- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Viele Jahrzehnte lang war das seit 1952 als "Bristol Kempinski" weithin bekannte Hotel eines der Aushängeschilder der Berliner Hotellerie, mittlerweile, wieder privat geführt, ist es eine der guten 5-Sterne-Adressen der Hauptstadt und als solche für Geschäftsleute als auch Urlauber gleichermaßen bestens geeignet. Als Traditonshaus pflegt es nach wie vor den klassischen Stil, selbst die jüngsten Umbauten (Lobby, Café) haben an der etwas konservativen Ausrichtung wenig geändert. Die Gäste im ehemaligen "Kempi" kommen aus der ganzen Welt, man hört alle Sprachen und sieht alle Hautfarben, preislich liegt das Hotel im oberen Mittelfeld und passt sich damit den meisten anderen Sternehäusern der Stadt an (in meinem Fall 120 €/ÜF pro Nacht). Eine Parkgarage (Tagespreis ca. 30 €), findet sich in der Nähe, das Parken übernimmt allerdings ein Hotelmitarbeiter (Valet Parking)
Das "Bristol" verfügt über etwa 300 Zimmer und Suiten, ich bewohnte im 3. Stock einen ca. 25-30 qm großen Premium-Room und war mit dem Komfort soweit zufrieden. Wie schon in mehreren Bewertungen thematisiert, stammte die Ausstattung des Zimmers vermutlich aus (sehr) alten Zeiten, die Oberflächen des braunen Mobiliars und anderes waren teilweise doch schon recht angeschlagen (Schränke, Kommode, Lampenverkleidungen). Auch der Teppich schien schon Jahrzehnte auf dem Buckel zu haben und sollte wirklich einmal ausgetauscht werden. Der Pflegezustand war jedoch insgesamt (noch) gut und auch die Sauberkeit war gegeben. Zur Einrichtung zählten u.a. ein gutes Doppelbett mit nicht zu harten, nicht zu weichen Boxspring-Matratzen mit 4 Kissen und zwei (!) Zudecken, Schreibtisch mit Tischlampe, kleinerer Flatzscreen, Kühlschrank mit Minibar, Schränkchen, gut kühlende, sehr leise Aircon, sowie ein Kleiderschrank u.a. mit Laptop-Safe, diversen Bügeln, zwei Bademänteln und Hausschuhen. Die Fenster waren doppelverglast und ließen auch nachts keinen Straßenlärm herein. Das Bad mit recht unschönen braunen Fliesen, etwas enger Badewanne mit "halber" Glaswand, Duschvorrichtung und Shampoo-Spender (Achtung: Hoher Einstieg!), WC, geräumigem Waschtisch mit genügend Ablagefläche, beleuchtbarem Kosmetikspiegel und ordentlich arbeitendem kleinen Haarföhn. Insgesamt war also alles vorhanden, was man sich für einen Aufenthalt wünscht, nur, wie gesagt, gewisse Abstriche an die Optik des Mobiliars muß man schon machen.
Neben dem berühmten "Bristol Grill" und einer plüschigen Bar hält das Hotel das bekannte Straßencafé und Restaurant "Reinhard´s" vor, hier nahm ich auch das täglich ab 6.30 Uhr servierte Frühstück ein. Das Buffet war mit qualitativ guten Gerichten und Getränken recht opulent aufbereitet und bot so einen tollen Start in den Tag. Verschönert wird der Aufenthalt noch, wenn bei warmen Temperaturen bzw. sommerlichem Wetter die Glasverkleidung des "Reinhard´s" entfernt wird und die Gäste auf diese luftige Art und Weise schon am frühen Morgen Straßencafé-Feeling erfahren. Der Kaffee wird erfreulicherweise in Kännchen am Tisch serviert, Zeitungen liegen ebenfalls aus. Eiergerichte können auch frisch zubereitet bestellt werden, ansonsten gibt´s ein paar wenige Warmgerichte am Buffet. Auch tagsüber und bis spät in die Nacht hinein ist das "Reinhards" ein vielbesuchter Ort, eine bessere Location fürs Sehen und Gesehen werden gibt es am ganzen Ku´damm nicht.
Empfang und Check-out verliefen äußerst freundlich und effizient, auch ein Zimmerbezug gut vor der offiziellen Check-In Zeit stellte kein Problem dar. Gästeorientierung und Kundenzuwendung scheinen auf allen Positionen groß geschrieben zu werden, so soll es in einem 5-Sterne Haus dann auch sein. Beim Frühstücksservice gab es in punkto Aufmerksamkeit hier und dort noch ein wenig Luft nach oben (Tagesform? Überlastetes Personal?), der positive Gesamteindruck, den die Staff allgemein vermittelte, soll dadurch jedoch nicht geschmälert sein. An Services wird alles in einem renommierten Haus Adäquate vorgehalten, exemplarisch seien nur freies WLAN, ein Wäsche-und Reinigungsservice, der Concierge, Valet Parking etc. genannt.
Das "Bristol" befindet sich etwa 10km vom "Steinzeit-Flughafen" Tegel im alten Westberlin, der etwa 100m vom Hotel entfernt abfahrende Bus 109 bewältigt die Strecke in etwa 30 Minuten. Quasi um die Ecke die U-Bahn-Station Uhlandstraße, von hier und den benachbarten Bahnhöfen Kurfürstendamm und Zoo geht es per S-oder U-Bahn schnell in alle Teile der Stadt. Wegen seiner unschlagbaren Lage direkt am Ku´damm sind eine Unmenge von Geschäften, Restaurants und Sehenswürdigkeiten fußläufig leicht erreichbar (z.B. KaDeWe ca. 10 Minuten). Einer meiner Lieblingsplätze bei meinen Aufenthalten in Berlin ist das an der Ecke Kurfürstendamm/Fasanenstraße in einem hübschen Garten betriebene "Literaturcafé" - idyllischer und "grüner" kann man sich im oft hektischen Berlin kaum aufhalten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Untergeschoß des Hotels, erreichbar mit einem auf den Zimmerfluren gut beschilderten speziellen Aufzug, befindet sich der Spa-, Wellness-und Saunabereich. Ich nützte nur den sehr schönen und großen, ovalen Pool, in dem man in angenehm gewärmtem Wasser oft nur mit wenigen anderen Gästen seine Runden drehen kann. Einige Sitzgelegenheiten zum Essen/Trinken und Liegen stehen am Beckenrand, sein Badetuch entnimmt man einem Regal vor der Theke. Sehr kritikwürdig fand ich die am Poolrand positionierten beiden Duschen, durch deren Milchglasscheiben kann man wirklich jede Kontur der sich (meist nackt) Duschenden erkennen. Gerade etwas konservativere Gäste werden über diese Beeinträchtigung ihrer Intimität wenig glücklich sein und so sollte sich die Hotelleitung diesbezüglich um eine baldige Lösung bemühen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Eberhard |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 548 |
Sehr geehrter Eberhard, vielen Dank, dass wir Sie als Gast im Hotel Bristol Berlin begrüßen durften und sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen während Ihres Aufenthaltes mitzuteilen. Dadurch erhalten wir die Möglichkeit unseren Service stets zu verbessern und den Wünschen unserer Gäste anzupassen. Wir versuchen jedem individuellen Gast ein spezielles Erlebnis zu bieten und es freut uns umso mehr, wenn wir so ein positives Feedback bekommen. Ihre lieben Worte über unser Haus und unsere Mitarbeiter haben wir selbstverständlich weitergeleitet und möchten uns auch dafür herzlich bei Ihnen bedanken. Zudem freut es uns, dass wir Sie vom Charme unseres traditionsreichen Hauses überzeugen konnten. Ihre Anmerkung über die Duschen im Pool-Bereich haben wir bereits an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet, so dass im Team zukünftige Änderungen besprochen werden können. Wir hoffen, dass wir Sie in naher Zukunft ein weiteres Mal bei uns empfangen dürfen und stehen Ihnen für Wünsche, Fragen und weitere Anregungen jederzeit zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Bristol Berlin Team