- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel selbst ist eigentlich sehr schön, aber groß (442 Zimmer). Die Anlage ist für ihr Alter gut erhalten und auch relativ sauber. Sie ist terassenförmig aufgebaut, wer also ein Zimmer -wie wir- am oberen Pool hat, muss ca. 8 "Etagen" runter gehen bis zum Strand (es gibt aber über 4 Etagen einen Glasaufzug). Der ist sehr ratsam bei den Temperaturen dort. Behindertengerecht ist es auf keinen Fall (Treppen!). Das dortige "All inclusiv" umfasst nicht sehr viel...Die Pool-Bar am oberen Pool ist darin enthalten, die Beach-Bar direkt am Strand sowie die Mexican-Bar. Ansonsten ist BEZAHLUNG angesagt. In dem Mexikaner waren wir nicht, dort war immer leer. Angeblich musste man auch das "einheimische" Restaurant bezahlen. Haben wir bleiben lassen. Mehr dazu in Gastronomie... Die "Schischa" (ich weiß nicht, wie man das schreibt) sah nicht sehr einladend aus. Haben wir nicht getestet. Von der Gästestruktur her waren in der 1. Woche ziemlich viele Italiener. Die haben zwar sehr laut miteinander gesprochen, hat aber eigentlich nicht weiter gestört. In der 2. Woche sind die meisten davon abgereist, und dann kamen nur noch die russischen Urlauber. Das war grauenvoll. Die haben sich benommen... Fürchterlich! Man kam nicht mehr wirklich an das doch so reichliche Buffet (weitere Details bei Gastronomie). Einer der vorherigen Bewerter hat geschrieben: "Mein Motto ist LEBEN UND LEBEN LASSEN". Nur wenn die russischen Urlauber rempeln, im Essen rumstochern und sogar das Essen vom Teller mit den Fingern zurück auf's Buffet schmeißen, ist das nicht mehr so prickelnd! Tja, Tipps und Empfehlungen?! Am besten Immodium einpacken oder noch besser: EIN ANDERES HOTEL BUCHEN. Beste Reisezeit? Keine Ahnung. Wir hatten im Schatten immer so zwischen 38 und 42 Grad. Die Höchsttemperatur in der Sonne war 55 bis 56 Grad Celsius.
Das Zimmer war groß, sauber, absolut nicht hellhörig und sehr gut möbliert mit einem Doppelbett, 2 Nachttischen, 1 Schrank unter dem Fernseher (inkl. Kühlschrank), einem Tisch mit Schubladen, einem Stuhl, 2 große Ablagen für die Koffer, UND einem großen Kleiderschrank für all die Klamotten... Das Bad war renovierungsbedürftig (sehr alt und schmuddelig an den Silikonfugen), die Badewanne/Dusche "ausgelutscht". Aber es war immer sauber geputzt. Es gab sogar ein Bidet... Die Klimaanlage war super, man konnte sie auf eine Temperatur einstellen und sie lief so lange, bis diese Temperatur (teilweise kälter) erreicht war. Dann ging sie aus und irgendwann wieder an. Ist auch nicht sehr laut. Es war so heiß im Zimmer, so dass wir zum allerersten Mal von allen Urlauben die Klimaanlage auch nachts angelassen haben. Und wir haben uns sogar nicht erkältet... Wir hatten einen Balkon (bzw. eine Terasse) mit 2 Tischen und 2 Sitzbänken. Die Minibar wurde einmalig am Anfang mit 2 Flaschen Wasser, 2 Dosen (Cola und Sprite) und 2 Säften (Tetra) ausgestattet. Sie wurde nicht mehr aufgefüllt; leider. Aber im Mexikan konnte man sich neue Wasserflaschen holen (haben wir nicht gemacht-der Umwelt zu Liebe). Wir haben die ersten Flaschen an den Bars aufgefüllt; er mit blöden Bemerkungen von den Keepern, aber am 3. Tag ging's dann. Kaffeemaschine ist keine vorhanden, Safe ist direkt im Zimmer mit Code zu bedienen, Telefon vorhanden (aber teuer-denken wir). Der Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche war klasse. Stromausfall hatten wir 2 mal kurz, aber wir hatten vorgesorgt mit Kerze und Taschenlampe... Wir hatten das Zimmer 5114. Das ist ganz oben und der Weg zum Strand etwas länger, aber es war ein schönes Zimmer (Spartipp-Zimmer).
