Das "Casablanca" in Obzor hat auf jeden Fall 4 Sterne verdient. Ein sehr gepflegtes großes Hotel aus dem Jahr 2005, welches von der Ausstattung den hiesigen Hotelketten, wie z. B. Holiday-Inn entspricht. Man findet alles, was das Herz begehrt : Wellnessbereich, Pools, Poolbar, Sonnenliegen, Internetbereich, Aufenthaltsmöglichkeiten im Innenbereich, eine Bar und sogar Konferenzräume. Wer Urlaub in Bulgarien macht, sollte sich vorab ein wenig über das Land schlau machen. Bulgarien ist für unsere Verhältnisse ein bettelarmes Land, in dem der Vergleich mit deutschem Perfektionismus nicht angesagt ist und wirklich hinkt. Die Menschen dort sind sehr bemüht, alles nach unseren Wünschen zu erledigen. Dies ist jedoch manchmal nicht möglich, weil entsprechende Materialien gar nicht vorhanden sind. Noch eine kleine Anmerkung am Rande: 4 Sterne Landeskategorie sind nicht 4 Sterne in Deutschland oder 4 Sterne einer internationalen Hotelkette. Wer das braucht, möge doch bitte den Geldbeutel etwas weiter öffnen und auch eine solche buchen. Auch definiert sich ein Urlaub nicht ausschließlich über das Essen. Denken sie auch einmal an Trinkgeld für die Mitarbeiter. Sie freuen sich über eine Anerkennung in dieser Form, die im Allinclusive-Bereich leider oft zu kurz kommt.
Die Zimmer sind sehr geräumig, schlicht und geschmackvoll eingerichtet und alle mit Balkon. Platz genug, auch im Bad. Tägliche Reinigung mit frischen Handtüchern (was gar nicht notwendig ist) sowie alle 3 Tage frische Bettwäsche. Deutsche Fernsehsender sind ebenfalls eingestellt.
Alle Mahlzeiten werden in Buffettform eingenommen. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und gesund, weil nicht fettig. Die bulgarische Küche unterscheidet sich jedoch von der deutschen. Wer im Urlaub auf deutsches Essen nicht verzichten kann, sollte dann doch besser Urlaub in Deutschland machen. Wir haben die Vielfalt genossen, alles probiert und sind immer satt und zufrieden aus dem Restaurant gekommen (mit neuen Ideeen, was man zu Hause auch einmal kochen könnte). Auch hier ist der Service perfekt gewesen. Ausserdem ist zu allen Mahlzeiten auch immer der Chefkoch anwesend, so dass sie sich im Falle des Falles direkt an ihn wenden können. Er freut sich über Lob und auch über konstruktive Kritik.
Die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt. Sollten sie Reklamationen haben, ist man genau dort richtig. Hier wird schnell für Abhilfe gesorgt. Das Personal ist bunt gemischt. Man spricht neben Bulgarisch viele verschieden Sprachen (Deutsch, Russisch, Spanisch, Englisch, Türkisch) und somit gibt es auch immer eine Möglichkeit, sich verständlich zu machen.
Obzor liegt zwischen Sonnen- und Goldstrand und ist noch vom Rummel der angrenzenden Touristenzentren verschont. Der Ort selber ist in nur wenigen Gehminuten bestens zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie sind vielfältig vorhanden. Zum breiten Sandstrand sind es grade mal 300 m. Der Weg in die sanfte die Hügellandschaft und die Wälder ist ebenfalls schnell zu schaffen. Während der Hauptsaison (ab 15. Juni) sind auch Strandbars in der Nähe. Die Transferzeit zum Flughafen in Varna beträgt knapp eine Stunde. Der bulgarische Fahrstil ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Pool ist groß und wird regelmässig gereinigt. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt. Von den umliegenden Baustellen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Hier gilt für die komplette Saison ein Baustopp, so dass keinerlei Lärmbelästigung entsteht.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Mai 2009 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Susanne |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |


