- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Leider können wir die meist guten/sehr guten Beurteilungen nicht teilen. Wir waren Anfang Mai mit einer Gruppe von über 30 Personen mittleren Alters im Hotel Landwehr-Bräu. Wir treffen uns seit über 25 Jahren einmal im Jahr für ein Wochenende und haben deshalb etwas Erfahrung mit Reisen dieser Art. Die An- und Abreise reise erfolgte individuell, etwa ein Viertel der Teilnehmer blieb nur 1 Nacht. Die Buchung erfolgte Herbst 2017. Bei der Planung erklärte der Patron, dass ein Essen a la carte bei der Gruppe über 15 Personen nicht möglich sei. Ich habe mich auf Empfehlung dann für ein 2-tägiges Arrangement „Erlebnis Landwehr-Bräu“ entschieden, aber immer betont, dass a) Kinder teilnehmen und b) Teile der Teilnehmer nicht beim gesamten Arrangement dabei sind und deshalb der Preis nicht voll angesetzt wird. Bei den netten Telefonaten mit dem Patron erschien das auch nie als Problem – im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, dass ich trotz telefonisch geäußertem Wunsch nie eine Einzelaufstellung der Preise für die Personen bekam, die nicht am vollen Arrangement teilnehmen wollen. Diese wurden erst beim Ärger mit den Abrechnungen transparent (siehe unten). Die gesamte Koordination und Abstimmung mit der Gruppe habe ich übernommen, sodass das Hotel eine Sammelbuchung erhielt und Aufwand gegenüber Einzelbuchungen sparte. Das 3-Sterne-Hotel liegt in einem kleinen Dorf an einer Strassenkreuzung. Die Zimmer sind mittleren Standard – als Komfortzimmer deklarierte Zimmer wurden von uns nicht dahingehend eingestuft. Teilweise sind die Zimmer sehr hellhörig (Dusche im Nachbarzimmer) sowie die strassenseitigen Zimmer auch nachts bei vorbeifahrenden Autos laut. Die Räumlichkeiten sind nett, wir hatten ein schönes separates Zimmer für uns. Die Service war in der Regel aufmerksam und zuvorkommend. Insgesamt waren wir aber aufgrund folgender Dinge nicht mit dem Hotel zufrieden: - Wie sich herausstellte, ist der Arrangementpreis nichts anderes als die Summe von direkt einzeln buchbaren Leistungen, ein Preisvorteil konnten wir nicht feststellen. Im Gegenteil scheint bei Buchung eines Standardzimmers der Arrangementpreis noch leicht höher als die Einzelleistungen zu sein. - Wir haben als Gruppen keinerlei Gruppenrabatt bekommen. - Eine Kinderermäßigung gab es bei Viererzimmern, nicht aber bei Übernachtung in separaten Zimmern. Für Kinder (meine Tochter ist 9) wurde der volle Menüpreis berechnet. - Das uns Freitag abend servierte Menü wurde mit 26 Euro berechnet – das war für die gebotene Leistung (Kartoffelsuppe, 2 Scheiben Schweinebraten mit 1 Knödel, Soße und Rotkraut, 1 Kugel Vanilleeis mit Grütze) als Menüessen für 30 Personen zu hoch. - Die Getränkepreise sind teilweise gehoben (€5,20 für eine Flasche Wasser, höher als bei einem Mittagsessen in Rothenburg) - Informationen wurden von der Rezeption nicht an den Service weitergegeben, Folge war, dass 4 Plätze zuwenig eingedeckt waren. - Der Service wurden an beiden Abenden zwischen 22 und 23 Uhr beendet, einige Getränke waren dann noch für uns zur Selbstbedienung verfügbar. Ansgesichts eine solchen Gruppe und der langen Voranmeldezeit wäre ein längerer Service hier doch möglich gewesen !? - Uns wurde bei der Abrechnung eine Flasche Wein abgerechnet, obwohl wir am Vortag auf Nachfragen des Service mehrfach bestätigt hatten, keinen Wein getrunken zu haben - Am ärgerlichsten waren aber die Fehler bei der finalen Abrechnung von Personen, die entweder nicht 2 Tage anwesend waren oder nicht die volle Leistung in Anspruch genommen haben. Hier wurde der Arrangementpreis reduziert, aber in allen Fällen zu unseren Ungunsten, d.h. der Preis war teurer als bei Buchung von Einzelpositionen von Einzelpersonen. In den meisten Fällen wurde das erst auf Nachfrage bereinigt, in einem Fall weigert sich der Patron, den Preis zu korrigieren und versteift sich auf das gebuchte Arrangement. Eine vierköpfige Familie hat jetzt fast 600Euro für eine Ü/F, 2 Essen und etwas Beiprogramm bezahlt. Die Nichtteilnahme an der Brauereiführung (Kinder!) wurde ebenso wenig berücksichtig wie eine Kinderermäßigung für Zimmer oder Essen angeboten. Auf Nachfrage nach nachträglichem Nachlass wird nicht reagiert. Mich ärgert sehr, dass der Patron für Fehler entweder seine Mitarbeiter verantwortlich gemacht hat oder dann auf die „unverschämten Anschuldigungen“ beleidigt reagiert, wenn auf die preislichen genannten Unstimmigkeiten hingewiesen wird. Insgesamt ist der Servicegedanke des Patrons aus meiner Sicht hier unterentwickelt – das Hotel hat hier alle Vorteile (Vorabbuchung, Gruppenbuchung, Arrangementbuchung) für sich vereinnahmt und keine dieser Vorteile an uns weitergegeben. Warum sollte jemand bei dieser Ausganglage noch vorab und als Arrangement buchen? Insgesamt müsste ich mir deshalb selbst auch 1 Stern dafür geben, bei der angebotenen Leistung auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis vertraut zu haben und nicht schärfer nachgefragt / geprüft zu haben. Aber mit so etwas rechnet man in der Regel nicht. Das Verhalten kann ich mir nur so erklären, dass zum einen Knappheit an Servicepersonal herrschte oder Geld nötig war und man wusste, dass man sich keine lokalen Stammkunden verprellt. Das Restaurant war trotz Wochenende im Mai nicht sehr frequentiert. Ich denke, mit einer anderen Führungsstil würde das Restaurant / Hotel vermutlich einen Aufschwung nehmen. Zum Glück ist der Zusammenhalt der Gruppe so gut, dass es der guten Stimmung nicht wirklich einen Abbruch gegeben hat. Ich empfehle anderen Gruppen, bei ihrer Planung besser zu verfahren als ich.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2017 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gregor |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |