Das Hotel soll recht neu sein. Es fällt aber auf, dass die Verarbeitung recht schlecht ist und bereits überall sichtbar Gebrauchspuren erkennbar sind (Schlagspuren, lose Teppichteile, lockere Armaturen, fehlende Silikonfugen in den Bäder). Man gewinnt ein bisschen den Eindruck, dass die besten Tage dieses Hotels schon vorbei sind. Die Gäste sind aus allen Ländern, bevorzugt sind Osteuropäer vertreten, wobei keine typischen Verhaltensauffälligkeiten waren (Lärm etc.). Die Altersstruktur umfasst alle Schichten. Kinder sind etwas in der Unterzahl. Die Räume sind angenehm groß (wir hatten Apartment). Eindeutig besser war das Hotel neben an, Helios Bay. Wer es ruhig, so mehr zum Buch lesen mag, ist in diesem Hotel gut aufgehoben. Das Essen ist mäßig. Vielleicht besser nur Frühstück buchen und Abends auswärts essen gehen. Die angebotenen Ausflüge, besonders die etwas teureren sind scheinbar recht gut. Wir hatten eine Küstenfahrt gebucht, aber leider ist diese aufgrund des Wetters ausgefallen.
Die Zimmer sind i. O. Mit Fernsehr mit 4 deutschen Programmen. Neben unserem Zimmer ging wohl der Zentrale Lüftungskanal von ganz unten bis ganz oben. Nachts war es so als wollte jemand neben an eine Waschmaschinenolympiade machen. Handtücher wurde regelmäßig gewechselt, Balkon war schön groß. Klima gab es, aber irgendwie etwas schwach.
Das Essen ist nicht für normal geartete Deutsche. Irgendwie scheint der Koch sich das Kochen selbst beigebracht zu haben. Ich würde das Essen als einfach, reichlich aber sehr langweilig beschreiben, Eher etwas für ein Kurheim für Übergewichtige. Es wird so ein bisschen Mischmasch gekocht. Typisch bulgarisch habe ich nie erlebt. Es wird wohl versucht es jedem etwas recht zu machen und das klappt absolut nicht. Ansonsten ist alles sauber, ständig wird nachgelegt, die Kellner sind emsig.
Das Personal ist schnell genervt, nur wenige (ich habe nur eine Damen kennen gelernt) die akzeptabel Deutsch oder Englisch können (die Reiseleiterin ausgenommen). Wer nichts weiter möchte ist es bestimmt ok und man wird nichts groß merken, aber sobald die Wünsche spezieller ausserhalb den Standard werden wird es unangenehm. Das Personal schaltet wie angedeutet schnell auf stur, ohne Lösungen anzubieten. Ich hatte nach Kantinenschluss im Abendbrotraum nach zwei Teebeuteln gefragt (gibt es zum Frühstück umsonst) und wurde erst mal 2, 50 Euro los. Einen Arzt als Ansprechpartner findet man schnell, es hängen überall Hinweisschilder aus. Die Sauberkeit in den Räumen ist in Ordnung, eine kleine Aufmerksamkeit an die Reinigungskräfte hilft ganz schön.
Im Hotel werden Ausflugstouren angeboten. Varna und Nessebar sind auch selbstständig zu erreichen (Bushaltestelle ca. 10 min Fussweg weg). Der Weg zum Stand war ca. 200m und ok. Das Umfeld ist eher bescheiden um nicht zu sagen katastrophal. Richtung Osten war eine Baustelle, im Norden eine vermüllte Wiese und im Westen in 200m Entfernung die Fernverkehrsstraße mit Grossraumdisko und exclusiven Motorradbeschallung (BurnOuts Nachts um 3 Uhr, Standshows für die am Straßenrand stehenden Fußgänger etc.), sehr laut und dadurch nur bei geschlossenem Fenster zu ertragen. Der Ort ist ein kleines Dorf mit den üblichen tausenden kleinen Geschäften, aber nach zwei Tagen ist man da durch. Der Strand wie gesagt in 200m Entfernung recht schmutzig. Direkt neben dem Casablaca ist das Hotel Helios Bay, auch 4 Sterne aber irgendwie schon vom ersten Anblick wesentlich schicker. Wenn man in der Lage ist sich den Einheimischen verständig zu machen, kann man recht preiswert mit dem Bus verschieden Ziele anfahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel ist langweilig. Wer die Bewertungen studiert wird feststellen, dass besonders ältere Herrschaften zufrieden sind. Kein Animation, kaum Abendprogramm (es hängen zwar manchmal Flyer aus, aber niemand geht hin, es fehlt wohl die Motivation). Also eigentlich sehr ruhig. Am Pool sind ca. für 90 Personen Liegen. Die Auflagen sind teilweise sehr verschlissen, Handtücher für den Pool kann man kostenfrei an der Rezeption ausleihen. Sonnenschirme sind nur begrenzt verfügbar. Im Keller des Hotels ist ein recht ordentlicher (wahrscheinlich kaum genutzter) Fitnessraum mit div. Kraftgeräten und einem Stepper. Im Hotel werden auch noch verschiedene Wellnessprogramme angeboten (Massagen etc) Der Strand war in dem von uns genutzten Bereich schmutzig, im Wasser sind ab und zu undefinierbare Bestandteile vor denen man sich ekelt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Volker |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |


