Grad, Meer 24 Grad). Das Meer ist die meiste Zeit klar und sauber gewesen. Nur am vorletzten Tag haben die starken Wellen viele Grünpflanzen und Muscheln an Land gespült. In diesem "grünen" Meerteppich machte das Plantschen ein bisschen weniger Spaß, aber dann geht man einfach den Strand ein paar Meter weiter und dort ist das Wasser dann wieder klar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susi
    Alter:31-35
    Bewertungen:1