- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus 16 Cabanas a 4 Zimmer (EG+1OG) in 2 Reihen (Gardenview ~120USD, bzw Oceanview ~150USD). Auf Nachfrage erfuhren wir, dass das Los Lirios eines der ersten Hotels in Tulum war, also breits über 20 Jahre alt ist, was uns sehr überraschte, denn es wirkt deutlich jünger und ist top gepflegt in sehr gutem Zustand. Zum Hotel gehört ein Restaurant, das den ganzen Tag geöffnet ist. Alles in allem ein sehr schönes Hotel mit schönen Zimmern. Wir fanden bei unseren Standspaziergängen, dass es das Schönste in der Umgebung war, wenngleich auch nicht ganz billig. Wir hatten spontan vor Ort gebucht, was deutlich teuer kommt, als wenn man vorab über einen Reiseveranstalter bucht. Man sollte einplanen, dass man für Ausflüge oder zum Essen im Ort ein Transportmittel braucht. Das Frühstück war sehr gut, Abendessen war deutlich besser, günstiger und abwechslungsreicher im Ortskern von Tulum.
Die Zimmer sind groß, hell und schön eingerichtet. Es gibt ein großes Bad mit Badewanne. Alle Fenster sind mit Mückennetzen versehen. Die Betten sind groß und die Matratzen bequem. Auf der Terrasse jedes Zimmers gibt es Stühle und eine Hängematte. Das Zimmer war sehr sauber und sehr ruhig. Jeden Tag werden alle Handtücher getauscht. Die Klimaanlage arbeitet kräftig, allerdings sind die Zimmer recht hellhörig, so dass man durchaus mal die Klimaanlage des Nachbarn hören kann.
Zum Frühstück (8. 30 - 10. 30) gab es ein reichhaltiges Buffet mit Kaffe, Tee, frischen Säften, frischem Obst, Toast, Marmelade, Pancakes, frischen Omletts und Eiern in jeder Variation, und einigen mexikanischen Frühstücksspezialitäten. Man durfte allerdings nicht zu spät kommen, denn so ab 9. 30 wurde nur noch auf Nachfrage nachgefüllt. Trotzdem: das Frühstück war wirklich gut - im Gegensatz zum Abendessen. Wir waren in knapp 2 Wochen nur einmal im hoteleigenen Restaurant. Die Preise sind sehr hoch (10 - 40 € / pro Person), und unser Essen war auch nicht wirklich lecker. Die Auswahl enthält viel Fisch, aber kaum mexikanische Gerichte. Im Ort kann man deutlich besser und günstiger Essen!
Das Personal an der Rezeption verstand Englisch, im Restaurant und das Zimmerpersonal nur Spanisch. Die Zimmereinigung war sehr gründlich und zuverlässig. Das Personal im Restaurant war meist freundlich, allerdings etwas passiv, man musste gelegentlich nachfragen. Das Personal an der Rezeption ebenso. Die Art der Abrechnung im Hotel erinnert dagegen ein wenig an Abzocke: bereits kleine Gefälligkeiten, wie z. B. ein Taxi rufen lassen, kosten extra. Die Preise im Restaurant sind hoch und die Art der Abrechnung grenzt fast an Betrug. Alle Preise werden in USD angegeben, abrechnen kann das Hotel dagegen nur in Peso. Das ganze geschieht dann über einen hoteleigenen, nirgends ausgeschriebenen Umrechnungskurs, was uns wie ein 10% Aufschlag auf den üblichen Umrechnungskurs vorkam ...
Das gute zuerst: Der Strand ist traumhaft! Der Sand ist hell und fein, die wenigen angeschwemmten Pflanzen werden täglich entfernt. Das Meer ist sauber und klar, mit tollen Wellen und angenehmen Temperaturen. Es gab gelegentlich Fische zu sehen und keine einzige Qualle. Vom Meer her weht fast immer ein kräftiger Wind, was Sonnenschirme unmöglich macht, aber die Palmen am Stand spenden ausreichend Schatten. Man konnte ca. 10 km am Stand entlang spazieren, und da es keine großen Hotelbunker gibt, sind dementsprechend wenig Leute am Stand, man kommt sich richtig einsam vor :-) Das Hotel liegt in der Zona Hotelera, ein am Stand entlang verlaufender Standteil mit 'Hotels' und Cabanas, der allerdings gut 5 km von Tulum und ca 3 km von den Ruinen entfernt liegt und dementsprechend ohne Auto nur schlecht zu erreichen ist. Es gibt keine günstigen collectivos, nur Taxis (~ 6€ einfach). Leider gibt es in der Zona Hotelera keine Geschäft und kaum Restaurants. Wir hatten uns im Ort Fahrräder ausgeliehen, damit war das Problem für uns gelöst ... Das Hotel selbst bietet einen großen Parkplatz.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Hotel werden kostenlose Yogakurse angeboten. Es gibt keinen Pool aber bei dem traumhaften Meer braucht man eh keinen. Ansonsten bietet das Hotel kaum Vergnügungsmöglichkeiten. Es gibt kein Internet und TV nur im Restaurant. Man kann sich also ungestört erholen ... An der Rezeption gibt es Strandtücher und Polster für die Liegen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 4 Wochen im Januar 2007 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Robert |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 15 |