- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein wirkliches Schätzchen in Tours ist das Hotel Chateau Belmont - exklusiv aber ohne eltäres Getue. Unsere Mitreisenden sind überwiegend im Alter oberhalb der 40 Lebensjahre und haben offenbar dasselbe Ziel, wie wir: Ein paar Schlösser der Loire zu besuchen. Schon die Ankunft ist etwas adlig: Man bittet am Hoteltor um Einlass und fährt danach durch den Park des Hotels. Die Lobby und das Restaurant liegen back2back im Eingangsbereich. Ebenfalls angrenzend liegt ein wunderbarer Wintergarten mit Blick ins Grüne. Da wir überwiegend während unserer drei Tage grossartiges Wetter hatten, konnten wir auch im Hotelgarten gemütlich draussen sitzen. Für mich ist es immer so ein Spiel: Liege ich bei einem Top-Zimmer im 4-Sterne Hotel besser, oder bei einem Standard bei den fünf Sternen. Hier geht der Punkt an unser Belmont. Parken ist übrigens inklusive, denn man kommt auch nur mit Auto sinnvoll hin und rein. WiFi funktioniert sehr gut.
Wir hatten eine Junior Suite gebucht und lagen damit genau auf unserem Geschmack. Ein grosses Zimmer wird geteilt von einer Mittelpanele, die auf beiden Seiten mit grossen Flat TVs versehen ist. Auf der einen Seite ist der Schlafbereich, auf der anderen Seite der Wohnbereich mit Couch und kleinem Küchentisch. Im Eingangsbereich gibt es eine kleine Küchenzeile. Das Bad bietet Wanne und Dusche, dazu hervorragend riechende Shampoo und Duschprodukte. Das WC ist separat im Eingangsbereich. Wir haben gerne Zeit verbracht in unserem Zimmer, denn unsere Schlössertouren waren durchaus etwas anstrengend und wir konnten hervorragend im Zimmer relaxen. Dazu gehört ein grosses Bett zum guten Schlafen, was sehr gut funktioniert, für mich vor allem Dank der vier Kissen.
Frühstück ist französisch knapp, aber die Croissants sind zum Niederknien lecker. Kaffee gibt es nach Geschmack aus dem Automaten zum selberziehen, den frischen Orangensaft auch. Der Käse sieht sehr lecker aus, ihm fehlt aber etwas Geschmack. 20,—€ sind ein stolzer Preis für das Frühstück, aber es gibt wenig in der Nähe des Hotels und daher ist es eben auch OK. Dinner und Lunch gehen wie in Frankreich häufig als Menuekombo. Abends gibt es drei Gänge für 49,—€, mittags für die Hälfte. Die Qualität der Mahlzeiten ist sehr gut, ob Rinderfilet mit einem tollen Jus, ob der gut gewürzte Fisch ausf Kartoffelstampf oder die kreativen Vorspeisen - das ist alles auf hohem Niveau. Rundet man dann das Ganze mit einem Fläschchen Chinon aus der Region ab, dann kommt man auch mal mit knapp 150,—€ durchs Ziel, hatte aber einen sehr netten Abend.
Der Service ist aufmerksam, CheckIn ist sehr freundlich und hilft weiter. Der Weg zum SPA wird uns halb begleitend gezeigt. Zimmerservice funktioniert einwandfrei und es ist tip-top-sauber. Besonders freundlich ist der Restaurantservice, sowohl beim Frühstück, als auch beim Diner. Spricht man kein französisch, dann kann man hier und da in Probleme geraten.
Das Hotel liegt am Hang gegenüber der Altstadt und der Loire - eben auf der anderen Seite der Innenstadt und es geht ein wenig rechts-links-rauf-runter bis man vor dem Tor steht, da muss man klingeln. Darf man dann rein ins Belmont, dann landet man in einem 2,5 Hektar grossen Garten und inmitten des Grünen steht das Chateau. Die Innenstadt ist 2,5 Kilometer und eine Loire-Breite entfernt. Wir haben das Belmont als Basiscamp zur Erforschung der Schlösser an der Loire genutzt - Amboise, Chenonceau und Blois sind nah und schnell erreichbar. Tours selber ist zwar vor der Tür, aber ich kenne charmantere Städte in Frankreich. Paris ist zweieinhalb Stunden entfernt, der Atlantik vielleicht genauso weit.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2022 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 370 |
"Dear guest, You have shared with us a very kind and generous comment. We are delighted to read that you had an enjoyable experience with us. Your comment will be shared with our staff because this is a great source of recognition. We hope that we have the pleasure to welcome you back to the Château Belmont in the very near future. Sincerely yours, The Hotel Manager"