Die Gastronomie war unbefriedigend! Auf keinen Fall darf dieses Hotel mit 4, 5 bzw. 5 Sternen angeboten werden! Allerhöchstens 3 (mein Mann meint sogar, dass 1 Stern ausreichte, und dieser Stern stand oben am Himmel neben dem Mond!). In den Restaurants gab's immer nur das selbe zu essen, keine große Auswahl, nicht wirklich frisch ! Die Salate sahen aus wie schon einmal gegessen, das wenige Fleisch war zäh, die Kartoffeln und auch das warme Gemüse nur halb durchgekocht und die Wurst (naja eigentlich nur Fleischwurst) war garantiert vorher in der Sonne. Der Käse hatte auch schon Tage vorher zum Trocknen irgendwo gelegen. Zum Frühstück gab's daher nur Brot und Spiegeleier oder Omlett und zum Nachtisch Crepes... Marmeladen waren sehr sehr künstlich und der Honig bestand nur aus Zucker. Kaffee war okay... Wer natürlich morgens schon auf Würstchen, Kartoffeln und warmes Gemüse steht, der ist dort richtig. Das frische Gemüse war auch garantiert nicht frisch aufgeschnitten oder frisch zubereitet. Sah alles sehr vertrocknet aus; bis auf die Tomaten. Die konnte man essen... Abends gab es auch Brot und Brötchen in vielen verschiedenen Varianten. Schmeckte gut; naja, die Brötchen waren zwar hart, aber genießbar. Das Brot war eigentlich immer relativ frisch. Der Grill draußen war nicht wirlich schlecht. Dort wurden Frikadellen, Fisch, Leber und Hähnchen gegrillt. Aber durch den großen Andrang der russischen Gäste hatte man auch keine Lust mehr, an den Grill zu gehen, geschweige denn ein zweites Mal ans Buffet. Kuchen und Torten gab's auch. Doch irgendwie schmeckten die fast alle gleich süß. Ich (weiblich) bin zwar eine "Süße", aber auch dieses war mir zu heftig. Die Bars waren nicht sehr gut ausgestattet. Es gab Cola, Fanta (Miranda), Wasser, Bier, Whiskey, Rum, Vodka und Saft (Sirup verdünnt mit Wasser). KEINE COCKTAILS! Außerdem gab es die Getränke immer nur aus kleinen Plastik-Einweg-Bechern, zum Abendessen aus Gläsern (halb gefüllt, denn die Barkeeper waren nicht sehr "arbeitsgierig") und dann wieder aus diesen Bechern...wenn man Glück hatte und sich mit den Barkeepern an der Beachbar und an der Poolbar verstand, gab's die Getränke aus Acryl-Bechern (wenn sie welche hatten). Die Sauberkeit in den Restaurants war zum Gänsehaut kriegen. Es hingen über den Speisen an der Decke ca. 20 cm lange und finger dicke Spinnweben. Das haben wir bei unserer Reiseleitung (Neckermann) angemerkt. Sie hatte keine passenden Ausreden parat (sie war irgendwie nicht wirklich fähig), und stotterte sich irgendwas zusammen, von wegen, dass das Essen zum Beispiel von weit her über den Fluss kommt und deswegen nicht so viel Auswahl vorhanden ist und dass man ein vorher gehabtes 3-Sterne-Hotel in Hurgada nicht mit diesem Hotel vergleichen kann und sollte (wenn nicht aus dem selben Land, was sonst?!), so dass wir direkt aufgegeben haben, irgend etwas anderes zu bemängeln. Zumindest bei ihr... Trinkgelder haben wir nicht wirklich verteilt, dafür war's einfach zu schlecht. Der einzige, der Trinkgeld bekommen hat, war ein Strand-Boy, der uns jeden Morgen die Handtücher abgenommen hat und uns die Liegen entsprechend herrichtete. Der war super!
