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Gerhard (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2007 • 4 Wochen • Stadt
Wird seinem Anspruch nicht gerecht
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das 5 Sterne All-Inklusive Hotel ist eine größere Anlage mit ca. 350 Zimmern. Der Zustand der bis zu 4 Stochwerke hohen Gebäude sowie der Zimmer ist sehr unterschiedlich. Die Kolonial aufgemachte Architektur ist ansprechend, wird jedoch durch die mittelmäßige Sauberkeit und das ausschließliche, leider durchschnittliche All Inklusive Angebot relativiert. Die Gästestruktur umfasste alle Altersgruppen, der überwiegende Teil war > 40 was sicher im höheren Preisniveau begründet ist. Es waren überwiegend kanadische Gäste im Hotel. Kuba, Caya Coco und speziell das Blau Colonial ist nach unserer Erfahrung nicht das Reiseziel für einen 5 Sterne-All-Inklusive-Urlaub. Das Hotel verdient im weltweiten Vergleich 3-4 Sterne.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmerqualität war sehr unterschiedlich. Das erste Zimmer war in einem desolaten Zustand und hatte Schimmel. Von den beiden anderen Zimmern, die uns nach Reklamation des ersten Zimmers angeboten wurden wählten wir das bessere Zimmer. Hier war nur der Schrank im Inneren teilweise zusammengebrochen und es fehlte die Halterung für die Toilettenpapierolle. Die Zimmer waren meist sauber, der Zimmerservice fand nach einer Art Zufallsprinzip irgendwann zwischen 8: 00 und 17: 00 Uhr statt. Auf jeden Fall war man dann um 8: 00 Uhr geweckt und konnte den Tag nutzen. Unser Zimmer wurde meist am späten Nachmittag gereinigt. In unserem Zimmer waren Klimaanlage, TV, Balkon, Terrasse, Minibar, Kaffeemaschine und Safe voll funktionsfähg. Das nachfüllen der Minibar musste man aktiv unterstützen. Das bewohnte Zimmer mit Balkon hatte ansonsten eine gute Qualität.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab ein Buffet-Restaurant für jeden Tag, und drei separate, Italienisch, Fisch und Kubanisch, Restaurants. Pro Woche erhielt man "All Inklusive" je eine Reservierung für die Restaurants. Leider war nicht jedes Restaurant jeden Tag geöffnet und man musste Montags schon wissen ob man Freitags lust auf Fisch hat. Ansonsten war das Buffet angesagt, was aber insgesamt in Ordnung war. Die Auswahl war ausreichend um an vier Abenden jeden Tag ein anderes Hauptgericht zu essen. Die restlichen 3 Abende hat man ja dann die Reservierung für die Restaurants. Für eine Woche ist das absolut in Ordnung. Die Qualität und die Quantität der Speisen war in Ordnung. Der im Buffet, im Fischrestaurant und im kubanischen Restaurant ausschließlich ausgeschenkte Wein „Tour de la Vit“ war von absolut minderer Qualität. So etwas kann man in Europa in 5 Liter Schläuchen für sehr geringes Geld kaufen. Unsere Frage nach einem besseren Wein, auch gegen Aufpreis, wurde abschlägig beschieden, es gäbe nur diesen Wein. Einzig im italienischen Restaurant „La Fontanella“ wurde ein durchaus akzeptabeler spanischer Wein serviert. Im hoteleigenen Laden gab es im Übrigen verschiedene akzeptable spanische und kubanische Weine zwischen 7 und 12 CUC/€ zu kaufen. Das in der gesamten Anlage ausgeschenkte Tafelwasser aus immer bereits geöffneten Flaschen mit oder ohne Kohlensäure schmeckte stark nach Chlor und war eindeutig örtliches Leitungswasser. Im hoteleigenen Laden gab es Wasser mit oder ohne Kohlensäure in exakt diesen Flaschen zu 1, 50 CUC/€ zu kaufen. Das Wasser aus diesen ungeöffneten Flaschen schmeckte einwandfrei. Für eine Gourmetreise empfiehlt sich das Blau Colonial nicht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der überwiegende Teil des Personals war freundlich. Hier sind besonders die jungen Mitarbeiter hervorzuheben. Die Hilfsbereitschaft, besonders des Managements, war durchschnittlich bis unfreundlich wen eine Reklamation, wie im Falle des ersten, schimmeligen Zimmers, vorgebracht wurde. Die Sprachkenntnisse des Personals waren gut wenn es darum ging, z. B. die für die Wäscherei bestimmten Hemden in eigener Regie und an der Hotelorganisation vorbei gegen Bargeld zu waschen und zu bügeln. Der extra zu bezahlende, medizinische Massagedienst war hervorragend.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Es gibt keinen Ort. Im weiten Umfled gibt es 2 nicht hotelgebundene Restaurants und eine Tankstelle mit Einkaufsmöglichkeiten sowie einen Laden in der Anlage. In diesem Strandbereich befinden sich mehrere Hotel-/Klubanlagen meist All Inklusive. Dies führt dazu, dass man als "nicht" Gast keine Möglichkeit hat die anderen Bars, Discos oder Restaurants zu nutzen. Man wird mehr oder weniger freundlich aus den Anlagen entfernt. Der Flughafen ist 15 Minuten entfernt und mit Bus oder Taxi leicht zu erreichen. Das Hotel liegt direkt am Strand und wird zur Insel durch einen Wasserlauf begrenzt. Man muß Stechmücken ertragen können um sich hier wohl zu fühlen. Abends wurde sehr intensiv ein Insektenvernichtungsmittel in Form einer Qualmwolke versprüht. Für diese 30 Minuten machte es keinen Spaß sich im Freien aufzuhalten.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Da wir ein eigenes Mietauto hatten, haben wir ein eventuell vorhandenes Ausflugsangebot nicht genutzt. Fitness und Wellness fanden ausschließlich als Spaßprogramm am Strand statt und war auf ein eher junges Klientel ausgerichtet und daher schwach genutzt. Ein Hallenbad gab es nicht. Vom Swimmingpool war wärend unserer Anwesenheit nur der Nichtschschwimmerbereich bis max. 1, 20 Meter Wassertiefe zu nutzen. Im Schwimmerbereich war kein Wasser.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im Mai 2007
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerhard
    Alter:51-55
    Bewertungen:1