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Sabine (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2011 • 2 Wochen • Sonstige
Oase der Ruhe - verstecktes Juwel
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ein architektonisch und äthetisch ansprechendes kleines Hotel mit minimalistischem modernen, geschmackvollem Khmer-Design, mit liebevolle gepflegtem Garten und schönem Pool - 10 Zimmer = 8 Deluxe Räume und 2 Suiten und dem Haupthaus, wo sich die Rezeption, die Lobby, der Bar und das Restaurant befinden. Das eingeschlossene Frühstück bietet eine gute Auswahl von europäisch, amerikanisch oder asiatisch mit weiteren Auswahlmöglichkeiten, alles wurde ganz frisch zubereitet - wie z.B. der Ananas-Saft, es gab auch Schokobrötchen und Croissants mit leckerer Marmelade :-) Das Restaurant macht exzellentes Essen, einer der besten Cesar-Salads, die ich je aß, die asiatischen Gerichte sowieso und es ist nur minimalst teurer als in der Stadt, so dass man nach einem anstrengendesn Tempeltag durchaus auf eine Fahrt in die Stadt verzichten kann und hervorragend essen wird. Ein besonderer Service des Hotels ist, dass man ein Mobiltelefon zur Verfügung gestellt bekommt und abends, nach Anruf, aus der Stadt abgeholt wird - angenehm, sicher und zuverlässig schnell, das hat immer prima geklappt. Auf Anfrage kann man sich auch einen Laptop leihen. Das Hotel ist für jeden Gästetyp geeignet - es ist sowohl kinderfreundlich, aber auch als Alleinreisende fühlt man sich sehr gut aufgehoben und Hochzeitspaare werden auch verwöhnt - das Publikum ist ganz international. Die beste Reisezeit beginnt im November, nach dem Ende der Regenzeit und dauert bis etwa Ende März. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut - auch außerhalb des Hotels, Kambodscha ist ein günstiges Reiseland - für rund 10 $ (ca. 7 €) kann man abends in der Stadt hervorragend essen und trinken. Besondes gut hat es mir im 'Le Tigre de Papier' gefallen, sowohl das Khmer-Essen wie die Pizza waren ausgezechent und wie in den meisten Kneipen und Restaurants gibt es freies Wifi, man muss nur nach dem Passwort fragen. Für die Märkte in der Stadt braucht man manchmal gute Nerven - alle wollen und müssen verkaufen, um überleben zu können und sind dabei hoch motiviert - das kann auch anstrengend sein, man bekommt aber auch gute Qualität dafür. Gut und lecker sind die einheimischen Gewürze, die Seidenschals und die kunsthandwerklichen Erzeignisse - alles liebevolle Handarbeit. Die Khmer sind sehr freundlich, stolz, arm, charmant und offen - mit einem Lächeln und 5 Worten Khmer (Bitte, Danke, Guten Tag, Auf Wiedersehen und Entschuldigung) kommt man sehr weit und in schönen Kontakt zu den Einheimischen. Es gibt viel offensichtliche Armut - den Alten und Kranken/Behinderten (teils durch Minen verstümmelt) soll man etwas geben - sie haben kaum/keine anderen Möglichkeiten und man tut etwas Gutes für's eigene Karma :-) Die anderen sind zu stolz, um zu betteln und versuchen etwas zu verkaufen, oft wirklich kunstvolle Handarbeit - z.B. Maultrommeln aus Bambus, die wirklich gut klingen - gleichzeitg hat man tolle Mitbringsel. Manchmal wird es einem zuviel, aber es ist wichtig, freundlich zu bleiben, um nicht das Gesicht zu verlieren - und der Überlebenswille verdient einfach Respekt. 'Te akun' heisst 'nein, danke' - und wenn dann so eine kleine Verkäuferin auf Englisch mit einem Lächeln sagt: 'I don't understand' - muss man einfach lachen! :-))) Dieses Land ist mit seiner Freundlichkeit, seinen in die Zukunft blickenden Menschen, seiner interessanten und tragischen Geschichte und der beeindruckenden historischen Architektur und Kunst auf alle Fälle eine Reise wert. Zu guter letzt: Herzlichen Dank an das fantastische Team des Bunwin Boutique Hotels für einen wunderbaren Urlaub!!!"


