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Marcos & Heike (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2011 • 4 Wochen • Strand
Katastrophal verschlechtert innerhalb von 1 Jahr
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Aufgrund der wirtschaftlichen Situation und des stattfindenden Umbruchs auf Cuba mit den daraus folgernden Entlassungen des Personals können wir dieses Hotel erstmals seit über 15 Jahren nicht mehr empfehlen, sondern jedem nur abraten, hier zu buchen: Die ersten beiden Wochen wurden wir von heftigen Tiefausläufern heimgesucht, sodass man in langer Hose und Winterjacke den Tag überstehen musste, Außentemperatur bei ca. 15 Grad mit eiskaltem Wind. Normalerweise wird Warmwasser mit Sonnenkollektoren erzeugt, was aufgrund fehlender Sonne natürlich nicht funktionierte. Somit hatten wir 7 Tage lang eiskaltes Wasser, weil im Hotel kein Gas zum Heizen vorhanden war und man sich auch nicht wirklich Mühe machte, dies alsbald heranzuschaffen. Folge war, dass von unserer Reisegruppe mit mehr als 15 Personen über 10 an Schnupfen, Fieber, Husten etc erkrankten. Die eigentlich geplante Tauchreise fiel somit sprichwörtlich ins Wasser. Punkt Essen & Trinken: Einfach nur katastrophal! An den Buffets wurden nur Banane, Reis, Bohnen etc. serviert, Fleisch nur in Form von Knochen mit Fleischresten daran, am Grill nur Hamburger, Fisch mit viel Gräten oder krosse Schweinehaut, jedoch kein essbares Fleisch oder Ähnliches - jeden Tag der 4 Wochen das selbe Fraß. Getränke werden nur noch lieblos zusammengeschüttet, mit "Cocktail" o.Ä. hat dies nichts mehr zu tun. Die Poolbar ist normalerweise bis 23 Uhr geöffnet, doch wird schon um 22 Uhr zusammengepackt. Jeden Abend gab es entweder keine Cola mehr oder auch kein Bier (ob noch da war und der Barkeeper nur keine Lust hatte, lass ich hier mal offen). Also in die um 23 Uhr öffnende Piano-Bar im Keller, auch hier kein Bier (oder lauwarmes, abgestandenes) und keine Cola / Säfte etc.. Tägliche Aussage: "Heute nicht, aber vielleicht morgen wieder". Der ortsansässige Reiseleiter Jorge von Neckermann war deshalb täglich im Hotel, hat sich sehr bemüht und hat auch sehr engagiert mit uns mit Bitte um Abhilfe bei dem Management vorgesprochen, dies hat es dann geschafft, EINEN Abend einen Braten am Grill zu organisieren, tags darauf alles vergessen!!! Allgemein merkt man dem Personal eine gewisse "Unlust" an, welche sich sicher in dem stattfindenden Umbruch auf Cuba (siehe Nachrichten, google o.ä.) begründet, dies kann jedoch nicht zu Lasten des zahlenden Kunden gehen! Als Krönung des Ganzen wurden dann sogar Taschen von langjährigen Stammgästen am Ausgang des Restaurants durchsucht, um sicherzugehen, dass ja niemand ein Stück Brot oder ein Ei oder Ähnliches mit nach draussen nimmt (sollte wohl mehr für die Angestellten und deren Familien übrigbleiben). Außerhalb hat sich auch vieles zum Negativen verändert, so haben die Hälfte der Shops im Centro Comercial geschlossen (und das in der Hochsaison), in den offenen Läden gibt es aber fast nichts mehr zu kaufen, lediglich in den Hotelshops findet man noch das ein oder andere Mitbringsel, T-Shirt etc. Ausflugsmöglichkeiten nur noch über Neckermann (hier können wir den Ausflug zur KING RANCH empfehlen, Rodeo, Reiten, super Essen -das beste während des ganzen Urlaubs-, viel Spass und Gaudi für nur 29,- CUC/Person), auf eigene Faust kommt man aus Santa Lucía nur noch schwer weg, da keine Mietwagen zur Verfügung stehen, andere Anbindungen existieren nicht. Ebenso wenig z.B. der Bus, der die Taucher mit Equipment täglich zu Basis und zurück brachte, alles wegrationalisiert. Somit heisst es dann laufen mit 15 kg Ausrüstung, besonders der Rückweg mit nassem Anzug/Jacket etc. ist sehr angenehm. Abschließend ist festzustellen, dass sich das bislang vor allem bei Stammgästen sehr beliebte Hotel mit den oben genannten Punkten sehr weit ins Abseits stellt, keiner der anwesenden Reisenden möchte das Hotel erneut buchen, sondern lieber auf Gran Club oder Brisas Santa Lucía ausweichen, denn da gab es erfreulicherweise keine Beanstandungen am Essen, Service etc.! Wir können nur jedem dringend davon abraten, während des stattfindenden Umbruchs das Mayanabo zu buchen, denn die Zustände, die dort zur Zeit herrschen, haben mit Urlaub rein gar nichts mehr zu tun! Glaubt man den diese Tage ankommenden E-Mails von Freunden aus Santa Lucía, soll das Hotel Mayanabo bereits im März geschlossen werden, wann und ob es wieder öffnen wird, kann man nur mutmaßen!


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im Januar 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcos & Heike
    Alter:36-40
    Bewertungen:5