Der Service des Hotels war beanstandungslos. Der Check-in verlief reibungslos und sehr zügig. Beschwerden hatten wir am Service eigentlich nicht. Man muss allerdings ENGLISCH sprechen können. Mit Deutsch kommt man nicht sehr weit. Russisch wäre natürlich von Vorteil... Die Pässe werden beim Check-In einbehalten. Am besten direkt am nächsten Tag abholen. Unsere Pässe waren auf 2 verschiedene Zimmernummern hinterlegt, obwohl wir verheiratet sind. Der Pass meines Mannes wurde eine halbe Stunde später unter der Zimmernummer 2159 gefunden. Die Zimmer waren eigentlich auch immer sauber (ab und zu knirschte der Sand auf dem Boden, aber es ging). Man sollte sich direkt Toilettenpapier bunkern, da sind sie ziemlich geizig mit. Ansonsten gab's immer frische Handtücher in Massen und die Betten wurden auch oft frisch bezogen. Am Abreisetag das Zimmer bis zu 2 Stunden ohne Bezahlung zu verlängern ist kein Problem. Mehr als 2 Stunden müssen bezahlt werden.
Die Lage des Hotels ist okay. Es liegt auf einer sehr schönen Anhöhe und man kann hervorragend weit gucken. Die Entfernungen vom Zimmer zum Strand sind absolut unterschiedlich. Von 1 Minute bis ca. 5 Minuten (wie oben geschrieben - über ca. 8 Etagen). Die Transferzeit vom Flughafen war ca. 20-30 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten gibt's genug, aber teuer. Die Shuttle-Busse zur Naama-Bay (Entfernung 8 km) waren immer erst abends, und dann verspätet... Es gab auch sogenannte Disco-Busse. Kostenpunkt 25 Euro. Dann wurde man so gegen Mitternacht mit der Animation zum Pasha gefahren (Disco), wo man als "Touri" abgezockt wurde. Gegen 4. 30 Uhr ging's zurück zum Hotel. Taxi sollte angeblich 5 Euro kosten, haben wir nicht getestet. Nachbarhotels waren 2 Stück, die angeblich zu dieser Kette gehören sollen. War ok, aber sonst ist nix drumherum...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote sind zur Genüge vorhanden (Tennis, Volleyball, Fitness, Billiard, Boccia, Dart, Wellness usw.). Internet gibt's auch. Boutiquen, 1 Fotoshop und kleine Auswahl an Drogerie-Produkten in einem Geschäft (sehr klein) sind vorhanden. Zigaretten kosten im Hotel 2, 50 Euro. Am besten bei Ankunft direkt oder in den ersten 2 Tagen im Duty-Free am Flughafen das Angebot nutzen. Wir wussten es nicht, sonst hätten wir Zigaretten für 1, 50 Euro bekommen. Am Strand gibt's immer genug Liegestühle mit super Auflagen (Plus-Punkte!). Der Strand selbst ist aufgeschüttet. Schattenplätze sind auch immer vorhanden. Zwei Duschen für alle Beach-user ist okay. Die Pools haben wir nicht genutzt. Sind aber von der Optik her super schön, auch ein Kinderbecken (oder 2?) sind vorhanden. Am oberen Pool gibt's auch eine Pool-Bar. Bezüglich Kinderbetreuung usw. können wir nichts sagen. Haben keine Kinder mehr in dem Alter... Die Animationsleute haben oft gewechselt, so dass man immer wieder neue Gesichter sah. Die einzigen, die dort länger bleiben wollen (bis Dez. 08) sind Ida und ihr "Verlobter", der Chef der Animation. Ida ist aus Schweden und super lieb. Ihr "Verlobter" hat es sogar geschafft, abends an der Pool-Bar Musik zu organisieren...naja, er ist der Chef; oder?! Ansonsten sind die Animateure doch alle durchweg nett gewesen und überhaupt nicht aufdringlich. Ein NEIN genügte und sie ließen dich in Ruhe...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ira & Ralf |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 23 |