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr groß und großzügig und verfügen über alles, was man von einem Hotel in höheren Preisklassen und mehr Sternen erwarten würde: Rainshower, Duschutensilien, Wasserkocher mit Kaffee/Tee, Minibar, Föhn, Safe, Bademäntel + Latschen, Regenschirm, TV, Telefon, sehr gut und schnell funktionierendes Wifi, sehr gutes Bett (harte Matratze, habe sehr gut geschafen!) - dazu sind die Zimmer sehr ruhig, von Zimmernachbarn bekommt man nichts mit. Das Hotel ist jetzt ca. 1 Jahr alt - also ist alles in sehr gutem Zusatnd, es sind kaum Annutzungserscheinungen erkennbar.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt eine Bar und ein Restaurant - die Cocktails sind lecker und das Essen im Restaurant hervorragend, wie auch das Frühstück (siehe oben). Die Qualität der angebotenen Speisen war hervorragend, die Quantität sehr angemessen - man ist zunächst, jedenfalls beim Frühstück, geneigt, es mengenmässig für etwas kärglich zu halten und stellt dann fest, dass es genau die richtige Portionsgrösse ist - man bekommt aber auch jederzeit nachgereicht. Dies hat mir besonders gefallen, da kein Essen verschwendet wird und im Müll landen muss - das wäre in einem so armen Land wie Kambodscha schwer erträglich - ich empfinde das als großen Vorzug dieses Hotels!!! Sauberkeit und Hygiene waren ausgezeichnet. Die Küche bietet alles von europäisch über international hin zu asiatisch - alles von wunderbarer frischer Qualität und frischester Zubereitung - ein weiterer Vorzug dieses kleinen Hotels, dadurch wird der Service und die Qualität in jeder Hinsicht besser! Die Atmosphäre ist wunderbar - alle haben immer ein Lächeln für den Gast und man fühlt sich wirklich wohl, man spürt aber auch, dass die Arbeitsatmosphäre dort insgesamt sehr gut ist - dies wirkt sich wiederum positiv auf die Qualität aus, die beim Gast ankommt. Trinkgelder: das Durchschnittseinkommen der Kambodschaner liegt SEHR niedrig - und trotzdem bieten die Hotelmitarbeiter eine so hohe Dienstleistungs-Qualität - man sollte sich überlegen, wieviel man hier für derartige Leitsungen bezahlen müsste - und was es einem wert ist, so gut betreut und umsorgt zu werden - und dass die Hochsaison für Touristen nur ca. 5 Monate dauert - kurz und gut, ich honoriere so etwas sehr gerne und die Dame vom Housekeeping sowie die allabendlich abholenden Tuktuk-Fahrer des Hotels haben sich regelmässig sehr gefreut über die 2 $ (1,40 € Housekeeping) und den 1 $ (70 Cent - Fahrer) - im Restaurant habe ich erst an Ende meines Aufenthalts ein Gesamttrinkgeld gegeben, der Service war trotzdem die ganze Zeit erstklassig :-)


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und und liebevolle Betreuung durch die Hotelmitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist unübertroffen und unerreicht und ist eine der Stärken dieses Hotels - immer ein Lächeln, immer da und ansprechbar und immer bemüht zu helfen und flexibel zu reagieren - einfach große Klasse! Die meisten sprechen sehr gut Englisch und die anderen geben sich auf alle Fälle große Mühe und lernen stetig dazu. Die Zimmerreinigung war prima, da gab es nichts zu beanstanden - auch abends wird das Bett nochmal aufgedeckt. Es gibt den Wäscheservice, Massage wird organisiert, im Gästebuch las ich von einer Dame, der nach einer Knöchelverstauchung sowohl mit Arzt als auch einem organisierten Rollstuhl geholfen wurde - man ist bemüht, auf jede Bitte und jeden Wunsch einzugehen. Klasse ist, dass auch die Ausflüge samt am besten geeigneter Route und Tuktuk- oder Autochauffeur organisiert werden, entweder, man sagt nur wo man hin will, kann sich aber auch beraten lassen, welches die ansprechensten Touren und Tageszeiten für bestimmte Ziele sind. Bei Fahrten zu weit entlegenen Tempeln wird vorher auch der Zustand der Strasse erkundet - und insbesondere der Fahrer Kim ist sehr zu empfehlen, da er sehr sicher und vorsichtig fährt und selbst schwierigste Strassen hervorragend bewältigt (Fahrt zum Phnom Kulen)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist nicht zentral in Siem Reap gelegen, Fahrt zum Stadtkern ca. 10 Min. mit dem Tuktuk, dies hat aber den großen Vorteil weit entfernt von Lärm und schlechter Luft zu sein - und ist durch den Tuktuk-Service überhaupt kein Problem. Die Hauptstasse erreicht man durch einen ca. 300 m langen Spaziergang und ist dabei mittendrin im wahren Leben die Siem Reap'er - direkt um die Ecke baden Wasserbüffel, man kann frühmorgens den Gesang der Mönche in einer nahe Pagode hören und die Grillen... (nichts davon im Zimmer, wohlgemerkt). An der Hauptstrasse kann man auf einem nahen Markt gut Obst kaufen und auch Getränke, in der Stadt gibt es den Angkor Market, in dem man z.B. Käse und Schokolade kaufen kann, wenn man Kalzium vermisst! :-) Ausflugsmöglichkeiten bietet Siem Reap und das Angkor-Areal mehr als genug. Zum Flughafen sind es ca. 20 Min Fahrt, man wird vom Hotel aus abgeholt und auch wieder hingebracht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Pool ist nicht riesig, aber schön und man kann wunderbar darin entspannen, er ist auch für Kinder gut geeignet - ansonsten gibt es - und das wäre in einem Hotel dieser 'Größe' auch ein Witz - weder Sport (wer braucht den noch, nachdem er auf's Angkor Wat geklettert ist???) noch Animation (dem Himmel sei Dank!) noch Kinderclub noch Disko ( :-)))) ). Wenn alle Gäste des Hotel gleichzeitig da wären und am Pool liegen wollen würden, könnte es eng werden auf den Liegen, dies ist aber wohl nie der Fall. Sonnenschirme, Dusche und Badetücher sind selbstverständlich da und die Handtücher sind manchmal auch liebevoll mit Frangipaniblüten dekoriert. Es gibt einen kleinen Shop, in dem man Khmer-Kunst erwerben kann, es sind ausgesucht schöne Stücke von hoher Qualität. Der Internetzugang funktioniert wunderbar, also das Wifi - und man könnte auch einen Laptop leihen vom Hotel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im November 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabine
    Alter:46-50
    Bewertungen:2