- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Hotel terassenförmig an der Küste, etwas in die Jahre gekommen, aber schöne Anlage, jeweils zweigeschossige Bauweise. Insgesamt ließ die Reinigung (außer im Zimmer) zu wünschen übrig. All inclusive. (Gäste mit "Ultra-All-Inclusive"-Buchung waren besonders verärgert, da diese Leistungen - Essen in den Spezialitätenrestaurants, ausländische Spirituosen, täglich Obstschale auf dem Zimmer und ständig gefüllter Kühlschrank - nicht zu bekommen waren mit der Aussage, dass diese Leistungen vor 14 Tagen aus dem Programm genommen seien). In der ersten Hälfte des Urlaubs ca. 90 % Russen, Hotelauslastung geschätzt 80 %; in der zweiten Hälfte Auslastung höchstens 50 %, in der Mehrzahl Russen. Altersdurchschnitt 30 bis 35 Jahre. Nach unserer Einschätzung höchstens 3 Sterne. Zz. zu teuer stabiles Handy-Netz von Mitte Mai schon zu warm (bis knapp 40 °C - solange ein Wind weht gut auszuhalten, aber wehe wenn der weg bleibt) Tauchen erheblich teurer als in Hurghada
großes Zimmer, direkt über dem Strand mit Meerblick, sehr ruhig Zwei große Betten mit guter Matratze, zwei Sessel, ein Tischchen ein Schreibtisch, Schrank in ausreichender Größe mit ausreichender Zahl Kleiderbügeln, Sideboard mit drei großen Schubladen. Minibar (2 Flaschen Wasser , 2 Dosen Cola/Fanta einmal inclusive, Wiederauffüllung gegen Bezahlung), Safe und Telefon. TV mit 2 deutschen Sendern (ZDF; RTL II) Großer Balkon mit 2 Sitzbänken und 2 Tischchen. Großes Badezimmer mit Wanne, WC, Bidet, Vergrößerungsspiegel, Fön Zustand: etwas in die Jahre gekommen, aber sehr sauber
All inclusive gab es nur im Speisesaal. Daneben gegen Bezahlung ein arabisches und tagsüber am Strand ein Fischrestaurant und am Pool eine Snackbar alles gegen extra Bezahlung. Die Bar in der Lobby gegen Bezahlung. Vor der "Discothek" (mit 3 Billardtischen, abends mit 10 bis 20 Leuten "bevölkert") einige Tische mit unbequemen Stühlen ohne Polster. Getränke in kleinen dünnen Plastikbechern. Nachmittags Kaffee an der Poolbar: Heißes Wasser mit Nescafe-Tütchen zum Selbermachen und ausgetrocknete Croissonts auf Styroporschalen! Speisen ausreichend und genießbar, manchmal sogar lecker. Gutes Speiseeis, wenig Obst (Feigen, kleine Bananen, meist unreife kleine Pfirsiche, Pampelmusen, Melone, keine Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen ect.) meist kleine Kaffeetassen ohne Untertasse (die wenigen großen Tassen waren allesamt angeschlagen), Bier in kleinen Wassergläsern (große gab es nur nach einigen Trinkgeldern) Allgemein sehr unsauber (schmutzig) im Speisesaal. Nur einmal gesehen, dass über den abgeräumten Tisch gewischt wurde. Papierservietten klebten auf der Tischplatte. Tischdecken (meist nur abends) total verschlissen (Löcher wurden durch entsprechende Falten verdeckt). Manchmal gab es sogar richtige Servietten. Küche meist europäisch (Schwergewicht russisch), gelegentlich landestypisch. Atmosphäre geprägt von Unsauberkeit und gewöhnungsbedürftiger Esskultur der russischen Gäste.
Personal überwiegend freundlich. Servicesprachen Englisch und Russisch, gelegentlich Italienisch; nur ein Oberkellner sprach Deutsch!! Zimmerreinigung i.O. Zusätzlichen Serviceleistungen: keine Aussage, da nicht in Anspruch genommen und keine Info Umgang mit Beschwerden: sehr schlecht! Reklamation einer defekten Lampe wurde 2 Tage nicht reagiert; danach selbst mit dem Putzmann geregelt. Nach erfolgter Zimmerreinigung (Bad war o.k.), hatte jemand unsere Toilette verschmutzt. Es sollte sofort jemand kommen. Nach 2 Stunden bei der Rezeption reklamiert (Foto gezeigt) und Geschäftsführer verlangt. Zusage, dass Vorfall geprüft wird und eine Reinigung sofort erfolgt. Nach den Abendessen nochmals nachgefragt, Reinigung sollte sofort erfolgen, Gespräch mit Geschäftsführer für den nächsten Tag 11:00 Uhr avisiert. Toilette wurde erst am nächsten Tag gereinigt. Auf das Gespräch verzichtet, denn ich wollte nicht einen weiteren Urlaubstag vermiesen.
Direkt an der Küste - Strandflächen aus dem Felsen geschlagen, daher nicht besonders weitläufig. Nächster Naama-Bay ca. 7 km. Mit "Hoteltaxi" (privater Vertragspartner, der die Fahrgäste zu einem "Geschäftsfreund" brachte, der seine Waren zu "Sonderpreisen" anbot. Hinfahrt 10 €, Hin und Zurück 15 € - mit 15 Min. Wartezeit beim "Geschäftsfreund". Taxi aus dem Ort je nach Verhandlung 4 - 6 € eine Fahrt. Flughafen Sharm el Sheikh ca. 30 km. Unterhaltungs-/Einkaufsmöglichkeiten nur in Naama-Bay. Ausflugsmöglichkeiten wie in Sinai üblich (u.a. Jerusalem/Israel, Felsenstadt Petra und Mosesberg in Jordanien).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote: Sport - am Strand Volleyball gespielt Disco - s.o. Abendanimation - gutes Amphietheater, schlechtes Programm, täglich 20 bis 30 Zuschauer!! gute Apotheke sonst keine Aussagen Strand: guter Zugang über 2 Schwimmstege über das Hausriff (Middle Garden) zum Meer. Riffoberseite und -kante leider schon stark zerstört, gute Wasserqualität sehr gute Liegestühle und ausreichende Anzahl von Sonnenschutz-Trollis Pool - keine Aussage, da nicht benutzt
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |